Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Blackout ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 18:49
Hi

Ich habe mir einmal Gedanken darüber gemacht ob so ein Blackout wie damals in den USA auch in Europa möglich wäre!
Unseren (k)experten meinten damals das soetwas in Europa sogut wie ausgeschlossen sei!

Aus Überlastung halte ich es auch für relativ unwahrscheinlich aber mit etwas Hilfe von Aussen ist das eigentlich kein Problem!
Für ganz Europa würde man sicher viele Leute brauchen aber für eine Stadt ist das allein auch zu schaffen!

Oder was meint ihr



Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.


Anzeige
melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 19:02
ich sgae nur etwas dazu: wir werden immer mehr vom strom abhängig-> verletzbarkeit nimmt zu -> terroristenziele!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 19:10
Ein paar Unwetterkatastrophen über Europa die die Überlandleitungen lahmlegen, verbunden mit sintflutartigen Regenfällen und Erdrutschen in weiten Teilen Europas, dazu passend ein Vulkanausbruch des Ätna und darauf folgend einige stramme Erdbeben und schon ist das europäische Chaos perfekt.
Aber das ist alles nur Spekulation und liegt wohl in keiner Wahrscheinlichkeitsberechnung eines Wissenschaftlers begründet.
Nur schon die Vorstellung, dass in weiten Teilen Europas der Strom ausfällt bzw. ausfallen könnte, haben die wenigsten auf ihrer Rechnung. Aber was wäre wenn?

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 19:34
JA zudem nehen die umweltkatastrophen stetig zu.

@bluetaurus: Anarchie

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 19:39
ich finde nicht, das sich sowas wie in amerika auch in europa abspielen könnte, denn jedes land verfügt über eigene kraftwerke,....

es ist nicht so wie in den staaten, wo es länder gibt die kein eigenes kraftwerk besitzen und strom "importieren" müssen.
auch wenn wir in europa strom importieren so erzweugt jedes land genügend strom um sich selbst "am leben" zu erhalten....

österreich z.B. produziert ausreichend strom..., trotzdem kaufen wir billigen atomstrom aus dem ausland.

jetzt mal vom vatikan und anderen kleineren staaten abgesehen....

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 19:39
Ein geschickt geschriebener Virus könnte sämtliche Firmennetzwerke lahmlegen und das wars dann auch schon.

Wenn ihr glaubt, ich wäre dumm, solltet ihr mal die Leute sehen, die meine Signatur lesen...


melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 19:47
@doomrunner:

Wenns so einfach wär, hätte wohl schon irgendwer so was in der Art zustandegebracht, oder?

Muss ja nicht ganz Europa sein, aber irgendwas schon...


melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 19:52
@zuerg: die terroristen warten bis alles seinen höhepunkt erreicht hat. (globalismus, internet, strom) ich glaube in ferner zukunft wir alle svon einem punkt der erde aus geregelt werden (zentralismus: ->höhere effizienz) danns chlagen sie zu => gewaltsamer absturz=> Anarchie => der Terroristens Ziel wäre geglückt.

Glaube mir die Terroristen könnten schon lange zuschlagen bzw. haben die Lücken shcon lange netdekct. aber amnn stelle sich vor: die terroristen sind nicht dumm: sie wissen, dass nur shcon in 10 jahren der bshcaden grösser sein wird als heute.

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:10
Ich würde es mir sogar zutrauen eine stadt alleine lahmzulegen
zumindest von der elektrischen seite. Hochspannungsleitungen sind ja sogut wie gar nicht geschützt und sprengstoff bekommt man auch irgentwo her wenn man will!
Es wundert mich nur das es solche anschläge noch nicht gegeben hat ist ja wirklich kein problem und der schaden ist riesig groß


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:22
weil es gar nciht mal so viele verückte gibt, es werden aber immer mehr!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:27
@abc997
hab mal gehört das man um wien lahmzulegen nur 5 Leitungen kappen muß, wahrscheinlich reichen aber eh 2 oder 3 schon aus, um die anderen so zu überlasten das sie auschalten müssen..


melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:35
@2357911

dann werden wahrscheinlich nur die leitungen weggeschaltet die nicht unbedingt nötig sind.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:37
In Deutschland ist das nur lokal möglich, da die Stromversorgung viel zu dezentral ist und gute Netzreserven da sind. In Italien reicht es, 2-3 Hochspannungsmasten zu killen, wie der Blackout vor 1-2 Jahren oder so gezeigt hat.
Aber allein durch die ganzen Fernwärmekraftwerke, Windkraftwerke und so weiter, wird es in D. schon äusserst aufwändig, grossflächig etwas zu machen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:38
mit 2 leitungen glaub ich nicht das die weiterfahren können ...kappst halt alle wennst sicher gehen willst


melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:40
in graz sind nur 2 leitungen gerissen und graz war ohne strom


melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:44
@jever

Man benötigt dafür einfach mehr leute dann ist es auch kein problem!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:47
deutschland besitzt wie acidu schon festgestellt viele unabhängige atomkraftwerke. das wär ein lokales problem, mehr nicht.
ich glaub auch nicht, dass so ein stromausfall anarchie bedeuten würde. jedenfalls nicht wenn er meinetwegen länger als ein, zwei wochen dauert.
große geschäfte, institutionen o.Ä. sind z.T. für mehrere tage unabhängig vom "äußeren" strom.

EIN HOCH AUF DIE ATOMKRAFT!

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat kirk2:"@kreis deine Sig stimmt nich mehr, das sind nich 288 Beiträge sondern 955"



melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:52
@kreis

1-2 Wochen ohne strom???
Auf soetwas will ich garnicht denken
denke einmal darüber nach was das bedeutet! Sage mir eine Firma die ohne strom von aussen auskommt!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:53
@abc997 europa wirst zwar net schaffen, aber a stadt is ja a net so schlecht ...
(PS:bin neugirieg wann des thread gelöscht wird)


melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:56
@2357911

Warum sollte er gelöscht werden??
Ich habe es ja nicht vor aber wenn jemand pläne vom versorgungsnetzt von europa hat darf er sie mir ruhig zeigen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Europa lahmlegen - Wie einfach ist das?

18.04.2005 um 20:58
@abc997
atombombe ist ja auch gelöscht worden ...


Anzeige

melden