Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grösste Zahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 23:34
Wo wir gerade beim Sandkorn sind: Von so einem Sandkorn würde ja wohl jeder spontan behaupten es sei "klein". Erst Recht, wenn wir so ein Sandkorn im Maßstab des ganzen Universums sehen. Tasächlich aber ist so ein Sandkorn im universellen Maßstab eine mittlere Größe. Sogar eher "groß" als "klein". Wenn nämlich sämtliche Sterne, Planeten etc. ausschließlich aus Sandkörnern bestünden, gäbe es 10^60 Sandkörner im Universum. Umgekehrt besteht aber so ein Sandkorn aus 10^64 Elementarteilchen. Ist also so gesehen eher groß als klein.

Anzeige
melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

26.09.2016 um 06:11
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Das stimmt ziemlich sicher nicht, Materie macht vielleicht 5% der "Dinge" im Universum aus, aber nicht 5% des verfügbaren Raums.
Raum ist ja auch keine Materie. Von daher denke ich schon das es stimmt.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

26.09.2016 um 19:09
@schtabea und @all

Also vorstellen kann ich mir alle Zahlen die ich in irdischen Verhältnissen mit irgendwas vergleichen kann.
Zum Beispiel Wasser: Die gesamte Menge auf der Erde sind ca 1,4 Milliarden Kubikkilometer. Kann ich mir so nicht vorstellen.
Diese Menge aber entspräche einem Würfel von 1200km Kantenlänge. Das fällt mir schon wesentlich leichter mir das vorzustellen.

Wie kommt man eigentlich darauf eine Zahl als die größte vorstellbare zu suchen?
Z.B. die googolplex...kann ich die nicht einfach mit 2 multiplizieren? Und schon habe ich eine noch größere Zahl...und dazu denn noch 1 addieren...oder die auch noch mal mit 2 multipliziert usw usf...


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

26.09.2016 um 19:47
@schtabea

hmm enthält denn 1 Atom sooo viele Elementarteilchen? Dachte eigentlich der Kern is aus ein paar Quarks aufgebaut und die Elektronen ebenso...
aber offensichtlich nicht.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

04.10.2016 um 19:48
@knopper

Das erschreckenste daran ist, das ein Atom zu 99,9% aus leerem Raum besteht.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 06:31
Die größte Zahl, die ich mir real vorstellen kann, ist die 20, mehr Finger und Zehen habe ich nicht ;)

Alles andere ist abstrakt ... Man sagt aber auch, dass ein Mensch nicht mehr als 7 Objekte gleichzeitig erfassen kann ...


1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 15:46
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die größte Zahl, die ich mir real vorstellen kann, ist die 20, mehr Finger und Zehen habe ich nicht ;)

Alles andere ist abstrakt ... Man sagt aber auch, dass ein Mensch nicht mehr als 7 Objekte gleichzeitig erfassen kann ...
Auch das kann ein Trugschluß sein. Denn eigentlich sind das wenigstens 2x10 oder 4x5

Ich definiere meine größte Zahl als das, was ich vor meinem inneren Auge ungeordnet noch als Zahl wahrnehmen kann, und das ist nicht viel. Wahrscheinlich ist das aber trainierbar und somit nicht einheitlich.

Das bekannte Univerum gefüllt mit Neutronen ist geringfügig mehr als diese Zahl.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 16:18
nun ja....aber vorstellen kann man sich ja nun auch noch die Strecke zum Mond bzw. zur Sonne, denn man sieht sie ja schließlich.

Das ist dann wohl n wenig mehr als 20, je nachdem welche Einheit man benutzt.

Was schon nicht mehr so wirklich geht ist das komplette Sonnensystem. Die Abstände sind einfach schon megariesig.
Noch viel weniger dann der Abstand zum nächsten Stern, geschweige denn die komplette Galaxie.

Das geht einfach nicht mehr. Halt nur abstrakt durch Zahlen, oder Mathematik eben.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 16:25
zu 400000 KM habe ich keinen vorstellbaren Bezug mehr. In solchen Dimsneionen wird mein Gehirn abstrakt. Auch, weil der Mond keinerlei wiedererkennbare Größenmaßstäbe hat. Er könnte auch 200000 km weit weg sein und halb so groß.

Beim Mond verbinde ich Ziffern mit Bildern. Ich weiß nicht, ob ich das bei mir als ein wirkliches sich-vorstellen bezeichnen würde.

Auch die Größe der Erde weiß ich, ohne sie wirklich zu erfassen.


2x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 16:34
@Thaddeus
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:zu 400000 KM habe ich keinen vorstellbaren Bezug mehr.
Geht mir auch so...und auch
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Auch die Größe der Erde weiß ich, ohne sie wirklich zu erfassen.
... was ich mir aber ganz sicher und sehr gut vorstellen kann, ist dass ich ganz bestimmt keine Lust hätte die Strecke zu laufen ;)


1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 17:18
Zitat von skagerakskagerak schrieb:... was ich mir aber ganz sicher und sehr gut vorstellen kann, ist dass ich ganz bestimmt keine Lust hätte die Strecke zu laufen ;)
Zum Mond wären das ca. 21 Jahre bei 50 km täglich - also theoretisch machbar ... :)


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 17:23
Im Gegensatz zu anderen bin ich da etwas Einfach, aber durch besuche von Konzerten, Demos u.A. Grossveranstaltungen liegt meine reale Vorstellung so bei 10.000 ! Was "mehr" ist kann ich nicht wirklich Abschaetzen, ob Murmeln oder Menschenmassen.
:pony:


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 17:29
@delta.m
Machbar ist viel, aber ich hätte absolut keine Lust dazu ;)


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 17:35
@Syndrom
Würdest Du merken, ob es 10100 oder 9900 Leute sind?


1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 17:42
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Würdest Du merken, ob es 10100 oder 9900 Leute sind?
Beim Schätzen in diesen Größenordnungen (10000) sollte man gnädigerweise eine Spanne von +/- 10 % tolerieren.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 18:57
Zitat von schtabeaschtabea schrieb am 25.09.2016:Ein Sandkorn hat 10^20 Atome, daß ganze Universum 10^80 Atome.
Zugegeben... ich bin eigentlich schon mit 10^20 überfordert. :D

Aber...
Zitat von schtabeaschtabea schrieb am 25.09.2016:Und kann jemand von Euch einen halbwegs realen Bezug zu einer noch größeren Zahl herstellen?
...man könnte sich bspw. vorstellen, dass auf jedes der 10^80 Atome in unserem Universum ein Universum mit nochmals 10^80 Atomen kommt. Wir haben also 10^80 Universen, welche ihrerseits alle ebenfalls wieder 10^80 Atome besitzen. Wieviele Atome haben wir nun insgesamt? Erstaunlicherweise gar nicht so viel mehr, nämlich nur 10^160 Atome. :)

Dieses kleine Gedankenexperiment zeigt bspw. auch, wie 'unglaublich groß' solch eigentlich doch gar nicht mal so große Zahlen wie 10^(10^80) erst sein müssen... 10^80 ist eine Zehn mit 80 Nullen. 10^(10^80) ist eine Zehn mit 10^80 Nullen... Noch vorstellbar? ;)

Und von solchen "Monstern" wie Grahams Zahl wollen wir lieber gar nicht erst anfangen. So unvorstellbar... klein... im Vergleich... zur Unendlichkeit. :)


1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 21:21
@Thaddeus
Natuerlich nicht, der Titel fragte ja nach der nach der groesten real erfassbaren Zahl/Menge!
Und da ist bei Mir ab 10 kilostueck schluss, alles mehr muss ich abstrahieren.
Auch im Kleinen - Saatgetreide beurteilt man zb. nach dem 1000-Korn Gewicht, und da krieg ich 10.000 auch grad noch so hin.
:pony:


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 21:37
@Syndrom
Die Frage ist nur, wie kannst Du 10K erfassen, wenn Du es nur noch als große Masse wahrnehmen kannst?

Beispiel: ich weiß, was ein Meter ist. Ich weiß, was ein Kilometer ist, weil zwei Dörfer so weit auseinander liegen. Dann weiß ich immer noch nicht wirklich, wieviel eine Million Quadratmeter sind. Damit rechnen kann ich. Abstrakt und rational.

Und ich glaube, auch Du weißt nur: Volles Stadion ist 10000 Leute. Real vorstellen und es überschauen oder manipulieren halte ich für sehr schwer.

Wenn man die von @delta.m gewünschten 10% einplanen sollte, dann heißt das nur, daß an sich wieder bei 10 +-1 Schluß ist.

Um größere Mengen zu abstrahieren, funktionieren die Zahlensysteme ja ganz prima.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 21:51
Nein, geht bei mir schon, ich erfasse das in einem Raster, das ich fast wie ein Fliegengitter vor mir seh!
Nur bei beschriebener Groessenordnung ist bei mir Schluss, dann bricht die Vorstellung zusammen und die Menge wird Abstrakt!
. :pony:


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 21:53
Für mich ist Schluß, sobald ich n und n+1 im Kopf nicht mehr unterschiedlich sehen kann. Alles anderes ist abstrakte Mathematik und nicht Vorstellung. Aber das ist Definitionssache.

Ich kann 99 und 100 nicht wirklich sehen. Ich kann es nur Mithilfe von Zahlen errechnen.

Eine andere Möglcihkeit wäre: Wieviele Punkte kannst Du erfassen, ohne zu zählen?


Anzeige

melden