Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manipulieren Parasiten die Psyche eines Menschen?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Alle Katzen in Deutschland töten? (Beitrag von Dr.Thrax)
Seite 1 von 1
xnder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manipulieren Parasiten die Psyche eines Menschen?

02.06.2017 um 20:46
Hierbei geht es um die Toxoplasma gondii, welche man auch Verstandesparasiten nennt. Toxoplasma gondii sind bogenförmige Protozoen mit parasitärer Lebensweise. Die Zwischenwirte sind Wirbelwirte und der Endwirt sind Katzen, obwohl der Parasit 1907 schon identifiziert werden konnte, fand man erst sehr viel später heraus, dass auch der Mensch von gewissen Krankheitserregern betroffen ist. Die Krankheit, die dadurch entstehen kann nennt sich Toxoplasmose. Diese wird meistens von der Katze als Zwischenwirt an den Menschen weitergegeben, Infektionsrisiko besteht z.B. auch durch die Einnahme von rohem Schweinefleisch.

Sind die Parasiten erstmal im Menschen, gibt es als nächstes eine Inkubationszeit von ca. 3 Wochen bis die Infektion ausgelöst wird, die jedoch bei vielen beschwerdefrei und symptomlos abläuft. Der Parasit ist weltweit verbreitet so wie auch ca. 50 % der Deutschen Bevölkerung davon betroffen sind. Mit steigendem Alter erhöht sich die Infektionswahrscheinlichkeit auf über 70 %. Wenn jedoch alles symptomfrei abläuft, sollte es ja keine Probleme geben - das dachte man zumindest bis 2013. Neue Studien aber finden immer neue Hinweise auf gravierende Schäden. So fand Pr. Jaroslav Flegr von der Karls-Universität in Prag heraus, dass der Parasit erhebliche Veränderungen in der Persönlichkeit auslöst. Bei Kindern, die infiziert sind, treten sogar große Schwierigkeiten auf, was die Gedächtnisleistung angeht.

Lesen und Schreiben erlernen diese nur sehr viel schwerer, ein weiteres verbreitetes Symptom ist die Entwicklung von Schizophrenie. Katzenbesitzer sollen eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit haben Schizophrenie und Depressionen zu entwickeln wie Menschen ohne Katzen. Das ist das Ergebnis einer 30-jährigen Studie vom Stanley Medical Research Institute. Auch das Selbstmordrisiko steigt um 50 % an, signifikant war vorallem der hohe Gewalteinsatz bei den Suizidversuchen. Die Symptome kommen durch die Erkrankung Toxoplasmose, die durch den Kot der Katzen ausgelöst wird. Auch Schizophrenie und andere psychotische Störungen tauchen auf. Das führt man darauf zurück, dass die Parasiten ein Enzym produzieren, das die Produktion von Dopamin fördert und so Verhaltensänderungen auslösen kann.

Eine sehr hohe Gefahr besteht für schwangere Frauen, da kann eine Infektion zu Fehlgeburten und zu schwerer Missbildung des Ungeborenen führen. Schätzungsweise sind 30 % der gesamten Weltbevölkerung von dem Parasit befallen. Genauere wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es noch nicht, weil das Thema noch nicht sehr verbreitet ist.

Gruselig, dass einige Menschen in irgendeiner Form von den Parasiten möglicherweise manipuliert werden. Toxoplasmose kann zwar Verhaltensstörungen hervorrufen aber nicht über den Verstand von Menschen regieren, soweit ich verstehe.

Wie findet Ihr das?

P.S. Ich habe eine Katzenallergie und auch eine Schweinefleischallergie zumal ich Flexitarier bin.

Quelle unter anderem:

Vice, Multi, Stanley Medical Research Institute, Wikipedia


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manipulieren Parasiten die Psyche eines Menschen?

02.06.2017 um 20:59
Gibt hier schon einen Thread dazu. Schau mal hier: Alle Katzen in Deutschland töten?


melden

Manipulieren Parasiten die Psyche eines Menschen?

02.06.2017 um 21:20
Alle Katzen in Deutschland töten? (Beitrag von Dr.Thrax)


melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Alle Katzen in Deutschland töten? (Beitrag von Dr.Thrax)