Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematik des 15Jh

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
udoschmidt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik des 15Jh

13.05.2005 um 23:21
Ich bin der Überzeugung, dass LdV nicht log, als er die Quadratur des Kreises bis auf einen Fliegenschiß genau konstruierte. Er kannte die Zahl Pi mit 4 * (4/14 + 46/146 + 24/130) und er konstruierte diese Formel. Mir ist es mit seinen Mitteln gelungen. Vitruvius konstruierte ledigleich 355/452 mit der damals gebräuchlichen Rastermethode für PI/4. Gibt es jemanden, der hier mitreden kann?

Anzeige
melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 00:40
moin

udo,
den einzigen, dem ich das hätte zutrauen mögen
haben wir gesperrt.
nein, stimmt ja gar nicht.
dem einzigen, dem ich das wirklich zutrauen würde war levia

gib mal n bisschen mehr informationen,
wir sind alle zu faul zu googeln und zu tot zum lesen

links gehören nach oben rechts

buddel


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 00:45
moin

weil, udo
die quadratur des kreises als mathematisches problem ist schon bekannt.
wer zum teufel ist LdV ?

buddel


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 01:00
Leonardo da Vinci


und von der quadratur des Kreises hab ich keinen plan......

......erst wenn karthago bereit ist zu kapitulieren!!!



melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 01:07
hm...ich weiß nur das ein kreis eigentlich aus unendlich vielen ecken besteht aber wahrscheinlich werden mich dafür nun alle auslahen und runter machen^^
aber is mir scheiß egal ich war immer schlecht in mathe und steh auch dazu *g*

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 01:55
Lindemann hat bereits 1882 auf Basis der Tatsache, dass Pi eine transzendente Zahl ist, bewiesen, dass dieses Problem unlösbar ist.


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 02:00
moin

erstmal "lol", danke für LdV.

müreth,
damit hilfst du uns laien aber auch nicht weiter.
ich versteh ja nichtmal den sinn des threads

buddel


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 02:03
Hi,

die Quadratur (= altes Wort für Flächenbestimmung) des Kreises ist die Aufgabe mit Lineal und Zirkel ein Quadrat mit dem Flächeninhalt eines gegebenen Kreises zu konstruieren.


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 02:38
moin

hast recht, es war müssig dir diese frage in dieser form zu stellen ;)
was ist der sinn des THREADS ?

buddel


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 02:40
Ich seh auch keinen - aber es reicht loszuwerden, dass es unmöglich ist, um die Diskussion zu beenden ;)


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 02:40
moin

uups,
ich mein,
ich verstehe schon die problematik der quadratur des kreises.
ich weiss nur nicht, welche intentionen den threadersteller treiben

buddel


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 02:48
axo!
jetzt check ich auch wovon hier geredet wird!
meine güte man kanns aber auch echt kompliziert machen.
warum nich gleich...es geht um die flächenbestimmung des kreises. -.-

thx @müreth

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 03:12
@ne0: Der Kreis ist ein Unendlicheck ;)
Damit hast Du vollkommen Recht, er besteht aus unendlich vielen, unendlich kleinen Vierecken :)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 03:14
Nachtrag: Die Differnzialgleichung beruht genau darauf.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 04:41
SOLI INVICTO

@ Udo


Gatte

Haupt Farbige Doppel
LA 1512 1512 1512
5/4 32/27 9/8

SOL 1890 1792 1701
36/35 243/224 8/7

FA 1944 1944 1944
28/27 28/27 28/27

MI 2016 2016 2016

5/4 * 36/27 * 28/27 = 3/4
32/27 * 243/224*28/27 =4/3
9/8 * 8/7*28/27 = 4/3

Viel spaß
SOLI INVICTO


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 07:42
asooooo
jetzt versteh ichs @octavius

;)

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
hun ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 09:52
§:O(staun)
mein gott spinnt ihr??


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 10:27
archimedes wollte pi an einem 2^62 eck berechnen.
ludolph van ceulen errechnete dann später daraus pi auf 35 dezimalen genau. diese zahl wurde auch auf seinem grabstein eingemeißelt...


melden

Mathematik des 15Jh

14.05.2005 um 18:12
halts maul du dumme nuss


die quadratur ist mit einer etwas abgeänderten form des banach tarski theorems möglich.

allerdings muss man dafür die mathematik durch die hintertür überfallen & vergewaltigen.

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden
udoschmidt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik des 15Jh

15.05.2005 um 02:43
Ich freue mich über die positiven Impulse, Ignoranten gibt es immer auch.

Zusammenfassung:
Es wird allgemein anerkannt, dass durch die Doppelformeln für den Umfang von Vielecken die Zahl PI bekannt ist seit über 2000 Jahren.
Das Problem, die Quadratur des Kreises darzustellen, ist das Problem der technischen Umsetzbarkeit. Eine Dezimalzahl taugt dazu nicht.
Leonardo da Vinci verbrachte Jahre in eine einem Kloster, sein Lehrer dort wurde wegen Geheimnisverrat des Klosters verwiesen.
Auch im 15 Jh war klar: Bücher können verbrannt werden, Wandgemälde bleiben.
Deshalb malte er das heilige Abendmahl als direkte Verlängerung seines Hampelmannes (heute wird sie Proportionsstudie genannt, ohne so gemeint gewesen zu sein).
Im ersten Abschnitt bezog sich der Meister auf Vitruv, dessen Werte er sofort verkehrte und verfälschte. Das könnt Ihr durch einen direkten Textvergleich erkennen. LdV benannte hier seine eigene Formel. Schreibt einfach eine Tabelle mit den genannten Zahlen oben und darunter die Proportionen geordnet nach Fingern, Handbreiten usw. und bei etwas gutem Willen entsteht unter Weglassen des Basura(Müll) die Formel 4*(4/14+46/146+24/130). In seinem zweiten Abschnitt beschreibt der Meister seine Absichten. Hand zu Hand-Verdopplung des Würfels, Fußlinie=1/14 = Drittelung des Winkels. Interessant ist, dass im unteren Teil plötzlich "des Menschen" aufhört und danach der Kopf(Jesu im Abendmahl) beschrieben wird. Vieles weitere ist in seinem Text enthalten.
Mit der Meinung eines Professors, man dürfe den Text nicht übersetzen, er sei ein Kunstwerk, war ich nie einverstanden.

Die Zahl Pi galt es anders darzustellen. Anstelle der Kommazahl war eine gebrochene Zahl gefragt, welche man darstellen konnte. Und LdV fand die perfekteste gebrochene Zahl, welche separiert zur genannten Formel führt. Ich habe absichtlich nicht gekürzt, um die hlg. Formel zu ehren. Auch die Konstruktion habe ich realisiert, es ist jedoch unmöglich, genau die Variante zu beschreiben, welche der Meister bevorzugte. von rechts nach links, oben nach unten oder umgekehrt, es sind ca. 24 Konstruktionen richtig, hat man das Prinzip verstanden.
Das ist jedoch nur eine theoretische Genauigkeit. Die Praxis scheitert am Atomradius des Eisens, welchen LdV nicht kannte. Er hätte mit Werkzeugen aus festem Wasserstoff zeichnen müssen, um seine vorausgesagte Genauigkeit zu erzielen.


Anzeige

melden