Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grippe Viren und Karneval

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grippe rki Viren Schutzimpfung Karneval ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pet2019 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 06:35
Durch Zufall bin ich auf ein interessantes Thema gestoßen. Dass Grippeimpfungen nicht optimal schützen, ist ja bekannt.
Dass es aber keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass Grippeviren während des Karnevals verstärkt übertragen werden, finde ich ein Ding https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html „Es gibt aber keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass die Feierlichkeiten in Karnevalshochburgen die Grippewelle beschleunigen oder verstärken“.
Wenn der Karneval mit Anfassen, Knutschen und ....., na anderem eben, kein Grippe-Turbo ist, was dann?

Wie ist eure Meinung dazu?

3240A767-4312-491B-A1DF-3C97F5EA30F8Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
3x zitiertmelden

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 06:42
@Pet2019
Ich glaube das hat was mit dem Kontakt zu tun und nicht mit dem Karneval. Ich meine ich lebe in Bayern und war noch nie zB in Köln zu der Zeit, aber muss man dann alle knutschen?


melden
Pet2019 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 07:27
Nein, natürlich nicht. Es geht auch um den engen Raum beim Feiern und die Nähe zu anderen Personen insgesamt. Auch auf der Straße bei den Umzügen. Tausende Menschen haben engeren Kontakt, als zu jeder anderen Zeit. Das wären für mich die Gelegenheiten von denen ich annahm, sie würden eine Grippewelle durch Viren beschleunigen.


melden
Pet2019 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 07:39
Die Menschen sitzen eng an an eng in warmen großen Festsälen, stehen dicht nebeneinander bei den Umzügen auf der Straße. Sie singen, reden laut und rufen. Ab und zu fallen sie sich in den Arm. Die Tröpfchen fliegen. Als Virus wäre ich glücklich.


melden

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 07:41
@Pet2019
Und das ist nur bei Karneval so oder was?
Was willst Du eigentlich hier in der Rubrik Wissenschaft diskutieren, dass Viren bei Kontakt übertragen werden?
Ist bekannt, ist bestens erforscht, es gibt nichts Neues dazu.
Karneval und Veranstaltungen verbieten?


melden
Pet2019 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 08:11
Nicht so aufgebracht. Ich habe lediglich um eine Meinung zu dem Thema gefragt, weil ich das widersprüchlich und das Thema hier gut aufgehoben finde. Also etwas Entspannung, Aggressionen sind keine Argumente


melden
Pet2019 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 08:15
Grippe überträgt sich durch Kontakt und Tröpfchen. Viel Kontakt und viele Tröpfchen müssten mehr Grippe bedeuten. Dachte ich bisher und habe daher nur um eine Meinung gebeten. Keine Verbote gefordert, keine neuen Gesetze. Nur eine Meinung im Rahmen einer entspannten Diskussion war gefragt.


melden
Pet2019 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 08:24
Am Ende der respektvollen, hoffentlich fruchtbaren Diskussion und Meinungsbildung unter Interessierten, würde ich als Diskussionsleiter versuchen, für uns/mich einen Schluss aus dem Geschriebenen zu ziehen. Das war der Plan


melden

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 08:46
Vielleicht hat sich einfach noch niemand die Mühe gemacht, dafür wissenschaftliche Belege zu sammeln.


1x zitiertmelden

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 09:02
"Es gibt keine wissenschaftlichen Belege".
Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es wissenschaftliche Belege dafür gibt, dass das Risiko der Ansteckung sich nicht erhöht. Es könnte zum Beispiel auch sein, dass es einfach keine seriöse Studie zu diesem Thema gibt. Oder um es mit den Worten meines Vorposters einfacher zu umschreiben:
Zitat von ascientistascientist schrieb:Vielleicht hat sich einfach noch niemand die Mühe gemacht, dafür wissenschaftliche Belege zu sammeln.



melden

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 09:14
Wenn es keine wissenschaftlich fundierten Datensätze gibt ist es naturgemäss schwierig darüber wissenschaftlich zu diskutieren.
Da uns die Möglichkeiten fehlen die Daten zu beschaffen bleibt eigentlich nur zu konstatieren, was bereits im EP geschrieben wurde:
Zitat von Pet2019Pet2019 schrieb:„Es gibt aber keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass die Feierlichkeiten in Karnevalshochburgen die Grippewelle beschleunigen oder verstärken“
Entweder man akzeptiert das, oder man ergibt sich der Spekulation.


melden
Pet2019 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 09:26
@Bettman
@ascientist
Stimmt, aber wäre das nicht verwunderlich? Immerhin gibt es doch bestimmt viele epidemiologischen Studien über die Ausbreitung von Grippeviren.
Das müsste doch spätestens nach der „Schweinegrippe“ thematisiert worden sein. Die Warnung vor Tröpcheninfektion sollte doch auch eine Grundlage haben?

An dem Punkt habe ich Verständnisschwierigkeiten, wie ich oben beschrieben habe. Wenn es, warum auch immer, keine Studien zur Ausbreitung von Grippeviren bei Großveranstaltungen gibt, kann man dann nicht hochrechnen?
Wenn ich das mache kommt bei raus: Viele Menschen, viele Viren, viele Ansteckungen. Hat sich das rki damit nicht beschäftigt, was etwa beiM Karneval geschieht? Oder ist das für die Ansteckungen in Deutschland und anderswo nicht wichtig? Sollte das nach sehr vielen Grippetoten 2017/2018 nicht schon lange untersucht werden? Diese Fragen wollte ich hier gerne für mich klären. Danke für eure Antworten


1x zitiertmelden

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 09:53
@Pet2019

Ich denke mal, die Übertragungswege sind hinreichend geklärt, und die Schutzmaßnahmen gelten für alle Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens. Ich sehe keine zwingende Notwendigkeit, dem Karneval eine besondere Aufmerksamkeit in Bezug auf wissenschaftliche Studien zukommen zu lassen. Aus dem gleichen Grund gibt es wohl auch keine speziellen Studien zu Weihnachtsfeiern, Fußballspielen, Kitas, Osterfeuern, Demonstrationen, Diskotheken, Theatern, Kinos, U-Bahnen, Silvesterpartys, Gottesdiensten, ... etc. ..., es gelten überall die gleichen Regeln: Kontakte vermeiden, die Patschehändchen waschen, husten, rumrotzen und urinieren in nicht dafür vorgesehenen Örtlichkeiten unterlassen ... und den ganzen anderen Rest auch noch.

Was versprichst du dir für Erkenntnisse aus einer Studie, die ausschließlich auf den Karneval reduziert ist?


melden

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 10:17
Zitat von Pet2019Pet2019 schrieb:Dass es aber keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass Grippeviren während des Karnevals verstärkt übertragen werden, finde ich ein Ding
Ist halt vermutlich nicht systematisch erforscht. Da steht ja nicht, dass es nicht so sei, sondern dass es nicht nachgewiesen ist.
Zitat von Pet2019Pet2019 schrieb:kann man dann nicht hochrechnen
Man kann sicherlich schätzen - aber das ist dann eben eine Schätzung und noch immer kein Nachweis.

Ich schließe mich da u.a. @Peter0167 an:
Welchen Nutzen erhoffst du Dir, irgend ein Großereignis in dem Punk genauer zu erforschen?
Sicherlich werden beim Karneval eher Menschen infiziert, als wenn sie statt dessen alleine im Wald wandern würden. Vermutlich aber nicht mehr, als wenn sie statt dessem bei einem Konzert oder Fußballspiel zusehen.
Aber normalerweise sind Infektionen ein Teil des normalen Lebensrisikos, das man dafür akzeptiert, bestimmte Dinge machen zu können.
So wie man riskiert, im Straßenverkehr zu sterben, weil man gerne mobil sein möchte.

Die jetzige Pandemie ist hierzu aber eine Ausnahme, da - anders als z.B. bei der Grippe oder Verkehrsunfällen - die Risiken höher bzw. anders sind.


melden
Pet2019 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 10:20
@Peter0167
Eigentlich ging es mir nicht um eine Studie speziell zum Karneval. Das ist nur der „Auslöser“ für meine Aufmerksamkeit gewesen, als ich mit dem Thema kurz beschäftigt habe.
Es erschien mir widersprüchlich, dass es bei einer Veranstaltung wie dem Karneval nicht zu mehr Ansteckungen kommen sollte.

Dann habe mich gerade gefragt, was sind „wissenschaftliche Belege“? Nur Studien oder Statistiken? Sind Belege auch Schlüsse aus Hochrechnungen, die auf anderen, aber vergleichbaren, Studien und Statistiken beruhen? Bedeutet keine Belege, wir haben uns damit nicht beschäftigt?

Oder bedeutet es, wir haben uns damit beschäftigt, aber die besondere Nähe im Karneval spielt bei der Ansteckung keine Rolle? Dann spielt sie auch bei ähnlichen Veranstaltungen, die Du genannt hast, keine Rolle.
Gerade die Tatsache, dass die üblichen Hygieneregeln aus verschiedenen Gründen im Karneval eben eher weniger in Anspruch genommen werden, sollte die Ansteckungswahrscheinlichkeit zusätzlich vergrößern. Dachte ich und habe gefragt.

Da mir im Forum schon einmal in anderer Sache geholfen wurde, hoffe ich auch hier auf Anregungen und weiterführende Links. Ich glaube mich daran erinner zu können, dass dein Beitrag damals auch sehr hilfreich war😉


3x zitiertmelden

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 10:23
Zitat von Pet2019Pet2019 schrieb:Es erschien mir widersprüchlich, dass es bei einer Veranstaltung wie dem Karneval nicht zu mehr Ansteckungen kommen sollte.
Es wurde doch nun schon mehrfach darauf hingewiesen, und du selbst hast sogar die Aussage des RKI im EP gepostet ... welche lautet: es existieren keine wissenschaftlichen Studien dazu ... nicht mehr und nicht weniger. Das es nicht zu mehr Ansteckungen kommen soll, ist deine persönliche (falsche) Interpretation dieses Textes.


melden

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 10:25
@Pet2019
Ich schätze mal der Satz ist etwas ungünstig formuliert. Es gibt sicherlich wissenschaftliche Belege dafür, dass derartige Veranstaltungen zur erhöhten Infektionszahlen führen (auch wenn ich dir diese nicht liefern kann). Und aus diesen Belegen kann man dann auch Voraussagen für den Karneval treffen.
Es gibt anscheinend nur keine expliziten Studien für den Karneval.


melden

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 10:28
Zitat von Pet2019Pet2019 schrieb:hoffe ich auch hier auf Anregungen und weiterführende Links.
Es gibt übrigens erste Untersuchungen dazu, aber es gibt auch reichlich Kritik diesbezüglich...

Wikipedia: COVID-19-Pandemie im Kreis Heinsberg#Studie

https://www.mainpost.de/ueberregional/politik/brennpunkte/Coronavirus-Karneval-war-wie-ein-Brandbeschleuniger;art112,10417142 (Archiv-Version vom 28.03.2020)


melden

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 10:38
Zitat von Pet2019Pet2019 schrieb:Dann habe mich gerade gefragt, was sind „wissenschaftliche Belege“?
Die Daten selbst sind natürlich nicht "wissenschaftlich". Dieses Prädikat ist davon abhängig, wie die Daten erhoben wurden, und ob die Auswertung nach wissenschaftlichen Standards erfolgte.


melden
Pet2019 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grippe Viren und Karneval

15.04.2020 um 10:41
@Peter0167
Ich habe das noch nicht verstanden.
Das rki schreibt „es gibt keine wissenschaftlichen Belege“ Darum die Frage, was sind wissenschaftliche Belege? Von Studien hat das rki nichts geschrieben.

Dann schreibt das rki „die Grippewelle beschleunigen“ Also mehr Ansteckungen in kürzerer Zeit. Das ist die Aussage des rki, nicht meine Interpretation.

Und ergänzt „oder verstärken“ also mehr Ansteckungen als ohne Veranstaltung. Auch das ist eine klare Aussage, die keine Interpretation fordert.

Aber gut, ich akzeptiere deine Antwort und warte auf weitere Meinungen.

@Bettman
Danke für die Antwort. Der Karneval ist sicherlich mit vielen Großveranstaltungen vergleichbar. Darum meine Frage. Kann sein, dass das ungünstig formuliert ist, aber so?


Anzeige

2x zitiertmelden