Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Unendlichkeit

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Undendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
boeslein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 14:57
Hallo, mein Sohn meinte neulich zu mir er hätte in seiner Schule gelernt unser Universum (Weltall) hätte eine bestimmte Größe und sei endlich. Ich bin da anderer Meinung. Wenn sich unser Weltall immer weiter ausdehnt, wie es Wissentschaftler wohl nachgewiesen haben, muss da ja noch weiter Raum sein. Weiss vielleicht jemand etwas mehr zu diesem Thema?

Anzeige
melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 15:06
hiho ;)

endlich aber unbegrenzt, ist denke ich die "definition"

der weitere raum von dem du sprichst, entsteht ja erst durch die ausdehnung ...

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 15:09
Was ist schon die Ewigkeit,
gegen den Moment,
in dem die Zeit stillsteht.


Es war doch nicht der Mond er mich traurig klagen ließ.
Nein, es scheint nur so als wär es seine Schuld, das mir die Tränen fließen.



melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 15:09
Wenn es sich immer weiter ausdehnt, ist es ja irgendwann weg...

Andere Frage: Wie lange schmeckt Wein nach Wein, wenn man ihn immer weiter mit Wasser verdünnt?

Generell würd eich sagen, dass der Zustand "unendlich" in der Physik nicht exitiert, er kann bestenfalls als unzulängliche Beschreibung für eine nicht näher zu definierende Größe dienen.

Wie z.B. meiner Geduld mit diesem Forum :-DD

"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 15:36
Da sich das Universum in keinen Raum ausdehnt,kommt die Expansion auch nicht zum Stillstand und ist ''nicht irgendwann weg''.

@Glorian
Das mit dem Wein ist kein so guter Vergleich.


melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 15:47
Wenn wir uns jetz aufmachen das Ende zu erreichen werden wir es nie erreichen, weil es sich schneller ausdehnt, als wir fliegen. Wenn sich was ausdehnt, dann muss es übrigens Zwangsweise ein Ende des Raumes (zumindest unseres Raumes) geben. Aber ob was dahinter ist liegt auserhalb unseres Horizontes. Das wäre ja wie wenn du dich an die Nordsee stellst und bis Australien gucken kannst.

@Glorian
Generell würd eich sagen, dass der Zustand "unendlich" in der Physik nicht exitiert, er kann bestenfalls als unzulängliche Beschreibung für eine nicht näher zu definierende Größe dienen.
Unendlichkeit ist ein entweder ein mathematischer oder ein theologischer Ausdruck. Die Realität einer Unendlichkeit ist nicht zu begreifen.




"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 16:09
amen :D

stfu nub kthx?!

PEOPLE = SHIT



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 16:19
Wenn sich was ausdehnt, dann muss es übrigens Zwangsweise ein Ende des Raumes (zumindest unseres Raumes) geben.

Glaube nicht, daß es so einfach ist. Da man ja von einem gekrümmten Raum ausgeht, ist er zwar endlich, aber nicht begrenzt. Wenn du dich im Raum stets geradeaus bewegst, kommst du nicht an seine (nicht vorhandene) Grenze, sondern irgendwann an deinen Ausgangspunkt zurück. Wahrscheinlich könnte man sich das ähnlich wie die gekrümmte Oberfläche einer Kugel wie unserer Erde verdeutlichen: die ist auch nicht unendlich und hat dennoch keine Grenzen...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 16:45
@aniki
Bei dem ganzen was du sagst hatt es aber immer noch ein Ende... auch wenn es "offen" ist...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 18:22
Das mein ich ja, daß das Universum eben NICHT unendlich ist, obwohl es keine Grenzen (oder wenn man will: kein Ende) besitzt.

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 18:42
@ boeslein:
Wir haben in der Kosmologie verschiedene Weltmodelle entwickelt, von denen wir noch nicht sagen können, welches auf das Universum zutrifft. Da gibt es einmal das Modell des "offenen Universums", welches sich ewig ausdehnen und beliebig groß werden wird. Unendlich groß wird es jedoch nicht, denn egal wie lange es sich ausdehnen würde, würde es doch immer nur endliche Größe besitzen (die Zahl "Unendlich" gibt es nicht). Dann gibt es das Modell des "flachen Universums", wo sich das Universum ebenfalls ewig ausdehnen wird - jedoch verringert sich die Geschwindigkeit der Ausdehnung immer weiter und geht gegen Null, erreicht die Null aber niemals. Das dritte Modell ist das "geschlossene Universum", welches sich bis zu einer endlichen Größe ausdehnen und dann wieder zusammenziehen wird, was mit dem kompletten Zusammenbruch des Universums endet. Ein neueres Modell ist das des oszillierenden Universums, welches dem Modell des geschlossenen Universums entspricht, zusätzlich jedoch nach dem Zusammenbruch ein neuer Urknall stattfindet - das Universum pumpt (anschaulich gesprochen) also wie ein Herz.

Welches der ersten 3 Modelle - wenn überhaupt - zutrifft, hängt von der Dichte der Masse im Raum ab. Ist die Dichte größer als die sog. "kritische Dichte", so haben wir ein geschlossenes Universum. Ist die Dichte kleiner, so ist es ein offenes Universum. Kommt die Dichte gerade gleich mit der kritischen Dichte, so liegt ein flaches Universum vor. Ob das Modell des oszillierenden Universums vorliegt, können wir bisher nicht feststellen, da wir noch kein Kriterium gefunden haben, an dem wir sehen könnten, ob es so ist oder nicht.

Wie dem auch sei... festzuhalten ist, dass das Universum niemals unendliche Größe besitzen wird. Und ich möchte nochmals betonen, dass sich das Universum nicht als 3-dimensionale Kugel veranschaulichen lässt, da es mehr als 3 Dimensionen besitzt. Insbesondere dehnt sich das Universum NICHT irgendwo hinein. Zum Vergleich: Die Vorstellung eines Kugelförmigen Universums ist identisch mit der Vorstellung einer fachen Erde, von dessen Rand man fallen kann. Man mache also bitte nicht mit dem Raum den selben Fehler, wie die Menschen mit der Fläche es vor Jahrhunderten taten.


melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 19:02
@Mûreth

verstehe ich da was grundlegend falsch ?

.., aber kommt nicht andauernd aus der
"physikalischen ecke" das argument des 2ten
hauptsatzes der thermodynamik ?

..und so wie das kommt ist es DIE unumstoessliche
wahrheit ebendieser "physiker"

oder verstehe ich was falsch wenn du von einem
"offenen universum" sprichst ?


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 19:31
@ NeoSchamane :
Und worin siehst du jetzt ein Problem bzw. Widerspruch zu Mûreths Aussagen?

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 19:35
@so schwer zu verstehen ?

ist es nu offen, geschlossen oder wissen sie es
nicht ?

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 19:45
Ich sehe immernoch keinen Widerspruch.
*t_scratchhead*

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 19:46
Lies halt noch mal den ersten Satz ;)


melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 19:49
also wenn es die "physiker" nicht wissen, kann man
ja wohl auch den 2ten ..blah bla in frage stellen,
oder ?

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 19:54
Aber keine der 3 Theorien widerspricht dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik.
Und dieser wurde bisher noch in keinem Experiment widerlegt, geschweige denn wurden auch nur die geringsten Anzeichen gefunden, dass er falsch oder unvollständig sein könnte.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 20:05
warum wird dann ueber ein "offenes universum"
spekuliert wenn dieser satz so "abgesichert" ist ?

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 20:07
Worauf willst du eigentlich hinaus?
Auch die Theorie vom Offenen Universum widerspricht nicht dem 2. HS.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden
cmd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit

12.06.2005 um 20:13
Ich denke, dass das Universum endlich und zugleich unendlich ist, da ja nur dort Raum und Zeit existieren wo auch Materie existiert. Das heißt irgendwer würde zB ein Raumschiff bauen, welches sich mit einer größeren Geschwindigkeit als das expandierende Universum bewegt und damit bis zur "Grenze" des Universums fliegen. Derjenige würde jetzt also durch das eindringen ins Nichts ein Stück Universum schaffen, also Raum und Zeit. Sollte ich mit der Theorie keine Materie kein Raum und keine Zeit falsch liegen so korrigiert mich bitte.

Tschebyscheff said it, and I say it again:
There is always a prime between n and 2n.




Anzeige

melden