Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Gravitation, Quantenmechanik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

19.06.2005 um 14:48
das war @seether

Anzeige
melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

19.06.2005 um 14:52
Übrigens Tunneleffekt ist nichts besonderes, falls das jemand denkt. Nach diesem Prinzip funktioniert Flash-Speicher, den ihr in euren handies und mp3-playern usw. verwendet


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

19.06.2005 um 16:54
Ich lese hier die Zeitspanne ist größer als das des Universums.
Das ist falsch da wir nicht genau wissen wie alt das Universum ist.
Da sich die Hubble-Konstante ständig verändert stehen die Astronomen vor einem Rätsel.
Zur Gravitation möchte ich hinzufügen das wir noch gar nicht wissen wie sie genau funktioniert.Wir haben nur Theorien.
Gruß


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

19.06.2005 um 17:20
"Das ist falsch da wir nicht genau wissen wie alt das Universum ist.
Da sich die Hubble-Konstante ständig verändert stehen die Astronomen vor einem Rätsel.
Zur Gravitation möchte ich hinzufügen das wir noch gar nicht wissen wie sie genau funktioniert.Wir haben nur Theorien."

"die Astronomen", zu denen ich zähle, stehen vor keinem Rätsel. Gemäß all unserer Messungen ergibt sich für das Alter des Universums etwa 13,7 Mrd. Jahre. Es ist ebenfalls inkorrekt, dass wir nicht wissen, wie die Gravitation funktioniert. Wir können sie fehlerfrei beschreiben; alles was fehlt ist eine anschauliche Erklärung, warum sie so funktioniert.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

19.06.2005 um 17:42
Hallo mureth ,
Da ich erst seit kurzem in diesem Forum unterwegs bin kenne ich nicht viele Beiträge von dir und kann daher nicht entscheiden ob du wirklich ein Astronom bist.Ich bin es auf jedenfall nicht und muss mich bezüglich des Alters auf eine Fremdquelle berufen.Also kann ich mich irren.Aber soweit ich mich erinnere stand in diesem Buch das man aufgrund der Dunklen-Materie und Dunklen Energie sich bei den Messungen gewaltig irren kann.Damit ist gemeint das man das Gemessene anders intepretieren muss.Und damit wäre dann das Universum viel älter.
In diesem Zusammenhang ändert sich auch die Hubble-Konstante.
Wenn du als Astronom genaueres über diesen Zusammenhang weißt höre ich es mir gerne an.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

19.06.2005 um 17:42
Es ist ebenfalls inkorrekt, dass wir nicht wissen, wie die Gravitation funktioniert. Wir können sie fehlerfrei beschreiben; alles was fehlt ist eine anschauliche Erklärung, warum sie so funktioniert.

Und genau das versuchen die ganzen String-Theorien ;)


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

19.06.2005 um 17:46
Sorry habe vergessen dazu noch Stellung zu nehmen.
Das meinte ich damit das wir nicht wissen wie sie genau funktioniert.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

19.06.2005 um 19:04
Es ist ebenfalls inkorrekt, dass wir nicht wissen, wie die Gravitation funktioniert. Wir können sie fehlerfrei beschreiben

Übrigens, wirklich so fehlerfrei? Was ist mit dem Pioneer-Effekt? ;)


1x zitiertmelden
allme ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

26.09.2014 um 23:10
ein kaffe und zwei teilchien bitte hahaha kleiner pysiker witz

weis man jetze schon mehr?


melden
allme ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

26.09.2014 um 23:11
hi, eine frage. wenn elektronen einfach aus dem nichts im leeren rasum aufpoippen, und wieder verschwienden, kann das überalle passieren? zb in meiner hosentasche oder so?


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

27.09.2014 um 14:12
@allme
Gelten in deiner Hosentasche andere Gesetzte als im Rest des Universums?

Ich glaube, die Frage kannst du dir selbst beantworten ;)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

27.09.2014 um 17:27
Zitat von mike666mike666 schrieb am 19.06.2005:Übrigens, wirklich so fehlerfrei? Was ist mit dem Pioneer-Effekt? ;)
Der Pioneer Effekt wurde vermutlich doch schon und im Rahmen der "normalen" Physik geklärt:
Die Auswertung zeigt nun, dass der Hitzefluss in den Instrumenten der Sonde und von der thermoelektrischen Radionuklidbatterie für das Abbremsen verantwortlich sind. "Der Effekt ist ungefähr so, als würden Sie mit ihrem Auto fahren, und die Photonen der Scheinwerfer drücken Sie nach hinten", erklärt Turyshev.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/pioneer-anomalie-entraetselt-hitze-bremst-nasa-sonden-ab-a-845072.html


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

27.09.2014 um 19:01
@ornis
Der Post von Mike ist 9 Jahre alt, und er ist nicht mehr im Forum registriert ;) Ich glaub das hat sich erledigt.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

28.09.2014 um 00:28
@HYPATIA

Das hatte ich registriert. Nach der Fledderei, sieht man sich immer die letzte Frage an. Da dachte ich mir, weil der Wikiartikel nicht auf dem aktuellen Stand zu sein scheint, ergänze ich das mal hier.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

28.09.2014 um 13:18
@c12h22o11
ist das mit der forschungsanlage der aliens dort schon offiziell? 😅


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

28.09.2014 um 13:59
was den tunnelnden tennisball angeht: es ist nicht ausgeschlossen, nur eben sehr unwahrscheinlich. so unwahrscheinlich, dass wir es wohl niemals erleben werden.
wenn bei einem teilchen die wahrscheinlichkeit dafür einen wert x hat, dann kann man sich vorstellen, wie gering die bei abermilliarden von teilchen ist. die müssten alle simultan tunneln, um den ball auf die andere seite zu versetzen.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

30.09.2014 um 17:07
@Assassine
Die Frage zur Hosentasche ist besser als man glaubt. Tatsächlich scheint es so, dass die physikalischen Gesetze sich je nach Umwelt stark unterscheiden.

Beispiel Urknall. Die Lichtgeschwindigkeit soll "damals" eine ganz andere Geschwindigkeit gehabt haben als heute. Also hast du vermutlich recht. Es gibt keinen Ort im Universum, an dem die physikalischen Gesetze genau gleich wie in deiner Hosentasche sind.

Nun die nächste Frage: existiert ein Ort, wenn er von niemandem im dreidimensionalen Raum gesehen wird, wenn diese Art der Raumwahrnehmung nur ein Versuch unseres Geistes ist, die Realitäten des Schwarzen Loches, in oder auf dem wir leben, zu visualisieren? Vor allem wenn man davon ausgeht, dass ein schwarzes Loch völlig 2-Dimensional ist?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

30.09.2014 um 17:38
@.ebra.

WTF? Möchtest Du das noch mal so in Worte fassen, daß man was versteht - also das Gesagte einen Sinn ergibt?


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

30.09.2014 um 17:48
soll die frage in richtung "existiert der mond, wenn niemand hinschaut" gehen?


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

30.09.2014 um 19:15
@BoogalooShrimp

Die Frage geht in Richtung "Holographisches Universum" ;)


Anzeige

melden