Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfrieren

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einfrieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einfrieren

28.06.2005 um 18:10
Tja das Risiko besteht immer. Das Leben ist nunmal überall Risiko, auch ohne Einfrieren.
Es macht ausserdem nicht jeder nur aus Jux und Dallerei, sondern manche sind z.b. schwer krank und hoffen in späteren Jahren geheilt zu werden. Heutzutage haben sie keine Lebensqualität.

Auf jedenfall ist das, was heutzutage so eingefroren wird, pure Abzockerei und ein böses Spiel mit der Hoffnung.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Einfrieren

28.06.2005 um 18:16
lol.......kühlen Kopf behalten....


Nunja, es gibt wohl keine Langzeitstudien über die Kryotechnik. Sie funktioniert schon... solange die Geräte mitspielen. Blut raus und Kältemittel rein. Dann fein in einen Kryobehälter.... für weniger betuchte gibt es auch die Möglichkeit den Kopf einfrieren zu lassen.

Für mich erübrigt sich das einfrieren aus mehreren Gründen.
Es besteht immer die Möglichkeit, das die Technik versagt oder die Kryofirma pleite geht. Und dann besteh mal auf Vertragserfüllung wenn Du in so einer Kiste liegst..
Desweiteren, jenachdem weshalb man sich hat einfrieren lassen, z.B. in der Hoffnung das eine unheilbare Krankheit in der Zukunft heilbar ist, könnte das Auftauen erst nach Jahrhunderten passieren.... Es käme wohl zu einem Kulturschock, spätestens dann, wenn man erkennt, das Alien unter uns sind.
Naturkatastrophen und Kriege oder ein gigantischer Stromausfall können auch das ihrige dazu beitragen das die ganze Chose mißlingt.
Zudem möchte ich nicht länger leben als meine Kinder. Das wäre für mich persönlich unnatürlich. Und was will ich in einer Welt aufwachen, wo ich keine unmittelbare Verwandtschaft mehr habe.......und Freunde sind auch platt.

Nenenene.... ich lebe erst mal und danke dann ab wenn es Zeit ist...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfrieren

28.06.2005 um 20:40
das sind alles sehr gute aspekte, jedoch denke ich das das gar nicht mal so schlecht wäre wenn man sich einfrieren würde bevor man stirbt aber halt im hohen alter.......also so das du dann wenn du wieder sozusagen auftauchst dann noch paar jährchen leben könntest einfach nur um zu sehen was sich getan hat und was passiert ist........vlt könnte man dann auch ewig leben bzw. viel länger.
naja ich bleibe bei meiner meinung das das nicht schlecht wäre!!!

mfg
splitfire



← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfrieren

28.06.2005 um 21:01
Hab grad mal so um die 100 Jahre vorgespult und folgendes gehört:
"Hallo, Herr Splitfire, aufwachen! Lange genug gepennt! Sie haben genau fünf Minuten um sich aufzuwärmen, dann marsch, marsch zur Arbeit! Mit ihrem popligen Wissen aus dem frühen 21. Jahrhundert können Sie hier zwar nix mehr anfangen, aber wir haben immer noch Bedarf an preisgünstigen Sklaven. Pünktlich um 5:30 Ihr geht ihr Transport zur Plantage, Arbeit von 6:00 bis 22:00 Uhr! Also, nichr getrödelt, sonst können sie heute lange warten auf ihren täglichen McDonald-Instant-Haferschleimersatz!"

Na, wer will sich da nicht gleich in die Tiefkühltruhe legen, bei solch verlockenden Aussichten! :D

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Einfrieren

28.06.2005 um 21:04
Was ich noch abartiger finde ist ja nur den Kopf abtrennen und einfrosten lassen, mit Hoffnung auf spätere Transplantation oder Cyborgtechnik. ;-)

Interessant ist es dennoch.
Wobei das mit dem Altern ja in Zukunft kein Thema mehr darstellen muss. Vielleicht gibts ja bis dahin ne wirksame Verjüngungskur ;-)

Klar Anwendungsbereiche gibts da sicher einige. Mir fällt da z.b. auch ein Langsteckenflug im All usw. ein.

Aber im Prinzip sehe ichs genauso wie @Gwyddion



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Einfrieren

28.06.2005 um 21:43
@Gwyddion

bin ganz deiner Meinung!


melden

Einfrieren

29.06.2005 um 10:24
@splitfire

Es gibt derzeit 2 Organisationen, die das Einfrieren anbieten:

Alcor und das cryonics institute (beide USA). So gut wie alles zum Thema erfährst du im Internet unter "cryonet".

Wenn du jung genug bist, ist das Ganze auch finanzierbar, da der Betrag über eine Lebensversicherung aufgebracht werden kann.

Das Problem ist: Das Ganze hat nur eine (geringe) Aussicht auf Erfolg, wenn du bereit und in der Lage bist in die USA zu ziehen und zwar möglichst in die Nähe der besagten Firmen, da der Körper möglichst unmittelbar nach Eintritt des physischen Todes konserviert werden muss.


melden

Einfrieren

29.06.2005 um 11:40
@relict

"Was ich noch abartiger finde ist ja nur den Kopf abtrennen und einfrosten lassen, mit Hoffnung auf spätere Transplantation oder Cyborgtechnik. ;-) "

Ohne Zweifel der "grußeligste" Teil der Prozedur. Es gibt einige praktische Gründe die dafür sprechen.

1. Die Gesamtkosten sinken auf ca. die Hälfte (immer noch mindestens 50 000 Dollar bei Alcor).

2. Die Konservierung der Zellen gelingt wesentlich besser. Man verwendet heute Substanzen die eine "Vitrifizierung" bewirken. Dabei erstarrt die damit getränkte "Probe" ab einer Übergangstemperatur schlagartig zu einer glasartigen Masse, wodurch Gefrierschäden weitgehend vermieden werden. Allerdings ist die Vitrifications-Lösung ölig bzw. zähflüssig. Wenn man nur den Kopf infiltriert gelingt die Verteilung wesentlich besser.

Nebenbei bemerkt: Ich will niemanden überzeugen. Jeder der so etwas vor hat muss wissen, dass die Erfolgsaussichten gering sind (aber nicht Null).

Ich habe für mich selbst diese Alternative in Betracht gezogen und mich lange mit der Frage beschäftigt, den Gedanken dann aber verworfen, da ich mittlerweile verheiratet bin. Das Wohlergehen meiner Familie bewerte ich höher als meine persönlichen Interessen. Wäre ich Single, würde ich es vermutlich tun.


melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfrieren

29.06.2005 um 15:15
na gut das einfrieren ist zwar so gesehen kein so gute sache klar man weiß nie was in 100 jahren is oder so.........aber ich finde das nur interessant zu sehen wie die welt sich ändert anders geht das ja sonst nicht rauszufinden.........naja vielleicht wird es ja irgendwann ein mittel geben mit dem man länger leben kann^^
;)

mfg
splitfire




← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden

Einfrieren

30.06.2005 um 08:02
@splitfire

"na gut das einfrieren ist zwar so gesehen kein so gute sache klar man weiß nie was in 100 jahren is oder so.........aber ich finde das nur interessant zu sehen wie die welt sich ändert anders geht das ja sonst nicht rauszufinden.........naja vielleicht wird es ja irgendwann ein mittel geben mit dem man länger leben kann^^"


Das Einfrieren ist dann eine gute Sache, wenn du dein Leben so sehr liebst, dass du bereit bist auch eine Chance mit geringer Erfolgsaussicht zu nutzen und alle damit verbundenen Risiken und Unbequemlichkeiten zu akzeptieren.

Eine Wiederbelebung erfordert auf jeden Fall Reparaturtechnologien der Zellen auf molekularer Ebene (sei es durch Gen- oder Nanotechnologie). Eine biologische Verjüngung wäre im Vergleich dazu eher einfach und auf jeden Fall ein Bestandteil des Wiederbelebungsprozesses (wenn es jemals dazu kommen sollte!).


melden

Einfrieren

30.06.2005 um 19:25
Ich hab mal gelesen das ein Eingefrorener Mensch das Auftauen nicht überleben würde!
Nach dem Auftauen wär der Körper so weich wie Watte, zwegs Eiskristalle ......u.s.w!
Das mit dem Blut raus und Kältemittel rein ist ne idee, aber nach dem Auftauen wenn das Herz zum Pumpen Anfangen soll darf natürlich kein bischen kältemittel mehr in den Venen sein, und das ist das Problem!
Aber wer weis was in >100 jahren alles möglich ist!

Also ich hätte da echt keine Lust dazu, ich würde warscheinlich die ganze Zeit an meine Familie, Freunde u.s.w Denken! Die alle schon lange Tod sind! Macht doch keinen Sinn!

Never argue with idiots; they'll bring you down to their level and then beat you on experience!
Back to the primitive,Fuck all your politics,We got our life to live the way we want to be!



melden

Einfrieren

30.06.2005 um 20:58
wennst die Zukunft sehen willst dann solltest Du aber noch warten mit dem einfrieren. Forscher haben vor kurzem eine Quallenart entdeckt die ihre Zellen nach einem bestimmten Zeitraum von selbst erneuert. Quasi nicht altert.(oder nur langsam). Es könnte ja sein dass man dasselbe auch für den Menschen anwenden kann.
Aber, wer möchte schon wissen wie geschrottet und verseucht die Erde in 200 Jahren ist.

Wenn wir alles wüssten wärs ja langweilig!


melden

Einfrieren

01.07.2005 um 08:36
@basrutton

"Ich hab mal gelesen das ein Eingefrorener Mensch das Auftauen nicht überleben würde!
Nach dem Auftauen wär der Körper so weich wie Watte, zwegs Eiskristalle ......u.s.w! "

Ohne Anwendung von Gefrierschutzmitteln wäre dies richtig. Mit heutigen Mitteln kann man die Schäden minimieren aber nicht völlig ausschließen.

"Das mit dem Blut raus und Kältemittel rein ist ne idee, aber nach dem Auftauen wenn das Herz zum Pumpen Anfangen soll darf natürlich kein bischen kältemittel mehr in den Venen sein, und das ist das Problem!
Aber wer weis was in >100 jahren alles möglich ist!" ..."

Die Grundidee der Kryoniker ist, den Körper gut zu konservieren, mit der Hoffnung, dass zukünftige Technologien alle Schäden beheben werden. Das ist natürlich pure Spekulation. Aus heutiger Sicht kann man allerdings sagen, dass es keine prinzipiellen Hindernisse gibt, das verbieten würden (wie z. B. bei der Lichtgeschwindigkeit, die nicht überschritten werden kann).


melden

Einfrieren

01.07.2005 um 08:55
@stefoon

"wennst die Zukunft sehen willst dann solltest Du aber noch warten mit dem einfrieren. Forscher haben vor kurzem eine Quallenart entdeckt die ihre Zellen nach einem bestimmten Zeitraum von selbst erneuert. Quasi nicht altert.(oder nur langsam). Es könnte ja sein dass man dasselbe auch für den Menschen anwenden kann."

Stimmt. Das wäre die bessere Alternative.

Kryonik ist nur ein "letzter Versuch" wenn dein Leben zu Ende geht und du dieses so sehr liebst, dass du bereit bist auch eine evtl. geringe Chance wahrzunehmen.

"Aber, wer möchte schon wissen wie geschrottet und verseucht die Erde in 200 Jahren ist."

1. Ich
2. Natürlich ist es möglich, dass sich die düsteren Prognosen bewahrheiten und die Menschen in 100 Jahren in einer stinkenden Kloake leben. Es muss aber nicht so sein. Die Umweltproblem lassen sich durch geeignete Technologien durchaus lösen.

Trotz aller Probleme haben sich die Lebensbedingungen der Menschen (im Durchschnitt) der letzten 200 Jahre stetig verbessert. Viele Menschen des 19. Jahrhunderts lebten keineswegs in einer saubereren Umwelt (Industrialisierung) , die Mehrheit musste sich mit schlechteren Lebensmitteln begnügen, viel mehr arbeiten, die medizinische Versorgung war viel schlechter usw. . Einem Arbeitnehmer des 19. oder frühen 20. Jahrunderts käme das, was wir heute haben, wie das Paradies vor. Es ist durchaus möglich, dass auch die Zukunft besser ist als die Gegewart.

Ich will keinen naiven Optimismus verbreiten. Der Unsicherheitsfaktor ist extrem hoch. Nur die Alternative ist sicher - sterben muss jeder.


melden

Einfrieren

01.07.2005 um 09:56
@ Jou, wie Walt Disney und co, kostet ein Vermögen, die Behälter im Gange zu halten, die die Reich waren haben sich tlw. nur den Kopf einfriern lassen. Schwerreiche, wie W.D. den kompletten Leib...hätten die Kohle besser spenden oder aufteilen sollen, ist doch gröbster Unfug...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Einfrieren

01.07.2005 um 12:32
@magus
Walt Disney hat sich nicht einfrieren lassen, das ist nur ein Gerücht. Die Mehrheit der Interessenten ist auch nicht "reich" sondern stammt aus der Mittelklasse.

"...hätten die Kohle besser spenden oder aufteilen sollen, ist doch gröbster Unfug..."

Wie würdest du reagieren, wenn jemand von dir verlangen würde, dein Vermögen zu spenden oder aufzuteilen, weil er was Besseres damit anzufangen weiß ?

Die Prozedur kostet ungefähr so viel wie ein großer Mercedes oder BMW. Ich persönlich kenne ganz normale Leute, die Wohnmobile fahren, die mehr kosten. Das ist ja auch in Ordnung.
Man muss jedem das Recht zugestehen, mit (ehrlich) erworbenen Geld das zu tun, was er für richtig hält.


melden

Einfrieren

01.07.2005 um 13:03
Mir wäre eine Speichern aller meiner Erinnerungen meines Bewusstsein, Erfahrungen usw. ohne die lästige Hülle drumherum am liebsten.
Irgendwann dann das ganze in einen Klon/ Retortenkörper o.ä. portiert und schon ist man wieder frisch und jung bis zum nächsten mal. :-))
Warum auch unnötigen Ballast mitnehmen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfrieren

01.07.2005 um 13:06
da haste recht RELICT...............nur sowas mus erstmal erfunden werden......eig is sowas doch machbar oder nicht wenn man ein chip in den kopf einpflanzt??:|
naja man sollte sowas mal erfinden dann ist keiner mehr verloren auf dieser welt.....!!!!!!!

mfg
splitfire

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden

Einfrieren

01.07.2005 um 13:20
Also wenn man jemanden einfriert wird das Gewebe doch zerstört oder nicht?????????Durch die Eismoleküle, die das Gewebe zerschneiden.
Ich glaube nicht, daß man eingefrorene wieder holen kann, es ist eher eine Abzocke um Geld zu machen und in 100 Jahren holt man Sie dann da raus........................*blickwerf*......war wohl nix!..............*Leichenbestatter ruf*.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Der Mensch flüchtet,
Der Ausserirdische reist.



melden

Einfrieren

01.07.2005 um 13:37
Hähnchen und Rindfleisch können das...

Erst wird einem das Sprechen gelehrt und dann soll man sein Maul halten...


Anzeige

melden