Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laser im Glaswürfel

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
maddin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:24
ja das sagte ja schon buddel in der ersten Antwort, aber dann wurde über diese Glasfiguren diskutiert, ich wollts nur noch mal erklären, damit mas besser versteht.

Aber danke für die Antwort.
Endlich ist die frage gelöst dich ich mir immer wieder gestellt hab.

Aber wenn wir eine fläche hätten die das licht zu 100% refelktieren würde, dann würde doch meine Aussage zutreffen.

Gruß Maddin

Anzeige
melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:25
Und nochwas: wer unsichtbar ist, ist zwangsläufig auch blind.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:27
Eine 100%ig reflektierende Fläche würde in beide Richtungen 100%ig reflektieren, also von innen wie von außen.
Damit ist es unmöglich, Licht in den Würfel rein zu kriegen.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:27
weil kein licht auf die netzthaut trifft ?


Editfunktion, wo bist du ?


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:29
Weil es einfach durch geht, ohne darauf zu wirken.
Würde es auf die Netzhaut wirken, würde es dabei verändert werden ( von anderer Wellenlänge / Farbe über Brechung zu Absorption ) und man wäre nicht mehr unsichtbar.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:34
coole überlegung... aber was wäre mit einem "leinwandanzug" und mini-panorama-kameras ... die wirkloich sehr winzk wären.. dann wäre man praktisch nicht sichtbar... man sähe nur paar schwarze punkte.. und das reicht im jungel hinter feindlichen linen ^^


da gabs mal so eine akteX folge... der typ war unsichtbar, läuft über die straße LKW sieht ihn nicht und er liegt danach wochenlang am straßenrand, bis jemand drüber stolpert :)

Editfunktion, wo bist du ?


melden
maddin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:40
okey wie man auf Detail rumreiten kann.

"Weil es einfach durch geht, ohne darauf zu wirken.
Würde es auf die Netzhaut wirken, würde es dabei verändert werden ( von anderer Wellenlänge / Farbe über Brechung zu Absorption ) und man wäre nicht mehr unsichtbar."

------> man kann auch nicht unsichtbar und masselos sein, das sind bedingungen die man einfach so warnehmen muss und nicht über die kosequenzen nachdenken sollte.


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:44
wäre ja aber auch nicht schlimm, wenn da ein paar netzhaut umherschwirren würde oder !?

Editfunktion, wo bist du ?


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:48
aber man wäre nicht lange unsichtbal... wenn man nahrung aufnimmt wird diese sichtbar.
der körper wandelt diese nahrung in verschiedene dinge um und früher oder später würdest du wieder nackt im raum stehen ^^

wäre aber die nahrung unsichtbar... dann wärs wahrscheinlich trotzdem das selbe, denn der körper stellt ja trotzdem sichtbare dinge her, er hat ja kein unsichtbarkeitsgen... würde man dieses gen aber erschaffen und einer samenzelle+eizelle zufügen, dann wäre das glorreich... doch nicht zu verantworten ( in meinen augen ware das schon zu verantworten aber die menschenrechtsfuzzies wären böse ) !

Editfunktion, wo bist du ?


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:52
Leinwandanzug - Die Idee hatte die US_Army auch schon ...
Dauert aber noch 'n Stück, und selbst dann hat die Kombination aus Kamera und "Mini-Fernsehschirm" noch eine Reaktionszeit, so dass es bei schnelleren Bewegungen zu Schlieren kommen muss - ähnlich wie beim Predator, der ja auch nicht 100% unsichtbar ist.

Ich bin ziemlich gut im Details reiten ... und der Satz war auch nur so nebenbei eingeworfen. ;)

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:57
haha, die japaner haben auch sowas ähnliches in arbeit... ambesten wäre der stealthanzug aus metal gear solid :)

Editfunktion, wo bist du ?


melden

Laser im Glaswürfel

11.01.2009 um 22:55
ich habe mir darüber auch gedanken gemacht..
wollte nen thread darüber machen, aber habs hier gefunden..!
dann mach ich halt hier weiter..

ich glaube ich weiss was maddin meint..
ihr kennt doch sicher die spiegel, die man in den filmen sieht, wenn die polizisten nen verbrecher verhören...!
die polizisten sind da ja hintern nem spiegel..!
der clou ist, sie sehen durch den spiegel wie durch ein fenster, aber der verbrecher sieht nur einen spiegel..!

jetzt zum eigentlichen thema..
wenn man jetzt 6 gleichgrosse solche spiegel nimmt und die zu einem Würfel zusammenbaut, dass die spiegelseite (die 100% reflektiert) gegen innen ist und man da licht "reinschickt".......was passiert da??

ist der würfel innen ganz schwarz, da man hinein sieht, aber kein licht rauskann???

leuchtet der würfel , da sich eine unmenge an licht ansammelt, weil es nicht rauskann??

oder zerschmiltzt der spiegel, da sich eine unmenge an Energie ansammelt??

bin gespannt auf antworten


melden

Laser im Glaswürfel

11.01.2009 um 23:37
@suchard
wenn der Laserstrahl immer weiter gepumt wird dann sieht man erstmal nix da wie gesagt das Licht immer reflektiert wird und nicht raus kann.
Aber da man ja immer mehr Energie reinsteckt und nix raus kann müsste der Würfel irgendwann schmelzen.

Mfg matti15


melden

Laser im Glaswürfel

12.01.2009 um 09:20
Genau so matti15.

Wenn keine Transmission stattfindet kann außen nichts gesehen werden, und im Gegensatz zum realen Laser wäre dieser Laser auf nahezu beliebige Energien pumpbar. In realen Lasern ist die Strahlleistung vor allem durch die Güte der Resonatorspiegel begrenzt (und durch die Pumpleistung und den Spiegelabstand), was hier aber ja als ideal angenommen wurde. Daher muss der Würfel irgendwann zerschmelzen, wobei wir danach das Laserlicht nicht mehr sehen würden, da dann der Laserresonator ja zersört wäre.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser im Glaswürfel

12.01.2009 um 15:14
"Es entweicht keine Licht aus dem inneren des Wüfels!!
Was würde man also von außen sehen?"

wenn kein Licht aus dem inneren entweicht sieht man aussen nichts.


melden

Laser im Glaswürfel

12.01.2009 um 20:35
Was wäre, wenn man innendrin, in dem vollständig verspiegelten Spiegel...eine "Blitzgranate" explodieren läst, also sowas, was nur Licht aussendet, sonst nix...wenn es sowas nicht gibt, dann eben ein verspiegeltes DIng, dass Licht erzeugt, und dann ausgeht, und sich dann so abschottet, das kein Licht absorbiert wird.

bleibt es darin dann für ewig hell? Also reflektieren sich darin die L-Strahlen ewig?

In diesem Thread wurde auch genannt, dass sich das Licht bei auftreffen in Wärme verwandelt und sa nach und nach schwächer wird??? Ist das real? Und wenn man diesen Faktor ausschalten könnte? Das heißt, den Spiegel von aussen mit der gleichen Energie bestrahlen, so dass die Spiegel keine Wärmeenergie mehr abgeben können?

Würde es dann für immer spiegeln?


melden

Laser im Glaswürfel

12.01.2009 um 22:55
@JPhys

Denk doch mal an metamaterialien


melden

Laser im Glaswürfel

12.01.2009 um 23:07
Ein Laser streut immer ein wenig. Nicht mal im Weltraum bleibt er unendlich kohärent. In verschiedenen Medien streut er unterschiedlich an den Verunreinigungen. Auch in diesem angenommenen Glaswürfel. Man würde ihn beim Durchgang also sehen. Das ist ja auch das Problem bei der Herstellung von Glasfasern, dass sie wirklich extrem durchlässig sein müssen. Je nachdem, ob er senkrecht durch die Flächen geht, oder im Winkel, würde er im Würfel auch ab- und umgelenkt werden. Eine weitere Anwendung sind sogenannte Laserkreisel für die hochgenauen Navigationssysteme in der komerziellen und militärischen Luftfahrt.
Wikipedia: Lichtleiter
Wikipedia: Laserkreisel


melden

Laser im Glaswürfel

22.11.2011 um 20:16
Der Laser wird wird im Glas nicht zu sehen sein, da beim Laserschneiden der Laserstrahl auf Glas wahrscheinlich reflektiert wird. Mehr nützlich Infos findest Du auch unter http://www.laserschneiden-marktplatz.de/


melden

Laser im Glaswürfel

22.11.2011 um 22:02
@ArminH
Der Thread ist ueber sechs Jahre alt, letzter Post ist knappe 3 Jahre her.
Deine Antwort ist so redundant wie auch off-topic, du haettest zumindestens den Thread lesen koennen bevor du drauflospostest. http://www.videojug.com/film/how-to-behave-on-an-internet-forum (Archiv-Version vom 25.11.2011)


Anzeige

melden