Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

02.01.2022 um 20:24
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Für eine Betankungsmission braucht es schon eine "richtige" Rakete. Der Stückpreis von 160 Mio Euro für eine Ariane 5 sind Peanuts im Vergleich zu den Kosten eines Teleskops. Und auch ein Betankungsroboter sollte von beherrschbarer Komplexität und finanzierbar sein
Du musst aber ne Betankungssonde dahin bekommen, Andocken etc

Mit Ner Rakete in dem Leo ist es nicht getan

Und du kannst dir vorstellen wo eine Schwierigkeit liegen kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

03.01.2022 um 10:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du musst aber ne Betankungssonde dahin bekommen, Andocken etc
Mit Ner Rakete in dem Leo ist es nicht getan
Und du kannst dir vorstellen wo eine Schwierigkeit liegen kann?
Webb kommt mit einer Ariane 5 ECA und seiner Steuerungsoftware und -hardware in diesen L2- Orbit, auch wenn dieser Orbit nicht stabil ist und ständig durch die vorhandenen Steuerdüsen und Treibstoffvorrat korrigiert werden muss.

Nur als vereinfachendes Beispiel: Nutze erneute eine Ariane 5 ECA und nutze die ganze Steuerungsoftware und -hardware des Webb und die längst bekannte Andockungstechnik (vgl. die unbemannten Versorgungsflüge zur ISS) für einen Satelliten, der dann noch mit einem Treibstoffvorratstank und einem Roboter(arm) zur Herstellung der Tankverbindung ausgestattet wird.

Meiner Meinung nach ist das Auftanken des Webb kein Hexenwerk; viel von der erforderlichen Hard- und Software ist schon existent, für das noch zu entwickelnde Equiment ist noch genug Zeit. Würde man das Auftanken für absolut nicht durchführbar halten, hätte man sich gewiss die entsprechende Vorrichtung am Webb gespart.


5x zitiertmelden

James Webb Teleskop

03.01.2022 um 14:19
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Meiner Meinung nach ist das Auftanken des Webb kein Hexenwerk
Na ja, wir reden von einem Auftanken sehr weit weg. Das Risiko, das Geld der "Tankmission" sinnlos zu versenken, ist halt sehr hoch.
Und natürlich ist es für sich gesehen sinnvoll, eine Betankung nicht völlig auszuschließen. Angenommen, es gibt unvorhergesehene Erkenntnisse, die z.B. einen weiteren Betrieb sehr sinnvoll erscheinen lassen, wäre es blöd, wenn es gar nicht ginge.

Aber eigentlich ist es ein "Wegwerfprodukt". Herschel, das sich auch an L2 befindet, lief auch nur solange es noch Helium zur Kühlung hatte (4 Jahre). Plank (auch an L2) lief auch nur 4 Jahre.
Und auch Keplers Betrieb endete nach 9 Jahren infolge von Treibstoffmangel.

Man kann sicher festhalten, dass ein Nachtanken oder Reparieren so weit entfernter Objekte technisch grundsätzlich denkbar ist - aber praktisch eher nicht relevant. Das Geld ist dann besser in Folgeprojekten aufgehoben.


melden

James Webb Teleskop

03.01.2022 um 15:14
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Würde man das Auftanken für absolut nicht durchführbar halten, hätte man sich gewiss die entsprechende Vorrichtung am Webb gespart.
Genau das hat man auch. Das Teleskop muss ja auch vor dem Start betankt werden können. Entsprechend gibts auch ne Vorrichtung zur Betankung. Allerdings gibt es keinen Plan bzw wurde die Tankvorrichtung nicht entwickelt um Weltraumbetankungen durchzuführen. Und gemäss Nasa spielt dabei wie bereits kürzlich von mir erwähnt auch das Sonnenschutzsegel eine grosse Rolle. Dieses ist so fragil das es selbst durch die Triebwerke am Rucksack möglicher Astronauten, die einen Schlauch befestigen wollen, beschädigt werden könnte. Die Steil ansteigende Kurve der technologischer Entwicklungen, insbesondere in der Sensortechnik und der Herstellung von Teleskopspiegeln, sprechen für mich definitiv gegen eine mögliche Mission zur Verlängerung der Lebensdauer. 10 Jahre lebensdauer wenn denn alles läuft wie geplant sind ne lange Zeit!


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

03.01.2022 um 15:28
Zitat von RoestiRoesti schrieb:10 Jahre lebensdauer wenn denn alles läuft wie geplant sind ne lange Zeit!
Wenn der Nachfolger aber auch nur solange braucht wie James Webb selbst, dann reichen die 10 Jahre nicht aus. Vorteil ist, wenn Raketen wie Starship erfolgreich sind, dann hat man deutlich mehr Spielraum bei der Entwicklung aber da gehen wohl auch noch ein paar Jahre ins Land. Insgesamt macht eine Betankung durchaus Sinn.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

03.01.2022 um 15:32
Zitat von tarentaren schrieb:Insgesamt macht eine Betankung durchaus Sinn.
Ich hoffe dieser Thread gibts in +- 10 Jahren noch. Bin gespannt was bis dahin passiert!!


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

03.01.2022 um 15:45
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich hoffe dieser Thread gibts in +- 10 Jahren noch. Bin gespannt was bis dahin passiert!!
Hm, 10 Jahre sind ne menge Holz. Wenn man bedenkt was es vor über 30 Jahren als Hubble startete alles noch nicht gab und was dann auf uns zu rollte, dann stehen uns noch interessante Zeiten bevor.


melden

James Webb Teleskop

03.01.2022 um 16:13
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Webb kommt mit einer Ariane 5 ECA und seiner Steuerungsoftware und -hardware in diesen L2- Orbit, auch wenn dieser Orbit nicht stabil ist und ständig durch die vorhandenen Steuerdüsen und Treibstoffvorrat korrigiert werden muss
Genau und jetzt musst du eine Sonde Bauen die eben falls dorthin kommt, genug Delta v hat um abzudocken und zu betanken.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Andockungstechnik (vgl. die unbemannten Versorgungsflüge zur
Du willst doch das Andocken der ISS nicht mit dem Andocken von sonden zum betanken Vergleichen
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Genau das hat man auch. Das Teleskop muss ja auch vor dem Start betankt werden können. Entsprechend gibts auch ne Vorrichtung zur Betankung. Allerdings gibt es keinen Plan bzw wurde die Tankvorrichtung nicht entwickelt um Weltraumbetankungen durchzuführen
Auf der Erde Tanken oder in ner l2 Bahn ist vom Aufwand doch etwas unterschiedlich
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Meiner Meinung nach ist das Auftanken des Webb kein Hexenwerk; viel von der erforderlichen Hard- und Software ist schon existent, für das noch zu entwickelnde Equiment ist noch genug Zeit. Würde man das Auftanken für absolut nicht durchführbar halten, hätte man sich gewiss die entsprechende Vorrichtung am Webb gespart.
Deiner Meinung nach..

Hast du Beispiele für erfolgreiche s betanken in der Schwerelosigkeit?



quote=taren id=31283091]Vorteil ist, wenn Raketen wie Starship erfolgreich sind, dann hat man deutlich mehr Spielraum bei der Entwicklung aber da gehen wohl auch noch ein paar Jahre ins Land. Insgesamt macht eine Betankung durchaus Sinn[/quote]

Inwiefern hat Starship denn Einfluss auf Weltraum telekope?


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

03.01.2022 um 18:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du willst doch das Andocken der ISS nicht mit dem Andocken von sonden zum betanken Vergleichen. Auf der Erde Tanken oder in ner l2 Bahn ist vom Aufwand doch etwas unterschiedlich
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Meiner Meinung nach ist das Auftanken des Webb kein Hexenwerk; viel von der erforderlichen Hard- und Software ist schon existent, für das noch zu entwickelnde Equiment ist noch genug Zeit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deiner Meinung nach..
Hast du Beispiele für erfolgreiches betanken in der Schwerelosigkeit?
Du fragst das ernstlich? Freilich habe ich ein Beispiel für erfolgreiches Betanken in der Schwerelosigkeit von Satellit zu Satellit: https://www.golem.de/news/raumfahrt-satelliten-docken-im-orbit-zum-tanken-an-2002-146898.html. Dabei erfolgte das Betanken sogar an einem Satelliten, der für dieses Manöver gar nicht gedacht war (!).

Ich wüßte auch nicht, warum ein Andockmanöver eines Versorgungssatelliten an einem Satelliten anders abläuft als an der ISS. Gut, der Orbit von Webb (L2) ist weitaus komplizierter als der einfache Erdumlauf (LEO). Wenn aber Webb den Orbit rund um L2 ansteuern und auch halten kann, weshalb sollte das ein Versorgungssatellit nicht können?


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

04.01.2022 um 17:26
Das Spannen der Sonnensegel dauert länger als erwartet, aber es sind immerhin schon 3 von 5 Segeln gespannt. Über den Grund der Verzögerung habe ich nichts gelesen....

Bemerkenswert ist für mich, wie schnell die Geschwindigkeit von Webb nachlässt, von Fluchtgeschwindigkeit 11,2 km/sec auf nunmehr noch 5,1 km/sec. Mir wird klar, warum die Reise zum L2 noch eine Weile andauert.


3x zitiertmelden

James Webb Teleskop

04.01.2022 um 18:06
@frankysinatra
? Ich habe gerade nachgeschaut, da steht 0,5133km/s bzw. 0,3190m/s.
https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html?units=metric
https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html?units=english


1x zitiertmelden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

04.01.2022 um 19:07
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Das Spannen der Sonnensegel dauert länger als erwartet, aber es sind immerhin schon 3 von 5 Segeln gespannt. Über den Grund der Verzögerung habe ich nichts gelesen.
Das macht mich jetzt ein klein bisschen nervös.


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

04.01.2022 um 19:16
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Das macht mich jetzt ein klein bisschen nervös.
Denke, dass alles gut gelaufen ist:
NASA has just confirmed that the fifth and final layer of the James Webb Space Telescope's heat shield has been successfully tensioned, marking the end of the sunshield deployment work that began last week.
Quelle: https://www.space.com/news/live/james-webb-space-telescope-updates


melden

James Webb Teleskop

04.01.2022 um 19:28
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Das Spannen der Sonnensegel dauert länger als erwartet, aber es sind immerhin schon 3 von 5 Segeln gespannt. Über den Grund der Verzögerung habe ich nichts gelesen....
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Das macht mich jetzt ein klein bisschen
Es sind wohl eine Reihe Sensoren ausgefallen, mit denen die Einrichtung des Sonnenschutzes überwacht werden sollen. Deshalb wurde erst einmal das Sensoren-Problem behiben, bevor man weiter gemacht hat.


melden

James Webb Teleskop

05.01.2022 um 05:19
Alle 5 Schichten des Sonnensegels sind erfolgreich aufgeklappt worden. Damit ist das Teleskop vollständig geschützt.
https://mobile.twitter.com/NASA/status/1478417701517377547?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1478417701517377547%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fd-28288438851735538079.ampproject.net%2F2111242025001%2Fframe.html


melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

05.01.2022 um 10:34
Das ist ja super, mir fällt ein Riesenstein vom Herzen. :)


melden

James Webb Teleskop

05.01.2022 um 10:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Ich habe gerade nachgeschaut, da steht 0,5133km/s bzw. 0,3190m/s.
Volltreffer. Habe mich um eine Dezimale vertan. ... Dann ist der Geschwindigkeitsverlust ja noch viel drastischer. Aber gut, das dürfte ja wünschenswert sein. Hätte Webb seine Ausgangsgeschwindigkeit nur gering vermindert, würde es ja am L2 vorbeirauschen und in den Tiefen des Alls verschwinden.


melden

James Webb Teleskop

05.01.2022 um 11:28
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Webb kommt mit einer Ariane 5 ECA und seiner Steuerungsoftware und -hardware in diesen L2- Orbit, auch wenn dieser Orbit nicht stabil ist und ständig durch die vorhandenen Steuerdüsen und Treibstoffvorrat korrigiert werden muss
Genau und jetzt musst du eine Sonde Bauen die eben falls dorthin kommt, genug Delta v hat um abzudocken und zu betanken.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Andockungstechnik (vgl. die unbemannten Versorgungsflüge zur
Du willst doch das Andocken der ISS nicht mit dem Andocken von sonden
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Bemerkenswert ist für mich, wie schnell die Geschwindigkeit von Webb nachlässt, von Fluchtgeschwindigkeit 11,2 km/sec auf nunmehr noch 5,1 km/sec. Mir wird klar, warum die Reise zum L2 noch eine Weile andauert.
Welche Geschwindigkeit geben sie denn an.

Doch nicht das aufaddierte Delta v.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

05.01.2022 um 11:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Geschwindigkeit geben sie denn an.
Les' halt bitte wenigstens die gestrigen und heutigen Posts zum Thema Geschwindigkeit. Per heute hat Webb eine Relativgeschwindigkeit zur Erde von 0,48 km/s (https://www.jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html?units=metric).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du willst doch das Andocken der ISS nicht mit dem Andocken von sonden
Erneut die Bitte, zu lesen:
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Freilich habe ich ein Beispiel für erfolgreiches Betanken in der Schwerelosigkeit von Satellit zu Satellit: https://www.golem.de/news/raumfahrt-satelliten-docken-im-orbit-zum-tanken-an-2002-146898.html. Dabei erfolgte das Betanken sogar an einem Satelliten, der für dieses Manöver gar nicht gedacht war (!).
Das Andocken von Satellit an Satellit und das Betanken ist eine existierende Technik! Was ist daran nicht zu verstehen? Und das ein Orbit um den L2 angeflogen und gehalten werden kann, wird uns ja gerade Webb aufzeigen.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

05.01.2022 um 12:26
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Les' halt bitte wenigstens die gestrigen und heutigen Posts zum Thema Geschwindigkeit. Per heute hat Webb eine Relativgeschwindigkeit zur Erde von 0,48 km
Also relativ zur Erdumlaufbahn.

Dann Bremsen sie schon ein.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Erneut die Bitte, zu lesen:
Ja sorry das war noch im Speicher.


Ja im erdorbit. Man hat qasi eine Triebwerkseinheit angedockt.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Das Andocken von Satellit an Satellit und das Betanken ist eine existierende Technik
Nun das ist ja nichts von der Stange.

Es sind alles Einzel Anfertigungen

Um das Beispiel zu benutzen.

Man müsste also ein spezielle Sonde Bauen die an das Teleskop Andockt und die Lagerregelung für die Kombination erfüllt.


Anzeige

1x zitiertmelden