Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Neurologie, Neurobiologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

23.08.2022 um 04:40
In Wikipedia steht folgendes:
In der Neurologie wird der Begriff (Pansexualität) auch für ein vorhandenes sexuelles Interesse, das auch auf Tiere und Objekte gerichtet ist, verwendet. Sie kann beispielsweise nach beidseitiger vorderer Temporallappen-Läsion (Klüver-Bucy-Syndrom) entstehen.
D. Vodušek: Sexualfunktionsstörungen aus neurologischer Sicht. In: Klinische Neurophysiologie. 42, 2011, S. 117–122,

D. Vodušek: Sexuelle Störungen aus der Sicht des Neurologen. In: Der Nervenarzt. 82, 2011, S. 787–802,

Kann hier jemand genau schildern was der neurologische Aspekt der Pansexualität ist?

Anzeige
2x zitiertmelden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

23.08.2022 um 19:09
ich finde solche Leute haben auch recht auf eine Flagge und sollen auch speziell gegendert werden. Ich verstehe nicht wieso sind sie bis jetzt ausgeschlossen geblieben.


1x zitiertmelden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

23.08.2022 um 19:53
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:ich finde solche Leute haben auch recht auf eine Flagge
Hä, haben sie doch?
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:sollen auch speziell gegendert werden
Das ist kein Gender, sondern eine Sexualität. Also nicht nötig.


melden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

23.08.2022 um 20:06
Ich finde, 2-3 Dutzend ...-philien mit grundverschieden Auslösern und Prägungen über einen Kamm zu schweren und das Pansexuell zu nennen, mit der Begründung "die sind halt auf den Kopf gefallen ;) "..... Ist ein wenig zu vereinfacht!


:mlp:


melden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

23.08.2022 um 20:37
Zitat von TahiduliTahiduli schrieb:Kann hier jemand genau schildern was der neurologische Aspekt der Pansexualität ist?
Frag Wiki. Aber gib diesmal Klüver-Bucy-Syndrom ein.

Du hast ja auch die "Pansexualität" als Psychiatrisches Symptom eingegeben und nicht Pansexualität als Teil der menschenmöglichen Sexualität.
Und dann würde ich an deiner Stelle nachlesen, was die Temporallappen (oder die Amygdala) normal für ne Funktion haben,
was wohl die meisten deiner Fragen klären dürfte.

Mir ist nicht ganz klar was du genau meinst, wenn du nach den "neurologischen Aspekten" fragst,
aber es scheint mir weit weg von "gendern" zu sein. Möchtest du das hier
einen übersteigerten, ungehemmten Sexualtrieb (Hypersexualität),
Amnesie, anterograd und retrograd,
fehlende emotionale Empathie und emotionalen Ausdruck,
den Verlust von Angstempfinden
ungewöhnlich geringes Angstempfinden,
und eine sogenannte orale Tendenz (alles mit dem Mund untersuchen[1]).
(Quelle: das Syndrom) übersetzt und auf die Hirnregionen bezogen haben?
Dann hilft das hier womöglich eher weiter:die Amygdala

Ich schätze, der Temporallappen selbst ist höchstens für die orale Geschichte zuständig und womöglich noch für Teile des fehlenden Ausdrucks, aber da geht es ja auch schon sehr ins emotionale. Und die Amygdala ist halt mit den Angst- und Emotionsgeschichten assoziiert, den "Trieben", Lust und Erwartungshaltung. Und sie liegt direkt daneben, ist Teil des Limbischen Systems - und auch für eine gesunde Sexualität zuständig.

Lach, kennst du noch diesen Otto Sketch "der menschliche Körper"? Spoiler Youtube: Otto Walkes Der Menschliche Körper. Ärgern.mpg
Otto Walkes Der Menschliche Körper. Ärgern.mpg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bei ihm geht es um "Stadien des Ärgerns" (und Bier), aber so was könnte man prima mit der Amygdala machen um die verschiedenen Stadien der sexuellen Erregung abzubilden. Meintest du so was?
(Bevor ich mir die Mühe mache, horch ich lieber nochmal nach.)
Und vielleicht reicht dir der link ja, auch für die "normale Pansexualität", du musst es nur bis zu "Efferenzen" schaffen.
(Aber erwarte nicht, dass da viel über "Sex" steht. Es geht halt um die Körperteile, Organe und wie die "erregt" werden können.
Alle gleichzeitig "mit Haut und Haar".)


melden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

24.08.2022 um 22:05
Da ich hier auch über Gender und Flagge (Pan oder Regenbogenflagge) gelesen habe, so möchte ich hier doch noch was schreiben.
Da sich einige Menschen aufregen könnten, so möchte ich hier nur den wissenschaftlichen Aspekt der Pansexualität beleuchten.
Es gab hier schon vor einiger Zeit hitzige Diskussionen über das Wort Pansexualität.
Die Pansexualität hat die Wissenschaft eingeführt. Sie wollte damit einer bestimmten Gruppe von Menschen, dessen Sexualität beschreiben.
Diejenigen Menschen die sich heute Pansexuell nennen, besitzen diese Eigenschaften der Pansexualität nicht.
Eine Frage beschäftigt mich schon zum Thema Regenbogen, Gender, und LGBTQIA+: warum wird nicht statt Pansexuell, Omnisexuell benutzt? Omnisexuell hat die die selbe Begriffserklärung wie Pansexuell. Pan= Alles und Omni= Alle.


2x zitiertmelden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

24.08.2022 um 22:38
Zitat von TahiduliTahiduli schrieb:Omnisexuell hat die die selbe Begriffserklärung wie Pansexuell. Pan= Alles und Omni= Alle.
Zwischen "alle" und "alles" gibt es doch nen Unterschied, wo ist der bei dir hin? Und das im Kontext von gendern?
Bei "allen" ist nicht alles gemeint, sondern "nur" alle. Alles umfasst auch das Ungenannte, Namenlose.
Und da von da nur ein kleiner Schritt bis zum "Diskriminierten" ist, dem Ausgeschlossenen, seh ich da schon einen Unterschied.

"Alle" bezieht sich auf Personen, "alles" auf Materie.
(Das ist jetzt keine Aussage über Pansexualität. Nur darüber, dass ich da einen großen Unterschied sehe.)


melden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

24.08.2022 um 22:51
@DalaiLotta
"Alle" bezieht sich auf Personen, "alles" auf Materie.
(Das ist jetzt keine Aussage über Pansexualität. Nur darüber, dass ich da einen großen Unterschied sehe.)
Wenn ich das lese, dann stimme ich sogar zu. Alles auf Materie; lebendig und leblos (z.B.: eine Sexpuppe).
Da jene Menschen, die sich als Pansexuell bezeichnen, dies aber ablehnen, und ihre Sexualität auf alle erwachsenen Menschen beziehen, so halte ich die Bezeichnung Omnisexuell sehr viel zutreffender. Die Wissenschaft verwendet im Gegensatz zur Pansexualität, die Omnisexualität nicht. Oder gebe es da noch was zu schreiben?


1x zitiertmelden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

25.08.2022 um 09:19
Zitat von TahiduliTahiduli schrieb:. Die Wissenschaft verwendet im Gegensatz zur Pansexualität, die Omnisexualität nicht. Oder gebe es da noch was zu schreiben?
Warum sollte "die Wissenschaft" da überhaupt was zu melden?

Die "Definition", die aus der "Gemeinde" kommt, hat es jedenfalls drauf, laut Wiki: Wikipedia: Nichtbinäre Geschlechtsidentität#pangender
Nicht nur "Omni-" auch "Poly-"
--------------------------
Hat dir die Amygdala was sagen können?
Also wie "deine Materie" (dein Körper) erregt wird, egal, ob du nun auf Leute stehst oder auf "andere Materie"?

(Das ist auch ein Grammatik Ding. Liebe "zu allem" zu empfinden ist nunmal ne Nummer tiefer als "Liebe zu allen",
weil da ja noch "die eigene Materie" ist, die liebt. Wir haben sonst keine Form von "am Lieben sein".
Das Gerundium gibt es nur im Rheintal, "die Kuh am Schwanz am Raus am Ziehen.)
Also Liebe, die sich nicht nur auf ein Objekt bezieht, sondern auch auf den Liebenden selbst.

"Ich bin in meiner Liebe" ist halt nicht wirklich "Teil unseres Werkzeugkastens" in dieser Kultur.
---------------
Ich hab hier im Forum schon ein paarmal erlebt, dass Leute auf "Pathologie" irgendwie empfindlich reagieren.
Und dann bin ich selbst ganz verwundert, weil ich das gar nicht als "Wertung" empfinde, es beschreibt ja nur was.

"Gesundheit" zeichnet sich (als "Definition") durch "Vielfalt" aus - alles ist möglich (oder halt "viel")
während jede "Krankheit" (noch ohne Wertung ihrer Auswirkung) das mögliche Verhalten einschränkt.
Und eine "Einschränkung" lässt, bei allen sonstigen Nachteilen, eine genauere Beschreibung zu.

Für mich, als wenig wertende, aber ziemlich handlungsorientierte Person, ist das "gut".
Aber ich sehe es, wie gesagt, auch gar nicht als Wertung, darum auch nicht als Abwertung,
sondern es ermöglicht, den verringerten Handlungsspielraum wieder zu erweitern.


1x zitiertmelden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

25.08.2022 um 10:27
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die "Definition", die aus der "Gemeinde" kommt, hat es jedenfalls drauf, laut Wiki:
Ich habe diese Frag nicht unter der Kategorie Politik gestellt, sondern unter Wissenschaft.

Die Wissenschaft hat den Namen Pansexualität im 19. Jahrhundert erfunden und geprägt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Das ist auch ein Grammatik Ding. Liebe "zu allem" zu empfinden ist nunmal ne Nummer tiefer als "Liebe zu allen"
Nein Liebe ist Amorie. Meinetwegen auch Philie (Vorliebe, Zuneigeung, Freund). Amorie gibt es auch als Mädchenname und hießt die Liebe. Alles lieben, wäre dann der Begriff Panamorie. Pansexuell ist da etwas anderes. Sexuell heißt mit wem oder was möchte ich sex haben wollen.
Das zeigt auch Yuri Tolochko der wahrscheinlich Pansexuell ist. Der Bodybuilder durfte mit Erlaubnis des Gerichts eine Sexpuppe heiraten. Er hat auch eine Puppe halb Mensch, halb Huhn, was die Presse abschätzig Gummihuhn nannte. Er hatte auch hin und wieder Vergnügen mit einen frisch gerupften Huhn. Er schildert, er möge Missbrauch, Erniedrigung, dominiert zu werden und selbst auch dominieren.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Gesundheit" zeichnet sich (als "Definition") durch "Vielfalt"
Vielfalt ist entweder Polysexuell oder Polyamourös. Poly = Viele, Vieles.


melden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

25.08.2022 um 17:23
Zitat von TahiduliTahiduli schrieb:Kann hier jemand genau schildern was der neurologische Aspekt der Pansexualität ist?
Du hast doch Vodušek als Referenz angegeben.
Hast du dir die Texte durchgelesen?
Es ist vermutlich zielführender, wenn du dich mit deiner Frage, sofern die in den von dir angegebenen Texten nicht beantwortet wird,an die entsprechenden Fachleute wendest.
Das wären Neurolog:innen u/o Psychiater:innen.
Das hier ist ein Freizeitforum und vermutlich sind hier nur wenige Fachleute, die dir eine derartig spezielle Frage kompetent und erschöpfend beantworten können.
Zitat von TahiduliTahiduli schrieb:Diejenigen Menschen die sich heute Pansexuell nennen, besitzen diese Eigenschaften der Pansexualität nicht.
Eine Frage beschäftigt mich schon zum Thema Regenbogen, Gender, und LGBTQIA+: warum wird nicht statt Pansexuell, Omnisexuell benutzt?
Was wäre denn für dich persönlich anders, wenn der Begriff omnisexuell genutzt würde.
Diejenigen,die es betrifft haben sich offensichtlich auf den Begriff pansexuell geeinigt und der Begriff wird entsprechend verstanden.
Es hat sich wohl der Bedeutungsumfang des Wortes geändert. Sowas kommt hin und wieder vor. Solange das Begriff von die, die ihn nutzen, eindeutig verstanden wird, ist doch alles in Ordnung.


1x zitiertmelden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

25.08.2022 um 17:40
@fischersfritzi
Danke für die Antwort.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Diejenigen,die es betrifft haben sich offensichtlich auf den Begriff pansexuell geeinigt und der Begriff wird entsprechend verstanden.
Da muss ich nochmal auf Yuri Tolochko verweisen. Der wahrscheinlich Pansexuell ist.
Zum Thema Sexualwissenschaft möchte ich auf das Kritische Wörterbuch verweisen zum Thema Pansexualität:
Pansexualismus. (von gr. pan: all-) 1. Allumfassende sexuelle Liebe. Eine Lebenseinstellung oder Weltanschauung, die annimmt, das menschliche Sexualpotential könne und solle auf alle Menschen gerichtet sein. 2. Etwas eingeschränkt: Fähigkeit, in Menschen beider Geschlechter und jedes Alters potentielle Sexualpartner zu sehen. In diesem Sinne von einigen Vertretern der "sexuellen Befreiungsbewegung" propagiert, die fordern, man solle die herrschenden Geschlechtsrollen als zu eng und zu starr überwinden und das gesamte Spektrum sexueller Orientierungen voll akzeptieren. 3. Früher: Theorie, nach der alles menschliche Verhalten irgendwie sexuell motiviert ist. Diese von Anfang an umstrittene Theorie gilt heute als überholt.
Quelle: http://www.sexarchive.info/GESUND/ARCHIV/DEUTSCH/KRIT.HTM#P


1x zitiertmelden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

25.08.2022 um 20:59
@Tahiduli
Was genau möchtest Du mit diesem Thema eigentlich erreichen? Oberflächlich scheint es dir um eine Begriffsklärung zu gehen. Da wirst du schlicht akzeptieren müssen, dass der Begriff in verschiedenen Kontexten unterschiedlich belegt ist.

Ich habe aber das Gefühl, dass es dir in Echt um etwas anderes geht, kann aber nicht präzise sagen, um was. Warum bringst du immer wieder einen Typen an, der auf Hühner steht? Er ist im Rahmen der Neurologie wohl als pansexuellzu bezeichnen, im Rahmen der Sexualwissenschaft und der Umgangssprache nicht.

Was daran beschäftigt dich so?


melden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

26.08.2022 um 13:01
Zitat von TahiduliTahiduli schrieb:Da muss ich nochmal auf Yuri Tolochko verweisen.
Was willst du denn immer mit dem? Was ist dein Ziel, willst du ihn diskutieren?
Zitat von TahiduliTahiduli schrieb:Der wahrscheinlich Pansexuell ist.
In der gesellschaftlichen Bedeutung ist das ein Label, welches die Betroffenen sich selbst geben. Da sind Vermutungen nicht erwünscht. In der Wissenschaft mag das Label zutreffen, aber ob diese Trennung überhaupt noch sinnvoll ist, möchte ich anzweifeln.
Zitat von TahiduliTahiduli schrieb:Kritische Wörterbuch verweisen zum Thema Pansexualität:
Pansexualismus. (von gr. pan: all-) 1. Allumfassende sexuelle Liebe. Eine Lebenseinstellung oder Weltanschauung, die annimmt, das menschliche Sexualpotential könne und solle auf alle Menschen gerichtet sein. 2. Etwas eingeschränkt: Fähigkeit, in Menschen beider Geschlechter und jedes Alters potentielle Sexualpartner zu sehen.
Auch hier geht es doch nur um „alle Menschen“ und nicht um „alles“.


1x zitiertmelden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

26.08.2022 um 13:50
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:In der gesellschaftlichen Bedeutung ist das ein Label
Zu Labeln, ist absolut nicht mein Ding! Man steckt einen Begriff oder Gesinnung eines Menschen in eine anderen Ecke als sie in Wirklichkeit sehen. Man sagt heutzutage nicht einmal Heterosexuellen alleine, sondern auch Homosexuellen, das sie diese sexuelle Identität nicht hätten, sondern irgend etwas zwischen drin. Ein Mensch ob er Homosexuell oder Heterosexuell ist, hat nun mal diese Sexualität und nichts zwischen drin. Bei Pansexuell ist es das gleiche. Wenn ein Mansch verstanden hat, was Pansexualität bedeutet, und er dann auch sagt: "das trifft auf mich zu", dann ist das ok! Die neurologische Definition der Pansexualität, habe ich schon geschrieben.
Hier die Sexualwissenschaftliche:
Pansexualismus. (von gr. pan: all-) 1. Allumfassende sexuelle Liebe. Eine Lebenseinstellung oder Weltanschauung, die annimmt, das menschliche Sexualpotential könne und solle auf alle Menschen gerichtet sein. 2. Etwas eingeschränkt: Fähigkeit, in Menschen beider Geschlechter und jedes Alters potentielle Sexualpartner zu sehen. In diesem Sinne von einigen Vertretern der "sexuellen Befreiungsbewegung" propagiert, die fordern, man solle die herrschenden Geschlechtsrollen als zu eng und zu starr überwinden und das gesamte Spektrum sexueller Orientierungen voll akzeptieren. 3. Früher: Theorie, nach der alles menschliche Verhalten irgendwie sexuell motiviert ist. Diese von Anfang an umstrittene Theorie gilt heute als überholt.
Quelle: http://www.sexarchive.info/GESUND/ARCHIV/DEUTSCH/KRIT.HTM#P


1x zitiertmelden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

26.08.2022 um 16:18
Zitat von TahiduliTahiduli schrieb:Zu Labeln, ist absolut nicht mein Ding! Man steckt einen Begriff oder Gesinnung eines Menschen in eine anderen Ecke als sie in Wirklichkeit sehen.
Hä? Wenn man sich doch selbst das Label gibt, steckt doch niemand in einer anderen Ecke? Man weiß doch selber am besten, was man ist und welche Bezeichnung passt.
Zitat von TahiduliTahiduli schrieb:Man sagt heutzutage nicht einmal Heterosexuellen alleine, sondern auch Homosexuellen, das sie diese sexuelle Identität nicht hätten, sondern irgend etwas zwischen drin.
Wer tut das?


melden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

26.08.2022 um 17:00
Es gibt ein nettes Meme, das lautet sinngemäß:

Homophobie ist, wenn Männer Angst davor haben, dass andere Männer sie so behandeln, wie sie selbst Frauen behandeln. 😁
Keine Ahnung, warum ich hier daran denken muss ..

Ich frage @Tahiduli noch einmal, weil bisher noch keine Antwort kam: warum bist du an dieser Diskussion so interessiert? Betrifft es dich? Oder möchtest du gerne, dass durch Anwendung der neurowissenschaftlichen Definition sich selbst als (im Sinne der Sexualwissenschaft und Umgangssprache) pansexuelle Menschen bezeichnende Menschen abgewertet werden?

Ich kapiere den Sinn der "Diskussion" einfach nicht.


1x zitiertmelden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

26.08.2022 um 21:46
@Schmiezi
Homophobie ist, wenn Männer Angst davor haben, dass andere Männer sie so behandeln, wie sie selbst Frauen behandeln. 😁
Keine Ahnung, warum ich hier daran denken muss ..
Müssen, oder wollen? Was hat den dieser Satz mit einer Neurologischen Frage zu tun?
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ich frage @Tahiduli noch einmal, weil bisher noch keine Antwort kam: warum bist du an dieser Diskussion so interessiert?
Ich stellte eine Frage, die in der Tat weitere Fragen nach sich ziehen könnte. Eine Diskussion mit Menschen zu haben ist doch der Sinn von Foren.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Betrifft es dich?
Diese Frage habe ich so nicht verstanden.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Oder möchtest du gerne, dass durch Anwendung der neurowissenschaftlichen Definition sich selbst als (im Sinne der Sexualwissenschaft und Umgangssprache) pansexuelle Menschen bezeichnende Menschen abgewertet werden?
Auch hier eine Antwort: Menschen, die erkennen, das der neurologische, wie auch sexualwissenschaftliche Aspekt der Pansexualität auf sie zutrifft, (Beispiel Yuri Tolochko) gehören nicht abgewertet. Sie sind nicht schlecht weil einen nicht gewöhnlichen Sex haben. Wichtig ist hier natürlich, wenn sie sich an die Gesetze ihres Landes halten. Könnten wir jetzt wo ich das nötigste Deiner Fragen beantwortet habe, über die neurologischen Aspekte der Läsionen und die Pansexualität schreiben? Bitte


1x zitiertmelden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

27.08.2022 um 00:32
Ein bisschen kommt mir die Fragestellung vor, wie von einem Lobotomie-Studenten, der wissen möchte wo er rumstochern muss ;)

:mlp:


melden

In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?

27.08.2022 um 07:00
@Tahiduli
Okay, es geht dir um den medizinischen Aspekt, dass Läsionen das Sexualverhalten verändern können, jetzt habe ich das endlich verstanden!

Hast du die beiden Quellen, die du verlinkt hast, schon gelesen? Eine Google-Suche mit den Schlagworten Läsion und Pansexualität liefert eine Reihe weiterer Quellen, da ist bestimmt was für dich bei.


Anzeige

1x zitiertmelden