Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Infos zum Testatika Nachbau

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Testatika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Infos zum Testatika Nachbau

06.03.2013 um 11:12
@Lukcy
Hier mal ein Artikel über die "Freie Energie" und den Reibach den man damit machen kann.

Freie Energie in der wissenschaftlichen Physik

In der wissenschaftlichen Physik ist der Begriff freie Energie allerdings genau definiert und wird als Helmholtz-Energie oder Helmholtz-Potential angewandt. In der Physik steht er für die Nutzarbeitsfähigkeit eines thermodynamischen Systems, d.h. für den Teil der Energie, die laut dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik in Arbeit umsetzbar ist [1].

In esoterisch-verschwörungstheoretischen Kreisen bezeichnet freie Energie eine angeblich unerschöpflich zur Verfügung stehende Energieform, die die Nutzung fossiler oder erneuerbarer Energien (Solarenergie) ersetzen könne, was aber durch einflussreiche und nicht näher beschriebene Gruppen verhindert werde. Über einen Nachweis einer solchen Energie ist nichts bekannt.

Mit der Hypothese einer freien Energie eng verwandt ist die Vorstellung von einem Perpetuum Mobile. Ein solches ist nicht möglich, denn es würde die thermodynamische Gesetzmäßigkeit des Energieerhalts in der Physik verletzen. Freie-Energie-Anhänger benutzen auch gern den Begriff Overunity, der zum Ausdruck bringt, dass die behaupteten Maschinen mehr nutzbare Energie zur Verfügung stellen sollen als ihnen zugeführt wird (Wirkungsgrad > 1). Eine Anzahl an Betrügern und Geschäftemachern bietet kommerziell "Freienergiemaschinen" oder Generatoren an. Dazu werden oft abenteuerliche Entstehungsgeschichten oder Geschichten von einer angeblichen Unterdrückung der Erfindung verbreitet. Typische Beispiele sind das Wasserauto, die kalte Fusion oder die Felix Würth AG.

Wie bei vielen Pseudowissenschaften üblich, gibt es auch bei den Exponenten der freien Energie keine einheitliche Nomenklatur. So gibt es einge alternative Begriffe, die zur freien Energie mehr oder weniger synonym gebraucht werden. Einige davon sind:

Nichtkonventionelle Energie
NET (Nichtkonventionelle Energie-Technologie) oder NCET (Non-Conventional Energy Technology)
Nullpunktenergie (siehe dazu Claus Wilhelm Turtur)
Orgon
Raumenergie
Tachyonenenergie
Vakuumenergie

Einige dieser Begriffe haben fachsprachlich andere Bedeutungen, so dass sich die Befürworter der freien Energie darauf berufen können, freie Energie sei auch in der wissenschaftlichen Physik bekannt und werde dort erforscht.

Mit den Begriffen Raumenergie, Vakuumenergie und Nullpunktenergie soll eine Nähe zur Quantenmechanik suggeriert werden, in der gebundene Systeme auch am absoluten Temperaturnullpunkt eine endliche kinetische Energie aufweisen. Die Nullpunktenergie der Quantenmechanik hat jedoch nichts mit einer unerschöpflichen Energiequelle zu tun, auch in der Quantenmechanik gilt das Prinzip der Energieerhaltung streng.

Die Existenz eines Freie-Energie-"Feldes", dem mit geeigneten Maschinen Energie entzogen werden kann, ist nicht belegt und es gibt keine übereinstimmenden Aussagen dazu, wie ein solcher Beweis erbracht werden könnte. Es gibt keine Hinweise darauf, welcher Art ein solches Feld überhaupt sein könnte. Autoren, die ein solches Feld postulieren, nehmen in der Regel zumindest implizit an, dass dieses Feld "psychischer" oder "feinstofflicher" Natur ist und mit der physischen Welt in keiner messbaren Form wechselwirkt – außer mit Freie-Energie-Maschinen. Es ist davon auszugehen, dass der Begriff der Freien Energie oder Raumenergie eine Ausweichhypothese zur Vermeidung des Begriffes Perpetuum Mobile ist, der als Fiktion vorbelastet ist und zur schnelleren Ablehnung durch Zuhörer oder potenzielle Anleger führt. Das Konzept der Freien Energie passt dagegen zu gängigen esoterischen Feld-Konzepten. Außerdem sind "Feld" und "freie Energie" seriöse Begriff aus der Physik, die aber nur wenige kennen und verstehen.
http://psiram.com/ge/index.php/Freie_Energie (Archiv-Version vom 16.02.2013)

Zuletzt noch ein paar "Geschäftsmodelle" der Branche
http://psiram.com/ge/index.php/Freie-Energie-Gesch%C3%A4ftsmodelle (Archiv-Version vom 16.02.2013)

Anzeige
melden

Infos zum Testatika Nachbau

06.03.2013 um 11:21
@emanon
Danke! Sehr hilfreiches Futter!


melden

Infos zum Testatika Nachbau

06.03.2013 um 13:19
Ach das Elektrostatik-Teil!

Wahrscheinlich leidet der Erfinder unter dem üblichen Problem in dieser Gruppe Gläubiger: der Unterscheidung und Berechnung von Volt und Ampere. Mit Strom-Impulsen haben diese leider auch ihre Probleme und rechnen dann Dauerstrom... ohne daß ihnen was auffällt (kein Talent für einfachste Überschlags-Rechnungen).

Boah eyh! Volllll die 20000 Volt eyh!!1!
Ist schon hart, der Zirkus auf dieser Welt...

Wer hat das Ding eigentlich in den 1980er Jahren so gehypt, daß mir damals ein Kumpel davon erzählt hat?

Das muss doch damals irgendwo groß in der Presse gewesen sein? Weiß das zufällig jemand?


melden

Infos zum Testatika Nachbau

06.03.2013 um 14:11
@Lukcy
Zitat von LukcyLukcy schrieb:Aber solche Geräte kann man doch ZEIGEN und an sie einen Fernseher anschließen, um zu beweisen, dass es funktioniert?! Daraufhin kommt dann immer das Argument, die Energiekonzerne haben alle PAtente und würde die PErson, die solche Ernergien anzapfen können, aus der Welt schaffen.

Also, in Zeiten des Internets müsste man nur einmal eine Anleitung auf alle Portale stellen, schon wüssten es viele Menschen. Die alle aus der Welt zu schaffen, wäre doch ein ziemliches logistisches Problem und würde schon ein "wenig" auffallen.
Gratuliere, dein gesunder Menschenverstand funktioniert.


melden

Infos zum Testatika Nachbau

06.03.2013 um 17:02
@rambaldi
Hehe, danke! Und das ohne freie Energie ;-)


melden

Infos zum Testatika Nachbau

15.01.2014 um 18:02
...........hmm..........ich hab immer geglaubt dass es wirklich existiert und funktioniert. Bei vielen existenten Erfindungen war doch auch der wunsch Vater des Gedanken. In einer Epoche in der unliebsame Technologie und deren Erfinder mal schnell liquidiert werden bleibt immer ein Restzweifel , ob es nicht doch funktionieren würde. Zumindestens entsteht ein positiver Nebeneffekt. Nämlich der Ansatz sich im Kleinen gegen die Allmacht der Energiekonzerne wehren zu wollen


2x zitiertmelden

Infos zum Testatika Nachbau

15.01.2014 um 18:06
Wäre ein perpetuum mobile. Versucht sich die Menschheit seit jeher dran. Wird wohl nie klappen. Ich meine, wie soll Energie aus nichts entstehen? Von nichts kommr nichts.
Wikipedia: Perpetuum mobile


melden

Infos zum Testatika Nachbau

15.01.2014 um 18:08
@praiseway

Der Urknall anscheinend schon ;)


melden

Infos zum Testatika Nachbau

15.01.2014 um 18:09
@hawaii
Guter Punkt. Fazit: Die Theorie ist falsch. ;)
Helmut Schmidt: Ich habe meine Meinung. Verwirr mich nicht mit Fakten.


melden

Infos zum Testatika Nachbau

15.01.2014 um 18:13
@praiseway

So ist es. Die Urknalltheorie muss wohl falsch sein, wenn der Mensch nicht in der Lage ist aus dem Nichts Etwas zu erschaffen. ;)


melden

Infos zum Testatika Nachbau

15.01.2014 um 20:36
Zitat von boatontheriverboatontheriver schrieb:In einer Epoche in der unliebsame Technologie und deren Erfinder mal schnell liquidiert werden bleibt immer ein Restzweifel
Die Testatika läuft doch angeblich schon seit Jahren. Wieso lässt sowas die Energielobby zu und liquidiert sie nicht einfach?


melden

Infos zum Testatika Nachbau

17.01.2014 um 09:50
@Celladoor
Ist doch klar, die Leute schützen sich mit Keshetechnologie.


melden

Infos zum Testatika Nachbau

17.01.2014 um 12:46
Hi,

@boatontheriver
Zitat von boatontheriverboatontheriver schrieb: In einer Epoche in der unliebsame Technologie und deren Erfinder mal schnell liquidiert werden
Ehrlich? Selbst in der e-Bucht kann man das Zeugs kaufen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=freie+energie&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR4.TRC1.A0&_nkw=freie+energie&_sacat=0

Magst du mir das mal erklären? -TR


melden

Infos zum Testatika Nachbau

21.01.2014 um 16:55
Bin gerade Mal hier über diesen Thread gestolpert und muss sagen, dass es manchmal schon lustig ist, wie hier gewisse Dinge diskutiert werden, wobei man vom aktuellen Thema absolut keine Ahnung hat.
Ich stimme völlig überein damit, dass viele in der "FE"-Szene leider meinen P=U, statt P=U*I.
Aber dies betrifft nicht die Testatika.

Ich versuch's Mal in Kurzform zusammen zu fassen:

In den 80ern und 90ern gab es viele Demonstrationen, auch für ausgebildete Fachleute (Physiker und Elektrotechniker). Sie alle konnten nicht wirklich erklären, wie die Energie gewonnen wurde.
Man konnte bei der Demonstration sogar Maschinen hochheben, während sie weiterliefen. Es wurden Lampen und Heizelemente angeschlossen, wodurch man sich überzeugen konnte, dass hier wirklich ordentlich echte Leistung heraus kommt. Einige durften sogar Messungen mit Ihren eigenen mitgebrachten Instrumenten durchführen und diese bestätigten, dass die Maschine, je nach Grösse hunderte Watt bis einige kW lieferten.
Es gibt einen interessanten Bericht von einer dieser Messungen. Wo Sie zu beginn nur einen kleinen Widerstand angehängt haben, weil Sie eh dachten, dass die Spannung gleich zusammenbrechen würde. Der Widerstand wurde aber schnell so heiss, dass er zerbrach. Dann nahmen sie grössere Leistungswiderstände. Diese hielten etwas länger. Schlussendlich haben Sie dann Messungen mit einem angeschlossenen Heizwendel gemacht und dabei eine Leistung von 1.5kW gemessen. Das Teil wurde laut deren Angaben echt heiss.

Also Leistung wurde schon produziert. Ein Fake per unsichtbarer Kabel ist nicht möglich, da die Maschinen ja hochgehoben werden konnten, während sie liefen. Per Induktion kann man eigentlich auch vergessen. Denn solche Leistung über solche Distanzen durch die Luft zu Übertragen wäre bereits eine Sensation für sich. Auch haben einige der Zuschauer vorher genau überprüft, ob im Raum irgendwo Spulen oder was anderes zur Induktion vorhanden wäre. Haben aber nichts gefunden.

Es bliebe IMHO nur noch eine galvanische Reaktion als Erklärung.

Die Erbauer selbst haben jedoch erklärt, dass die Maschine die Leistung "aus der Luft" holt, mit Hilfe von Luft-Ionen.
Auch sprechen einige andere Aussagen für solch eine Funktionsweise und nicht für einen Batteriebetrieb.

Folgende Statements bzgl der Funktion wurden gegeben:
* die Maschine arbeitet mit Luft-Ionen
* die Maschine stoppte nach einiger Zeit in einem geschlossenen Raum
* die Maschine arbeitet nicht mehr innerhalb eines Faraday-Käfigs
* die Maschine hatte mehr Leistung während eines Gewitters
* die Maschine hatte weniger Leistung, bei hoher Luftfeuchte/Regen.
* die zu Grunde liegende Idee kam Ihm durch das Betrachten von Blitzen.
* die Maschinen konnten nicht beliebig in der Grösse hochskaliert werden. Wie es scheint waren 3kW (4kW bei schönem Wetter) in etwa das Limit.

Also könnte es ein Fake sein?

Ganz klar Ja. Aber wäre ziemlich kompliziert gewesen.

Ist es ein Fake?
IMHO eher unwahrscheinlich. Aus folgendem Grund. Sie versuchten immer grössere Maschinen zu bauen. Die grössten, die sie da so gebaut haben, waren so gross, dass die Materialkosten in etwa dem Preis eines PKWs entsprochen hätten. Wenn Sie die Besucher nur beeindrucken wollten, wäre das eine enorme Investition. Zumal Sie ja bereits Maschinen hatten, die 3kW geliefert haben.
Wie später aber eben bekannt wurde, klappte das mit dem Hochskalieren nicht. Und die Methernitha hat dann aufgehört die Maschinen zu bauen.

IMHO spricht das dafür, dass die Maschinen tatsächlich funktioniert haben. Sie aber nicht tauglich für den Alltag gewesen wären, da Sie zu wenig Leistung generiert hätten. 3kW ist nicht viel. Zumal man vermuten darf, dass wenn es tatsächlich eine Interaktion mit Luft ist, woher die Leistung gewonnen wird, es wohl bald eine lokale Sättigung gibt. Weshalb wohl auch die grossen Maschinen nicht das geleistet haben, was berechnet war.
Deshalb kann man wohl vermuten, dass keine zwei solcher 3kW Maschine Ihre Leistung gebracht hätten, wenn Sie in näherer Umgebung voneinander standen.
Bereits Plauson musste bei seinen Ballonen, mit welchen er Energie aus dem atmosphärischen E-Feld gewann, einen Mindestabstand von 100m einhalten. Sonst hätten sich die Ballone gegenseitig die Energie weggenommen.


3x zitiertmelden

Infos zum Testatika Nachbau

21.01.2014 um 18:22
Zitat von bwwabykanyrpibwwabykanyrpi schrieb:Ist es ein Fake?
IMHO eher unwahrscheinlich. Aus folgendem Grund. Sie versuchten immer grössere Maschinen zu bauen. Die grössten, die sie da so gebaut haben, waren so gross, dass die Materialkosten in etwa dem Preis eines PKWs entsprochen hätten. Wenn Sie die Besucher nur beeindrucken wollten, wäre das eine enorme Investition.
Was soll daran unwahrscheinlich sein? Es gibt
Maschinen die passen nur in einen Hangar, kosten wohl über 100000 Tacken und liefern nichtmal ein einziges Milliwatt.

http://www.rarenergia.com.br/ (Archiv-Version vom 15.01.2014)
Zitat von bwwabykanyrpibwwabykanyrpi schrieb:IMHO spricht das dafür, dass die Maschinen tatsächlich funktioniert haben. Sie aber nicht tauglich für den Alltag gewesen wären, da Sie zu wenig Leistung generiert hätten. 3kW ist nicht viel.
Was spricht dagegen auf einem Quadratkilometer hundert davon aufzustellen?


1x zitiertmelden

Infos zum Testatika Nachbau

21.01.2014 um 18:23
@bwwabykanyrpi
Zitat von bwwabykanyrpibwwabykanyrpi schrieb:Bin gerade Mal hier über diesen Thread gestolpert und muss sagen, dass es manchmal schon lustig ist, wie hier gewisse Dinge diskutiert werden, wobei man vom aktuellen Thema absolut keine Ahnung hat.
Du bist Physiker?
Mir ist weder zur Methestatika noch zu Plausons Ballongedöhns ein funktionierender Nachbau bekannt (die Originale funktionierten meines Wissens auch nicht), zumindest konnte ich dazu keine validen Daten finden.


1x zitiertmelden

Infos zum Testatika Nachbau

21.01.2014 um 19:46
@bwwabykanyrpi
Wenn es doch so schön funktioniert hat mit den 3Kw-Geräten, so ist die Frage, warum sie nicht schon längst nachgebaut sind. An mangelden Interesse liegt das bestimmt nicht. Eher daran, dass das Gerät wie unzählige andere nicht präsent ist.


1x zitiertmelden

Infos zum Testatika Nachbau

21.01.2014 um 19:57
Das witzige an diesen Maschinchen ist ja, dass sie einfach mal so zusammengebaut werden, ohne dass ihre Konstrukteure überhaupt wissen welche Physik dahinter diese antreiben soll. Die bauen die Dinger einfach zusammen und schubs steckt da plötzlich ein unbekannter, physikalischer Effekt dahinter, der zufälligerweise durch die Konstruktion ausgenutzt wird. Welch glücklicher Zufall. Hohle Birne und trotzdem ein Korn gefunden. Auch wenn das Korn nur aus Scheisse besteht.


melden

Infos zum Testatika Nachbau

21.01.2014 um 20:05
@Celladoor
Das ist ein interessanter Gedanke. Wenn ein Konstrukteur etwas baut, muss er ja vorher wissen, welche physikalischen Kräfte da wirken, sonnst könnte es ja nachher sein, dass es alles zerfetzt wird oder viel zu schwer usw. Wenn man das vorher nicht kennt kann da ja auch eigentlich nichts wirklich gebaut werden. Wie will man die Bauteile berechnen?


1x zitiertmelden

Infos zum Testatika Nachbau

21.01.2014 um 20:11
Leute wie Edison konnten vor 130 Jahren die "Sprechmachine" noch an einem Abend erfinden und die Glühbirne immerhin noch in wenigen Jahren zur Serienreife bringen. Das ist vorbei, weil fast alle "einfachen" Erfindungen inzwischen erfunden sind. Heutzutage braucht es große Teams mit viel Geld im Hintergrund. Eigendlich schade, die Leute mit Visionen kriegen die Forschungsaufträge nicht, bleiben auf der Strecke.


Anzeige

melden