Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hydro-Fluid

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hydro-fluid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xXDaWnXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 20:53
@grey, das mit Gaskissen würde mir auf jeden Fall einleuchten, das dies nicht auf Dauer funktionieren kann ist denke ich mal schon klar, da die Hand ja dabei abkühlt und somit den flüssigen Stickstoff nicht zum verdampfen bringen kann, dann würde es, m.E. nach höchstens 10 Sekunden funktionieren, gesetz den Fallen man hält die Hand immer für 2 Sekunden rein und 1 Sekunde wieder raus, denn ich glaube, je länger man die Hand rein hält umso schneller kühlt sie aus, klingt auf jeden Fall logisch.

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.


Anzeige
melden

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 22:33
glückwunsch du hast meinen post verstanden ;)

big men pig men
charade you are



melden

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 22:54
@Dawn

Meinst du vielleicht Wasser in überkritischer Phase??(Siehe Phasendiagrmm für Wasser)



Wenn Wasser den kritischen Punkt überschreitet,lässt sich die Phase nicht mehr eindeutig betsimmen.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
xXDaWnXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 23:06
Also sprich durch Druck und Temperatur anstieg lässt sich die überkritische Phase erreichen, dann würde es ja stimmen wenn ich behaupte das wenn genügend Druck zu der richtigen temperatur vorhanden ist, Wasser flüssig ist, aber jedoch so wenig Dichte besitzt um eben auch gasförmig zu sein.

So gesehen würde genau das den Zustand beschreiben wo ich erwähnt habe und wo ich auf arte gesehen habe.

Ich versuch über die Redaktion vielleicht mehr Infos darüber zu erfahren, ob es nun tatsächlich Wasser war, oder flüssiger Wasserstoff beziehungsweise Stickstoff.

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 23:10
Nicht mehr bestimmen,ist nicht die richtige Formulierung. Drücken wir es eher so aus: jenseits des kritischen Punktes der bei Wasser bei etwa T=647,3 K und P=22,12 Mega-Pascal liegt,gibt es keinen Unterschied zwischen Gasförmiger und flüssiger Phase mehr,da die Dichte der gasförmigen und flüssigen Phase identisch sind.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 23:18
Also sprich durch Druck und Temperatur anstieg lässt sich die überkritische Phase erreichen

So ist es Dawn,anhand des Phasendiagramm lässt sich ablesen,bei welchem Druck und welcher Temperatur,Wasser überkritisch wird.

Das giltnatürlich auch bei anderen Stoffen,z.B. Ethin,Methan, usw.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

21.11.2005 um 14:48
was hab ich denn die ganze zeit gesagt... herje... na gut ^^


melden

Hydro-Fluid

21.11.2005 um 20:01
@nic nox

soweit ich weiss,hast du von Plasma und suprafluider Phase gesprochen und nicht von überkritischer Phase. Da bestehen kleine und feine Unterschiede.

Suprafluide Zustände wurden bisher nur bei Lithium und Helium bei ziemlich knackigen Temperaturen beobachtet...kann sein,das Dawn da seine Griffel reingehalten hat,aber mich würde es sehr wundern,wenn er danach noch alle Finger hat;)

In Plasmaphase würde ich auch nicht reinlangen,wird böse enden;)

Naja,Wasser jenseits des kritischen Punktes wäre auch nicht wirklich gesund,aber durchaus wahrscheinlicher als die anderen beiden Varianten.





"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
xXDaWnXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

21.11.2005 um 20:12
@Obrien: Also um was klar zu stellen Ragnarök, noch heißt es "ihre finger", aber das mal beiseite, ne in Lithium ode Helium in suprafluidem Zustand würde ich nicht mal im Traum rein fassen, dazu sind sie mir zu kostbar, ebenso in überkritischem Wasser würd ich nicht rein fassen, zumindest nicht freiwillig.

@nox: Nicht ganz, da stimme ich Ragna zu ;)

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

21.11.2005 um 20:12
ich hab nicht über suprafluide gesprochen herje. Nur das nebenbei bemerkt, weil es "Hydrofluid" nicht gibt...

sondern genau über das was du auch gesagt hast! ... aber meine güte... was solls... ist doch unwichtig.

Das mit Plasma war nur ein Beispiel...


<<< nennen wir unsere Flüssigkeit X.

X hat die Eigenschaften bei 20 Grad zu dampf zu werden.

Was geschieht beim Übergang einer Phase in eine andere ?
Flüssig -> Gas:
Die Thermische Eigenbewegung der Moleküle erhöht sich und sie verlieren die kohäsion. d.h. den Zusammenhalt, und wechseln in einen zustand wobei sie einzeln herumschwirren... ( Führt man dem Gas noch mehr Energie = Wärme zu, so wird es aber einer sehr hohen Temperatur zum Plasma. Das ist nix anderes als ein Zustand, wo alle Elektronen von ihren Atomkernen getrennt sind. )

So... wie du bemerkt hast muss sich die dichte ändern bei dem Phasenübergang.

Erhöht man jedoch die Dichte und die Temperatur richtig, so hat das Fluid X die temperatur 25 Grad, und ist immernoch Flüssig. Zumindest auf einem Schmalen band zwischen zwei Zuständen... >>>


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

21.11.2005 um 20:14
Ich hab halt nicht von Wasser gesprochen sondern über ein Erfundenes Zeug X...
damit sie sich da alles reindenken kann... weil die änderung des Phasenüberganges durch Drückänderung geht bei jedem Stoff...


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

21.11.2005 um 20:15
Bei den nächsten erklärungen werde ich genauer sein ;)


melden

Hydro-Fluid

21.11.2005 um 21:02
Naja,es ging aus deiner Erklärung nicht hervor,das du die überkritische Phase meinst,genauer gesagt,heisst überkritisch,das die Dichte der beiden Phasen jenseits des kritischen Punktes identisch sind.

Aber nox,ich weiss ich bin ein schlimmer Besserwisser;)Sorry!

Guten abend euch allen;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

21.11.2005 um 21:31
Ragna... das problem ist, ich bin auch ein besserwisser ;)
Demnach kann die diskussion hier ewig weitergehen... aber eigentlich hast du recht, ich hab es nicht genau erklärt, weil ich eigentlich das wissen über aggregatzustände als gegeben gezählt hab... aber ist ja egal... hauptsache Dawn weiß jetzt was sache ist ;)

- und stop -


melden

Hydro-Fluid

22.11.2005 um 08:09
@xXDaWnXx

"Neulich, um ehrlich zu sein vor 2 monaten oder so, hab ich auf glaub ich arte einen Beitrag über das Universum gesehen, wo die Rede von Hydro Fluid war.
Die haben es beschrieben wie als wenn es Wasser wäre, aber eben keine Dichte besitzt, also wenn man rein fassen würde, würde man rein gar nichts spüren, hab mich da mal auf die Suche gemacht im Internet, jedoch nichts genaueres darüber erfahren, wollte mal hier fragen, ob jemand von euch, mir mehr Informationen zur Verfügung stellen kann?!"


Die beschriebenen Eigenschaften treffen in etwa auf sog. "'Aerogele" zu.
-> Suchfunktion

Gruß,
kgersen


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

22.11.2005 um 14:06
Aerogele ... hmmm.... hab anfangs auch daran gedacht...
aber die sind ja fest... dort kannst du kaum reinfassen...

/dateien/gw19318,1132664764,aerogel 1Original anzeigen (0,2 MB)


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

22.11.2005 um 14:07
An Aerogelen finde ich die Eigenschaft sehr gut, dass sie kaum Wärme durchlassen, und sehr interessante optische eigenschaften haben... könnten sehr nützlich sein...


Wie stellt man sowas eigentlich her ?


melden

Hydro-Fluid

27.11.2005 um 02:19
hm...Photoshop? :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

27.11.2005 um 02:36
Photoshop ?


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

27.11.2005 um 02:37
hm ne... ach das herstellen :D Hab nachgelesen ist einfach.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: