Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Dimension, Dimensionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 14:40
Link: www.allmystery.de (extern)

Mein Beitrag bezieht sich auf diesen verstaubten Thread:
Dimensionen

Ich wollte es mir - trotz der Unmöglichkeit auf den ursprünglichen Thread zu antworten - nicht nehmen lassen, meinen Senf dazu abzugeben *g*.
Anbei mein erster Versuch einer Antwort mit Copy&Paste hier in einen "neuen" Thread eingefügt:


Interessante Gedankengänge. Leider gibt's is der Thread verstaubt und den Malcom gibt's auch nimmer... Naja, so ist das nunmal im Leben :)

Dennoch schön zu sehen, das es mal eine Zeit gab in der man hier im Forun auf zivilisierte Art und Weise Gedanken austauschen hat können.

Zurück zum Thema:
Das mit der Dimension ist recht interessant (wie schon erwähnt), jedoch fehlen da leider die Erörterungen wie nun diese "Verschmelzung" der verschiedenen Dimensionen tatsächlich stattfinden soll...

Am logischten erscheint mir da die Bechreibung der Telekinese, denn das erinnert mit an die Interfernzmuster von Licht:

Ich würde das so erklären, dass indem ich man sich so stark auf eine Sache konzentriert - also daran denkt, diese zu tun - sich ein "neues paralleles" Universum "öffnet" in dem man diese Aktion körperlich durchführt. Da diese beiden Universen miteinander wechselwirken verschiebt sich zum Beispiel ein Gegenstand in unserer "Welt".

Also im Grunde die selbe Überlegung wie bei den Interferezen, denn wenn man Licht an einem Doppelspalt beugt, dann entsehen diese Interferenzen weil die Teilechen mit einander wechselwirken. Erschafft man jetzt aber eine Lichtquelle, welche die Photonen "langsam" emittiert, sodass jeweils nur eines den Doppelspalt erreicht: Dieses Photon müsste sich dann "entscheiden" entweder durch den Spalt A oder B zu fliegen und somit dürfte es keine Wechselwirkung geben und es dürften keine Interferenzen auftauchen. Dennoch ensteht das selbe Interferenzmuster wie bei einer "normalen" Lichtquelle. In diesem Zusammenhang gab es auch diese Überlegung mit einem Doppeluniversium: Und zwar fliegt das Teileichen in unserer "Welt" durch den Spalt A, aber gleichzeitig ensteht ein weiters Universum in dem es durch Spalt B fliegt und somit miteinander wechselwirkt (siehe auch Schrödingers Katze, welche die Überlegung recht gut darlegt).
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube durch dieses Problem ist man letztendlich zur Unschärferelation gelangt usf.. :)


Naja, ob es Telekinese/Poltergeister/Geister nur gibt oder auch nicht, in finde es mal erfrischend, dass sich jemand eigenständige Gedanken über diese Dinge gemacht hat - auch wenn es sich herausstellen sollte, dass es nicht stimmt.
Das freie Denken ist das höchste Gut und es sollte nicht in einer von wissenschafltichen Beweisen dominierten Welt untergehen. Denn selbst, wenn etwas als bewiesen erachtet wird, kann man sich dennoch Gedanken darüber machen und den einen oder anderen Fehler in der Beweisführung finden (oder eben nicht *g*).

Also, lasst euch nicht vom Denken abhalten. Akzeptiert die momentan gängigen Theorien und Gesetze und wendet diese an, lasst euch aber nicht dadurch abhalten, die Dinge anderes zu sehen :)

MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...

Anzeige
melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 16:37
du kannst trotzdem beiträge in den thread schreiben.

und ja ich glaube das es verschiedene dimensionen gibt. solange mir keiner das gegenteil beweist ist es theoretisch schon möglich.


Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 16:47
da gibt es eine sog. "m-theorie", welche auch die elfdimensionale supergravitation beinhaltet. ;)

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 17:35
Das mit der Telekinese ist blahblah. Basierend auf "Denken", sagst du, könne man eine "Parallelwelt" öffnen, welche dann mit der akkuten, "realen" Umgebung wechselwirkt. Das ist völliger Schwachsinn. Gedankenkraft; Was ist schon Gedankenkraft, was ist denken? Ich dachte zu denken und habe dabei doch nicht gedacht - Erkenntnis?
Konzentration? Was ist das bitte für ein physikalischer Ablauf?! Ein paar Synapsen schwirren durch morbides Gewässer, welches einige als Hirn titulieren. Wie willst du überhaupt die Existenz einer solchen Welt fundiert begründen? (außer durch das Einnehmen von Meskalin, LSD etc.. ) Die Realität verschmiert, greift nach Gedanken - moment mal - Gedanken? Eingeprägtem! A priori, a posteriori bzw. anstatt a posteriori verallgemeinerte a posteriori Erfahrungen...!

Dimensionen
Jaaa.. die guten alten "dimensionen"...
Die gute Raumzeit, n paar 5/10d Branes, die 11dSUGA
Relevant?Für euch?Für mich?Für etwas? Nein. Alles nur Worte, Worte, welche aus Mündern oder "Geistern" fließen, fließen? prasseln .. eine art kognitiver Inkontinenz.. nun gut, will euch nicht verwirren, cool, altah

geschrieben von jemandem, dessen name sich nicht auf anus reimt. allerdings auf wurstfachverkäuferin

nix


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 17:52
@freak
Konnte in dem Thread nichts posten.

@rocket
Kenne die M-Theorie. Ist man schon bei elf Raumdimensionen angelangt? Dachte mach bräuchte nur zehn? Müsste mich wieder mit diesem Thema beschäftigen.
Das Wort Dimension ist schlecht gewählt, es sollte sich um ein paralleles Universum handeln - hab die Wortwahl des Vorreiters dieses Threads angenommen...

@tan
Beim Denken wird es sich wohl eher um chemische als um physikalische Vorgänge handeln. Dennoch sind gewisse "Hirnströme" zu messen, insofern könnte Gedanken die nähere Umgebung beinflussen, wenn vielleicht auch nicht so stark wie von mir auf den Tisch geworfen. Das Gegenteil wurde bislang - soweit ich weiss - noch nicht einwandfrei wiederlegt, so bleibt noch ein bisschen Raum zum nachdenken und philosphieren.
Desweiteren, kann ich keinen Beweis für so eine Welt herbeiführen. Dennoch ist es nicht bewiesen, dass es solche nicht geben könnte und somit ist die Wahrscheinlichkeit nicht null.

Geht man jetzt von der M-Theorie aus (wie Rocket richtig miteingebaut hat), so zeigt diese uns die Grenzen unserer Wahrnehmung deutlich auf. Schliesslich sehen wir nur die drei Dimensionen um uns herum und vielleicht lassen wir uns auch noch einreden, dass die Zeit eine vierte Dimension (wenn auch keine "Raumdimension") ist. Dass wir aber bei jeder Bewegung elf(?) Dimensionen durchschreiten ist uns gar nicht bewusst. Somit könnte es auch ein "paralleles" Universum geben, welches wir einfach nicht wahrnehmen können.

Übrigens, ich beziehe mich auf die gängingen und mir geläufigen physikalischen Theorien und Gesetze, ob diese nun stimmen oder nicht kann ich nicht belegen. Solange es keine Gegenbeweise gibt sollten wir mit diesen leben und sie weitgehends akzeptieren, auch wenn wir uns fragen sollten ob dies die entgültigen "Wahrheiten" sind. (Neuestes Beispiel sind ist ja das schwarze Loch und die Informationen; neue Erkenntnisse bringen neue "Wahrheiten")


MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 18:02
Ist man schon bei elf Raumdimensionen angelangt? Dachte mach bräuchte nur zehn?

darum ist man bemüht, genau dies herauszufinden.

lässt sich unser universum mit 10 oder 11 dimensionen beschreiben?

es sind lediglich theorien, welche mit der anzahl der dimensionen "spielen" und somit den raum für spekulationen und das verifizieren dieser theorien lässt.

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 18:03
---->Dennoch sind gewisse "Hirnströme" zu messen, insofern könnte Gedanken die nähere Umgebung beinflussen<-----

Blödsinn !


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 18:24
@rocket
Schon klar, das wusste ich. Ich dachte nur man wäre derzeit bei neun Raumdimensionen plus einer Zeitdimension und man bräuchte eine zehnte Raumdimension damit es sich ausgeht. Deshalb war ich etwas verwirrt als ich elf Dimensionen hörte :)
Gibt es eventuell akutelle Quellen, welche die neuesten Erkenntnisse beinhalten. Am liebsten wären mir beschreibende Artikel, jedoch wären Formel auch intressant (obwohl ich es mir schwer fallen wird, diese auch zu verstehen *sfg*).

@grevenbroich
Interessanter Aspekt, nähere Beschreibungen wären hilfreich, denn es sind nicht alle so geistreich wie Sie, um auf die selben Zusammenhänge zu kommen und das ganze dann zusammenfassend auf ein schlichtes "Blödsinn" zu bringen.

MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 18:30
da kann man nur "Blödsinn" drauf sagen. Hirnwellen sind so schwach, diese können nichts ausrichten...


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 18:36
googlen oliver ;)



"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 18:55
@nox
"Hirnwellen sind so schwach, diese können nichts aurichten.." ...ausser, dass man sie messen kann und somit richten sie schon etwas aus. Mir sind diese Messverfahren nicht bekannt und somit kann ich nicht sagen wieviel sie ausrichten. Sucht man jedoch nach Leitungen die in einer Wand verlegt sind, kann man das unter anderem dadurch, dass man die Veränderung des Magnetfeldes misst tun.

Wie gesagt, etwas verändern sie schon. Somit ist die Aussgage "Blödsinn" diesbezüglich flasch. Dass diese Änderung ihrerseits ziehmlich klein ist, tut ja nichts zur Sache, denn woher wollen wir wissen wie gross die Energie sein müsste um den von mir beschriebenen Effekt hervorzurufen. Desweiteren braucht ein Teilchen nicht "viel" Energie (zumindest im Vergleich mit den Potentialen, die wir im Alltag benutzen) um eine Barriere zu durchtunneln. Sogesehen ist eben (fast) alles relativ. *g*

Ach ja, noch eines: Ich sage nicht, dass meine Behauptungen stimmen - ich habe weder Beweise, noch habe ich irgendwelche Versuche in diesem Gebiet durchgeführt. Es ist ein Gedankenmodell, eine Möglichkeit zur Erklärung. Nicht mehr und nicht weniger...

@rocket
GOOGLE... Wenn ich das schon höre :P
Sicher könnte ich googeln, leider fehlt mir die Zeit mich damit so intesiv auseinanderzusetzen um die jeweiligen Seiten gegeinander aufzuwiegen... Dachte Sie kennen das vielleicht einige Bücher oder Dokumenationen (nicht in Form von TV-Sendungen).
Was soll's werd, wohl wieder in meine Physikbücher schauen müssen :D


MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 18:58
wen ich zeit hab, such ich mal paar seiten raus mit aktuellen forschungsberichten und schick sie dir per pn. ;)

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 19:11
@rocket

Das ist nett, danke :)
Aber mach dir keine Umstände! Nur wenn du dich mal zufällig daran erinnerst :D

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 19:13
ja, zum WE hin werd ichs schaffen. ;)



"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 19:16
Hehe :)

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 21:23
Ich würde das so erklären, dass indem ich man sich so stark auf eine Sache konzentriert - also daran denkt, diese zu tun - sich ein "neues paralleles" Universum "öffnet" in dem man diese Aktion körperlich durchführt.

Dann müssten doch bei allen anderen Aktionen auch weitere Universen entstehen. Dass bei jedem Gedanken ein Universum erschaffen wird, ist schon etwas eigenartig.

Da diese beiden Universen miteinander wechselwirken verschiebt sich zum Beispiel ein Gegenstand in unserer "Welt".

Das Lustige daran ist, es müssten demnach nicht zwei Universen miteinander wechselwirken, sondern unendlich viele. Was bedeutet, dass wir uns in vielen Universen gleichzeitig aufhalten. Somit hätten wir dementsprechend statt 11 Dimensionen auch unendlich viele. Formt man ein Bild aus dieser Sichtweise, so würden sich all diese Universen in dem selben Raum/Bereich (wie auch immer...) befinden.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 21:41
----->diese zu tun - sich ein "neues paralleles" Universum "öffnet" in dem man diese Aktion körperlich durchführt. <-------

Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen aber wie kommt man eigentlich auf einen solchen Blödsinn ?


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 21:48
@sir.oliver:
Ja klar... Messen kann man sie... mit bestimmten Messmethoden kann man auch Trainieren selber bestimmte Wellenmuster zu erzeugen, dass man sachen per Gedanken Steuern kann. Klar, das ist nichts besonderes...

Aber mit etwas "ausrichten", meinte ich eher Makroskopische Veränderungen, wie z.b. Telekinese ^^


melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 22:24
vor kurzem habe ich ne überlegung formuliert, die es erlaubt eine rotaion um eine ache als eine synchonisisrte bewungen um beliebig viele achsen zu definieren, vllt eine möglichkeit einen schritt in richtung verständnis mehrdimensioanler räume

vllt geh ich mal bei gelegenheit hier darauf ein

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 22:42
die theorie finde ich sehr interessant das würde auch die deja-vus erklären


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dimensionen (weiterführung vom 18.12.2002)

22.11.2005 um 22:50
achja würde es ? ^^
Also ich verstehe darunter eigentlich ein Mathematisch/Physikalisches Modell zur Visualisierung n-Dimensionaler Geometrischer Räume... Aber ok... Palladium wirds schon erzählen....


Anzeige

melden