Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 11:41
Irgendwann ist immer der Anfang, lieber früher als zuspät.
Wirds nicht schon heute angeboten, wird sich erstrecht kein Webangebot umstellen und folglich flächendeckend nutzbar werden.
Würden alle so denken, dann würden wir heute alle noch mit 14.4er Modem rumkräbeln.
Niemand wird gezwungen es zu nehmen, genausowenig wie einen 120cm Plasmabildschirm fürs Wohnzimmer... Aber dadurch sinken mittelfristig die Preise für die kleineren Modelle oder eben aufs Web bezogen - die Flatrates. ;)

Und klar, Glasfaser ist die Zukunft, Kupferkabel war nur eine schnelle und preiswertere Zwischenlösung, um die hohe Nachfrage schnell zu decken.
Und mittelfristig haben wir auch alle die Glasfaser im PC. :D

Die Powerlinetechnologie würde ich aber nun nicht als Schmutz bezeichnen, eher als nette Alternative zum WLan.
Und Alternativen haben bekanntlich noch nie geschadet. Hat alles seine Daseinsberechtigung und seine Kunden.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 12:00
Ja das stimmt, wenn es erschwinglich wäre würde ich mir auch überlegen 50Mbit zuzulegen, obwohl ich die Übertragungsrate nicht brauche ;)

Aber die Powerlinetechnologie ist sicher keine nette alternative, diese technologie ist veraltet und rückständig. Die ungeschirmten Stromkabel sind für die Übertragung von HF Signalen ungeeignet, sie wirken als eine art antenne, und das noch als eine sehr gute Antenne. Die Trägerfrequenzen von PLC liegen im Kurzwellenbereich bis ca. 20 Mhz, die durschnittlichen längen der Stromkabel im Haus sind in etwa halb so lang wie die abgestrahlte Wellenlänge, also eine Antenne die in diesem Bereich fast in Resonanz ist. Dadurch werden Funkdienste aller art, inklusive dem Kurzwellenrundfunk, so erheblich gestört, das ein Betrieb kaum noch möglich ist, und das in einem umkreis bis zu mehreren hundert metern (bei den grossflächigen Feldversuchen z.B. in Mannheim sind es noch deutlich mehr). Dadurch hat diese Technologie ihre daseins Berechtigung verloren.

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 12:06
Naja jede Technik hat am Anfang noch ihre Kinxerkrankheiten und die Powerlinetechnologie steht ja eher erst am Anfang, als am Ende.
Die sollte ja auch nie flächendekcend überall einsetzbar sein, genausowenig ist das mit Kupferkabel-DSL.
Klar, an der nächsten Trafostation ist meist eh Schluss mit Powerline, aber für ein Hausnetz und etwas weiterentwickelt durchaus legitim.
Und Kurzwellenrundfunk ist auch eher nur noch eine Frage der Zeit, überlappt sich halt momentan nur alles etwas. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 12:21
Powerline gibt es schon lange, es gab früher schonmal Versuche damit, die aus genau diesem Grund eingestellt wurden. Und eine abhilfe könnte nur sein, die Stromleitungen im Haus abzuschirmen, ähnlich wie dies bei Telefon- und Netzwerkkabeln der Fall ist. Aber dies wird wohl kaum geschehen, und eine andere möglichkeit zur Beseitigung dieser erheblichen Störungen gibt es nicht.
Es geht ja nicht nur um den Kurzwellenrundfund, es geht um alle Funkdienste die im Kurzwellenbereich tätig sind. Und genau da kann auch der Ärger schon vorpragrammiert sein, wenn sich jemand ein solches Modem für den Hausgebrauch zulegt. Wohnt z.B. ein Funkamateur in der Nachbarschaft, der Störungen durch das PLC Modem bemerkt, wird er die Bundesnetzagentur informieren, die durch Messungen das Modem ausfindig macht und die Betriebserlaubnis einzieht. Da die Frequenzen des Amateurfunkdienstes auf der Kurzwelle den Status "Primär Exklusiv" haben, besteht ein Gesetzmäßiger Anspruch auf Störungsfreie und "Saubere" Frequenzen.
Aber es bleibt immer noch meine Hoffnung, das sich das Problem durch die immer höher werdenen Datenraten in naher Zukunft von selbst erledigt ;)

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 12:50
Nunja Gesetze kann man auch ändern und Techniken auch verbessern.
Die CD gabs auch schon 1972 und erst 10 Jahre später wurde sie langsam angenommen usw. und so fort.

Irgendeine Lobby hat immer was zu meckern, egal ob Feinstaub, Elektrosmog, Lärm oder sonstwas. Schliesslich muss so eine Behörde und Interessensvertretung ja auch hin und wieder ihre Daseinsberechtigung beweisen. ;)

Ich denke hier sind die Bedenken und Ängste weitaus grösser, als es in der Praxis sein wird. Ist wie immer und überall bei Veränderungen.

Davon abgesehen - wie Du ja auch sagst - wird sich das durch höhere Bandbreiten von alleine erledigen, was aber nicht heisst, dass zukünftige Techniken weniger für viel Wind sorgen. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 13:31
Gut, obwohl die Gesetze hier nicht geändert werden, da der Amateurfunkdienst ein Völkerrechtlich geschützter Funkdienst ist. Aber die Bedenken sind berechtigt, vor zwei Jahren fand Beispielsweise in Linz eine Katastrophenübung statt, die abgebrochen werden musste, da keine Funkverbindung über die Notfrequenzen mit den anderen Rettungskräften aufgebaut werden konnte, aufgrund dieser enormen Störstrahlung. Die Österreichische Fernmeldebehöre hat darauf hin nach langem Rechtsstreit anfang diesen Jahres eine Absenkung der Leistung des PLC netztes angeordnet, bis die Internationalen Normen für die Zulässige Leistung der Störstrahlund erreicht sind. Dadurch wird ein weiterer Betrieb in Linz wohl unmöglich.

Es geht auch nicht im Lobby, es ist einfach nicht zumutbar solche beeinträchtigungen hinzunehmen. So lange sich zukünftige Technologien an die Zulässigen Grenzwerte und die gültigen Gesetze halten, wird es auch keine so große Aufregung geben ;)

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 13:46
woha ich hasse die imemr schnelleren Leitungen!

"T-DSL deutschlandweit"
"DSL in ganz deutschland zur verfügung"

Und warum nicht bei mir!
ich wohne in deutschland (und nicht irgendwo am rand)


ich zahle für 90 Stunden ISDN über 50€
und ich dreh langsam durch!

das schlimmste ist die Stecken einen immer DSL Werbung in den POstkasten

die sollen sich mal lieber kümmer alle Leute DSL verfügbar zur machen!
oder wenisgten eine ISDN Flat wieder einführen....


schuldigung.... ich weiss für die ganzen Städler hier ist das nicht verständlich
aber es ist deprimierten mit 7kb pro sekunde downloaden


wer ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ^^


melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 13:57
^^Naja hier in Berlin gibts auch noch Ecken wo es das nicht gibt. Mach Dir nix draus. Probier Sie zu verklagen*G*

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 14:19
verlklagen? ^^
dafür habt ich sie in telefonaten zuofft angeschnauts (wegen der Biref Werbung)

naja das es ihn berlin teile weis auch kein DSL erstaunt mich wiklich!
in der hauptstadt....

^^ fies ist das laut telekom 50m neben mir DSL balt verfügbar ist....
hoffen und betten das auch balt bei mir ist!

....muss ich woll durch....

wer ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ^^


melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 14:23
@Seraphin
Naja, vllt. sollte sich aber auch mal der Amateurfunk etwas updaten, nicht immer nur die anderen. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 14:57
Was willst du denn da updaten? Uns wurde schon genug Bandbreite weggenommen, die heute für kommerzielle Zwecke genutzt wird. Und dazu sollte man auch sagen, ohne die Funkamateure wären viele der heutigen errungenschaften noch nicht so weit entwickelt, es waren nämlich Funkamateure die z.B. die ersten Versuche machten, Daten drahtlos zu übertragen, dies wurde dann von der Industrie zu dem heutigen W-LAN Standard weiterentwickelt. Im übrigen arbeitet W-LAN zum teil auch als Sekundärnutzer in Amateurfunkbereichen, hier gibt es aber kaum Probleme, da nur eine geringe Bandbreite belegt wird und die reichweite das eigene Grundstück nur selten übersteigt. Bei den Breitbandigen Störungen im Kurzwellenbereich ist das anders, der Pegel der Störungen die durch PLC hervorgerufen werden ist so hoch, das selbst das Aufnehmen starker Signale unmöglich wird.

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 14:57
technick technick...
die sollen sich ma um mp3 player kümmern. mein 4. innerhalb von 15 mons
is kaputt! die scheiss dinger sind sowas von nich ausgereift.


mir fällt nix pseudointelligentes ein...
narf



melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 15:04
Daywalker
ob du es glaubst oder nicht
hab ich auch nix davon
ich sags wie es ist


das es noch teile Deutschlands gibt wo es noch kein DSL gibt
ist eigentlich ne schande für die telekom

man solte ne samel klage anstreben

auserdem finde ich das die dsl flatrates imer noch zu teuer sind

hab gehört das man im ami land für 10 dolar 24 stunden am tag
im nezt hängen kan und dazu noch telefonieren wie n wahnsiniger
sprich telefonieren nür im eigenen stad aber hey
10 dolar sind echt nicht zu viel

mfg






Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 15:06
@Seraphin
Das meinte ich in technischer Hinsicht. Sprich es wird kontinuierlich soviel neues entwickelt, gibt viele Alternativen. Selbst in der TV-Technik.
Wieso ist der Funkbereich immernoch über "Radiowellen", wie wärs zb. mit Licht oder sonstwas?
Entwickelt nicht dauernd für andere, sondern auch mal (für) euch selbst.
Net bös gemeint, aber es muss doch auch hier mal Alternativen geben.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 15:10
@Chepre

tja deutschland is halt n scheiss teures land weil leute auf hohen positionen geizige arschlöcher sind die für 1 million mehr im jahr 2000 leute arbeitslos machen und nach polen ziehn.

mir fällt nix pseudointelligentes ein...
narf



melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 15:24
@relict

es gibt bereits Versuche mit "Lichtfunk", aber eine Weltweite Drahtlose Kommunikation über distanzen von mehreren 1000km ist nur über Radiowellen im Kurzwellenbereich möglich, da nur diese von der Atmosphäre reflektiert werden und so eine Ausbreitung über die Raumwelle möglich wird.


@Chepre

Das stimmt, und der Witz dabei ist, das vor allen in den Regionen, in denen bereits Glasfaser statt Kupferkabel liegt, kein schneller Internetanschluss möglich ist. Aber die Preise der Flatrates sind in der letzten Zeit auch hier deutlich runter gegangen, ich denke mit der zeit wird es hier auch angebote für 10€ geben, die dann neben der normalen flat auch eine telefonflat inklusive hat.

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 15:40
@Roy
50m weiter gibt es bei dir DSL ?
Sprich doch mal mit deinem Nachbarn wegen der Kostenteilung und richte eine WLan-Strecke ein.

NICHTS lebt ewig !


melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 17:19
"Sprich doch mal mit deinem Nachbarn wegen der Kostenteilung und richte eine WLan-Strecke ein."
- Hat en Kumpel von mir, klappt einwandfrei!


Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 17:28
^^* hab ich auch schon dranne gedacht allerdings hab ich kaum Kontakt zu den nachbar (konservatie Alte Leute)....

noch hat meine NAchbar kein DSL....
aber die Nachbar krieg es in nen Monat 100%ig

nagut 50m ist das net so ca. 70m aber das ist dann auch egal
naja ich versuch das mal, fals ich wiklich nix krieg

aber thx für die idee

wer ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ^^


melden

Telekom: Highspeed-Internet mit 50 Mbit/s kommt...

08.02.2006 um 22:33
musste halt gucken wegen signalquali...

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: