Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 20:33
@geeky
Meine Überzeugungen haben sich aber, falls du es nicht gemerkt hast, um einiges geändert ;)

Vor ca. einem Jahr habe ich noch davon geredet, dass wir jeder Moment unseres Lebens erschaffen... mittlerweile sehe ich die Dinge anders...
Zitat von geekygeeky schrieb:Schon verdrängt? ;)
Schon verdrängt? Was verdrängt?

Und sag mir bitte konkret, was ich ignoriere, sonst kann ich auch nicht drauf eingehen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 20:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Vor ca. einem Jahr habe ich noch davon geredet, dass wir jeder Moment unseres Lebens erschaffen...
Richtig, und du hast wohldefinierte Begriffe freiweg mit eigenen Bedeutungen versehen, damit deine Aussagen irgendeinen Sinn bekamen. Ich erinnere mich da finster an 'Gott ist Liebe ist Bewußtsein ist Energie ist Alles' oder so ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:mittlerweile sehe ich die Dinge anders...
Das freut mich zu hören. Das hier auch?
Alles ist im Bewusstsein, ein "außerhalb" gibt es nicht.
Die Welt ist in einem, und die Welt ist, wie wir sind...
Überlegungen zu unserem Bewusstsein (Seite 118) (Beitrag von Yoshi)

Denn das sollte durch mein Beispiel mit dem Gift ja wohl ausreichend widerlegt worden sein.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 20:59
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Richtig, und du hast wohldefinierte Begriffe freiweg mit eigenen Bedeutungen versehen, damit deine Aussagen irgendeinen Sinn bekamen.
Das ist soo nicht richtig... ich habe den Begriff "Bewusstsein" so verwendet, wie er auch zu verstehen ist, nämlich das Gewahrsein, das Empfinden der eigenen Existenz.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich erinnere mich da finster an 'Gott ist Liebe ist Bewußtsein ist Energie ist Alles' oder so ;)
Ja, das habe ich damals nicht gut formuliert... Gott ist einfach Bewusstsein.
Das freut mich zu hören. Das hier auch?

Alles ist im Bewusstsein, ein "außerhalb" gibt es nicht.
Nein, das nicht... das Äußere ist ein Spiegel deiner inneren Überzeugungen. Jeder erschafft sich so seine eigene Illusion in seinem Gehirn. Die eigene Illusion ist für einen selbst natürlich real, aber es ist eben wie eine selbsterschaffene Blase ^^
Zitat von geekygeeky schrieb:Denn das sollte durch mein Beispiel mit dem Gift ja wohl ausreichend widerlegt worden sein.
Wie gesagt, ich habe die Dinge zu der Zeit anders gesehen... Gift ist natürlich auch gifitg, selbst wenn du glaubst, dass es nicht giftig ist...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 21:42
@Yoshi

vielleicht haben ja auch meine Argumente in diesem Forum ein klein wenig zu deinem Lernprozess beigetragen... ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, das nicht...
Du bist also nach wie vor der Meinung, ein "außerhalb" gäbe es nicht. Wo aber befindet sich dann das, in dem sich das "innerhalb" abspielt? Dein Gehirn als Umweltsimulator schwebt doch wohl nicht im luftleeren Raum, und auch dein mega-geiler Bio-Computer muß aus irgendwas bestehen, das auf Stoffaustausch mit der Umwelt angewiesen ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:das Äußere ist ein Spiegel deiner inneren Überzeugungen. Jeder erschafft sich so seine eigene Illusion in seinem Gehirn. Die eigene Illusion ist für einen selbst natürlich real, aber es ist eben wie eine selbsterschaffene Blase ^^
Von mir aus, dann aber eine selbsterschaffene Blase in einer realen Welt voller solcher Blasen. :)


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 21:51
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du bist also nach wie vor der Meinung, ein "außerhalb" gäbe es nicht.
Schonmal die Redewendung "wie außen, so innen gehört"? Die äußere physische Realität ist ein Spiegel unserer inneren Überzeugungen... je nachdem, mit was für einer Denkweise ein Mensch lebt, so wird ihm die Realität auch gegenübertreten. Wenn jemand ständig denkt: "Alles ist schlecht. Die Welt ist grausam.", so erschafft er selbst diese Glaubensmuster, und die Realität tritt ihm auch so gegenüber. Dasselbe gilt für's Positive denken, wobei, wie ich bereits sagte, wir nicht immer einen Einfluss auf unser Denken und unsere Emotionen haben.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wo aber befindet sich dann das, in dem sich das "innerhalb" abspielt?
Naja, meines Erachtens sind wir der "Container" + die "Inhalte" ;)

Wir erfahren uns aber derzeit als Inhalte, damit wir eben genau die Erfahrung einer 'objektiven Realität' machen können.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dein Gehirn als Umweltsimulator schwebt doch wohl nicht im luftleeren Raum
Tut es auch nicht, mein Gehirn ist in meinem Kopf.
Zitat von geekygeeky schrieb:und auch dein mega-geiler Bio-Computer muß aus irgendwas bestehen, das auf Stoffaustausch mit der Umwelt angewiesen ist.
"Bio-Computer" habe ich nur zur Verständlichkeit verwendet, da ich den Körper lediglich als Transportmittel, als Übersetzer (Sender-Empfänger) von Informationen sehen. Das Bewusstsein nutzt diesen Körper ("Computer"), um physische Erfahrungen zu sammeln.

Und ja, der Körper besteht aus vielen Dingen, aus etlichen Zellen und Organen... eine hochkomplexe Maschine.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 21:52
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Von mir aus, dann aber eine selbsterschaffene Blase in einer realen Welt voller solcher Blasen. :)
Naja, was ist real? Was ist nicht real?

Das Universum ist meines Erachtens eben eine solche Blase, genau wie unsere individuellen Realitäten. Unser Universum ist auch von einer höheren Wirklichkeit "umhüllt".


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 21:57
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und ja, der Körper besteht aus vielen Dingen, aus etlichen Zellen und Organen... eine hochkomplexe Maschine.
Der Körper benötigt zur Aufrechterhaltung dieser Komplexität aber niicht nur eine materielle Welt um sich herum, sondern auch regen Stoffaustausch. Stimmst du mir darin zu?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 21:58
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Der Körper benötigt zur Aufrechterhaltung dieser Komplexität aber niicht nur eine materielle Welt um sich herum, sondern auch regen Stoffaustausch. Stimmst du mir darin zu?
Ja, natürlich. Der Körper benötigt ständig Sauerstoff, Energiezufuhr etc.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 22:14
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Körper benötigt ständig Sauerstoff, Energiezufuhr etc.
...und dieser Sauerstoff muß real sein, also nicht nur etwas, was sich das Bewußtsein einbildet, denn immerhin muß er reale Körperzellen versorgen. Das wäre dann schon eine Antwort auf deine Frage "was ist real? Was ist nicht real?". Und es wäre ein Beispiel für das, was außerhalb unseres Körpers gewesen sein muß, bevor wir ihn in unseren Organismus integrierten.

Oder? ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 22:22
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:...und dieser Sauerstoff muß real sein, also nicht nur etwas, was sich das Bewußtsein einbildet, denn immerhin muß er reale Körperzellen versorgen. Das wäre dann schon eine Antwort auf deine Frage "was ist real? Was ist nicht real?". Und es wäre ein Beispiel für das, was außerhalb unseres Körpers gewesen sein muß, bevor wir ihn in unseren Organismus integrierten.

Oder? ;)
Ja, im Grunde genommen ist alles real... etwas nich-reales kann es nicht geben, denn dann befände es sich außerhalb der Realität, und es gibt eben kein außerhalb der Realität... aber ich verwende statt Realität in diesem Fall lieber das Wort Existenz. Alles ist in diesem unendlichem Feld eingebettet... jedes Atom, jedes Quant, jeder Körper... es sind alles Muster, die in diesem einem "See" aus Energie eingebettet sind ;)

Deswegen kann nichts wirklich von irgendetwas getrennt sein. Man erkennt das schon an Prozessen in der Natur... alles funktioniert in einem perfekten System.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 22:29
@Yoshi

Das verträgt sich aber schlecht mit dem "Alles ist im Bewusstsein, ein 'außerhalb' gibt es nicht" von vorhin.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 22:36
@geeky
Naja, real ist für einen Selbst immer nur das, was man selbst wahrnimmt. Wenn jetzt irgendwo in der Nachbarschaft sich jemand 'ne Doku reinzieht, dann ist das nur für ihn real.

Naja, Bewusstsein drückt sich als inneres und als äußeres aus. Das äußere ('objektive Realität') ist manifestiertes Bewusstsein. Einstein hat auch schon gesagt: "We have been all wrong. What we have called matter is energy, whose vibration has been lowered as to be perceptible to the senses."

Wir beobachten sozusagen unsere eigene Aktivität innerhalb eines Körpers.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.09.2011 um 23:11
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, real ist für einen Selbst immer nur das, was man selbst wahrnimmt.
Ich dachte, das hätten wir mit dem Gift-Beispiel als unzutreffend abgehakt. Auch die Sauerstoffmoleküle mußt du keineswegs erst wahrnehmen, bevor du sie einatmen und verstoffwechseln kannst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn jetzt irgendwo in der Nachbarschaft sich jemand 'ne Doku reinzieht, dann ist das nur für ihn real.
Aber trotzdem existiert dieser jemand genauso wie du, ist also keineswegs nur Produkt deines Bewußtseins. Er ist unabhängig von deinem Willen und deiner Wahrnehmung existent, so wie Sauerstoff und Gift, wie dein Hirn und dein restlicher Körper nicht darauf angewiesen sind, daß du sie gerade wahrnimmst.


1x zitiert2x verlinktmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 10:36
@geeky
Naja, real ist für einen Selbst immer nur das, was man selbst wahrnimmt.


Ich dachte, das hätten wir mit dem Gift-Beispiel als unzutreffend abgehakt.
Das hat ja jetzt nichts mit dem Gift-Beispiel zu tun... ich meinte damit, dass jeder in seiner eigenen individuellen Realität lebt. Du erlebst jetzt etwas anderes als ich. Du liest jetzt diesen Post, während ich gerade irgendetwas anderes mache.
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch die Sauerstoffmoleküle mußt du keineswegs erst wahrnehmen, bevor du sie einatmen und verstoffwechseln kannst.
Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber trotzdem existiert dieser jemand genauso wie du, ist also keineswegs nur Produkt deines Bewußtseins.
Natürlich tut es das. Habe ich etwas anderes gesagt?
Zitat von geekygeeky schrieb:Er ist unabhängig von deinem Willen und deiner Wahrnehmung existent, so wie Sauerstoff und Gift, wie dein Hirn und dein restlicher Körper nicht darauf angewiesen sind, daß du sie gerade wahrnimmst.
Ja, natürlich existiert er unabhängig von meinem Willen und meiner Wahrnehmung...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 10:52
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Du erlebst jetzt etwas anderes als ich. Du liest jetzt diesen Post, während ich gerade irgendetwas anderes mache.
Damit bestätigst du erneut, daß ich außerhalb und unabhängig von dir existiere.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Natürlich tut es das. Habe ich etwas anderes gesagt?
Natürlich hast du das, u.a. mit deinem "Alles ist im Bewusstsein, ein 'außerhalb' gibt es nicht."


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 10:57
@geeky
Du erlebst jetzt etwas anderes als ich. Du liest jetzt diesen Post, während ich gerade irgendetwas anderes mache.


Damit bestätigst du erneut, daß ich außerhalb und unabhängig von dir existiere.
Ja, und worauf willst du nun hinaus ?
Zitat von geekygeeky schrieb:Natürlich hast du das, u.a. mit deinem "Alles ist im Bewusstsein, ein 'außerhalb' gibt es nicht."
Natürlich existiert eine Welt außerhalb unserer Körper. Aber wie ich bereits sagte, ist das Universum m.E. ebenfalls eine "Seifenblase"/eine Illusion innerhalb einem grundlegenderem Prinzip.

Universum = Raum und Zeit. Ein Universum ist ein komplexes Gebilde, indem sich Bewusstsein erfahren kann.


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 11:46
@Yoshi

Da das Universum schon vom Wortsinn her alles umfaßt, spielt sich in ihm natürlich auch all das ab, was wir denken, fühlen und tun. Aber ich denke, das Problem liegt woanders: Nachdem ich nochmal in unseren älteren Disputen gestöbert hatte fiel mir auf, daß für dich "Bewußtsein" gern auch mal ein Synonym für "Gott" ist. Das gibt deinem Satz "Alles ist im Bewusstsein, ein 'außerhalb' gibt es nicht" natürlich einen Sinn, der nicht im Widerspruch zu deinen anderen Aussagen steht. Allerdings solltest du das dann künftig auch "Gott" nennen und keine beliebigen anderen Begriffe verwenden, ohne explizit darauf hinzuweisen, daß du diesen Begriffen eine neue, eigene Bedeutung gegeben hast.
Ansonsten sind weitere Mißverständnisse vorprogrammiert.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 11:50
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Da das Universum schon vom Wortsinn her alles umfaßt, spielt sich in ihm natürlich auch all das ab, was wir denken, fühlen und tun. Aber ich denke, das Problem liegt woanders: Nachdem ich nochmal in unseren älteren Disputen gestöbert hatte fiel mir auf, daß für dich "Bewußtsein" gern auch mal ein Synonym für "Gott" ist.
Bewusstsein ist Bewusstsein... ich weiß ja nicht, wie du "Gott" definierst, aber für mich ist Gott das Leben, bzW. die Existenz selbst... jedes Atom ist Gott. Gott ist nichts anderes als Leben.

Den Begriff "Gott" verwende ich eigentlich recht selten, da viele sofort an den Gott im Himmel denken...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 12:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist Bewusstsein...
Ja, und da wir hier nicht über die Gedankenwelt höherer Säugetiere allgemein reden, sondern über den Menschen, ist dieses Bewußtsein speziell das menschliche Bewußtsein. Dann kann aber dein "Alles ist im Bewusstsein, ein 'außerhalb' gibt es nicht." nicht stimmen.
Die Gründe dafür hast du selbst genannt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.09.2011 um 12:17
Unser Körper geht,dem Kreislauf der Natur entsprechend,in den Zersetzungsprozess über und bildet Nährboden für neues Leben.So einfach ist das.


Anzeige

melden