Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Star Trek: Reale Fiktion

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 10:12
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Aber beim Thema künstliche Gravitationsfelder muss man vorsichtig sein denn solche Felder lassen sich theoretisch in sehr vielen konfigurationen "erstellen".
ich kenne keine einzige "Konfiguratiopn" in der sich Gravitationsfelder "künstlich" erstellen lassen. Und die einzige natürliche "Konfiguration" besteht aus viel schwerer Masse.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren. Also zeig das mal bitte auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 10:35
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Außerdem werden Gravitationsfelder auch durch elektromagnetische Felder erzeugt.
Der Zusammenhang ist mir neu. Interessant, wo kann man mehr dazu erfahren ?

@toppic

Bin zwar kein Trekkie, aber konnte mich der Faszination der "Enterprise" auch nie so richtig entziehen. Die Serie umgeht die Grenzen des derzeit physikalisch Machbaren in dem sie phantasievolle technisch Lösungsmöglichkeiten versucht aufzuzeigen (ohne diese allerdings näher zu erklären) und einen anregt sich selbst mal mit Kosmologie und Astrophysik zu beschäftigen. Zu dem hat Sie für meine Begriffe einen guten Unterhaltungswert, auch wenn sie eigentlich blos die derzeitigen Probleme der Menschheit auf die Zukunft projeziert und dafür meistens auch nur die 0815-Lösungen des 20. Jahrhunderts anbietet ("Photonentorpedos" startklar, Phaser feuerbereit ).

Was mir allerdings nicht gefällt ist die militärische Flugzeugträgeratmosphäre an Bord, sowie dieses angedeutete ONE WORLD GOUVERMENT. Soll das wirklich die einzige Möglichkeit sein, den Weltraum zu erforschen ?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 10:41
@greenkeeper

Die Erzeugung durch EM-Felder lässt sich leicht aus der Äquivalenz von Masse und Energie herholen. Problematisch dabei ist letztendlich, dass die benötigten Energiemengen abartig hoch sind, kannst ja just for fun mal berechnen, wieviel Energie in der Erdmasse steckt bei völliger Zerstrahlung. Andersherum bräuchte man mindestens soviel Energie um das Gravitationsfeld der Erde künstlich zu erzeugen.


1x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 10:54
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb:Die Erzeugung durch EM-Felder lässt sich leicht aus der Äquivalenz von Masse und Energie herholen.
Freut mich, dass Du meine Fähigkeiten so überschätzt. :) Für mich is das alles andere als leicht, aber ich nehme mal an Du stehst da voll in der "Materie". Kann man also aus der SRT ableiten, wenn man Ahnung hat, oder gibt es dafür noch spezielle wissenschaftlich Abhandlungen die man vorher lesen sollte ? Was kannst Du so empfehlen ?

Gruß greenkeeper


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 11:05
@greenkeeper

Such am Besten mal nach "Äquivalenz von Masse und Energie" oder ähnlichen Wortkonfigurationen. Der Rest ergibt sich zunächst aus einfachen Überlegungen, welche nur theoretischer Natur sind:

(Ruhe-)massen erzeugen Gravitationsfelder, diese Massen sind allerdings äquivalent zur Ruheenergie. Weiterhin sind (zumindest auf mikroskopischen Maßstab) Massen vollständig in Energie, aber auch Energie in Massen überführbar.
Kurz und gut: Wenn Masse und Energie äquivalente Beschreibungen sind, so kann ein Gravitationsfeld auch durch eine einer entsprechenden Masse äquivalenten Energie erzeugt werden!

Wie das praktisch funktionieren kann, ist eine ganz andere Frage, ich könnte mir da z.B das Erzeugen von Masse aus der Energie vorstellen, das gelingt aber momentan nur mit Elementarteilchen, soweit ich auf dem aktuellen Stand bin.


1x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 11:08
@annabea

Danke für die Tipps, werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen. :)

Gruß greenkeeper


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 11:18
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb: Und die einzige natürliche "Konfiguration" besteht aus viel schwerer Masse.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren. Also zeig das mal bitte auf.
Man kann gravitation auch ganz einfach durch rotation erschaffen.


2x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 11:28
@UffTaTa

sry vergessen


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 12:06
Man kann gravitation auch ganz einfach durch rotation erschaffen.
-----------------------

Na, nicht erschaffen, sondern die Auswirkung simulieren, sprich eine beständige Beschleunigung des Körpers simulieren.


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 12:12
Ich würde mich doch fragen wie den so ne rotation schwerkarft ist.
Man nehme das beispiel das urinieren im all soll ja nicht leicht sein.Könnte man mit rotation dann so zielen wie auf der erde?


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 12:24
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Was mir allerdings nicht gefällt ist die militärische Flugzeugträgeratmosphäre an Bord, sowie dieses angedeutete ONE WORLD GOUVERMENT
was ich mich in dem Zusammenhang ijmmer frage ist den wie den die Wirtschaft in StarTrek funktionieren soll. Wenn nicht auf geld, wie werden dann wirtschaftliche Leistungen abgerechnet? Per zentraler Planwirtschaft und Arbeitsbefehl oder wie?


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 12:29
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb: Wenn Masse und Energie äquivalente Beschreibungen sind, so kann ein Gravitationsfeld auch durch eine einer entsprechenden Masse äquivalenten Energie erzeugt werden!
kann ich dir nicht zustimmen. Auch wenn man Masse in Energie umwandeln kann und zurück, so ist die Ursache für die Gravitation immer noch ausschließlich die schwere Masse. Diese Masse liese sich zwar theoretisch aus Energie erzeugen, aber es muss trotzdem diese schwere Masse eben existieren. Und damit ist alles was so in StarTrek als Anwednungen von künstlicher Gravitation rumschwirrt nix als >Blödsinn, bräuchte man doch zur Erzeugung eines künstlichen EÉrschwerefeldes eben die Mass der Erde die dann, im Falle des Raumshiffes, auch beschleunigt und manoviert werden müsste.


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 12:30
@ApokalypsoS
Zitat von ApokalypsoSApokalypsoS schrieb:Man kann gravitation auch ganz einfach durch rotation erschaffen.
Kurz und kanpp: Nein


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 12:31
@UffTaTa

Deswegen hatte ich als Erzeugungsmechanismus die Erzeugung der Masse aus der Energie vorgeschlagen und auf die bestehenden Probleme hingewiesen...


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 14:19
Ich würde mich doch fragen wie den so ne rotation schwerkarft ist.
Man nehme das beispiel das urinieren im all soll ja nicht leicht sein.Könnte man mit rotation dann so zielen wie auf der erde
------------------------

http://www.drg-gss.org/?page=easy&section=9895 (Archiv-Version vom 09.11.2007)


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 14:45
Tatsächlich ist die Gravitation aber noch kaum erforscht. Daher halte ich Aussagen über das was sie nicht kann, für genauso abwegig, wie Aussagen über was sie kann.

Konsistent ist nichts davon, und über die vermeintliche Unmöglichkeit von Dingen haben echt schon viel zu viele kluge Leute in einem Wahn von Superskepsis, viel zu viele im Nachhinein belächelte Dinge gesagt.


1x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 15:41
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Tatsächlich ist die Gravitation aber noch kaum erforscht. Daher halte ich Aussagen über das was sie nicht kann, für genauso abwegig, wie Aussagen über was sie kann.
tatsächlich?
sieh dir mal die beschreibung durch die ART an dann kannst du sehen wie gut wir uns schon mit gravitation auskennen. das problem ist die 2te quantisierung der gravitation zur quantenfeldtheorie der gravitation.

zu ster trek brauch ich nicht viel sagen, das meiste ist total realitätsfern, gravitation erzeugen: alles was im energie impuls tensor steckt krümmt die raumzeit.


melden
melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 15:57
@bright

Wir wissen über die Wirkung. Alles was wir über die Gravitation wissen betrifft ihre Wirkung. Ihre Entstehung und die exakten Wirkmechanismen liegen noch weitestgehend im Dunklen ausserdem gibt es da verschiedene Modelle.

Aber wie auch immer.

Wenn du Aussagen wie "Gravitation wird niemals künstlich erzeugbar sein" für wissenschaftlich hältst, sag bitte: Ja tue ich.

Aber im Prinzip ist das unwahrscheinlich. Trotz der atm. sehr gut funktionierenden Theoriengebäude braucht es nur einen Zufall um das Ganze zu Fall zu bringen.

Ein ernstzunehmender Wissenschaftler macht keine absoluten Zukunftsprognosen. Und wer es doch macht ist allerhöchstens Polemiker.


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 16:25
@wiesoden

ja das hab ich auch gelesen, wie gesagt betrifft newtons theorie. ich finde es etwas seltsam das newtons theorie für die dunkle materie verwendet wurde...

@interpreter

ihre entstehung?
energie krümmt die raumzeit, die gekrümmte geometrie der raumzeit bezeichnen wir als gravitation. ich denke aber du sprichst von der beschreibung der beschreibung der quantenmechanisches wirkweise der gravitation.
ja da muss ich dir recht geben, da wissen wir in der tat noch nicht so viel, aber man kann zuversichtlich sein, die anderen grudkräfte haben wir auch mit ins boot geholt, ich vermute mal das wir das bei der gravitation auch schaffen.

ich hab nicht gesagt das wir gravitation niemals künstlich erzeugen können, aber im anbetracht der derzeitigen theoretischen modelle halte ich es für sehr unwahrscheinlich.


Anzeige

melden