Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen doch möglich ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen doch möglich ?

24.07.2008 um 10:48
Mag sein, war aber so nicht gedacht. Vielleicht haben Zeitreisende ein Stück der Zeit einfach "mitgenommen"? ;)

Anzeige
melden

Zeitreisen doch möglich ?

24.07.2008 um 10:53
Wikipedia: Zeitreise

ich sende noch mal den link..weil hier ständig meine einträge grundlos gelöscht werden...


melden

Zeitreisen doch möglich ?

24.07.2008 um 10:57
Danke für den Link, dann können wir ja fundamentierter über das Thema diskutieren!

Aber beantworten können wir die Frage wohl nie......


melden

Zeitreisen doch möglich ?

24.07.2008 um 11:25
Wie wir sehen, müssen beim Thema Zeitreisen auch neurobiologische Überlegungen miteinbezogen werden, weil Zeit auch als physiologisches Phänomen gesehen werden muss. Auch das wird bei der Diskussion um Zeitreisen oft viel zu wenig beachtet. Mit Einschränkung kann man sagen, dass das subjektive Zeitempfinden einer Eigenzeit entspricht.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

08.08.2008 um 18:32
ich finde es mal voll intressant dasses hier so ordentliche Themen gibt wo man auch mal n stündchen mehr oda so drüber diskutieren kann ! = )

wenn ich an dieser Stelle mal an die Filme der Zurück In die Zukunft Trilogie
errinern darf ......

allein die vorstellung dass Zeitreisen wirklich eines Tages möglich wären
wow , jetz nicht wie in den Filmen in einer Modifizierten alten Karre....

Einiges könnte man wirklich zum Guten Wenden


melden

Zeitreisen doch möglich ?

08.08.2008 um 19:57
also wenn schon ne zeitmaschine, dann würd ich auch nen delorean wählen

was auch oft nich beachtet wird... aber echt selten beachtet wird, schon oft in sämtlichen zeitreise-threads erwähnt wurde, aber wirklich sehr selten berücksichtigt wird, ist das sich nunmal alles bewegt...

wenn man durch die zeit reisen wollte/solte ob vor oder zurück ist es sehr unwahrscheinlich auf der erde zu landen...


melden

Zeitreisen doch möglich ?

09.08.2008 um 12:08
@ Toom,

Du hast natürlich recht. Wir Wissen ja das Raum und Zeit eine Einheit bilden.

@ Zweifler,

der Eintrag auf wikipedia ist einfach schwachsinnig. Warum so etwas nicht gelöscht wird verstehe ich nicht.

Deinen Nick finde ich äusserst unpassend, wenn ich mir so deine Post anschaue. Wie wäre es mit leicht Gläubiger?


1x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

09.08.2008 um 15:53
#fritzchen
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:...Wie wäre es mit leicht Gläubiger?
*lol

mensch fritzchen, der is doch schon vergeben... siehe weiter oben ;)


melden

Zeitreisen doch möglich ?

11.08.2008 um 19:24
Wenn man durch Zeit reist, kommt man nie dort an, wo man eigentlich hin will. Irgendwann ist die Zeitmaschine auch kaputt und auf einmal ist man bei den Dinosauriern. Stellt euch das mal vor.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

30.08.2008 um 10:47
@engel07

Exakt deiner Meinung. Noch schlimmer wäre, man würde 1000 Jahre in die Zukunft reisen und die Erde würde gar nicht mehr existieren. ;)
________

Also immer schön vorsichtig sein!

Nein aber ich denke mir, das Zeitreisen bereits möglich sind. Wer weiß, vielleicht halten zig Geheimdienste, der Vatikan, oder sonst was, dieses Wissen längst geheim? Immerhin werden ja immer mehr oder mehr Fundstücke gefunden, wie Zahnradtechnologien von vor 2000 Jahren, etc. pp Das gibt einem schon zu denken. Zudem hält uns Amerika ziemlich viel vor. (Siehe Area 51)


melden

Zeitreisen doch möglich ?

30.08.2008 um 13:04
@seriel

die kochen auch nur mit wasser...


melden

Zeitreisen doch möglich ?

30.08.2008 um 13:30
Was würde wohl passieren wenn eine Maschine gebaut wird die in der Lage ist Nachrichten aus der Zukunft zu empfangen (genauer: mit der es möglich ist, Nachrichten in die Vergangenheit zu schicken aber nur bis zu dem Moment zurück, an dem die Maschine in Gang gesetzt wurde) und die erste Nachreich die wir bekommen lautet: "UM HIMMELS WILLEN, SCHALTET DIE MASCHINE AB UND ZERSTÖRT SIE!!!"?

CU m.o.m.n.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

30.08.2008 um 13:43
@gläubiger:
Zitat von gläubigergläubiger schrieb am 23.07.2008:Warum war um 1500 das Mittelalter so plötzlich zu Ende und die Neuzeit fing an?
War es nicht, nur der Großteil der Historiker (auch nicht alle) ziehen da einfach eine Grenze, die die Zeitgenossen wohl kaum als solche empfunden haben.

Die Veränderungen vom Mittelalter zur Neuzeit waren (mit Ausnahme der Entdeckung Amerikas) keine Ergeinisse sondern Prozesse, die z.T. Jahrhunderte beanspruchten.

CU m.o.m.n.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

30.08.2008 um 16:50
@ fritzchen1

der Eintrag auf Wikipedia ist einfach schwachsinnig. Warum so etwas nicht gelöscht wird verstehe ich nicht.

Findest Du das merkwürdig?

Also ich habe mir den Beitrag auf Wikipedia mal durchgelesen und weiß nun nicht genau warum Du den nun pauschal schwachsinnig findest. Kann ja sein, das er inzwischen schon geändert wurde, ansonsten schreibe doch mal genau, was Du da für Schwachsinn hältst. Kann ja sein, das Du es anders verstehst als es gemeint ist.



melden

Zeitreisen doch möglich ?

30.08.2008 um 16:57
Pauschal nicht, und auch im Detail nicht, zumindest in der Form die ich heute gesehen habe. Ja, was daran schwachsinnig sein soll würde mich auch interessieren.


1x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

01.09.2008 um 01:59
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Pauschal nicht, und auch im Detail nicht, zumindest in der Form die ich heute gesehen habe. Ja, was daran schwachsinnig sein soll würde mich auch interessieren.
Ich halte es für Schwachsinnig die Zeitdilatation als Zeitreise zu bezeichnen.

Bewegte Uhren gehen Langsamer als ruhende. Die bewegte Uhr reist in der Zeit aber auch die ruhende. Als machen beide Uhren eine Zeitreise.

Bei Uhren die unter Einfluss der Schwerkraft stehen verhält es sich ähnlich.

Wenn ich auf einem Berg stehe und ins Tal hinab steige, würde auch niemand sagen das ich eine Zeitreise gemacht hat.

Oder sehe ich das verkehrt?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

01.09.2008 um 02:01
würde auch niemand sagen das ich eine Zeitreise gemacht habe.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

01.09.2008 um 10:32
@ fritzchen1

NeP: „Pauschal nicht, und auch im Detail nicht, zumindest in der Form die ich heute gesehen habe. Ja, was daran schwachsinnig sein soll würde mich auch interessieren.“

Ich halte es für schwachsinnig die Zeitdilatation als Zeitreise zu bezeichnen.

Ich sehe da nichts schwachsinniges dran. Aber mehr dazu gleich.


Bewegte Uhren gehen langsamer als ruhende. Die bewegte Uhr reist in der Zeit aber auch die ruhende. Als machen beide Uhren eine Zeitreise.

Was willst Du nun damit aussagen?


Bei Uhren die unter Einfluss der Schwerkraft stehen verhält es sich ähnlich. Wenn ich auf einem Berg stehe und ins Tal hinab steige, würde auch niemand sagen das ich eine Zeitreise gemacht habe.

Doch, wenn Du mal hier im Forum schaust, wirst Du ein paar Stellen finden, wo ich schrieb, das im Grunde jeder Bergsteiger ein Zeitreisender ist, :)


Oder sehe ich das verkehrt?

Nun verkehrt ist da ein hartes Wort, ich würde sagen, Du siehst es suboptimal.

Ich finde einfach, Du bist immer recht schnell dabei, etwas was Du 'anders' siehst oder 'merkwürdig' findest als Schwachsinn zu bezeichnen. Ich erkenne das wenig Bereitschaft in Dir, Dich mal selber zu hinterfragen, und zu schauen, ob Du es einfach nur nicht richtig verstehst. Nicht alles was Du anders siehst, ist einfach gleich Schwachsinn.

Wir haben hier ja zur Zeitreise schon einiges erörtert, Du kannst Die Dinge und Aussagen auch eben immer nur auf dem physikalischen Background betrachten, welchen Du eben hast. Wäre doch gut möglich, das wenn Du mehr von der ART verstehen würdest, Du weniger schwachsinnig finden würdest.



1x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

01.09.2008 um 11:47
@ Poet,

als ich mein erstes Populärwissenschaftliches Buch gelesen hatte, dachte ich auch das man dieses als Zeitreise interpretieren könnte. Nach dem ich mir dich Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen habe, habe ich das schnell wieder verworfen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was willst Du nun damit aussagen?
Das beide Uhren in der Zeit Reisen. Das ist aus den zwei Sätzen aber klar ersichtlich.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Doch, wenn Du mal hier im Forum schaust, wirst Du ein paar Stellen finden, wo ich schrieb, das im Grunde jeder Bergsteiger ein Zeitreisender ist,
Ich Sage doch das ist ein Anfänger Fehler. Was mich bei ihr ein wenig verwundert, da ich meine gelesen zu haben das du dich seit deinen 15. Lebensjahr mit solchen Sachen beschäftigst.
Wenn man einen Satelliten in die Umlaufbahn bringt dann vergeht für den Satelliten die Zeit Schneller als für den Beobachter auf der Erde. Hat der Beobachter jetzt auch eine Zeitreise gemacht? Wenn es nach dir geht dann schon.
Wenn ich mit dem Flugzeug fliege, dann sage ich auch nicht ich mache jetzt eine Zeitreise.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun verkehrt ist da ein hartes Wort, ich würde sagen, Du siehst es suboptimal.
Du kannst ja so etwas weiter als Zeitreisse bezeichnen. Ich verstehe etwas anderes darunter.
Einstein hat auch nicht gesagt das bewegte Uhren eine Zeitreisse machen. Noch kenne ich sonst einen Wissenschaftler der dieses getan hätte. Warum sollte ich das dann tun?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde einfach, Du bist immer recht schnell dabei, etwas was Du 'anders' siehst oder 'merkwürdig' findest als Schwachsinn zu bezeichnen. Ich erkenne das wenig Bereitschaft in Dir, Dich mal selber zu hinterfragen, und zu schauen, ob Du es einfach nur nicht richtig verstehst. Nicht alles was Du anders siehst, ist einfach gleich Schwachsinn.

Wir haben hier ja zur Zeitreise schon einiges erörtert, Du kannst Die Dinge und Aussagen auch eben immer nur auf dem physikalischen Background betrachten, welchen Du eben hast. Wäre doch gut möglich, das wenn Du mehr von der ART verstehen würdest, Du weniger schwachsinnig finden würdest.
Wie währe es wenn du mal etwas mehr Bereitschaft zeigen würdest und dich ein wenig hinterfragst?
Wie schon gesagt. Weder Einstein noch andere namhafte Physiker haben zur Zeitdilatation, Zeitreise gesagt. Vielleicht solltest du dich noch mal mit der ART beschäftigen. Ich habe aber so meine Zweifel das dies etwas bringen würde.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

01.09.2008 um 12:33
@ fritzchen1

Als ich mein erstes populärwissenschaftliches Buch gelesen hatte, dachte ich auch das man dieses als Zeitreise interpretieren könnte. Nach dem ich mir dich Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen habe, habe ich das schnell wieder verworfen.

Hättest mal ein wissenschaftliches Buch lesen soll. :)


NeP: „Was willst Du nun damit aussagen?“

Das beide Uhren in der Zeit reisen. Das ist aus den zwei Sätzen aber klar ersichtlich.

Nicht möglich, Hase das ist nun schon klar, es geht um den Bezug und was Du daraus für Schlüsse ziehst, wenn Du es den tust.


NeP: „Doch, wenn Du mal hier im Forum schaust, wirst Du ein paar Stellen finden, wo ich schrieb, das im Grunde jeder Bergsteiger ein Zeitreisender ist.“

Ich sage doch das ist ein Anfänger Fehler.

Du hast schon vieles gesagt, unter anderem mal es gibt keinen Stoffwechsel, also lege ich Deine Aussagen nicht wirklich auf die Goldwaage. Der Anfänger Fehler liegt wohl im Lesen von populärwissenschaftlichen Büchern, wenn man sich zu wissenschaftlichen Dingen äußern will.


Was mich bei ihr ein wenig verwundert, da ich meine gelesen zu haben das du dich seit deinen 15. Lebensjahr mit solchen Sachen beschäftigst.

Das hast Du mal richtig verstanden, aber es wundert Dich schon wieder was und das wohl im Sinne das Du es merkwürdig findest, nun Du weißt ja wie das ist, wenn Du etwas nicht versteht. Ich drücke Dir die Daumen, das Du noch dahinter steigst.


Wenn man einen Satelliten in die Umlaufbahn bringt dann vergeht für den Satelliten die Zeit schneller als für den Beobachter auf der Erde. Hat der Beobachter jetzt auch eine Zeitreise gemacht? Wenn es nach Dir geht dann schon.

Es ist eine Frage, wie man nun Zeitreise definiert. Du kannst ja mal einfach Deine Definition dazu hier klar formuliert zum Besten geben. Ich sage mal vorab, es ist auch eine Frage des Bezugssystems von den man ausgeht.


Wenn ich mit dem Flugzeug fliege, dann sage ich auch nicht ich mache jetzt eine Zeitreise.

Es geht nun ja auch dabei nicht primär darum eine Zeitreise zu machen. Das heißt aber nicht, das es deswegen nicht so gesehen und genannt werden kann.


NeP: „Nun verkehrt ist da ein hartes Wort, ich würde sagen, Du siehst es suboptimal.“

Du kannst ja so etwas weiter als Zeitreisse bezeichnen. Ich verstehe etwas anderes darunter.

Danke wirklich nett und lieb von Dir, das Du mir das zugestehst. Ich gestatte Dir dafür auch, etwas anderes darunter zu verstehen. Es ist ein Geben und Nehmen, schon schön.


Einstein hat auch nicht gesagt, dass bewegte Uhren eine Zeitreisse machen. Noch kenne ich sonst einen Wissenschaftler der dieses getan hätte. Warum sollte ich das dann tun?

Wie viele Wissenschaftler kennst Du denn? Du weißt also alles was Einstein gesagt hat, um die Aussage machen zu können, er habe das nie gesagt?


NeP: „Ich finde einfach, Du bist immer recht schnell dabei, etwas was Du 'anders' siehst oder 'merkwürdig' findest als Schwachsinn zu bezeichnen. Ich erkenne das wenig Bereitschaft in Dir, Dich mal selber zu hinterfragen, und zu schauen, ob Du es einfach nur nicht richtig verstehst. Nicht alles was Du anders siehst, ist einfach gleich Schwachsinn. Wir haben hier ja zur Zeitreise schon einiges erörtert, Du kannst Die Dinge und Aussagen auch eben immer nur auf dem physikalischen Background betrachten, welchen Du eben hast. Wäre doch gut möglich, das wenn Du mehr von der ART verstehen würdest, Du weniger schwachsinnig finden würdest.Wie währe es wenn du mal etwas mehr Bereitschaft zeigen würdest und dich ein wenig hinterfragst?“

Wie schon gesagt. Weder Einstein noch andere namhafte Physiker haben zur Zeitdilatation, Zeitreise gesagt.

Wer ein namenhafter Physiker ist, entscheidest Du?

Aber nun gut, ich helfe Dir mal ein wenig, ich bin ja nicht so. Schaue zum Beispiel mal auf die Seite der technischen Universität Dresden, da ließt man:

Die Allgemeine Relativitätstheorie macht eindeutige Aussagen über den Zeitfluss an beiden Öffnungen eines solchen Wurmlochs. Aufgrund der Zeitdilatation, die Einstein beschrieben hat, gehen die Uhren an einer der bewegten Öffnung langsamer als die Uhren an einer ruhenden. Das ist zumindest der Fall, wenn man sie von außen betrachtet. Vom Wurmloch aus gesehen stimmt der Zeitfluss an beiden Pforten überein. "Eine unendlich fortgeschrittene Zivilisation könnte also aus einem Wurmloch eine Zeitmaschine konstruieren", spekuliert Kip Thorne vom California Institute for Technologie in Pasadena.

Ein Beispiel: Ein Raumfahrer hat ein kleines Wurmloch im All gefunden und fliegt mit einem Ende des Schlauchs mit nahezu Lichtgeschwindigkeit davon. Wenn er wendet und zum Ausgangspunkt zurückkehrt, sind für seinen Zwillingsbruder, der beim anderen Ende geblieben war, vielleicht Jahrzehnte vergangen, der Raumfahrer selbst dagegen ist kaum gealtert.

Dieses Gedankenexperiment basiert aus Einsteins Zwillingsparadoxon, wonach die Zeit für einen Astronauten in einem schnellen Raumschiff langsamer vergeht als für seinen Zwillingsbruder auf der Erde. Dieses Zwillingsparadoxon läßt sich durch das Wurmloch aufheben. Der zurückgebliebene Bruder braucht bloß durch die bewegte Öffnung des Wurmloches zu schlüpfen, sobald sein Bruder sie wieder bringt, und gelangt so in seine eigene Vergangenheit- zurück zu seinem jüngeren Selbst, das gerade erst vom Zwillingsbruder verlassen wurde.

Einzige Einschränkung: Es ist unmöglich, in eine Vergangenheit zu reisen, die weiter zurückliegt als der Zeitpunkt, zu dem das Wurmloch erstmals als Zeitmaschine eingesetzt wurde. Umgekehrt kann sich der verjüngte Zwillingsbruder durch die ruhende Öffnung des Wurmlochs in die Zukunft katapultieren.

Quelle: http://www.physik.tu-dresden.de/~ronnye/zeitreise.htm

Da wird eine Zeitreise eben gerade auf Grundlage eben der Zeitdilatation beschrieben. Nun die sehen das bestimmt falsch und machen da einen 'Anfänger' Fehler, schreibe doch da mal hin, sie werden Dir bestimmt dankbar sein, wenn Du ihnen erklärst, was sie da falsch sehen. Oder fahre doch direkt persönlich vorbei, und vergesse nicht Dein populärwissenschaftliches Buch mitzunehmen.

Aber ich habe da noch was für Dich:

Was ist eine Zeitreise?

Es ist sehr schwierig eine Zeitreise zu definieren, seit es keine absolute Zeit mehr gibt, denn früher war diese einfach der Maßstab und man konnte sagen, alles, was nicht genau diesen absoluten Zeitrythmus mitmachte, machte eine Zeitreise.

Wenn aber die Zeit jedes einzelnen Systems immer nur in Bezug auf ein anderes System gemessen werden kann und kein System ausgezeichnet ist, kann auch eine Zeitreise nur im Bezug auf ein anderes System gemessen werden.

Außerdem machen wir ständig Zeitreisen, denn wir bewegen uns ständig vorwärts in der Zeit, da wir dies aber alle und vor allem mit der gleichen Geschwindigkeit tun, fällt es uns nicht auf.
Eine allgemeingültige Definition des Begriffes, oder eigentlich mehr des Vorganges „Zeitreise“ müsste zumindest dies berücksichtigen um als solche zu gelten. Ich kann hier keine allgemeingültige Definition des Vorganges Zeitreisen geben, obwohl dies für die Exaktheit nötig wäre, aber ich kann zumindest die Bedingungen nennen, die erfüllt sein müssen, damit der Begriff Zeitreise in dieser Arbeit angewendet wird.

Wichtig ist hierbei vor allem, dass sich die eigene Zeit nie verändert. Die Zeit in meinem Bezugssystem ändert sich für mich nicht, eine Schlussfolgerung aus der Speziellen Relativitätstheorie, ich kann daher nie von selbst, ohne Beobachtung der Außenwelt sagen, ob und wohin ich eine Zeitreise getan habe.

Quelle: http://rath.brgkepler.at/fba/zeitreisen.pdf (Archiv-Version vom 19.05.2006) (Seite 11)


Es scheint da also doch neben Deiner Meinung auch andere zu geben. So einfach scheint es wohl nicht zu sein. Aber einen habe ich noch:

http://www.adventure-yachting.de/Physik/zeitreisen.html (Archiv-Version vom 01.01.2009)


Vielleicht solltest du dich noch mal mit der ART beschäftigen. Ich habe aber so meine Zweifel das dies etwas bringen würde.

Ja, Du und Deine Zweifel. Es gibt eben vieles was Du 'merkwürdig' findest was? Nun egal, ich habe schon einiges zur ART geschrieben, und Du bist nicht wirklich Jemand, der sich zu solchen Dingen auf dieser 'Art' und Weise zu Wort melden sollte. Aber wie dem auch sei, zweifle ruhig weiter.



Anzeige

2x zitiertmelden