Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehirnleistung

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brain, Gehirm, P.M ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehirnleistung

30.04.2006 um 20:58
Hi ich lahs glaube in der P.M letztenz was davon das man einem kranken menschen maleine gehirnhälfte entfernt hat , ohne das es ihn später irgendwie beinflusst hat

Soooo nun das erinnerte mich an ein thema das wir hier früher mal irgendwo hatten ,da ging es darum das wir unser gehirn garnicht richtig ausnutzen .. reitzen , quasie dasda noch jedemenge potenzial brachliegt

glaube am ende einigten sich alle so dases halt voll genutzt wirt ^^

aber wenn mann einen eine hälfte abnehmen kann ohneverluste , dann ist da doch noch jede menge potenzial oder ? was meint ihr


beste Grüsse

Anzeige
melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:02
wenn ne ganze Hälfte fehlt, ist das quatsch. Das hat nichts mit den tatsächlich benutzten% zutun, wenn eine Hälfte fehlt, fehlen entsprechend lebenswichtige Teile.

dasHirn ist doch keine komplett einteilige Masse sondern besteht aus Bereichen, die wasanderes zutun haben als die anderen, genützt, haha, das is mist.


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:03
aber die eine hälfte funktioniert doch in zusammenarbeit mit der anderen....es ist dochein gegenseitiger austausch an informationen und an verarbeitungsprozessen...fehlt einehälfte dann kann dieser austausch bzw. die verarbeitung nur noch unvollständigerfolgen....mal ganz abgesehen davon das verschiedenste charaktermerkmale und unserepersönlichkeit von gewissen arbeitsprozessen unseres gehirns zustande kommen..fehlt einegehirnhälfte wären wir nicht mehr die person die wir mal waren.


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:11
ich blättere schon und suche nach der ausgabe^^ , könnte auch ne welt der wunder gewesensein das standt da bin ich mir sicher das man bei 2 menschen ne hälfte weggenommen hatt ,hmm liest denn sowas keiner :)

na ich schaue mal wenn ichs finde könnte ichs jamal aptippen gedult


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:12
alles klar...wir warten gerne :-)


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:12
aber es bleibt trotzdem Schwachsinn. Mit fehlender Gehirnhälfte wärst du absolut tot.


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:23
ich habe auch "gehört" dass es so etwas geben soll. Ich könnte mir zwar vorstellen, dassandere Hirnregionen die funktion der verlorenen übernehmen können, jedoch sicher nicht zu100%. Insbesondere bei Kleinkindern könnte dies funktionieren, da ihr hirn sich ja nochin der entwicklung - im wachstum befindet. Leider habe ich zu diesem thema keinegenaueren Fakten


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:25
Hmm so ok fündig

das ist die ausgabe welt der wunder 4/06 seite 6


da steht

´Wie viel gehirn braucht der mensch zum denken?

vielweniger,als man glaubt ! auch mit einem halben gehirn ist ein erfolgreiches studiummöglich. bei kindern mit epilepsie entfernen ärzte in den 70ern teile der grauen masse.dadurch verhindern sie , das sich der epileptische kurzschluss im gesamten gehirnausbreitet.
die patienten von damals führen heute ein ganz normales leben. einestudiedes john hopkin`s center ergab , das ihr iq kein bisschen unter dem durchschnitliegt. einzig patienten denen das bindeglied corpus callosum zwischen den hemisphärendurchtrennt wurde , fehlt eine fähigkeit : sie verstehen bei witzen oft die pointe nicht
dass ein halbes gehirn ebenso leistungsfähig ist wie ein ganzes , macht uns ratlos,sagtder hirnforscher michael gazzaniga. für sein grosses denkorgan zahlt der menschnähmlich einen hohen preis : geburten sind durch die grossen köpfe ein risiko , ausserdemverbraucht das gehirn ein virtel unserer energie


so guggste , nu tuhn mirdie flossen weh und euch die augen wegen der fehler :)

hier ist auch noch nnettes röntkenbild abgebildet wo mann das hirn mit nur einer älfte sieht

bestegrüsse usw................


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:29
da steht auch noch in nem kleinen kasten :

nach der amputation einergehirnhälfte hat der patient so wennig graue zellen wie ein schimpanse oder der uhrmenschhomo erectus - ohne verlust seiner intelligenz ............ finde das ist auch eininterressanter punkt


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:31
die haben das mittelstück durchtrennt


löööl nich die gehirnhälfteentfernt...

oh man


noob


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:34
lol es gibt wirklich jemanden der nur eine hälfte hat man sieht richtig dem felht diehalde schädeldecke der hat ein riesen loch im kopf

und leben tut er
sogar imztv ein breicht mit viedeo etc und ausagen gesehn


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:36
lol Doktore du hast recht mit gehirnamputationen bin ich noch ein noob , aber übungmacht den meister ^^ hehe


ne lese doch mal oben steht


nachder amputation einer gehirnhälfte hat der patient ............

bla bla

was soll mann da denken als sontagschierog :)

auf dem röntgenbild fehlt daziemlich viel^^


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:41
Also du hast wohl misverstanden was da ablief, wenn ich dir die linke Hälfte wegnehmebist du genau so tot wie wenn ich dir die rechte nehme.

lol es gibt wirklichjemanden der nur eine hälfte hat man sieht richtig dem felht die halde schädeldecke derhat ein riesen loch im kopf

der Kollege hat das wohl eher schon von Geburtaus.

man kanns drehen und wenden wie man will, bestimmte Teile kann manwegnehmen, aber sicher nicht darauf schließen, dass die ungenutzten Potentiale ihreeigenen Bereiche haben.

Ohje, das is doch eigentlich klar, oder?

wenndie eine hälfte weg ist, is doch schon das halbe Sehzentrum weg und noch tausend andereNerven und da das Hirn symetrisch ist, eher noch viel mehr.


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:44
"der Kollege hat das wohl eher schon von Geburt aus."


nope hatte er nichtwurde nach eiunen unfall opererativ entfernt


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:46
"der Kollege hat das wohl eher schon von Geburt aus."


nope hatte ernicht wurde nach eiunen unfall opererativ entfernt


Ich glaube, du meinst denTypen mit der Riesendelle, da ist allerdings noch so einiges drangeblieben, vieleGehirnzentren erstrecken sich über beide Hälften und werden synchronisiert.

Aberda musst du mal nen Gehirnchirurgen oder Anatomiefreak fragen.


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 21:50
nee ich habe das nicht missverstanden da ist ja n röntkenbild drinn da ist fast die ganzehälfte weg ausser der mittelteil da haben sie etwas gelassen

also ich persönlichhalte das für ne riesenleistung wenn dem menschen dadurch nicht passiert , und damit sindwir ja bei dem thema was ich meinnte , wenn mann da soviel ..... in dem sinne massewegschneiden kann , haben wir dan noch mehr potenzial was wir nicht nutzen


oder meint ihr das ist mehr sowas wie beim pc der arbeitspeicher da kann mann wasreduzieren und der läuft trotzdem ^^ aber scheis..e


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 22:00
ausser der mittelteil da haben sie etwas gelassen

sonst wäre er zumindestblind.

haben wir dan noch mehr potenzial was wir nicht nutzen

versuchs mal zu nutzen..was nicht geht, geht nicht.


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 22:08
Darum gehts ja garnicht , ich verstehe dich schon

meine frage ist eherwenn sie da soviel wegnemen können
dann ist das ja wie totes kappital auf ner bankoder ???

:)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnleistung

30.04.2006 um 22:10
In Amerika gibt es jemanden, den haben sie den halben Kopf weggeschossen. Bei dem fehltedie rechte Gehirnhälfte sowie das rechte Auge und die rechte Schädeldecke. Der hat diesenSchuß überlebt, zur verwunderung aller Ärzte!


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 22:17
also das mit der epillepsie machen sie heute bei extremen fällen noch immer (hirnmasserausschneiden), allerdings gibs heutzutage auch noch andere möglichkeiten wie einen vagusnerve stimmulator oder medikamente. leider gibt es jedoch noch immer keine 100%igemöglichkeit die epillepsie zu heilen. Den Colliculi schneiden sie heute aber zum glücknicht mehr durch :-)


melden

Gehirnleistung

30.04.2006 um 23:55
@scorpion25

meine frage ist eher wenn sie da soviel wegnemen können
dann ist das ja wie totes kappital auf ner bank oder ???


Das Ganzewiderspricht dem, dass bei Ausfall bestimmter Gehirnregionen auch die entsprechendenFähigkeiten verloren gingen. Da kann man nicht einfach so etwas wegnehmen.


Anzeige

melden