Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Weisheit

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Weisheit

05.01.2004 um 21:44
ich find sie einfach dumm, genauso wie die frage was der sinn des lebens ist...

___________________

:[ :( =8[ ~:[ ?:-| 8(


Anzeige
melden

Was ist Weisheit

05.01.2004 um 21:48
Nun, das ist Ansichtssache. Ich finde sie nicht dumm.

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Here comes the candle to light you to bed, here comes the chopper to chop off your head.



melden

Was ist Weisheit

05.01.2004 um 22:44
Einen guten Tag Euch allen! Ich wünsche Euch ein gesegnetes 'Neues Jahr 2004'.

In einem Post auf so viele Fragen einzugehen erspar ich mir lieber, dafür reicht meine Zeit im Moment nicht aus. Aber das Hauptthema greif ich an...

Was ist Weisheit?

"Ist weisheit für euch allwissenheit, oder nur eine gescheite Antwort auf schwierige Fragen ?"

Nein!

Weisheit ist den Weisen, den 'Magoi' gegeben; Es bezeichnet zunächst die Mitglieder einer persischen Priesterkaste die sich mit Sternenkunde und Astrologie befaßten; Babylonische Astrolgen und die von ihnen Gelehrten sind auch Weise.

Weisheit ist die Kenntnis einer geheimen Lehre der Astrologie.

Die drei 'Weisen' aus dem Morgenland waren auch 'Magoi', sie folgten dem Stern von Betlehem... weil Sie wußten das der Messias geboren werden würde; Sie fanden Christus ja auch. Wer aus den Sternen lesen kann, der ist in der Lage Weissagungen anderer Weiser zu entschlüsseln und selber welche zu tätigen.

Der Apostel Johannes z.B. war auch ein 'Weiser'; Seine Offenbarung wird eintreten... an den Tagen, die er in den Sternen seiner Erscheinung sah!... und genau in dem Ausmaß, wie er es mit seinen Worten vor 2000 Jahren beschreiben konnte!

Weisheit hat nichts mit 'Allwissenheit' zu tun... aber Du kannst mit Ihr aus den Sternen lesen und Weissagungen deuten.

Liebe Grüße
Volker





Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Weisheit

05.01.2004 um 23:05
hi volker,

jetzt wissen wir schon mal woher die weisheit stammt.

super, dass es leute gibt die ein bisschen mehr wissen als ich.

aber ist astrologie nicht auch etwas geheimnisvolles wie die Weisheit auch..

bis bald und MFG Manfred

manfred wirth


melden

Was ist Weisheit

06.01.2004 um 10:21
@ Manfred

"aber ist astrologie nicht auch etwas geheimnisvolles wie die Weisheit auch.."

Geheimnissvoll erscheint die Astrologie nur, weil das Wissen der gelehrten (z.B. Maya und Magoi) in den letzten Jahrtausenden aus irgendeinem Grund verlorenging...

Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



melden

Was ist Weisheit

06.01.2004 um 13:10
Philosopie ist was du tuts mein lieber Manfred.Vermutungen und Fragen anstellen(offenbaren),man könnte auch dämelen statt denken sagen.
Schöner Akt seines Menschens -einfach mal was ausprobieren und sich schlauen am experimentellem, unüberlegtem Äußern.

Weisheit ist das was du möchstest,Streberlein,Manfred für die Lehre oder die Kräfte die in Dir stecken.
Viel Spass an mehr ...


alles kannst du wissen, nicht alles sollst du tun...
..kannste schwelgen, kannste schweifen,wirste mehr als weise((=)stark()).


Jeller :)


Mächtig von Natur aus.


melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Weisheit

06.01.2004 um 16:30
@jeller aber um sich über solche themen auszutauschen sind wir doch hier oder!?.

hi volker,

ich lehne natürlich die astrologie nicht ab oder halte nichst davon, aber gerade weil das wissen um sie nur noch wenigen bekannt ist, macht sie doch so interessant.
wieviele menschen glauben doch eher an ihr horoskop, als dass sie an gott glauben.
natürlich wird mit der astrologie auch viel scharlatanerie betrieben, ohne zweifel.
doch gibt es sicherlich auch seriöse astrologen, die ihr handwerk verstehen.
aber die besitzen etwas, was vielleicht auch weisheit ausmacht, nämlich das wissen um die zukunft.
wir gedenken auch heute wieder drei weisen, lassen wir uns durch sie inspirieren, den wirklich wichtigen dingen in unserem leben nachzugehen.


in diesem sinne Euer Manfred

manfred wirth


melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 11:41
@ volker

die offenbarungen des johannes haben rein gar nichts mit astrologie zu tun !

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 11:48
@ manfred

die drei "weisen" wie du sie bezeichnet hast...lassen in ihrer überlieferten handlungsweise nichts weises erkennen.
sie folgen einem stern(immerhin) über was weiß ich wieviele kilometer sehen auch noch wie ein strahl des sternes auf ein bestimmtes gebäude zeigt....und dann fällt ihnen nichts besseres ein als ihre geschenke abzuladen und wieder zu verschwinden.
denkst du nicht,daß ihre eigentliche aufgabe bei der ganzen aktion eine andere hätte gewesen sein müssen ?!
warum werden sie von nichts weniger als einem besonders hellen stern zu jesus geleitet ? unterwegs erfahren sie auch noch ,daß herodes hinter ihm her ist.....

soll ich dir etwas sagen ?

......sie haben sich einfach verpisst !

denn in einer derartig anschaulichen führung muß ein tieferer sinn stecken.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 11:59
@ manfred

>>>>>ist es wichtig zu wissen warum es mich gibt ?<<<

wenn das nicht wichtig ist , dann frage ich mich was denn überhaupt wichtig ist.
das warum ist doch das ausschlaggebende moment das über die ausrichtung, die
verhaltensweise des einzelnen entscheidet.
in der beantwortung der frage liegt doch auch gleichzeitig die zielsetzung des lebens.
der mensch fängt erst an mensch zu sein,wenn er sich eben diese frage stellt.
ein tier kann das nicht.und ehe der mensch diese frage nicht stellt muß er vielleicht als hochentwickelte tiergattung angesehen werden,jedoch nicht als "mensch" -
ein begriff der weit über das biologische hinausreicht .



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 12:54
@ taothustra1

"die offenbarungen des johannes haben rein gar nichts mit astrologie zu tun!"

Mh... das sind Deine Gedanken! Ich kann damit nichts anfangen.

Aber Du kannst mir sicherlich erklären was der Apostel 'am' Himmel, bzw. 'an' Sonne, Mond und Sternen gesehen hat... (Offenbarung, Kapitel 9, 12, 15) und warum der Verfasser in seiner Schrift anmerkt, das Weisheit und Verstand nötig ist um die Geschehnisse zu deuten. Vielleicht bewegst Du mich mit Deiner Weisheit ja zum umdenken.

"die drei "weisen" wie du sie bezeichnet hast...lassen in ihrer überlieferten handlungsweise nichts weises erkennen."

Oh ne! Lieber Gott lass es nicht wahr sein... :)

Nö, außer das sie halt aus dem Morgenland heraus 'dem Stern * gefolgt sind... (ohne Kompass und GPS durch die Wüste) und zuvor 'aus den Sternen' und der 'heiligen Schrift' (Altes Testament) lesen konnten, das der Messias geboren wurde... erkennt man kaum Weisheit... *kopfschüttel*

Die heiligen 3 people waren für Dich wahrscheinlich keine 'Gelehrten' sondern 'Könige', oder vielleicht Kameltreiber die in der Wüste Gold, Myrre und Weihrauch gefunden hatten? Außerdem folgten sie keinem Stern, sondern einem Ufo... der Lichtstrahl den sie sahen, war die Beleuchtung des Hubschrauberlandeplatzes auf der Krippe... :)

Äh, da fällt mir noch was zur Weisheit ein *fg*... welchen Zweck und welche Bedeutung hatten denn die 'Gaben' der 3 Weisen (oder wie immer Du sie nenen möchtest)... und *trommelwirbel* kennst Du den Abschnitt "Sach- und Worterklärungen" der Lutherbibel???

Liebe Grüße

Volker


Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 13:24
@volker
Wiedermal ein genialer text.Dass mit dem Ufo-stern da wollte ich auch schon fast schreiben (ich hoffe das mit dem ufo war jetzt nicht ironisch gemeint). Aber bei uns im Reliunterricht ist mir mehrfach auch schon aufgefallen, dass immer wieder sehr hell leuchtende Sterne bei grossen Ereignissen gesichtet wurden. Auch als verschiedene personen wie Abraham zu gott sprachen,redeten sie stets zu einem sehr hellen stern am Himmel.Oftmals wurden auch leuchtende wolken oder andere astronomische objekte gesichtet.Das wiederum ist kein Wunder, denn die Menschen damals konnten sich ufo sichtungen,nur damit erklären.

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 13:24
@volker
Wiedermal ein genialer text.Dass mit dem Ufo-stern da wollte ich auch schon fast schreiben (ich hoffe das mit dem ufo war jetzt nicht ironisch gemeint). Aber bei uns im Reliunterricht ist mir mehrfach auch schon aufgefallen, dass immer wieder sehr hell leuchtende Sterne bei grossen Ereignissen gesichtet wurden. Auch als verschiedene personen wie Abraham zu gott sprachen,redeten sie stets zu einem sehr hellen stern am Himmel.Oftmals wurden auch leuchtende wolken oder andere astronomische objekte gesichtet.Das wiederum ist kein Wunder, denn die Menschen damals konnten sich ufo sichtungen,nur damit erklären.

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 13:52
Anhang: jesusufo2.jpg (8,90 KB)
Ich bin immer wieder überrascht über das DENKEN an sich. Das wir tatsächlich in
einer Zeit leben wo man sich erdenken kann das ein zeitreisendes Ufo über der Krippe
von Jesus eine Lightshow veranstaltet, wer weiß ..vielleicht ihn sogar dort abgesetzt
hat ??!!!,
.......dies ist tatsächlich das Wunder über das man sich Gedanken machen sollte woher
das alles kommt.

@tea
Jesus aus einem Ufo.....das ist doch genau dein Ding, nicht ??!! "g" :) :) :)


Bitte sieh das Bild nicht noch als Bestätigung an !!!!!!!!!

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 13:59
@ tea

Leider lässt sich Ironie in diesem Forum nicht vermeiden. Wenn man sachlich bleibt und versucht vergangenes wissenschaftlich zu argumentieren, kommt meistens irgendwer daher und versucht es blöd zu reden... manchmal wissen es andere halt besser als die Zeitzeugen. *löl*

Ich fühle mich besser, wenn ich das Licht sachlich als 'Stern' beschreibe, das gibt weniger Angriffsfläche. :) Vielleicht haben die Propheten ähnlich gedacht...

Manche Bibeltexte finde ich in der Tat merkwürdig beschrieben... vor allem wenn es um Konstellationen der Gestirne im Zusammenhang mit Weissagungen geht... oder Kontakte / Sichtungen mit Engeln beschrieben werden... diese Abschnitte finden auch meine besondere Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße

Volker

Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 14:11
@volker
"die drei "weisen" wie du sie bezeichnet hast...lassen in ihrer überlieferten
handlungsweise nichts weises erkennen."

Oh ne! Lieber Gott lass es nicht wahr sein...

Wäre deinen Post betreffend zutreffender.
Ist ja gut und schön, daß die das Trio den Weg gefunden hat, war ja auch nicht
ungefährlich und wohl auch eine längere Reise und oho .... das alles ohne GPS - warum
auch, sie brauchten einfach nur dem Stern folgen.
Die Seefahrt hat lange nichts anderes gemacht.
Aber bei dem langen Weg und den Gefahren - letztlich auch durch Herodes - hätte man
da nicht erwarten können, daß sie dem Kind halfen, wo sie nur konnten?
Schließlich wußten sie, um die ihm drohende Gefahr,
aber sie waren einfach zu feige, um ihren Auftrag zu erfüllen und der war mit ein paar
billigen Geschenken nicht abgetan.
Überleg doch mal logisch:
Ein Stern, drei Menschen, die diesem auf Geheiß folgen, um einen König zu finden, ein
ganz besonderes Kind - drei Menschen mit Reichtum und Einfluß! ..... und was
passiert?
Sie liefern ein paar Geschenke ab und erliegen ihrer eigenen Feigheit!
Was bitte ist daran so toll und weise?!

Und Tea, was findest Du an Volkers Beitrag so toll?!
Du sagst zu allem Ja und Amen, sofern das Wort Ufo drin vorkommt,
setz doch mal deinen Verstand ein!



Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 15:13
Anhang: ufor23.gif (147 KB)
@nemo
Schönes Bild,kenn ich auch aber da gibts noch bessere.Und wenn man sich mal so anschaut was die menschen da Mittelalter alles so gemalt haben ist das schon enorm.Zumal einige objekte auch fenster haben.da lass ich dann nicht mehr die Ausrede gelten, es wäre ein stern oder ein Kuglblitz.das geht dann nämlich zu weit,da kann ich dann auch nicht mehr helfen.
@volker
Ja die Zeitzeugen....die Armen.
@isis
Ach das ist doch mal wieder was zum Lachen. Ich soll meinen Verstand einsetzen? Das ist lustig. Da erzählen hunderte von zeugen aus vergangenen kulturen von ihren Göttern den himmlischen Lehrmeistern,Engeln,seltsamen Lichterscheinungen am Himmel,Wolken aus denen wesen wie menschen stiegen, fluggeräten die sie noch nie zuvor gesehen haben und die menschen heute sehen das als einbildungen,humbuk,Lügen.Aus anthropologischer Sicht ne reinste katastrophe, da muss ich euch ja nichts vormachen.dass in der bibel,wie volker schon sagte häufig sterne von den damaligen menschen mit ufos verglichen wurden ist ja normal.Sie konnten diese Dinge nicht einordnen haben sie aber auf bildern oftmals festgehalten um diese besonderheiten der nachwelt zu überliefern.Aber ehrlichgesagt müsste sich diese ja ach so hochentwickelte nachwelt schämen wie sie damit umgeht. dafür hab ich kein verständnis mehr wenn wir heute diese Menschen als lügner oder unglaubwürdig darstellen,denn letztlich sind wir es ,die von der wahrheit rein gar nichts wissen wollen.

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 15:32
Sollte sowas tatsächlich stattgefunden haben, dann haben deine Freunde nicht aus
Weisheit gehandelt.
Dann währe alles nur eine gigantische Inzinierung, die letztendlich nicht zum wohle der
menschlichen Rasse, sondern zur eigenen Belustigung der Aliens stattgefunden hätte.
Sie hätten ja damals mit ihrer Technologie einfach die (bösen) damaligen Herscher
wegpusten können. Wenn sie schon in der Geschichte eingreifen dann wenigstens mal
richtig und dies zum wohle der Menschheit.
Aber jetzt wo sie erkennen das sie Scheiße gebaut haben, haben sie sich verpisst und
tauchen hin und wieder mal auf Handkameras auf. Oh welch eine Erlösung..... "g"

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 15:44
@nemo
Nun gut das hat zwar nichts mehr mit den zeitzeugen zu tun.das ist ne ganz andere problematik. Als Ado und crew damals auf die erde kamen,dann nur mit der Absicht uns moralische normen beizubringen.so hat die GK insbesondere die Weltreligionen geprägt.andere ausserirdische flüchtlinge, die auf der erde als Götter angesehen werden wollten ,eigentlich sich aber selbst nur ansiedeln wollten, wurden von der konförderation platt gemacht.und die GK ist nach der Verbreitung der Lehren auch verschwunden,sie mussten gehen auch gott musste gehen,da weder er noch sonst einer der aliens unser schöpfer war. den schöpfer kannte keiner auch gott nicht.darum mussten sie gehen um nicht zu viel in sein Werk einzugreifen.von zeit zu zeit liessen sie sich blicken,damit wir uns an sie gewöhnen und nicht zu tode erschrecken,wenn es einmal zu einer begegnung kommen sollte.eingreifen durften sie nie mehr,denn wir hatten den grundstock des guten handelns und wir alleine sollten so zurechtkommen und aus den fehlern lernen.Ich denke sie haben alles richtig gemacht.

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 15:53
Aha ... und warum gleich mehrere Religionen, Tea?
So schlau können Sie ja nicht sein, von weise ganz zu schweigen, wenn sie sich nicht
einmal darin einig sind und auch nicht mehr wissen, als die meisten Menschen hier.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



Anzeige

melden