Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

19.08.2007 um 22:19
Zitat von izumaizuma schrieb:nenn doch ein beispiel in dem die zeit eine rolle spielt die nicht mit uns menschen zu tun hat...

dann kann ich mich ja mal daran versuchen...
na dann versuch dich mal:

seit wann gibt es denn "uns menschen" ?

hat die zeit vorher keine rolle gespielt ? hat sich vorher nie was verändert?

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

19.08.2007 um 22:22
@izuma

Mit dem selben Argument könntest Du auch sagen, dass es keinen Raum gibt, sondern nur die Messung von Längen, Flächen und Räumen.

Raum ist also nur ein Messinstrument, das aus der menschlichen Vorliebe für Ordnung enstanden ist...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

19.08.2007 um 22:48
aber warum bitte hat bewegung mit zeit zu tun

Bewegung ist die Änderung der Position. Und die Zeit quantifiziert Veränderungen. Ohne Zeitr gibt es keine Veränderungen, also auch keine Bewegung.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

19.08.2007 um 22:48
???

Es gibt vorher und nachher und dazwischen vergeht Zeit.

Wie kann man die Zeit als real existierende Größe der Physik nicht erkennen?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

19.08.2007 um 23:38
erstmal den raum kannst du berüheren er ist definitiv da...
veränderungen geschehen wir messen nur an der zeit wann sie enstehen ich sage ja nicht das das messen schwachsinn ist oder sich an zeit zu halten...

1km ist die strecke von hier nach da... d.h. er ist wirklich da es ich kann auf ihm vor und zurück gehen den es ist genau vor mir...

zeit ist aber weder vor noch hinter noch über mir... d.h. zeit an siech existiert nicht und ist vollkommen irrelevant...

und doch benötigen wir sie für alles... allerdings nur in der gegenwart und immer nur zum messen oder festhalten von daten...

und bewegung wirt auch nur an zeit gemessen es ist ja nicht so das ich mich nicht bewege nur weil ich nicht auf die zeit achte...

aber wie auch immer das ist wir könnten ewig so weiter diskutieren...
ich werde dir kaum mein verständnis von zeit so vermitteln können wie sie wahrnehme...
es gibt nunmal keine verbindung in zukunft und vergangen heit... denwie will man zu einen punkt gelangen der nicht existiert...

oder stellst du dir das so vor:
stell dir mal eine tabelle vor...
wenn du excel hast öffne es mal und jetzt schreib dor einfach unter einander alle daten auf z.b. 1930 bis 1950
so jetzt hast du eine zeile mit deiner zeit...
stell dir jetzt vor sie existieren alle gleich zeitig in einem raum... unmöglich oder?...
so damit währen wir schon beim genauso umstritenen multiversum konzept d.h. jede epoche jede sekunde finden zur selben zeit in unzähligen eigenen universen gleich zeitig statt...
1. wäre es wo unmöglich ein ziel auszumachen...
2. es wäre keine zeit reise sondern ein dimension übergang...
3. es würden mit jeder vergangenen nanosekunde immer mehr universen enstehen mit jeder enscheidung neue usw...

merkst du wie ebwegig die zeit als existenz ist...
sie ist nur ein maß für uns menchen damit wir uns oraniesieren können...

Ich bin kein vertreter der Dimensionstheorie muss ich dazu sagen eine andere ebene der exitense die folkommen außerhalb und ohne einen zusammen hang ist ist vollkommen abwegig...

realistisch dagegen ist schon eher das wenn man am theoretischen rand des universums ist und man lange genug weiter fligt auf ein anderes universum stößt d.h. es gibt in diesem szenario etwas noch größeres das aus mehreren universen ensteht und sich auf grund der größe unserer wahrnehmung entzieht...
aber auch das ist nur eine theorie aber sie ist weit aus realistisscher da ja auch immer wieder kleinere teilchen endekt werden z.b. molekühl atom elektron usw. dann elementar teilchen...

bitte stelle mir eine gegen theorie auf mit deinem verständnis von zeit es sei den dies ist deine auffassung von zeit...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 00:14
Betrachte zwei bewegt Körper einer schneller als der andere.

Wenn es kein Zeit gäbe, gäbe es auch keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Dein Wissen von Physik (verzeih) reicht glaube ich einfach nicht aus das Wesen der Zeit als real existierende physikalische Größe zu erkennen.

Die Raumzeit ist vierdimensional, ebenso wie es eine Strecke im Raum gibt, gibt es auch eine in der Zeit.

Ich habe keine Lust das mit der konstanten Geschwindigkeit c eine jeden Objektes durch die Raumzeit hier auch noch einmal reinzuposten, ich habe das in anderen Threads bereits recht ausführlich beschrieben.

Mir fällt es im übrigen schwer zu begreifen, wie man die Zeit als Größe nicht erkennen kann.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 00:23
Dein Excel Beispiel ist so leider einfach nur Blödsinn. Nur weil Du irgendwelche Zahlen in eine Spalte schreibst hast Du da keine Zeit drin.

Auch kann es durchaus immer mehr Universen geben.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 00:31
wenn der ine sich schneller bewekt ist er nur schneller den er verändert nichts ander zeit er nutzt nur seine muskeln nur mehr das ist wieder nur ein beispiel um zeit als mess instrument zu benutzen...

naja raumzeit beschreibt auch nur einen ort und eine zeit es wirt wieder nur gemessen...

ist es so schwer für dich zu verstehen das es nur ein mess instrument ist... oder existiert Länge nur weil wir sie messen länge messen auch das ist nur ein wort für das ergebnis einer messung und nicht weiter...

und naja deine strecke in der zeit ist kanns einfach zu finden nimm ein geschichts buch...
also wirklich zeit ist nuneinmal nicht vorhanden...

auch raum ist nur ein wort für größen angaben...

und so weiter und sofort... achja wenn zeit zu zwei seiten weiter besteht müsste man auch einfach auf ihr vor und zuurück gehen können aber es geht nunmal nicht da nur die gegenwart existiert...

ein anderes beispiel eine fliege sieht um die 600bilder in der sekunde also scheint alles andere für sie in zeitlupe abzulaufen... aber an der zeit hat sich nichts geändert... der fliege ist es nur möglich mehr warzunehemen... das selbe geschiet auch mit hochtrinierten kampfsport meistern für die leuft wenn sie ernst machen auch alles in zeitlube ab da sie mehr informationen analysieren können...

man könnte sagen zeit ist relativ den gelangweilt deuert eine stunde anschenend 5 stunden und wenn man spaß hat vergeht sie wie eine halbe aber das ist alles nur wahrnehmung und kein fort laufender strich in der physik...
den strich gibs nur in geschichts büchern


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 00:33
aber genau das ist doch deine vorstellung von der linie zeit alle sekunden aneinander gereit als eigenständig zu öfnende dateinen zum beispiel... oder etwa nicht... du hast mir immer noch nicht genau erleutert in wiefern du zweit wahr nimmst


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 00:43
@izuma

erstmal den raum kannst du berüheren er ist definitiv da...

Man kann Gegenstände berühren und die wirkenden Kräfte spüren, aber nicht den Raum. Da solltest Du noch mal darüber nachdenken.

oder stellst du dir das so vor:
stell dir mal eine tabelle vor...
wenn du excel hast öffne es mal und jetzt schreib dor einfach unter einander alle daten auf z.b. 1930 bis 1950
so jetzt hast du eine zeile mit deiner zeit...

...
merkst du wie ebwegig die zeit als existenz ist...

Ich bemerke nur, daß Deine Vorstellung von Zeit und Raum ziehmlich unsinnig ist.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 00:48
"wenn der eine sich schneller bewegt ist er nur schneller den er verändert nichts an der Zeit er nutzt nur seine Muskeln nur mehr das ist wieder nur ein Beispiel um Zeit als mess Instrument zu benutzen..."

Nein, er ist früher da!

"naja Raumzeit beschreibt auch nur einen ort und eine zeit es wirt wieder nur gemessen..."

Nein, in der Raumzeit, ist Zeit bis auf die Invarianz eine gleichwertige Dimension.

"ist es so schwer für dich zu verstehen das es nur ein Messinstrument ist... oder existiert Länge nur weil wir sie messen länge messen auch das ist nur ein Wort für das Ergebnis einer Messung und nicht weiter..."

Es ist eben nicht richtig, und für Dich ist das andere ja auch nicht zu verstehen.


Ich versuche es nochmal:

Wenn es Zeit nicht wirklich geben würde, dann könnte sie nicht unterschiedlich schnell vergehen.

Es ist aber bewiesen, das Teilchen die sich nahe c bewegen länger leben, weil eben ihre Zeit langsamervergeht. Auch eine Atomuhr geht nach, wenn sie eine weile schnell bewegt wurde, zb. in einem Flugzeug.

Diese Uhr misst etwas, aber das was sie eben misst ist die Zeit und nicht selber ein Messinstrument.

So wie Du Längen messen kannst, kann man eben auch Zeit messen.


Es geht nicht darum wie ich zeit wahrnehme.

Raum kann man nicht anfassen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 01:08
gut ich habe raum direkt auf ein objekt bezocken aber wie gesagt raum ist auch nur ein wort für einen messbraren bereich...
zeit ist auch ein messbarer bereich aber seit der erfindung der "zeit" sind wir so dermeaßen stark an uhren und soweiter gebunden das es schon krankhaft ist...

und ich verstehe sehr gut was du meinst nur was mir komisch vorkommt ist:
ich habe allen meinen bekannten mal die letzten beiden seiten des threads gezeigt die noch online warun rund 18 leute...

und alle meinten auf anhib sowas wie blödsinn es ist nur ein wert nichts weiter...

ich glaube das wir hier mal weder an einander vorbeireden oder andere formulierungen der selben sache nutzen...

"Nein, er ist früher da!" ist auch wieder nur eine messung^^

dabei hat er sich nur schneller bewegt...

um das mal ein bisschen zu klären erkläre mir mal das modell der zeitreise das du jetzt in deinem kopf hast ich hebe meiins ja oben hoffentlich etwas klar gemachtmit der schier undenlichen vielfalt an sekunden und sogar nano sekunden dazu noch die multiversale theorie...
also selbst wenn es so ist man könnte wohl niemals ein ziel bestimme...

ach und noch ein über bleibsel aus meiner schul zeit....:
wenn du jetzt sagst es ist gegenwart ist es diese auch schon wieder nicht mehr was heißen soll unsere generelle interpretation der zeit mit ihren 3 varienten kann schon nicht hinkommen (vergangenheit,gegenwart,zukunft) und ich habe das mal mit der raumzeit so gelernt...

RAUM/ZEIT eine koordinate vom position und zeitlchen geschenis... z.b. wenn ich sage um 10uhr bei bürgerking...
oder sind das wieder zwei identische namen für 2 sachen?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 01:14
@izuma

um das mal ein bisschen zu klären erkläre mir mal das modell der zeitreise das du jetzt in deinem kopf hast

Von Zeitreisen war jetzt überhaupt nicht die Rede, also wiese soll hier irgendwer ein Modell von Zeitreisen erklären?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 01:21
eine ungefähre erklrärung z.b es gibt ja schon viele modelle und ich bin klar der meinung das es unmöglich ist... darum geht es ja hier den wenn sie möglich sind oder wären wäre doch sicher schon jemand gekommen um die welt umzugestalten...

den egal wie gut etwas beschützt ist es ist immer mindestens einem gelungen es trotzdem zu tun oder etwa nicht...

um es klar wieder zu geben würden zeitreisen in der zukunft existiere würden wir nicht mehr existiren...

oder es wurde erfunden und als schwachsinn abgetan weil auch nur ein fehler alles ändern könnte das sind meine zwei denkmodelle...

aber ich dentiere zum ersten...
was ach zu meiner auffassungs von zeit passt und somit eindeutig aussagt es geht nicht...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 01:37
Was soll es, ich komme damit klar, das Du es nicht so verstehen kannst, wie es ist, Du kannst ja gerne weiter glauben Zeit wäre ein "Messinstrument"

Mir wird das langsam zu blöde, mich mit den 2007ern nur noch über die Grundlagen der Physik zu streiten oder auch selbige zu diskutieren und in jedem Thread erklären zu müssen.

Ich möchte mich lieber wieder um die interessanten Themen kümmern, muss wohl wirklich bald ein anderes Forum nehmen.

Ich komme mir vor wie im Kindergarten. Ist nicht böse gemeint, aber ich tauge eben nicht für Knuddelmystery.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 01:45
naja für misch erscheint deine sicht auch voollkommen abwegig da in sachen zeit bisher noch nichts nachgewiesen wurde...

und es geht nicht darum das ich es nicht verstehen kann mir sind viele theorien und möglichekeiten aus sehr vielen bereichen bekannt...

aber die meisten sind absoluter schwachsinn oder vollkommen unbeweisbar...

du wirkst für mich genauso...
als wenn es dir nicht möglich wäre eine tatsache zu begreifen


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 02:05
Ich denke mal das Dir die ART/SRT die QED usw. nicht wirklich klar sind.

Auch darunter sind Dir die Grundlagen nicht klar, aber eben das es ist, zeigt, das der ganze Kram funktioniert, Dein Handy und Dein PC.

Es gibt eben sehr viele Experimente die die Vorhersagen der Theorien bestätigen.

Jemand der mir erklären will das Zeit ein "Messinstrument" ist, und nicht versteht das

v = s/t

ist, wird mir nicht glaubhaft machen können, er hätte wirklich physikalisches Basiswissen und das auch verinnerlicht.

Wie soll man den da über Zeitreisen diskutieren?

Verkaufe mir mal ruhig weiter Zeit als Messinstrument, das es nicht gibt.

Du solltest Dich mal mit Gargamelo unterhalten, Ihr habt da glaube ich eine gute Basis.

Das ist nicht böse gemeint, aber ich bin keine 14 und habe keine Lust auf solch ein nierigen Level hier zu diskutieren.

Rede mal weiter über die Grundrechenarten ich möchte mehr über Integralrechnung undKomplexe Zahlen diskutieren.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 02:08
"aber die meisten sind absoluter schwachsinn oder vollkommen unbeweisbar.."

Welche meinst Du denn damit, ich glaube eher das Du sie nur nicht verstehen kannst.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 02:27
Wikipedia: Zeit

Wenn es um die Frage nach dem "fliesen" der Zeit gehen würde, oder darum, ob es die Vergangenheit noch wirklich irgendwo im 4D-Raum geben tut, dann wäre es ja noch spannend, aber so bringt das mir nichts, ist ja wie gegen Windmühlen zu kämpfen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 02:29
also viele theorien in sachen parrale welten fortbewegungs methoden antriebe ernergie formen etc... ich habe viele interessen gebite und bitte sage nicht immer das ich nichts verstehen würde ich habe meine schule vor jahren sowie meine ausbildung nahezu perfekt mit leichter delle abgeschlossen (nämlich meine dämlich schreibweise...)...
also damals ein 1,6 erweiterter real...
da ich keinen nerv auf das dreckike drogen gymnasium hier hatte habe ich dann meine ausbildung und verschiedene andere sachen gemacht und bin noch bei manchen dabei also an meiner auffassungs gabe habert es nicht...
kann mich ja auch mit quantentheorie rumschlagen und verstehe auch was damit gemeint ist...

jeder hat natürlich noch seine eigenen erfahrungen und sichtweisen und wünche die mit in seine richtig/falsch analysen mit hinein geraten...

aber selbst bei der "alles ist möglich" quantentheorie ist di zeit (die messlatte) nicht umkehrbar oder beinflussbar... nis auf einepartielle theoretische verlangsamung...
was zwar interesannt ist aber wohl eher nahezu unmöglich...

aber jeder nimmt halt zeit andderst war für mich gibt es nur ein vorne was das angeht also nur einen weg den man gehen kann...


Anzeige

melden