Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 13:45
@TangMi
TangMi schrieb:
Ich denke Du siehst es so: Du sitzt in Deinem Wohnzimmersessel und bewegst Dich zu 100% in der Zeit.

Ok
...genau da liegt meine Frage. Für mich bedeutet das soviel wie - das die Zeit durch die Bewegung des Planeten erzeugt ist. Ist nicht so..., denke ich, bzw. werden die Physiker das schon besser durchdacht haben als ich..., aber ich hätte es gerne einfach erklärt - und das tut keiner. Bewegen sich dann alle Himmelskörper mit 100% in der Zeit? Bewegen sich andere Planeten nicht ggf. langsamer als die Erde, usw.?

@mojorisin

Anzeige
4x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 13:48
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Bewegen sich dann alle Himmelskörper mit 100% in der Zeit?
Massenreiche Körper bewegen sich mehr im Raum und dafür mehr in der Zeit.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 13:50
Massenreiche Körper bewegen sich mehr im Raum und weniger in der Zeit.
...das ist aber nicht das was @mojorisin sagt. S. Zitat
Zitat von TangMiTangMi schrieb:100% in der Zeit.

Ok



melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:05
Zitat von TangMiTangMi schrieb:das die Zeit durch die Bewegung des Planeten erzeugt ist.
Du must auch immer die geschwindigkeit des beobachters berücksichtigen der das aus seinem Inertialsystem heraus beschreibt, was theoretisch auch ruhen könnte.
In der ART hat der Planet eine Ruhemasse und krümmt den Raum und somit auch die Zeit.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:07
@fritzchen1
@TangMi
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Massenreiche Körper bewegen sich mehr im Raum und dafür mehr in der Zeit.
Solche Ausagern sind grundsätzlich eben falsch. Die Bewegung in Raum und Zeit ergeben sich rein aus der Transformation von einem Koordinatensystem in ein anderes.

Während ich also in meinem Bürostuhl sitze bewege ich mich zu 100% in der "Zeit". Für einen anderen Beobachter der sich relativ zu mir bewegt stimmt diese Aussage nicht.

Also hierzu:
Zitat von TangMiTangMi schrieb:das die Zeit durch die Bewegung des Planeten erzeugt ist. Ist nicht so..., denke ich, bzw. werden die Physiker das schon besser durchdacht haben als ich..., aber ich hätte es gerne einfach erklärt - und das tut keiner
Da aber Bewegung relativ ist, ist auch Zeit relativ. Ich könnte beispielsweise an einem Zug zeigen: ich bewege mich sowohl mit 0 km/h (relativ zum Zug) als auch mit 150 km/h (relativ zum Bahnsteig). Ein Beobachter im Zug sieht meine Zeit normal vergehen einer am Bahnsteig sieht meine Uhr langsamer gehen.

--> Fazit: Zeit ist relativ und daher auch die Bewegung durch den Raum. Das einzige was für alle Beobachter gleich ist ist der "ABstand von einem Raumzeitpunkt zum anderen"


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:07
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:In der ART hat der Planet eine Ruhemasse und krümmt den Raum und somit auch die Zeit.
...deshalb kann eine Sekunde auch schneller sein wenn man sich außerhalb des Gravitationsfeldes aufhält.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:17
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...deshalb kann eine Sekunde auch schneller sein wenn man sich außerhalb des Gravitationsfeldes aufhält.
Dank sehr genau gehender Uhren, können wir das Gravitationsfeld der Erde heute sehr genau vermessen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:20
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Dank sehr genau gehender Uhren, können wir das Gravitationsfeld der Erde heute sehr genau vermessen.
...komische Antwort. Vergeht die Zeit außerhalb des Gravitationsfeldes ggf. schneller - JA/NEIN? (Natürlich ja... ;) )


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:33
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...komische Antwort. Vergeht die Zeit außerhalb des Gravitationsfeldes ggf. schneller - JA/NEIN? (Natürlich ja... ;) )
@fritzchen1
@mojorisin

...u.a. hab ich schon deshalb ein Problem mit dem 100% in der Zeit bewegen - wenn jemand in seinem Bürostuhl sitzt.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:35
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...u.a. hab ich schon deshalb ein Problem mit dem 100% in der Zeit bewegen - wenn jemand in seinem Bürostuhl sitzt.
Hierbei handelt es sich aber um Effekte die aus der Allgemeinen Relativitätstheorie resultieren.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:36
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Hierbei handelt es sich aber um Effekte die aus der Allgemeinen Relativitätstheorie resultieren.
...sehr sehr wahrscheinlich hab ich es noch nicht verstanden.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:42
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...sehr sehr wahrscheinlich hab ich es noch nicht verstanden.
Das ist nicht ungewöhnlich. Das enspricht auch so gar nicht unserer Alltagserfahrung.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:44
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...sehr sehr wahrscheinlich hab ich es noch nicht verstanden.
vielleicht hilft dir der Eintrag im Wikipedia über die Eigenzeit:

Wikipedia: Zeitdilatation#Eigenzeit

oder hier:

http://www.einstein-online.info/lexikon/eigenzeit

und vielleicht hier:

http://www.quantenwelt.de/klassisch/relativ/eigenzeit.html (Archiv-Version vom 17.01.2016)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:44
@mojorisin

Thx


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:50
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Thx
Bitte gern ;)

Hier noch etwas interessantes zum Thema Beschleunigen und Eigenzeit:

http://www.quantenwelt.de/klassisch/relativ/eigenzeit-beschleunigung.html (Archiv-Version vom 03.01.2015)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 14:57
@mojorisin
Und wenn sich Beobachter a (nicht a') schneller bewegt als die Elektronen? (vonvon denen ich eigentlich erwarte das sie schneller als 0,8c sind.)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 15:02
@FreakySmiley

Kannst ja in die FOrmel einsetzen was dir beliebt: Im Grenzfall mit alles = c kommt eben c raus.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.09.2015 um 15:27
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Im Grenzfall mit alles = c kommt eben c raus.
Im Grenzfall hat man ein Teilchen, was man so beschreiben kann als ob es keine ruhemasse besitzt. Also z.B. Photonen. :)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.09.2015 um 13:22
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb: Sorry aber dein Post ist etwas verwirrend da nicht klar gemeint ist von welchen Geschwindigkeiten du sprichst:
Ok, ich versuche es nachvollziehbarer darzustellen. Vielleicht lassen sich so Missverständnisse vermeiden.
Beobachter a bekommt den Namen Bob. Bob sitzt auf der Platine.
Beobachter a' bekommt den Namen Alice, und alles was Alice bei Bob beobachtet erhält ein Apostroph. Also für Geschwindigkeit v', für die Zeit t', für die Länge L' ect.

Die Prämissen:
-Bob sitzt auf einer Platine, die sich relativ zu Alice mit 80% der Lichtgeschwindigkeit c (c = 299.792.458m/s) bewegt. Um große Zahlen zu vermeiden schreiben wir für die Lichtgeschwindigkeit = 1c. Somit beträgt die Geschwindigkeit von Bob vBob = 0,8c.

-Die Platine hat aus Bobs Sicht eine Länge von 299.792.458m. Um große Zahlen zu vermeiden beschreiben wir Längen mit Lichtsekunden (Ls), also den Weg, welches Licht im Vakuum in einer Sekunde zurücklegt. Somit beträgt die Länge (L) der Platine aus Sicht von Bob L = 1Ls.

-Aus Sicht von Bob ruht seine Platine (P). Die Geschwindigkeit beträgt aus seiner Sicht folglich vP = 0c.

-Über die Länge der Platine sendet Bob ein Lichtsignal aus. Die Zeit (tL) die das Licht bis zum erreichen des Endes der Platine benötigt ergibt sich aus der Länge der Platine dividiert durch die Lichtgeschwindigkeit: tL = 1Ls / 1c = 1s. Konventionell: tL = 299.792.458m / 299.792.458m/s = 1s.


Gesucht wird was Alice bei Bob beobachten würde, also die Geschwindigkeit der Platine auf der Bob sitzt (v'P), die Geschwindigkeit des Lichtsignals (v') und die Länge der Platine (L').

Lorentzfaktor (γ):
F-1
So, kommen wir zu Pudels Kern, was beobachtet Alice:
Die Geschwindigkeit der Platine beträgt aus sicht von Alice
F-2
Die Länge der Platine beträgt
F-3
Bobs Zeit vergeht aus Sicht von Alice langsamer
F-4
Die Geschwindigkeit des Lichtsignals
F-5
oder mit der Additionsgleichung für relativistische Geschwindigkeiten
F-6

Zur Freude von Alfred ist die Welt wieder in Ordnung, denn wenn v = c, dann ist auch v‘ = v.

Der bittere Nachgeschmack eines mathematischen Tricks bleibt bei mir aber vorerst erhalten, denn würde Bob sein Lichtsignal durch ein Medium senden, und die von Bob dadurch beobachtete Geschwindigkeit nur noch 0,9c betragen, würde Alice 0,98c beobachten.

Meine eigentliche Frage "wie sieht der mathematische Nachweis aus, das alle Beobachter beim Messen der Lichtausbreitung im Vakuum die selbe Geschwindigkeit beobachten" ist damit beantwortet. Danke euch dafür.

Allerdings entstanden dadurch neue, ich werde euch also noch etwas auf die Nerven gehen :D


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.09.2015 um 14:26
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Ok, ich versuche es nachvollziehbarer darzustellen. Vielleicht lassen sich so Missverständnisse vermeiden.
AUf jeden Fall. Ich habe für mich rausgefunden das ich so vor allem eigene Missverständnisse lösen konnte.

Einen Fehler habe ich entdeckt:
Zitat von plusspluss schrieb:Die Geschwindigkeit der Platine beträgt aus sicht von Alice
Müsste die Geschwindigkeit der Platine aus Alices Sicht nicht auch 0,8c sein? Die Platine ruht ja zu Bob und dieser bewegt sich mit 0,8c relativ zu Alice.
Zitat von plusspluss schrieb:Der bittere Nachgeschmack eines mathematischen Tricks bleibt bei mir aber vorerst erhalten
Der geht weg wenn du dich mit der Lorentz-transformation beschäftigt. Grundlage hierbei ist die Lorentzinvarianz der Lichtgeschwindigkeit. Die Lichtgeschwindigkeit ist hingegen nicht Galileiinvariant, heißt bei einer Koordinatentransformation nach Galilei ändert sich die Lichtgeschwindigkeit. Da sich allerdings in Experimenten und vor allem theoretisch in der Maxwell Theorie gezeigt hat das die LG eine Invariante (Konstante) ist, wusste man das man mit der Galileitransformation nicht die physikalische Realität allgemeingültig bveschreiben kann, da die LG nicht galileiinvariant ist.

AUsführlicher ist es hier beschrieben:

Wikipedia: Lorentz-Transformation#Geschichtliche Entwicklung


Anzeige

1x zitiertmelden