Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Super GAU in Schweden fast passiert

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweden, Atomkraft, Super Gau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 11:16
> Das liegt leider in der Natur des Menschen... der drang nach Selbstzerstörung...


Es wäre sehr freundlich, wenn die Exemplare, bei denen dieser Drang besondersstark
ausgeprägt ist, es wenigstens dabei belassen würden wirklich nur sich selbst zuzerstören
und nicht uns alle auch noch.

Bei diesem Thema krieg ich jedes Maleinen
Wutstau, verdammt...

Anzeige
melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 11:16
Scheisse, bald sind wir am Arsch.
Jeder weiss, dass der Mensch nicht perfekt ist,dennoch wird immer wieder behauptet, dass Atomkraftwerke in Deutschland perfekt sind.
Das ist lächerlich, Fehler zu machen ist das menschlichste auf der Welt, allerdingssollten wir uns mal Gedanken darüber machen, welche Fehler wir NICHT machen sollten.


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 11:21
@spawni
"Ich mach mir weniger Gedanken über nen paar Liter verseuchtes Wasser alsüber die 2000 A Bombentests die unsere Erde schon hat ertragen müssen.... "

Dassolltest Du aber ... bedenke, dass bei dem Zwischenfall in Tschernobyl damals mehrradioaktives Material in unsere Atmosphäre entwichen ist als bei den Atomtests.
Lieber 2000 weitere Atomtests, als dass ein weiterer Reaktorkern in die Atmosphäregeschleudert wird.

Atombomben sind zerstörerisch, aber relativ harmlos imVergleich zu Kernkraftwerken.


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 11:34
hmmm...man sollte entweder die atomkraftwerke sicherer machen oder alle dicht machen!


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 11:34
"Atombomben sind zerstörerisch, aber relativ harmlos im Vergleich zu Kernkraftwerken."

Das ist deine Auffassung, nicht meine.


Klar sind Atomkraftwerkegefährlich... aber das sind Supertanker auch....
Und die braucht man zum anschaffenvon Erdöl...


Mir geht es gar nicht darum die AKWs zu verteidigen.. Wenn eseine Günstige und nicht abhängig machende alternative gibt.. dann her damit...

Es gibt aber KEINE GÜNSTIGE Alternative... Nennt mir nur eine die ich mir sofortleisten kann ohne mich hoch zu verschulden... nennt mir nur eine die so günstig ist, dasich auch weiterhin meinen Server 24h am Tag zu Hause am Netz haben kann ohne auf meinmorgentliches Nutella verzichten zu müssen...

Und zum Thema Tschernobyl... Daswar 1986? Und zudem noch in Russland... Muss ich da zum Thema Sicherheit noch was sagen?


SPAWNI




grüsse spawni


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 11:42
@spawni

""Atombomben sind zerstörerisch, aber relativ harmlos im Vergleich zuKernkraftwerken."

Das ist deine Auffassung, nicht meine."

Nein, das istein Fakt.
Und zudem was macht das für einen Unterscheid, ob in der Ukraine (!) oderin D. ein AKW hochgeht. Die Technik ist die selbe, menschengemacht - fehlerhaft und vonfehlerhaften menschlichen Wesen kontrolliert.

Denkst Du, die totale Verseuchungder Welt in Kauf zu nehmen, ist günstig ?


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 11:52
Ich denke das ist eine Übertreibung....

Warum beschweren sich alle überStörfälle und Notabschaltung in AKWs?

Es ist doch genau das gute daran! DieNotschaltungen funktionieren und demendsprechend sind die AKWs sicher...

oderwäre es dir lieber das man über Notabschaltungen Stillschweigen bewart nur um nach aussenden schein von ABSOLUTER Sicherheit zu waren?

Für was braucht manFailsaveschaltungen in Autos? In Flugzeugen usw?
Man braucht sie weil sie eineKatastrophe verhindern...

Wenn man im Fernsehen oder sowas von Notabschaltungenbei altäglichen in gebrauch befindlichen Maschinen spricht... sind alle Happy und sagengute Technik.. macht alles sicher... aber trotzdem wird diese Maschine benutzt...
Weil sie ja durch ihre Sicherheitsschaltungen so sicher ist...

Warum danndas Gejammere bei AKWs?


SPAWNI


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 11:58
Weil AKWs nicht nur die unmittelbare Umgebung bedrohen, sondern die ganze Welt.
Weilleichtfertig unser aller Leben aufs Spiel gesetzt wird.
Es wäre ja ok, wenn dieMenschen, denen es egal ist, auf einem Planeten leben würden, wo nur sie sich der Gefahraussetzen, aber dem ist nunmal nicht so, und obwohl ich nicht damit einverstanden bin,wird über meinen Kopf hinweg entscheiden, dass man mein Leben aufs Spiel setzt, ob Du dasjetzt genau so siehst ist total irrelevant.


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 11:59
Ich sehe es halt nicht ein, um Dir zu ermöglichen, morgens Nutella zu essen, mein lebenaufs Spiel zu setzen, hast Du es jetzt verstanden ?


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 12:05
Auszug aus der Wikipedia - Atomkraftwerke in Betrieb (Stand: 2004):

Frankreich:59
Russland: 31
Großbritannien: 23
Deutschland: 17
Ukraine: 15
Schweden: 10
Spanien: 9
Belgien: 7
Tschechien: 6
Slowakei: 6
Schweiz: 5
Finnland: 5
Bulgarien: 5
Ungarn: 4
Litauen: 1
Rumänien: 1
Slowenien: 1
Niederlande: 1

Ich mache noch einmal daraufaufmerksam, dass allein das AKW Temelin in den wenigen Jahren, die seit seinerInbetriebnahme vergangen sind, bis heute 92 Störfälle zu verzeichnen hat. In den AKW’s inDeutschland kommt es auch immer wieder zu Fehlern, die einfach nicht passieren dürfen.Also von perfekt kann hier wirklich nicht die Rede sein.

Eine Katastrophe wiebei Tschernobyl wird garantiert kein Einzelfall bleiben. Letzte Woche hätte es fastwieder so weit sein können. Noch einmal Glück gehabt. Aber wie lange noch?


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 12:16
Jau, ist ja okay, wenn ich mir das hier alles so durchlese fällt mir bald nichts mehrein.
Momentan stehen wir so da, daß wir irgendwo noch auf die AKWs angewiesen sind,oder wie würden Euch tägliche Stromabschaltungen gefallen?
Natürlich müssenalternative Energiequellen her, aber dann bitte richtig und effektiv und ohne weitereZerstörung der Natur.
Und was die Katastrophe angeht, uns kann auch jeden Tag einMeteorit auf die Erde klatschen, daß es dunkel wird, die Wahrscheinlichkeit ist höher,als daß hier in Deutschland ein AKW durchbrennt.


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 12:41
@ instinct

"hast Du es jetzt verstanden ?"


Nu bleib dochmal ganzunruhig ^^

Ich will dir doch gar nicht meine Mainung aufdrücken... warum soAgressiv?

Du hast deine Meinung und ich hab eine andere... bitte akzeptieredas...

Kein Grund gleich "laut" zu werden *knuddel*



SPAWNI


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 13:11
@spawni
Ich bin nicht "laut" geworden, DAS IST LAUT !^^
Also, ich habe ja auchnirgends davon gesprochen, dass Du mir Deine Meinung aufzwingen willst, es ist nur so,dass ich nun mal dazu gezwungen werde, in einer Welt zu leben, wo andere entscheiden,dass mein Leben aufs Spiel zu setzen ok ist.

Wenn das mal kein Grund istaggressiv zu sein ... aber momentan bin ich ja noch handzahm, ab und zu nach denFingerchen zu schnappen ist doch noch nicht wirklich böse.

@Sumpfding

"wie würden Euch tägliche Stromabschaltungen gefallen?"

Wie würde Dir dietotale Verseuchung gefallen ?
Was ist wohl schlimmer ?

"Und was dieKatastrophe angeht, uns kann auch jeden Tag ein Meteorit auf die Erde klatschen, daß esdunkel wird, die Wahrscheinlichkeit ist höher, als daß hier in Deutschland ein AKWdurchbrennt."

Ach wie, echt ? Dann hast Du doch auch sicher die mathematischeFormel dazu ?


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 14:21
Wozu die Aufregung!
Es passieren doch ständig irgendwelche Vorfälle. Ich bin dafüralle Atomkraftwerke nach und nach auszuschalten. Aber momentan ist das natürlich nurUtopie. Ich beziehe meinen Strom aus wiedererneuerbaren Energie. Ist sogar günstiger alsAtomstrom im kw/h Verbrauch.
Jedenfalls denke ich, dass ein kompletter Ausstieg "nur"beim Verbraucher anfangen kann.
Hiermal eine Liste über Störfälle, die sich inletzter Zeit ereignet haben.

http://www.x1000malquer.de/unfaelle.html (Archiv-Version vom 10.09.2006)


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 16:06
naja wenigstens leben wir...noch...


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 16:07
@mannix

Auf Pellworm steht aber weder ein VW-Werk noch ein Großraumbüro und auchein Streckennetz der deutschen Bahn (größter Energieverbraucher Deutschlands) findet sichdort (vermute ich) nicht.

Versteht mich nicht falsch - Atomstrom ist schonziemlich beschissen und Solarstrom super - hat aber trotzdem einfach zu wenig Potenzial.Selbst wenn man jedes Dach Deutschlands bedeckt, reicht der Energiegewinn nicht aus.Zudem haben Solarpanels gerade mal eine Lebensdauer von 15-40 Jahren und ein weiteres,ziemlich hartes Manko: Woher will man den Strom NACHTS herholen?

In 30-50 Jahrenwerden sowieso die ersten Fusionsreaktoren stehen und somit sämtliche Energiedebatten einfür alle mal vom Tisch sein, keine Frage. Aber bis dahin müssen wir uns mit dem zufriedengeben, was wir haben.

--------

Übrigens: Im Keller unseres Institutswird gerade ein Peta-Watt-Laser gebaut, der sogar Atommüll vernichten kann.
http://www.physik.uni-jena.de/qe/Forschung/F-Deutsch/Petawatt/FP-Petawatt.html
http://www.innovations-report.de/html/berichte/verfahrenstechnologie/bericht-56363.html


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 16:07
Link: www.spiegel.de (extern)

Frankreich: 59
Russland: 31

Frankreich: ca. 60 Mio Einwohner
Russland:ca. 200 Mio Einwohner (?)

Der Mann, der den GAU verhinderte

Es warreines Glück, dass der Zwischenfall in einem schwedischen Atomkraftwerk nicht zum GAUwurde, sagen Experten. In letzter Sekunde sei die Welt vor einer Katastrophe bewahrtworden. Das lag daran, dass ein Mann sich über die Vorschriften hinwegsetzte.

Hamburg - Forsmark ist ein kleiner schwedischer Ort in der Provinz Uppland. Nur etwasechzig Menschen leben in Forsmark. Dass überhaupt jemand den Namen des Dorfes kennt,liegt nur an dem Atomkraftwerk, das dort steht - eines von drei Kernkraftwerken undinsgesamt zehn Reaktoren in Schweden.


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 21:08
Finde ich heldenhaft.


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 21:34
ja last uns atomkraftwerke schliessen dann reiben sich länder wie frankreich die händeund bauen ein atomkraftwerk und verkaufen uns den strom hauptsache wir haben keins, oderwartet noch besser last und kohlekraftwerke bauen als ersatz :D

Einatomkraftwerk kann mich nicht einfach durch ein paar windrädchen und solarzellenersetzen...


melden

Super GAU in Schweden fast passiert

04.08.2006 um 23:06
> Frankreich: 59
> Russland: 31

> Frankreich: ca. 60 Mio Einwohner
>Russland: ca. 200 Mio Einwohner (?)

Ja, ich weiß. Die spinnen, die Franzosen.*gg*


Anzeige

melden