Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitmaschine durchaus möglich...

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:16
@black

"Den Ort und Impuls eines jeden Teilchens können wir nichtbestimmen,
weil wir die nötigen Messinstrumente nicht haben. "

Also nochmal,das ist KEIN
Problem des Messinstrumentes, das IST ein Verhalten der Materie, einNaturgesetz. Ein
Naturgesetz kannst du NICHT wegmessen.

Anzeige
melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:17
@GilbMLRS

Du redest von ECHTEN Zeitreisen... die halte ich für unmöglich (in dieVergangenheit)

ECHTE Zeitreisen in die Zukunft sind möglich (wenn auch nur fürMilliardstel Sek.)


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:18
Man könnte per VR in die Vergangenheit reisen... Zeitzeuge sein.

DasThema gab es schon, die Unmöglichkeit dieses Rechenprozesses auch, die Erfassung allerTeilchen, wo wir ja bei den 2 nützlichen Quarks erstmal die Scheuklappen aufhaben, machenschon der Theorie einen Strich durch die berühmte Rechnung.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:18
moin

ich wüsste nicht,
wie ein besuch in der vergangenheit unbemerkt bliebe

buddel


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:20
@UffTaTa

Aber die Teilchen MÜSSEN eine gewisse Geschwindigkeit haben und aucheinen gewissen Standort!
Wir können Ihn nur nicht messen, weil diese Teilchen zu weitweg sind und das Licht (mit dem wir messen) zu langsam ist um die Daten genauer zuerfassen.

Erklär mal warum das nicht geht... vielleicht verstehe ich es dann.
Lasse mich gern auch belehren.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:21
@black

"ECHTE Zeitreisen in die Zukunft sind möglich (wenn auch nur fürMilliardstel Sek.) "

"Echte" Zeitreise. Was verstehst du darunter?

Wennich mich in ein c-schnelles Raumschiff setze und ne Schleife fliege dann kann ichJahrtausende in die "echte" Zukunft hüpfen. Ist das eine "echte" Zeitreise, oder fehlt dadas übliche "Zeireisedrumborium".


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:22
@lack

"Aber die Teilchen MÜSSEN eine gewisse Geschwindigkeit haben und aucheinen gewissen Standort!
Wir können Ihn nur nicht messen, weil diese Teilchen zu weitweg sind und das Licht (mit dem wir messen) zu langsam ist um die Daten genauer zuerfassen. "

Tut mir leid: NEIN
Bitte setze dich mal damit auseinander. Dufindest dazu genügend Infos im I-Net.

Aber nochmal, es ist KEIN Messproblem. EsIST unbestimmt, auch für das Teilchen selbt.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:23
Das heißt Zeitreisen in eine Richtung (genaugesagt in die Zukunft) sind möglich undalltäglich.

Das hat was mit der stillstehenden und der bewegten Uhr zutun,sprich die Annäherung an c, und das ist eine Angelegenheit, die wenig mit der Reise indie Zukunft gemein hat, wie wir sie haben wollen, nur, weil die Zeit bei einem selbstlangsamer Vergeht, als an dem Ort, der sich mit x-facher Geschwindigkeit von direntfernt.

Abgesehen von der unmöglichen Ausführung, die Raumkapsel müssteunglaublich klein sein, unglaubliche Mengen Treibstoff besitzen, der auch noch potenziertwerden müsste, je schneller man sich fortbewegt (da die Masse sich vergrößtert) undnochmal die selbe Menge aufgebracht werden muss, um zu bremsen.

Ach und dieGammastrahlung aus dem gebündelten Einfallslicht würde dir auch die Birne wegschmoren...

= unmöglich, ganz einfach.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:24
@hypnotized

Also echt, es geht ja hier wohl um ein Gedankenexperiment., oder.Und das Raumschiff ist immer noch realistischer als ein ALLES100%Kopierer.

Undjetzt nochmal. WARUM ist das keine Zeitmaschine, wo ist der Unterschied? Doch imDrimborium?


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:26
@hypnotized

Wenn Du einem Menschen vor 450 Jahren den Film "Terminator 3"gezeigt hättest... und Ihm dann noch sagst, dass das alles mit einer Maschine gemachtwurde die gewisse Dinge auf den Schirm bringt, die nicht der Realität entsprechen; Sowird der Herr Graf oder Ritter erstmal erstaunt sein, das es überhaupt möglich istbewegte Bilder auf eine Fläche zu bringen, die auch noch elektrisches Licht aussenden!Verstehst Du?

Denk doch mal 450 Jahre weiter...
Da muss ich dem Physikerrecht geben... wir denken nur in 10 oder 20 Jahres Schritten...

Denk doch mal10.000 Jahre weiter! Oder 100.000! (Falls wir dann noch existieren)


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:27
Was nützen mir Gedankenexperimente, die sind ohne physikalisch realistischen Hintergrundauch nur Träumereien, kannst damit ein Science Fiction Buch schreiben, doch ist es auchnichts weiter als Träumerei.

Und das Raumschiff ist immer noch realistischerals ein ALLES100%Kopierer.

Beides ist unrealistisch, vielleicht sogar imgleichen Maße, da zig Gründe dagegen sprechen.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:29
Verstehst Du?

Natürlich, aber die Herren damals waren mit ihrer Physiknoch nicht 15 Sekunden am Urknall dran, geschweige dem Aufbau der Materie und derErfassung der Strahlungen und Elemente.

Was du voraussehen willst ist einQuantensprung in den Erkenntnissen der Zukunft, die neue Dinge ermöglichen.

Leider liegen schon die heute gefundenen Dinge ausserhalb unserer Verwendbarkeit.


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:30
@hypnotized

Ich sage immer noch; Es ist ein Problem des Speicherplatzes und dertechnischen Möglichkeit... aber kein physikalisches Problem!
Ein 100% Kopierer istseeeehr schwer umzusetzen... mindestens genauso schwer wie ein Plasma-TV im 14 Jhd vorChristus... aber unmöglich war er zu keiner Zeit!
Nur eben kaum Vorstellbar!


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:30
@hypnotized

"Beides ist unrealistisch, vielleicht sogar im gleichen Maße, da zigGründe dagegen sprechen."

NEIN, das Raumschiff ist konform mit den Naturgesetzenund könnte sogar technisch realisierbar (mit zukünftiger Technik)

DerALLES100%Kopierer ist NICHT komform mit den Natuergesetzen und damit auch mit beliebigerzukünftiger Technik NICHT realisierbart.

Und von wegen Gedankenexperiment? Warumpostest du dann indiesem Threat


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:31
@black

"Ich sage immer noch; Es ist ein Problem des Speicherplatzes und dertechnischen Möglichkeit... aber kein physikalisches Problem! "



O.K.typisch Betonkopf. Blein meinetwegen dabei, es ist aber nichtsdestrotrotz völlig FALSCH


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:34
@black

So wie du denkst, dachte man bis vor 70 Jahren allgemein (und ich bis zumeinem 16 Lebensjahr auch). Das war das mechanistische Weltbild das mittlerweile auf demMüllhaufen der Geschichte liegt. Seitdem die Quantenphysik gibt weis man ds. Die scheinstdu aber noch nicht zu kennen.

Deshalb letzte Wiederholung. Les dich ein inQuantenphysik ein, dann wird es dir klar. Es gibt nur eine Wahrscheinlichkeit, aber keineexakte Bestimmung, unabhängig vom Messinstrument.


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:35
@UffTaTa

Erkläre warum dieser 100% Kopierer unmöglich ist.
Gut... kopierenim wahrsten Sinne IST unmöglich, weil man die Masse des 100% vorhandenen nichtdublizieren kann.
Aber in ein anderes Speichermedium (das ist ja nicht vom Raumabhängig)
könnte man es schon kopieren.
Eine richtig reale Zeitreise ist dadurchnatürlich unmöglich, aber man könnte SEHEN was war und was ist.
Eine Art Past&FutureTV.


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:37
Ich habe mich sehr wohl schon reingelesen.
Eine exakte Bestimmung kann es mit denheutigen Messinstrumenten auch nicht geben! Es ist HEUTE unmöglich. Ich stimme Dir zu...

Aber was ist morgen?


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:38
NEIN, das Raumschiff ist konform mit den Naturgesetzen und könnte sogar technischrealisierbar (mit zukünftiger Technik)

Treibstoff in so hohen Mengen beisich zu führen, der sich mit zunehmender Geschwindigkeit auch noch vervielfachen muss, umdie steigende Masse zu bewegen, ohne dabei einen Tank zu benutzen, der das Raumschiff zugroß macht, um die Masse nicht in so hohe Gegenden zu transportieren, dass nicht schonalleine der Treibstoff nichtmehr ausreicht, um sein eigenes Lagervolumen zu bewegen, egalwie dicht er ist?

Hm!

Dann müsste man Energie direkt von aussen holen,Ätherenergie oder sowas ^^ und wenn da nichts ist, kann man nichts holen, weder direktnoch angereichert.


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.08.2006 um 13:41
@hypnotized

:"Mit 3facher Schallgeschwindigkeit in der Luft"? :"Wie ein Vogel,völlig unabhängig vom erdlichen"? :"Hmmm..."!

So hätte Dein Post sicher vor 500Jahren ausgesehen... heute sind mehr "Vögel" in der Luft als Gehirnzellen in so manchemMenschen (leider)...

Das war jetzt nicht auf Deine Person bezogen; Nur aufZeiten.


Anzeige

melden