Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiblicher Android imitiert Gefühle

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Gefühl, Android ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 14:37
@lonly

"Wie das mit Mutation ausschaut, weiß ich nicht. "

Daman
Mutation computerisiert simulieren kann, ist auch eine elktrotechnische"Mutation"
möglich. Das Problem dürfte weniger die Mutation als die Kostenfrage sein.Wenn man sich
den winzigkleinen "Wirkungsgrad" der biologischen Mutation anschaut, wersoll das dann
bezahlen? Die Natur macht das halt kostenlos und kann ausunerschöpfliche (da sich
dauernd erneuernden) Resourcen schöpfen, eine Vorraussetungdie bei einer
"technologischen Evolution" nur schwer zu realisieren ist.

Anzeige
melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 14:45
Theoretisch gesehen kann ein Android Mutieren bzw seine Prognammierung!


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 15:32
Interessant ist, dass die meisten Informatiker (Neuroforscher übrigens auch, da sie derMeinung sind, "Gefühle" können nur durch chemische Prozesse entstehen, die man nicht soeinfach mit Silizium nachbilden kann), die ich kenne eher der Auffassung sind, dass mandamit ein menschliches Bewusstsein nicht nachbilden kann, sondern nur gewisse Routinenabruft. Sprich ein solcher Roboter würde vortäuschen, was zu fühlen, in Wirklichkeit abernur 0en und 1en abspulen. Man hätte also einen hochentwickelten Toaster, der keinBewusstsein hat aber sonst alles machen kann, was wir auch können...würden wir denUnterschied überhaupt merken, wo sich Philosophen selbst darüber den Kopf zerbrechen, wieman das "Bewusstsein" einem Menschen ansehen kann? :)


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 15:44
@Xedion65

Silizium ist vollkommen veraltet Quanten Computer heißt die Zukunft!


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 15:58
Locutus

Mag sein, die grundsätzliche Frage bleibt jedoch bestehen. Züchtet mansich mit dieser Entwicklung nur einen futuristischen Toaster, oder ein bewusstes Wesenheran?


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 16:28
Hm das werden wir bald erfahren! :)


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 16:35
Locutus

Das ist es ja gerade, was unsicher ist. Merkt man es einem Computer an,wenn er etwas fühlt, oder nur so tut als ob? :)
Vergleich dazu z.B. dasGedankenexperiment des"Chinesischen Zimmers"


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 18:23
@Xedion65

Wenn wir mal kurz von thema abweichen wie ist es den min geistigbehinderten Menschen? Also IQ unter 40


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 18:37
Locutus

Tja, ich weiß es nicht :)


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 18:56
Schade es gibt doch auch menschen die haben keine Gefühle durch ein schrecklciheserlebnis, oder von Geburt an!


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 18:58
@locutus:
was soll denn mit denen sein? ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst ;)...


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 20:02
@Zoddy


Ich glaube du weist wo rauf ich hinaus will, willst es nur nichtzugeben;)

Naja sagen wir mal : Es gibt einen menschen, der keine Gefühle hat,sich nicht fortpflanzen kann und einen IQ von 40 hat ist er noch ein mensch odersimuliert er nur das er denk?


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 20:04
ich hätte gerne einmal das Pleasure Modell.... ^^


Bladerunner kommt......


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 20:05
btw. unter 70 is offiziel zurückgeblieben.....


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 22:52
Locutus

Nein, du hast das falsch verstanden. Es geht nicht um Gefühle an sich,sondern um Bewusstsein und es geht auch nicht um "simulieren", weil das ja eine bewussteEntscheidung voraussetzt in diesem Fall.
Die Frage was Bewusstsein ist und woBewusstsein anfängt ist sehr interessant.
Auf einen Computer übertragen bedeutet das:Ist es jemals möglich, dass ein Computer seiner selbst "bewusst" wird, oder wird er ewignur 0en und 1en zusammenrechnen, sprich ein besserer Taschenrechner bleiben?


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 22:59
@ xedion65: Das werden wir erst wissen wenn es eines Tages perfekteAndroiden-Menschenkopien gibt.


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 23:05
Weiblicher Android imitiert Gefühle! Und was solls? Imitiert,das ist der Punkt.Wer dasnicht merkt,ist selber schuld!


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 23:22
cjoe78

Das ist die Frage :) Würdest du einem Menschen ansehen, wenn er keinBewusstsein hat, sondern nur ein "philosophischer Zombie" ist?


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 23:36
Schade es gibt doch auch menschen die haben keine Gefühle durch ein schrecklciheserlebnis, oder von Geburt an!

Also ich denke nicht, dass ein Lebewesen imAllgemeinen ohne Gefühle leben kann.:)

Außerdem man kann die Gefühle selbst oderdas Bewusstsein nicht imitieren. Es lässt sich nur die Verhaltensweise der Gefühle oderdes Bewusstseins nachahmen, wie dies der Android beweist.


melden

Weiblicher Android imitiert Gefühle

28.08.2006 um 23:45
@Tyranos:
doch, diese krankheit gibt es. allerdings müsste ich jetzt auch nachschauenwie das heißt. das passiert glaube ich (weiß es nicht mehr genau), wenn z.b. die amygdalabeschädigt ist.


Anzeige

melden