Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Universum im Kälteschock?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Weltall, Univsersum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 00:05
Die Zeit ist unendlich solange ein Raum vorhanden ist. Zeit und Raum hängenvoneinander
ab.
Entsteht Raum, so entsteht auch die Zeit.

Anzeige
melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 00:55
Dem kann man zustimmen.

Aber da Raum eine Art Illusion ist, ist Zeit auch eine.

Also ist bewiesen, daß es keine Zeit gibt.

Zeit ist eine typsicheErscheinung unseres dreidimensionalen Universums.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 01:38
Naja aber man kann z.B Liebe auch nicht beweisen. Und doch sind wir fest davon überzeugt,dass es diese gibt.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 01:52
Liebe muß man auch nicht beweisen.

Trotzdem sind Liebesbeweise immer schön...:-)

Huch, jetzt sind wir schon wieder bei meinem Haupt-Thema... ;-)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 01:55
Noch eine Frage... du sagst, dass der Raum eine Illusion ist, also nicht Real. Was istdann folglich REAL?


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:11
@ Sexorzist17

Also ist bewiesen, dass es keine Zeit gibt.

Man kann nichts in der Physik beweisen, sondern wenn dann nur widerlegen, man sprichtdann von falsifizieren. :)



melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:14
Auch Illusionen sind in gewissem Sinne real - für diejenigen, die diese Illusion habenbzw. teilen.

Der (dreidimensionale) Raum ist eine Art Projektion (ausgehend auseinem höherdimensionalen "Raum")

Man kann es ganz gut mit einem Kinofilmvergleichen:
Der Film wird auf die Leinwand projiziert, und wir Zuschauer haben dasGefühl, als seien wir live im bzw. am Geschehen...

Genauso sind Träume real -solange wir träumen.

Und in gewisser Weise ist auch dieses unser Leben ein Traum(ein ganz echter 3-D-Stereo-Traum)

Hast du jemals in einem Traum deine Umgebung(z.B. Tisch oder Stuhl) daraufhin überprüft, ob sie echt (d.h. massiv) sind. Ich habe es.Und sie sind es... :-)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:17
@ nocheinPoet

Danke für den Hinweis.

Jetzt weiß ich ja, was ichHybrid.Ant antworten muß, sollte er nochmal nach einem Beweis dafür fragen (daß es Zeitnicht gibt).

Ich müßte also nur falsifizieren, daß es Zeit gibt.

Korrekt...? ;-)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:18
Jo


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:19
Bzw. grammatisch richtiger ausgedrückt:

Ich müßte die Behauptung, daß es Zeitgibt, falsifizieren... :-)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:21
@Sexorzist: Dann mach mal. ;)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:23
Wollte auch grade fragen, schon eine Idee wie Du das anfängst? :)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:26
@ Hybrid.Ant

Wenn du Beweise bzw. Falsifikationen möchtest, dann mußt du dir dieschon, wie gesagt, selbst herleiten.

Ganz so einfach wollen wir es dir auchnicht machen...

Ich für meinen Teil benötige die nicht.

Ich begnügemich mit dem, was ich für richtig erkannt habe. :-)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:28
@Sexorzist: Hatten wir schon. Das übliche "Das ist halt so!". Naja, mehr habe ich ehrlichgesagt auch nicht erwartet. :|


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:31
Das liegt ganz an dir, wieviel du erwartest oder auch nicht erwartest... :-)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:43
@Sexorzist: Ganz ehrlich, für mich sind Diskussionen mit solchen Ausweichkünstlern wieDir echt Zeitverschwendung. Große Klappe und nix dahinter. Und das habe ICH jetzt fürrichtig und wahr erkannt. Weitere Beweise sind nicht mehr nötig. Danke.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:44
Da wir über Zeit reden gibt es sie ja wohl erstmal schon als Wort, und somit auch als einBild in uns. Diesem Bild schreiben wir nun bestimmte Eigenschaften zu. Die Frage ist,gibt es in der Natur wirklich etwas das dazu equivalent ist.

Wir könnenhinterfragen, ob Zeit wirklich linear ist. Das Zeit selber aber an den Raum gekoppeltist, ist schon recht klar. Wenn wir uns schwarze Löcher näher ansehen, nicht zu nah, istgefährlich, sehen wir eben, das Raumkrümmung mit einer Änderung der Zeit einher geht.

Wenn wir keinen Raum hätten, dann könnten wir auch nichts in diesem Raum haben.Wenn wir nun so absolut gar nichts hätten, wie wollen wir den feststellen, das Zeitvergeht?

Das Vergehen der Zeit, können wir doch nur daran erkennen, dass sichirgendetwas verändert. Ein bestimmter Zustand geht in einen anderen über.

Wennwir nun einen Zustand haben, der sich immer von dem einen Punkt zu einem anderen bewegtalso hin und her, dann haben wir eine Schwingung, wir können dann diese zählen.

Nun können wir irgendeine Veränderung beobachten und angeben wie viele Schwingungenvergangen sind bis diese vollständig erfolgt ist. Geben wir nun einer Schwingung einenNamen, wie Minute oder Sekunde, dann hat der Vorgang eben x sec. gedauert.

Aufdieser Art betrachtet, gibt es ganz klar Zeit. Den wir definieren eben grade genau dieseso, wir sagen, das, das was zwischen einer und einer anderen Schwingung liegt, eben Zeitist.

Das ganze wird nun aber eben unmöglich, wenn wir keinen Raum haben, in demirgendetwas schwingen kann, oder sich sonst wie bewegen.

Die Logik sagt, mir,das da wo nun absolut nichts ist, auch keine Zeit vergehen kann, falsifiziert ist dasdamit aber noch nicht.

Wir sollten uns mehr bewusst machen, was Worte wirklichsind, das sie nur für etwas stehen, ein Bild welches wir in uns tragen, dem wirEigenschaften zusprechen, und anhand derer wir dann versuchen Dinge in der Welt zuerkennen, aber diese Bilder sind eben immer nur Beschreibungen, nie die Dinge selber, vondenen wir sprechen.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 03:59
Danke für deinen Beitrag.

Daraus läßt sich schlußfolgern, daß wir Menschen dieZeit erfunden haben, um Vorgänge in unserer materiellen Welt besser verstehen zu können.

Und um uns z.B. mit anderen verabreden zu können.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 04:24
Und weil irgendwann in grauer Vorzeit mal ein Mensch mit Fellhose und Keule in der Handauf die Idee gekommen ist, dem Ding, was wir heutzutage unter dem Namen "Baum" kennen,einen Namen zu geben, können wir daraus schlussfolgern, dass Bäume eine Erfindung derMenschen sind? Zu dem Zweck, dass man raufklettern oder mit dem Auto dagegen fahren kann?


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

02.10.2006 um 07:04
@ nocheinPoet

Zeit ist nur dort, wo es ein "Vorher" und ein "Nachher" gibt.

Jeara :)


Anzeige

melden