Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißes Loch; Big Bang

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Big Bang, Weißes Loch, Weiße Löcher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 21:24
@mazatec: Schau Dir die Folge einfach mal an, dann weisst Du, warum ich Dir genaudiesen
Link vor die Nase geknallt hab.

Anzeige
melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 21:42
oh lol. kenn die folge schon.
weiß jez nicht wie alt die ist. aber in meiner"dokomentation" wurden einige andere experimente gemacht als prof lesch beschreibt. mitpfeif-rauch hatte das schon mal garnix nix zu tun. man hat normale gewichte benutzt.


melden

Weißes Loch; Big Bang

22.11.2006 um 22:08
@mazatec: Ok, ich dachte, Du meinst den Unfug mit diesem russischen Fuzzi. Das liefnämlich vor Jahren andauernd. War aber im Prinzip nichts anderes: AngeblicheAntigravitation durch sich drehende Supraleiter.


melden

Weißes Loch; Big Bang

26.11.2006 um 01:02
Ich habe mir ein so änliches modell wie sailor es beschrieben hatt durch mein geistigesauge zusammengefasst, es weist sehr viele parallen auf denke einmal man könnte eineAntwort finden,wenn mann sich das ganze betrachtet mit all den gesetzmäsigkeiten die wirja sehr gut beschreiben können vor zustellen wie einen film vorzuspulen oder zurück denkeeinmal die physik leistet ne hervorragende Arbeit und ohne ihr werden wir lange nichtausskommen,aber sie kann ja nicht alles erklären was ja gesamtheitlich gesehen sehrwichtig ist für eine Antwort,klar würden einige sagen das man sich das nicht vorstellenkann da muss mann die physik oder mathematik ran lassen klar die liefern präzise daten,dakann man schon was anfangen damit aber die physik macht nichts anderes in den laboren,als mit modellen zu arbeiten und dann präzise rückschlüsse zu ziehen, rechenstarkecomputer visualiesieren unlängst auch um die zusamenhänge besser zu verstehen.Also ichmuss sagen meine bildersprache oder das spüren der zusammenhänge wirkt sehr realnatürlich aufgrund der leistungen der physik und der computer.


melden

Weißes Loch; Big Bang

29.11.2006 um 12:17
Hi InFormer: Hatte dich wohl in einer anderen (ähnlichen Sparte) mal gefragt, wie das zuerklären ist, dass, wie du behauptetest, es bei Lichtgeschwindigkeit keine Zeit vergeht,die Zeit also still stünde. Darauf erwiderte ich dann, dass es im umgekehrten Fall dannja auch umgekehrt sein müsste, also bei Stillstand (keine Geschwindigkeit, absoluteStarre) müsste die Zeit (die gesamte Zeit, wenn es sowas gibt) in einem Augenblich aneinem vorbei rauschen (unmöglich !?)

Es ist auch sonderbar, dass das Lichtselbst keine unendliche Geschwindigkeit hat, sondern (nur) 300.000 km pro Sekunde zurücklegt, also Zeit benötigt um von A nach B zu kommen. So braucht das Licht von der Erde biszur Sonne etwa 8 Minuten. Angenommen bei Lichtgeschwindigkeit stünde die Zeit also still.Angenommen ich könnte mich (rein fiktiv) auf ein Lichtphoton setzen und an der Sonnestarten. Sei es auf meiner Uhr dann 12:00 Uhr. Ich würde somit im selben Augenblick schonauf der Erde sein (unglaublich), da ja die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit nicht vergeht,sondern still steht. Auf der Erde im gleichen Augenblick angekommen wäre es also immernoch 12:00 Uhr. Das stimmt aber nicht, da ich erst nach Erd-Zeit um 12:08 Uhr dortankommen würde. (Eben 8 Minuten später, wegen der Licht-Geschwindigkeit). Wie ist dasalso zu erklären?


melden

Weißes Loch; Big Bang

29.11.2006 um 17:50
sowas ähnliches passiert doch auch wenn du ein zwillingspärchen trennst, den einen in denweltraum schickst und den anderen auf der erde lässt:
der auf der erde wird schnelleraltern als der zwilling im weltraum.
hab ich zumindest schonmal so gehört.


melden

Weißes Loch; Big Bang

29.11.2006 um 18:05
nur wenn der Zwilling im Weltraum mit höherer Geschw. "fliegt".


melden

Weißes Loch; Big Bang

29.11.2006 um 18:51
Ah ja, jetzt könnte ich auch noch den Filmtitel nennen, was die Lichtreisen angeht:

K-Pax (mit K. Spacey)


melden

Weißes Loch; Big Bang

01.12.2006 um 17:34
Hi Sailor Nehmen wir an es ist 12:00 sonnenzeit auf deiner Uhr demnach müsste es aufmeiner Uhr 11:52 Minuten Erdenzeit sein ,jetzt setzt du dich auf ein Photon und fliegstmit lichtgeschwindigkeit zur Erde. Einmal angekommen zeigt deine Uhr eine Zeit von 12:08minuten ,meine zeigt genau 12:00 würden wir diese Uhren tauschen hätte ich ne exaktesonnenzeit Uhr und du hättest diese Reise ohne zeitverlust überstanden. Also zeit gibtes,aber wollte ihr nicht so viel bedeutung zumessen.


melden
derking Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißes Loch; Big Bang

02.12.2006 um 03:01
Informer das ist einfach falsch!!
wenn du dich theoretisch auf einem photon bewegenkönntest würdest du nicht altern, die zeit in deinem bezugssystem würde still stehen,also würde die uhr von der informer sprach zu beginn der reises sonne -> erde 12 uhranzeigen und bei ankunft ebenfalls! die eigenzeit wäre unendlich langsam ( darf man sowasso schreiben? ). während dessen wäre eine uhr die auf der erde ebenfalls um 12 uhrstartet, also zu beginn der reise, bei der ankunft um eine gewisse zeit x vorrangeschritten. Folglich ist 12 uhr ungleich einer zeit 12 uhr + x also der sogennanteeffekt der zeitdilation ( oder wie zum geier das geschrieben wird?! ).


melden

Weißes Loch; Big Bang

02.12.2006 um 08:48
wenn man mit c fliegen kann, wär die Zeit doch angehalten, oder?
Das hieße doch, dassman sich nicht bewegen könnte.
Oder ist das nicht so?


melden

Weißes Loch; Big Bang

02.12.2006 um 08:55
@ Psychokinetik

wenn man mit c fliegen kann, wär die Zeit dochangehalten, oder?
Das hieße doch, dass man sich nicht bewegen könnte.
Oder istdas nicht so?

Nein, ist nicht so. Für Dich ist das egal, nur für denBeobachter ist das so. Das Deine Zeit langsamer läuft, kannst Du selber nicht bemerken,nur das um Dich herum alles schneller wird.

C selber ist nicht zu erreichen, dawürde sich auch alles verdammt schnell um Dich herum sausen. :)



melden

Weißes Loch; Big Bang

02.12.2006 um 09:11
Ich habe diese meinung nur von einen anderen User übernommen der sich ein scharfe kritiküber sich erdulden musste die ich jetzt auch hintermir habe nun bist du an der reihelieber @derking, also wie ich dich verstanden habe sitzt du mit einer Uhr auf der Erdeund sie zeigt genau 12:00 ,ich sitze dagegen auf der Sonne und sie zeigt ebenfalls 12:00mit der nächsten gelegenheit springe ich auf ein LIchtphoton um zu dir auf die Erde zugelangen um einen Uhrenvergleich zu machen nach 8 Minütiger reisse endlich angelangtzeigt deine Uhr eine Zeit von 12:08 minuten dann müsste meine Uhr eine Zeit von 12:00minuten und 8 secunden grob gerechnet da ja zeit langsamer vergeht wenn mann derLIchtgeschwindigkeit sich nähert. Tja da werden wir jetzt mit sehr viel Kritiküberschüttet.


melden

Weißes Loch; Big Bang

02.12.2006 um 09:14
Also von dem Gedanken müsst ihr euch mal verabschieden wenn die Zeit stillsteht das diePhoten es genauso machen im gegenteil die Photonen reisen weiter mit 300km pro secundenur die zeit wird langsamer bis zum stillstand. Wenn dich einer auf die linke backe hautso gib im auch die rechte backe.


melden

Weißes Loch; Big Bang

02.12.2006 um 09:24
@ InFormer

Deine Uhr zeigt auch auf der Erde 12:00. :)

Für dasPhoton vergeht keine Zeit, aus der Sicht des Photon ist der Startort Sonne mit demAnkunftsort Erde gleich, auch alle Punkte der Strecke liegen aufeinander.

Durchdie Geschwindikeit schrumpft die Strecke Sonne/Erde aus der Sicht des Photons auf Null.



melden

Weißes Loch; Big Bang

02.12.2006 um 10:14
@nocheinPoet wenn ich dich richtig verstanden habe sagst du wenn ich auf der erde sitzemit ner uhrzeit von 12:00 uhr und du auf der Sonne mit ner Uhrzeit von 12:00 und du dienächste photonladung nutzt um zu mir auf die erde zu gelangen um einen Uhrenvergleich zumachen,demnach läuft die zeit nach unserer uhr synchron ab,also wäre eine reise ohnezeitverlust möglich.Und zusätlich wäre die strecke keine Strecke mehr sondern als einenSchritt zu betrachten.ALso das klingt schon mal revolutionär.Und das bei einer Uhrschneller die Zeit vergeht kannste auch nicht vorstellen.


melden

Weißes Loch; Big Bang

02.12.2006 um 10:17
Demnach hätten wir auf beiden Uhren noch immer 12:00 uhr ,nur mit dem Unterschied das dunicht mehr auf der sonne bist sondern hier um mit der MIttagpause beginnen zu können.


melden

Weißes Loch; Big Bang

02.12.2006 um 11:10
@ InFormer

Nein, Die Uhr auf der Erde zeigt, ca. 12:07, die desReisenden 12:00.

Für den auf der Erde dauert es eben ca. 8min, für den Reisenden0 sec.

Ja, wenn Du Dich mit C durch das All bewegst, kannst Du Dich theoretischin "Nullzeit" bewegen.

Real heißt das, Du beschleunigst 1 Jahr so dicht an Cwie möglich, 99,9999999% sollten aber es schon sein, dann kannst Du fliegen wohin Duwillst, dauert für Dich immer nicht lange, dann 1 Jahr bremsen und fertig.

DieWelt und das All sind aber um mindestens die Zeit gealtert, die das Licht für die Reiseauch gebraucht hat.

Ergo, Du kannst in 3 Jahren bis in die Andromeda Galaxiereisen und zurück, aber auf der Erde werden dann dennoch etwas über 4,4 Millionen Jahrevergangen sein, wärend für Dich nur etwas über 3 Jahre vergangen sind.

Nach demPrinzip sin Zeitreisen wirklich physikalisch möglich, leider aber nur in die Zukunft,aber zurück ist wohl nicht.



melden

Weißes Loch; Big Bang

02.12.2006 um 12:12
"Nach dem Prinzip sin Zeitreisen wirklich physikalisch möglich, leider aber nur in dieZukunft, aber zurück ist wohl nicht."

Wobei ich - wie schon in anderen Threads -nochmals darauf hinweisen möchte, dass es sich bei diesem Effekt um keine "echte"Zeitreise handelt, da man nicht in die eigene Zukunft reist, sondern nur in die deranderen. Sich selbst im Jahr 2040 die Hand schütteln ist dabei nicht drin.


melden

Weißes Loch; Big Bang

02.12.2006 um 12:17
:) ja, aber wer will sich selber schon die Hand ... :)


Anzeige

melden