Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

16.07.2014 um 22:24
@Phoenix73
Solche Linienspielchen sind ziemlich beliebig. Suche hier mal im Forum nach der Horstlinie.

Anzeige
4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.07.2014 um 23:42
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Stammt die Schlange nun vom Schlauch ab, oder der Schlauch von der Schlange ?
Ich denke mal, die Schlange war "eher" da - u.A. zum Beispiel als »Apfelpflücker« ;) , aber zu 100% will ich mich da (noch) nicht festlegen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Mit Strukturformel meinte ich die hiesige "Valenzstrichformel" (das Wort hab ich noch nie vorher gehört
Ging mir genauso. Bei uns gab es nur die Begriffe »Strukturformel« und »Summenformel«.
Siehste, wieder was Neues gelernt.
Zitat von PHKPHK schrieb: ... oder man nehme gleich das ganze Dingens und begucke es unter verschiedenen Aspekten bei Wiki ...
Nu gucke:

k2gc7dmx9d3k

Da bekommt doch die aufrecht stehende Schlange im Henkelkörbchen gleich eine sinnige Bedeutung.
Zitat von PHKPHK schrieb: aber das hier passt wie die Faust aufs Auge
…womit wir wieder bei Herrn Klitschko wären.
Zirkelschluss! :D

.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.07.2014 um 00:09
@Phoenix73
Zitat von Phoenix73Phoenix73 schrieb:Werde mal hier im Forum nachsitzen...
Respekt!
Du bist Einer der Wenigen, der freiwillig 260 Seiten lesen geht.
Das kann zwar etwas dauern, aber es ist nicht umsonst (dafür aber kostenlos). :D
Zitat von Phoenix73Phoenix73 schrieb:Na ja- mit forschen meine ich eher warten was erforscht wird...
Warum warten? ;)

.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

17.07.2014 um 00:31
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Solche Linienspielchen sind ziemlich beliebig.
Punkte auf Körpern können Koordinaten haben - und die auf dem Erdkörper haben sowieso welche. Da ist nix beliebig!




@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:aber zu 100% will ich mich da (noch) nicht festlegen.
Na Hauptsache, Du 'leugnest' die Verwandschaft nicht ... die Beiden sehen sich ja doch ziemlich ähnlich ... ansonsten müssen wir einen "f"atherschaftstest mit der Hornfieper machen.

Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Siehste, wieder was Neues gelernt.
Jawoll! Jeden Tag eine gute Tat ... :D
( Weißt Du, wie lange ich gebraucht habe, um zu kapieren, dass ein sogenannter "Dreisatz" eine stinknormale Verhältnisgleichung ist? Frag mich, wer sich sowas immer ausdenkt ... und wozu ... :D )
Da bekommt doch die aufrecht stehende Schlange im Henkelkörbchen gleich eine sinnige Bedeutung.
Und schon steh ich wieder auf dem Schlang! Welches Henkelkörbchen?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:…womit wir wieder bei Herrn Klitschko wären.
Zirkelschluss! :D
Wieso? Ich denke, der ist Bürgermeister?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.07.2014 um 00:44
@PHK

Beitrag von PHK (Seite 260)

Viertes Foto von oben !!!


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

17.07.2014 um 00:48
@karoman67
Ah, Du meinst da ist nicht die Glühlampe gemeint? Was ist dann die "Blase" ?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.07.2014 um 08:00
Zitat von PHKPHK schrieb:Punkte auf Körpern können Koordinaten haben - und die auf dem Erdkörper haben sowieso welche. Da ist nix beliebig!
Doch, sogar das Koordinatensystem ist beliebig.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.07.2014 um 13:25
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ah, Du meinst da ist nicht die Glühlampe gemeint? Was ist dann die "Blase" ?
Irgendein »Drumherum« eben.
Ei, Eizelle, Zelle, Stammzelle, Zellwand/-membran…
…vielleicht auch nur ein Transport- oder Aufbewahrungsbehältnis (mit Henkel).

Eventuell ist das »Ei im Oster(nest)körbchen« gar nicht mal von sooo weit hergeholt ??? :D
Zitat von PHKPHK schrieb:Na Hauptsache, Du 'leugnest' die Verwandschaft nicht
Hat eh' keinen Zweck.
Freunde kann man sich aussuchen, die Verwandtschaft nicht! :D
Zitat von PHKPHK schrieb:ansonsten müssen wir einen "f"atherschaftstest mit der Hornfieper machen.
…oder einen UR-Mutterschaftstest (Mitochondrien). ;)
……Im weiteren Verlauf stieg Hathor zur Himmelsgöttin des Westens auf und wurde zu einer allumfassenden Muttergottheit.…… (aus wiki/Hathor)
h7v917r615q2

Wem ist der Tempel in Dendera "geweiht" (?) - Isis/Hathor.
Was meint Herr Wiki wohl mit »allumfassender Muttergottheit«?
Was trägt die Dame da in der linken Hand - eine RNS-Phosphorbase?
Hat vielleicht der (Lotos?)-Stängel auch noch 'ne Bedeutung?

Verzwickte Sache, DAS … :D

.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

17.07.2014 um 13:52
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Doch, sogar das Koordinatensystem ist beliebig.
Nein. Sondern möglichst einfach, nachvollziehbar und logisch ...


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

17.07.2014 um 14:13
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Verzwickte Sache, DAS … :D
Das ist diesmal die einzige vernünftige und richtige Aussage deinerseits ... :D
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Irgendein »Drumherum« eben.
Hm.
Schau Dir mal den Dendera - "Zodiak" gaaaanz genau an ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Eventuell ist das »Ei im Oster(nest)körbchen« gar nicht mal von sooo weit hergeholt ??? :D
Hm.
Schlangen schlüpfen aus Eiern. Klar. (bis auf die lebend geborenen)
Da stellt sich mir die Frage, ob die Glühlampen-Glyphen überhaupt was ernsthaftes mit den Glühlampen zu tun haben. Und warum werden sie immer doppelt abgebildet?
Bei den Reliefs würde ich in jedem Falle bei was technischem bleiben wollen , denn wozu sollten Schlangeneier eine Flughöhe von einer Elle haben???
( Nee, ich glaub, momentan sind wir auf dem Holzweg - obwohl man es natürlich leider auch nicht zu 100% ausschließen kann ... (aber Henkelkreuze gibts da nicht so viele und RNS muss nicht zwingend senkrecht stehen ... außerdem ist sie viel zu klein, als das Ptolemäus der 17. überhaupt was von ihr wissen konnte ... :D ))
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wem ist der Tempel in Dendera "geweiht" (?) - Isis/Hathor.
Dachte Hathor - das ist die mit den pelzigen Ohren. Aber wieso "Isis/Hathor" ?
Isis ist die mit Stern und Kind. Dachtich. Oder sind beide dieselbe ET-Dame? Oder beste Freundinnen?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Was meint Herr Wiki wohl mit »allumfassender Muttergottheit«?
God was a girl. Sagte ich bereits ... :D
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Was trägt die Dame da in der linken Hand -
Einen multifunktionalen Steuerknüppel namens Zepter.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:eine RNS-Phosphorbase?
Nein. Damit wirft nur die Sonne => Helios & Co. AG. Alle anderen empfangen nur ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Hat vielleicht der (Lotos?)-Stängel auch noch 'ne Bedeutung?
Ja freilich => Energieübertragung zum (D)Jet ... :D
Sonst klappts ja nicht mit dem Fliegen!


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.07.2014 um 14:53
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb: Aber wieso "Isis/Hathor" ?
==> ……Isis (von ägypt. Aset) ist eine Göttin der ägyptischen Mythologie. Sie war die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie, aber auch Totengöttin.

Sie erscheint erstmals in Inschriften des Alten Reiches. Popularität und Ansehen erlangte sie, gemeinsam mit ihrem Gemahl Osiris und ihrer Zwillingsschwester Nephthys, durch den sogenannten Osiris-Mythos und den Isis-Hymnus. Isis wurde noch von den in Ägypten lebenden Griechen und Römern bis in die christliche Zeit hinein verehrt.

Die häufigste und traditionellste Darstellungsform der Isis war die einer zierlichen, aufrecht stehenden oder knieenden Frau mit Thronsitz auf dem Kopf. Sie hielt oft ein Papyrus-Zepter oder ein Anchkreuz in der Hand, in späterer Zeit manchmal auch ein Sistrum oder ein Menit.
Wird sie knieend dargestellt, hält sie häufig einen Schen-Ring oder auch das Zeichen für Ewigkeit.

Bereits ab dem späten Alten Reich konnte sie auch mit Kuhhörnern und Sonnenscheibe auf dem Kopf erscheinen und ähnelte so der kuhköpfigen, und ebenfalls stets Hörner tragenden, Göttin Hathor.

Beide Göttinnen sind einzig durch die Inschrift neben der Darstellung zu unterscheiden.

Ab dem Mittleren Reich sind Figurinen bekannt, die Isis mit dem kleinen Horusknaben zeigen. Horus sitzt auf Isis' Schoß und wird von ihr gestillt. Es wird angenommen, dass diese figürliche Darstellung das spätere Christentum zu zahlreichen, bekannten Madonnenbildnissen inspirierte.

Eine dritte mögliche Bedeutung von Isis könnte in dem Ei-Symbol versteckt sein, das ebenfalls als Namenselemtent verwendet wurde. Das Ei-Symbol bedeutet „Mutterschaft“ und „Mutter“ und könnte auf die Mutter-Sohn-Verbindung zwischen Isis und Horus hinweisen.

In diesem Fall würde Isis' Name einfach „Mutter-Göttin“ bedeuten. Das wäre aber auch problematisch, weil die ursprüngliche, mythologische Mutter von Horus eine Göttin namens Hathor war, nicht Isis. …… <== (wiki/Isis) - (Unterstreichungen von mir)

PROBLEMATISCH ! :D


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.07.2014 um 19:15
Zitat von PHKPHK schrieb:Nein. Sondern möglichst einfach, nachvollziehbar und logisch ...
aber beliebig.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

17.07.2014 um 20:09
@Spöckenkieke
Merke: Wenn logisch, dann nicht beliebig !!!



@karoman67
Sie war die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie, aber auch Totengöttin.
... dazu noch Schwester und Gemahlin von Osiris, Scheffin des Sirius (=Sothis), Tochter von Nut und Geb, Enkel von Schu und Tefnut, Mutter des Horus, Arzt, Krankenschwester, Mutter, Hausfrau, Familienchaosaufräumer, ... usw. usf.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Isis wurde noch von den in Ägypten lebenden Griechen und Römern bis in die christliche Zeit hinein verehrt.
Isis-Kult gabs praktisch rund ums Mittelmehr. Und wer weiß, wo noch ...
Die Frage ist, obs den auch schon bei den gaaaanz alten Griechen gab?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Sie hielt oft ein Papyrus-Zepter oder ein Anchkreuz in der Hand,
Zumindest das Ankh (im übertragenen Sinne) brauchte sie ja für Osiris. Ist also nicht zuuu außergewöhnlich ... (aber vielleicht machte sie sich ja auch an der zukünftigen Menschheit zu schaffen ? )
Bereits ab dem späten Alten Reich konnte sie auch mit Kuhhörnern und Sonnenscheibe auf dem Kopf erscheinen und ähnelte
Ja, sie ähnelte manchmal Hathor. Aber ohne die neckischen Plüschohren ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Beide Göttinnen sind einzig durch die Inschrift neben der Darstellung zu unterscheiden.
Glaub ich nicht. Die können doch nicht einfach alles in einen Topf geben und dann gut rumrühren...
... das wäre ja unfair ... und wenn keine Inschrift da ist ???
Eine dritte mögliche Bedeutung von Isis könnte in dem Ei-Symbol versteckt sein,
Ei-Symbol für Isis? Kannst Du das näher erläutern was da gemeint ist?
Reptiloid?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:weil die ursprüngliche, mythologische Mutter von Horus eine Göttin namens Hathor war,
Wieso das? Leihmutter? Oder hab ich da nen Stück Mythos verpasst? Oder nur zwei Namen für dieselbe ET-Kosmonauten-Götter-Frau?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.07.2014 um 22:24
@PHK
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:PROBLEMATISCH ! :D
…und schreibt's nochmal: PROBLEMATISCH! :D

Entweder sehen die Ägyptologen selber nicht durch, oder der Herr Wiki, oder es handelt sich um mutwillige Desinformation zum Zwecke der Verwirrung…

…oder wie
PHK schrieb:
einfach alles in einen Topf geben und dann gut rumrühren...
… haben schon die alten Ägypter irgendwann den Überblick verloren.

z8qi8eqk1mr
Zitat von PHKPHK schrieb:Ei-Symbol für Isis? Kannst Du das näher erläutern was da gemeint ist?
Das Ei hat sie auf'm Kopf, so wie es aussieht:

w8w52o3d48jfOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von PHKPHK schrieb:Wieso das? Leihmutter? Oder hab ich da nen Stück Mythos verpasst? Oder nur zwei Namen für dieselbe ET-Kosmonauten-Götter-Frau?
Vielleicht findest Du ja noch was »zwischen den Zeilen«.
Wikipedia: Isis

.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.07.2014 um 07:52
Merke: Wenn logisch, dann nicht beliebig !!!
Merke, Logik hat nichts mit Beliebigkeit oder nicht zu tun!!!


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

18.07.2014 um 21:15
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Merke, Logik hat nichts mit Beliebigkeit oder nicht zu tun!!!
Teutsch sprak, schweer sprack ? Odder wadt tu mainen? :D



@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:PROBLEMATISCH! :D
Okay, okay, okay ... ich habs ja mitgekriegt: Frauen sind PROBLEMATISCH. :D
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Entweder sehen die Ägyptologen selber nicht durch, oder der Herr Wiki, oder es handelt sich um mutwillige Desinformation zum Zwecke der Verwirrung…
:D :D :D Ich verbrenn mir nicht schon wieder die Gusche ... :D
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:… haben schon die alten Ägypter irgendwann den Überblick verloren.
Glaub ich nicht.
In der altägyptischen Mythologie gilt Nut neben Isis auch als „Mutter des Horus“, da Isis bereits im Mutterleib der Nut durch die Begattung von Osiris schwanger wurde. Im Nutbuch wird sie dagegen als Mutter des Re und Gemahlin des Osiris beschrieben:
Wikipedia: Nut (ägyptische Mythologie)#Nut als Himmelsg.C3.B6ttin

Ich seh das so:
Der Sonnengott Re habe Nut um ihre ewige Position am Himmel beneidet und befürchtete,
Nut blieb immer oben, im Weltraum, schätzungsweise als Mutterschiff auf einer Umlaufbahn. Isis war an Bord und wurde schon oben schwanger. Dann kam die Crew auf die Erde - und zwar mit dem Welten-Ei-Shuttle und stiegen der Reihe nach aus (= Geburt der entsprechenden Götter). Als Horus dann auf Erden von Isis zur Welt gebracht wurde, bekam Isis die Zusatz-Bezeichnung 'Mutter des Horus' also Hat-Hor = Hathor. Und als der kleine Horus aus dem Gröbsten raus war, wurde sie wieder nur Isis genannt, weil: "Ehemalige Gebärerin, Mutter und Großzieherin des Horus" sagt man ja nicht ...

Ich denke also Isis und Hathor sind ein und dieselbe Person zu unterschiedlichen Zeiten. :D

Das Kuh-Symbol der Hathor könnte etwas mit ihrer Schwangerschaft, Trächtigkeit, Milchgeben, Horus-Säugung, ... usw. zu tun haben ... oder auf Deutsch: ein relativ allgemeines Mütterlichkeits-Symbol sein, welches auch auf andere Personen angewandt werden konnte .... :bier:
Kühe sind ja sehr liebevolle Mütter, wenn man sie das sein lässt ...

Das könnte auch die Heiligkeit der Kühe/Rinder ein wenig erklären - wenn auch nicht vollständig. Dazu kommen ja auch noch die Himmelsstiere ... die von Re angetrieben wurden ... :D


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.07.2014 um 00:04
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb: Frauen sind PROBLEMATISCH.
Nicht nur Frauen, aber die ganz besonders! :D
Zitat von PHKPHK schrieb: :D :D Ich verbrenn mir nicht schon wieder die Gusche ... :D
Habe ich kein Problem damit, bin da schon etwas abgehärtet. ;)
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich denke also Isis und Hathor sind ein und dieselbe Person zu unterschiedlichen Zeiten.
Das würde einen Sinn ergeben.
Isis war ihr Name, Hathor ein Titel.
Zitat von PHKPHK schrieb:Kühe sind ja sehr liebevolle Mütter, wenn man sie das sein lässt ...
Leider viel zu selten - bei'm Öko-Bauern evtl. noch.
Zitat von PHKPHK schrieb:Dazu kommen ja auch noch die Himmelsstiere
Himmels-Stiere oder Himmels-Tiere?

Letztere wurden doch auch im Gilgamesch-Epos erwähnt:
»Was ist mit Dir, Enkidu mein Freund? Hat der giftige Hauch des Himmelstieres Dich getroffen?«
Habe es zumindest so im Gedächtnis - kann mich auch irren. :D
Zitat von PHKPHK schrieb:... die von Re angetrieben wurden ...
Solar-Antrieb ? Oder H+H+H+H=He+Energie ? :D
Zitat von PHKPHK schrieb:die Heiligkeit der Kühe/Rinder
Tanz um das "Goldene Kalb/Kuh" - Horus ? Hathor ?
(*grübelgrübel*)

.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.07.2014 um 08:27
Zitat von PHKPHK schrieb:Teutsch sprak, schweer sprack ? Odder wadt tu mainen? :D
Solche Linienspielchen sind ziemlich beliebig.


melden

Pyramiden in Gizeh

19.07.2014 um 09:58
@PHK
karoman67 schrieb:
Irgendein »Drumherum« eben.

PHK schrieb:
Hm.
Schau Dir mal den Dendera - "Zodiak" gaaaanz genau an ...
Jaaa…, da ist auch viel »Drumherum« und »Mittendrin«. :D

sz5iaal2wum5Original anzeigen (0,7 MB)

Kommt's Dir auf was Spezielles an?

Ähm, warte - Du hattest mal eine »Blase« erwähnt.
Meintest Du das »runde Etwas« auf der Ein-Uhr-Position?

Was ist da drinne? Acht "Häkchen" oder "Winkel"?
____________________________________________________________

Uuiii… - das klingt auch interessant:
(Zitate aus Wikipedia: Dendera )
… Die Geschichte des Ortes begann bereits in der prädynastischen Zeit. Dies wird dokumentiert durch einen uralten Friedhof unweit der Mauern um den Hathor-Tempel.

Dendera war die Hauptstadt des sechsten Gaues von Oberägypten, die Lokalgöttin war Hathor. Der Plan des Haupttempels geht auf Cheops zurück. Pepi I. restaurierte ihren Tempel später.

Bis zu Beginn der Ausgrabungen war der Tempel bis zur Hälfte im Wüstensand versunken, was viele der Fresken vor Bildersturm und Vandalismus bewahrte. Die Oberen Räume wurden als Stallungen und Behausungen mit offenen Feuerstellen genutzt, weshalb die Decken noch heute rußgeschwärzt sind und die ehemalige Bemalung nicht rekonstruierbar ist. …
Der Tempel muss ja fürchterlich wichtig (oder gefährlich?) gewesen sein:
… Ursprünglich gab es drei Umfassungsmauern im Bezirk der Göttin Hathor, von denen lediglich diejenige für den großen Hathor-Tempel gut erhalten ist. Sie ist etwas mehr als 290 m lang, und 280 m breit, hat eine Basisbreite zwischen 10 und 12 m und erreicht eine Höhe von 10 m. …
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wurde der Tempel von Cheops (etwa 2620 - 2580 v.Chr.) geplant, von Pepi I. (etwa 2295 - 2250 v.Chr.) restauriert und dann von Ptolemaios XII. (etwa 115 - 51 v.Chr.) neu angelegt - was auch immer unter »neu angelegt« zu verstehen ist. :D

.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

19.07.2014 um 19:14
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Solche Linienspielchen sind ziemlich beliebig.
Nein. Wenn man exakt an die Sache ran geht, bleibt von Deiner Beliebigkeit ABSOLUT NICHTS übrig !!!


Anzeige

1x zitiertmelden