Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 12:32
Hallo Senedjem...

"Wer hat diese durchgeführt? Und welche Nachweise darf man bei einem seit Jahrtausenden abgegriffenen Sarkophag wohl noch ernsthaft erwarten??"
Ein chinese hat die vor 4 jahren durchgeführt! Und glaub mir, wenn eine mumie drin gelegen hätte, hätte man es rausgefunden!"

- Na, an diesem Chinesen muss wohl ein Kriminalist verloren gegangen sein. Sorry, halte ich für eine der üblichen Zeitungsenten

"Also bitte, den druck von 2,5 milionen steine à mindestens 2 tonnen! Wen da kein druck entsteht!"

-Die meisten Steine der Cheopspyramide wiegen zwischen 1 und 2 Tonnen, Teile des Bauwerks sind auch einfach nur mit Geröll und Sand verfüllt worden. Statisch ist die Konstruktion einer Pyramide aus einzelnen Steinlagen ein eher simples Problem. Ich muss feststellen, das Du wohl kein Wissen in Statik besitzt, Berge sind z.B. ungleich höher und schwerer und benötigen auch keine "Druckentlastung". Ich schätze, daß Du auf die sog. Entlastungskammern oberhalb der "Königskammer" anspielst. Diese stellen leider keine Druckentlastung dar, sondern sind eine statisch neutrale Konstruktion, um die Höhe der Giebelsteine oberhalb der "Königskammer" soweit anzuheben, daß Ihr Horizontalschub die "Große Galerie" nicht gefährdet. Übrigens schon in älteren Pyramiden als der des Cheops zu finden!


"Zum beispiel der genaue böschungswinkel von 52,... grad, das die pyramiden in genau einer formation, nähmlich im sternbild des orion stehen, oder wie die grundsteinsetzung verlief! Genug?? "

- Sorry, die Flankensteigung der Pyramide beträgt 1:22, unsere Gradeinteilung wurde von den Ägyptern in dieser Form nicht verwendet!

"Nein nein! Die leute hatten schon fakeln! Aber von russproben fand man heraus das sie nur wenige hundert jahre alt sind!"
- Auch hier unterliegst Du einer Falschinformation, die alten Ägypter(Erbauer) waren wohl zeitlich gesehen am kürzesten im inneren der Pyramide tätig. Wie die Ägyptologie weiß, wurden die größten Teile der Innenräume im allgemeinen schon während der Bauphase bei Tageslicht ausgestaltet, außerdem verwendeten die Ägypter keine Fackeln sondern Öllämpchen mit mehreren Dochten, die quasi NICHT rußen. Kein Wunder also, daß sich Rußspuren nur von nachfolgenden Generationen erhalten haben :-)

"Aber klar! Vileicht hast du nicht mitbekommen das diese alles fälschungen waren! Du meinst bestimmt unter anderem die oberste entlastungskammer"

- Verzeih, aber ich kann diese immer wieder aufgewärmte Fälschungsbehauptung aus der Feder des Herrn Sitchin (und seitdem zahllos von anderen Autoren ungeprüft abgekupfert) bald nicht mehr hören, denn sie ist so falsch und x-fach widerlegt, daß es zum Himmel schreit. Auch deren andauernde Wiederholung macht sie nicht wahrheitsgetreuer.

"Zur mathematik!
Am Ende betrug die Höhe 146 m, die Seitenlänge 230 m und der Steigungswinkel 51 Grad. Tschuldigung, habe mich mit dem böschungswinkel vertan!"

Hmm, mein Arbeitszimmer ist 2,70m hoch, 4m breit und 4m lang. Und wo steckt da nun die Mathematik drin? Du hast doch bloß die äußeren Maße der Cheopspyramide aufgezählt.??

Gruß, Höllenhund

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 13:25
böschungswinkel ist eindeutig 51 grad!
Es ist eindeutig bewiesen das die schriften gefälscht sind! Grund: Chufu wurde falsch geschrieben!
Mindestens 2 tonnen haben die steine gewogen!
Und der chinese war ein kriminalist!
Ich habe eine idee! Was hälst du von quellenaustausch?
Ich möchte wissen woher du diesen unnsin hast!


Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 13:49
Ach, Senedjem, es tut mir ja leid, wenn ich dir liebgewonnene Vorstellungen über den Haufen werfen muss, aber wie wäre es, wenn Du mal selber nach Ägypten fliegst und dir die Befundlage vor Ort einmal anschaust? Du wirst staunen, wie zusammengeschustert die Cheopspyramide eigentlich ist, große und kleine Brocken durcheinander. Ich frage mich, woher Du Deine "Informationen" beziehst? Ich muß gestehen, daß es mich immer wieder erschreckt, wie z.B. gewisse "Buchautoren" die Gutgläubigkeit vieler Menschen für Ihre eigenen Zwecke ausbeuten. Mit der geschichtlichen Faktenlage und gewissenhafter archäologischen Arbeit lässt sich leider kein Leser mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Mit wilden Behauptungen und Spekulationen aber lässt sich den Menschen leider viel besser das Geld aus der Tasche ziehen.

Du darfst mir glauben, es ist eine undankbare Aufgabe, gegen diesen "Zeitgeist" anzuschreiben...
Bald schon schlagen einem Vorwürfe der eifrigen Verfechter der alternativen Pyramidentheorien entgegen, auf hohem wissenschaftlichem Ross zu sitzen.
Aber aus der anderen Richtung betrachtet sitzen die Proponenten mit Ihren Theorien auf diesem Ross, weil sie - ohne sich mit den Themen überhaupt beschäftigt zu haben - alles besser wissen möchten als die Leute, die aus beruflichen Gründen Tag und Nacht nichts anderes tun. Bei genauer Betrachtung ist das so, als würde ich in das nächstbeste Krankenhaus springen und dem Arzt im OP erklären, daß er dies und das falsch macht, nur weil ich mal im Pschyrembel geblättert habe. Das wäre Ausdruck von fortgeschrittenem Größenwahn - oder eben vom hohen Ross. Bei diesem Beispiel leuchtet das jedem ein. Nur in Sachen Ägyptologie hält sich jeder für einen Fachmann, der weiß wo die Pyramiden stehen.
Das Problem ist, daß ich praktisch noch niemanden hier (oder in anderen Foren/Newsgroups) gesehen habe, der seine These mit Argumenten wirklich darlegen kann, ohne schon auf den ersten fünf Metern einzubrechen. Das Ende ist eigentlich immer dasselbe: keine Argumente, ein paar Beschimpfungen, einige nicht ganz zutreffende Feststellungen über Galileo Galilei und die Wissenschaft und tschüss ... (da kann man die Uhr danach stellen).

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:00
0h Ja, @Höllenhund,
wenn´denn so wäre, daß die Wissenschaftler, speziell die Archäologenn und Museumskustoren so konstruktiv und sachlich an die Sache rangehen würden. Gantenbrink kann da Vorkommnisse schildern, die sprechen schon eine andere Sprache. Und Rober Temple hat soeben in seinem neuen Buch auch nachgewiesen, wie an falschen Interpretationen bestimmter Fundstücke festgehalten wird. Nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf (Es geht um die optischen Geräte und hochwertigen Lupen und Linsen des Altertums).
So ist auch in der Ägyptologie noch lange nicht alles geklärt. Und dieses Thema Pyramiden wird uns noch lange beschäftigen.


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:05
Hei höllenhund, ich war schon genug in ägypten, glaub mir ich weiss wovon du und ich reden! Ich bin der meinung das viele tatsachen verschwiegen werden! Aber man sollte einfach nich immer alles von seinem standpunkt aus betrachten! Ich habe gemerkt, das du stur auf deinen theorien berust, aber wie wäre es wenn wirbeide die standpunkte wechseln? Probiere mal nich zuzusehen sondern sei dabei! Schaue die alles genau an, und dan kanst du urteilen. Glaube mir, ich habe bücher gelesen die beide standpunkte betrachten, ich bin völlig unparteiisch! Ich lese nicht ein bucg und bin dan der meinug dei das buch beschreibt! Ich habe schon viel mit leuten diskutiert, die eine grössere ahnung haben als wir alle zusammen! Ich denke du weist worauf ich raus will!
Wir leben halt in einer zeit der zensur! Es wird noch so viel verheimlicht! Wir sind gar nicht in der lage über so etwas zu urteilen! Aber ich halte immernoch fest, das die pyramide nicht als grab gebraucht wurden! Als was weiss ich nicht! Aber mich interressiert dennoch was für quellen du beziehst!

Gruss
Senedjem

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:09
@ Jafrael

Natürlich revidiert auch die Wissenschaft aufgrund sich erweiternder Befundlage etc stets ihre Sichtweise auf bestimmte Dinge. All dies orientiert sich aber an TATSACHEN bzw. eindeutig nachprüfbaren Befunden, was man von den populären Thesen gewisser Autoren leider nicht sagen kann.
Das traurige ist, das diese Hirngespinste leider immer wieder aufs neue KRITIKLOS geglaubt und nachgeschrieben werden.
Denk nur mal an die absurden "Zahlenrätsel" die über die Cheopspyramide in Umlauf sind - fast alles alter Humbug, der immer wieder aufs neue aufgekocht wird.

Da kann man wirklich bald zuviel bekommen.

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:13
@ senedjem

Nun rede doch nicht immer um den heißen Brei herum und sage mir doch mal KONKRET, was denn hier verschwiegen werden soll??
Wo sind denn all die Geheimnisse der Cheopspyramide?????

Zähle doch mal inhaltlich was auf, dann kann ich auch auf die entsprechenden Fragen näher eingehen.

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:13
@ senedjem

Nun rede doch nicht immer um den heißen Brei herum und sage mir doch mal KONKRET, was denn hier verschwiegen werden soll??
Wo sind denn all die Geheimnisse der Cheopspyramide?????

Zähle doch mal inhaltlich was auf, dann kann ich auch auf die entsprechenden Fragen näher eingehen.

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:18
Tja, @Höllenhund, ich befasse mich nicht so mit "Zahlenrätseln". Verwundere mich aber schon, wenn ich lesen muß, wie z. B. eine Wissenschaftlerin aus München, die herausgefunden hatte, daß in ägyptischen Mumien Restbestände von Nikotin und Cocain nachzuweisen sind, von den Kollegen der archäologischen Zunft auf´s übelste beschimpft wurde. Es wurden die dämlichsten Argumente herangezogen, wie z. B. sie hätte die Verunreinigungen selber verursacht. (Inwischen wurden die Ergebnisse bestätigt - Seit dem schweigt die Fachwelt zu diesem Thema - jedenfalls war nix mehr in der Öffentlichkeit vernehmbar). Wieder nach dem Motto, daß nicht sein kann, was nicht sein darf. Die Liste wäre fortzuführen!


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:26
@ Jafrael

Hmm, und was ist daran weiter tragisch? Streit und unterschiedliche Auffassungen gibt es überall und immer wieder, auch die Wissenschaft ist davon nicht frei. Aber wir reden hier nicht über Behauptungen irgendwelcher "verknöcherten" Wissenschaftler sondern über steinerne, von jedem zu überprüfende Zeugnisse einer vergangenen Epoche. Nur jemand, der die Pyramide nie mit offenen Augen angesehen hat, kann von "perfektem" Bau, etc schreiben. Auch die wilden und völlig haltlosen Spekulationen über das Alter der Cheopspyramide, die schon lange jedweder Grundlage entbehren aber IMMER wieder auf neue hochgekocht werden - sorry, aber solch vergorenen Brei mag ich wirklich nicht immer wieder aufgekocht bekommen.

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:30
@Höllenhund!

Alles was wir wissen könnte auf den kopf gestellt werden!
Man hat rausgefunden, das es noch mindestens 50 kammern gibt, unter anderem mit brisantem inhal! Diese information, habe ich von einem guten zuferlässigen freund!
Man denkt das diese kammern uralte papyri enthalten!
Das team die diese entdeckung gemacht haben, wurden aus dem land verwiesen! Und das habe ich auskeinem buch!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:33
@Höllenhund!
Du redest von chaos der steine!
Hmmn... Kann es sein das weil die ägypter baumaterial brauchten, einfach steine so vermeisselten das sie heute so aussehen!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:38
@ senedjem

Na, dann möchte ich aber mal wissen, wo die ganzen "Kammern" versteckt sein sollen. Die Pyramide ist, da eben nicht perfekt gebaut, voller kleiner und kleinster Hohlräume (schrieb ich ja bereits!), unter anderem mit Geröll und Sand gefüllt. Für Hohlräume!!, die größenmäßig die Bezeichnung "Kammern" verdienen würden, gibt es bisher keine Hinweise.
Und selbst wenn es sie gäbe, was sollte sich da schon an unserem Weltbild ändern? Selbst die Gantenbrink´schen erkundungen der Schächte haben einzig und allein Belege hervorgebracht, daß die Cheopspyramide von den alten Ägyptern gebaut wurde, nichts anderes! Alle anderen Behauptungen entbehren leider jedweder archäologischen Grundlage, so leid es mir auch tut..

Schulterzuckende Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:46
@ Senedjem

"
@Höllenhund!
Du redest von chaos der steine!
Hmmn... Kann es sein das weil die ägypter baumaterial brauchten, einfach steine so vermeisselten das sie heute so aussehen!
"

Nein, alle Bohrungen und Tunnel die von Archäologen oder Grabräubern in die Pyramide getrieben wurde, zeigen diese unregelmäßige Steinstruktur, auch in heute von aussen sichtbaren Spalten etc.
Übrigens steht die Cheopspyramide bis etwa zur Höhe der "Königinnenkammer" auf einem massiven Felskern, was das Bauvolumen derselben deutlich verringert.
Außerdem sollte man nicht dem Fehler erligen, die cheopspyramide stets allein und isoliert betrachten zu wollen, auch die älteren Pyramiden weisen prinzipiell die gleichen Baumerkmale auf. Etwa auch nicht von den Ägyptern gebaut?

Sorry, aber so sind die Fakten vor Ort nun mal, ich kann auch nichts dafür!

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:46
Hmm... interessante überlegung! Aber ist deiner meinung nach ein hohlraum 3 mal so gross wie die königskammer nur voller schutt?
Schon ein bisschen seltsam oder?
Und die plötzliche ausweisung? Da ist mehr dran!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 14:57
@ Senedjem

"
Hmm... interessante überlegung! Aber ist deiner meinung nach ein hohlraum 3 mal so gross wie die königskammer nur voller schutt?
Schon ein bisschen seltsam oder?
Und die plötzliche ausweisung? Da ist mehr dran!
"

Ich kenne deine Quelle nicht, aber statisch und aufgrund von Durchleuchtungen der Pyramide ist ein solch großer Hohlraum leider mit Sicherheit ausgeschlossen. Ich befürchte, daß diese Info entweder eine "Ente" ist oder ein sensationslüsterner Hobbywissenschaftler auf Publicity (und Geld!) aus war.
Überlege mal, wenn Du Archäologe wärst, und eine SOLCHE Entdeckung bekannt geben könntest!! Kein Wissenschaftler würde sich diesen Ruhm entgehen lassen wollen, besonders, weil sich diese auch untereinander in einem steten Wettstreit um die knappen Forschungsmittel befinden. Schon deshalb würde nichts verheimlicht werden können, selbst wenn man es wollte.
Im übrigen gibt es in der Pyramide, wie schon beschrieben, nichts dergleichen.
Eventuell findet man noch mal kleinere Hohlräume aber etwas auch nur im entferntesten "kammerartiges" wird man nicht mehr finden.
Die Cheopspyramide ist eines der am intensivsten erforschten Bauwerke der Welt, hier sind keine wesentlichen Überraschungen mehr zu erwarten, fürchte ich...

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 15:04
Nun ja, @Höllenhund,
die Mumien waren auch gut erforscht, bis eben jener Befund ans Licht kam. Cocain im alten Ägypten!


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 15:07
@ Jafrael

"
Nun ja, @Höllenhund,
die Mumien waren auch gut erforscht, bis eben jener Befund ans Licht kam. Cocain im alten Ägypten!
"

Und was heisst das? Bestenfalls, das Ägypten schon in alter Zeit Handelsbeziehungen in den Osten unterhielt (Was übrigens nichts neues ist)!
Wie alt war die untersuchte Mumie denn?

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

21.05.2004 um 15:30
@Höllenhund
Wie alt die entsprechenden Mumien jeweils waren, ist mir nicht mehr erinnerlich. Es wurde in sehr vielen Mumien diese Restbetände gefunden. Die Mumien stammten aus diversen Zeiträumen. Es gab Dokumentationen im Fernsehen darüber. Und Handelsbeziehungen in den Osten, das hätte niemanden sonderlich aufgeregt, da hast Du schon recht. Aber Coca wächst nun mal nur in Südamerika. Und das ist dann schon eine andere Diskussion.


Anzeige

melden