Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zeit?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Zeit?

09.03.2004 um 13:18
Link: www.allmystery.de (extern)



Scheiß Links.

NICHTS lebt ewig !

Anzeige
melden

Gibt es Zeit?

09.03.2004 um 15:41
Zeit bezeichnet die Änderungsrate eines definierten N-dimensionalen Zustandes in Relation zu einem zweiten; im Universum existiert die Größe der Zeit nicht, sondern ist manifestiert als die Zustandsänderung selbst.


melden

Gibt es Zeit?

09.03.2004 um 15:48
Zusätzlich sei gesagt: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind gleichzeitig als ein komplexer Zeitpunkt, oder Ereignis, vorhanden und sind Bezugsabhängig.


melden

Gibt es Zeit?

09.03.2004 um 17:17
Mhh, das was ich bis jetzt gelesen habe, versucht vorzugsweise auf Basis klassischer Naturwissenschaft den Zeitbegriff zu klären
derryl, gute Zusammenfassung.

Hawkins hat den Zeitbegriff noch erweitert mit seiner Vielwelten-Theorie (verstehen tue ich allerdings nicht viel davon)

Das sind die objektiven Fakten. Hat aber die Zeit nicht auch eine subjektive Dimension ?

Wenns langweilg wird für mich, vergeht die Zeit langsamer, wenns spannend ist, schneller. Und ich kann mich erinnern, als ich mal einen Auffahrunfall hatte, vergingen die Zehntelsekunden wie Minuten.

Und wie ist es mit der Qualität der Zeit ? ("gute zeiten, schlechte Zeiten")
versucht man nicht mit spirituellen/ Magischen Ritualen die "richtige" Zeit für irgendetwas zu bestimmern ? Meines Wissens versucht die Astrologie die Zeitqualität zu bestimmen.

Gruß Kronos


melden
derryl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

09.03.2004 um 23:03
@leopold
Na, nicht so ganz... gäbe es nur Atome, dann gäbe es keine Menschen, aber trotzdem Zeit. Was soll das für ein Diskussionpunkt sein?

Mal ganz abgesehen davon ist die Zeit nicht so ganz nach der Erdumdrehung defniert. Schau mal bei neo_19s Beitrag nach.
Und nur, weil andere vielleicht Zeit anders messen, hat das nichts über Zeit ansich zu sagen.
Wir haben das Meter, die Engländer das Inch... aber das sagt rein gar nichts darüber aus, ob es LÄNGE als solche gibt (oder ob es Raum gibt).

Gruß
Derryl


melden

Gibt es Zeit?

10.03.2004 um 09:08
@lévia

Genauso sehe ich das auch.
Irgendwie stehe ich auf deine knappe & kompakte Art der Darlegungen :)

...leben heisst lieben!


melden

Gibt es Zeit?

10.03.2004 um 15:40
"Zeit ist das, was wir daraus machen"

Wenn du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest, hättest du genug Energie produziert um eine Tasse Kaffee zu erwärmen.


melden
morke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

10.03.2004 um 22:26
@ derryl:

und da liegt nunmal der unterschied... ich bezeichne raum nicht als dreidimensional, sondern als n-dimensional... allein wenn wir (räumlich) vierdimensional denken, beinhaltet das 8 dreidimensionale Räume, wie wir sie kennen. aber ich schweife ab...

allgemein schliesse ich mich lévias' meinung an...

mfg, morke.

nothing is true, everything is permitted.


melden

Gibt es Zeit?

10.03.2004 um 23:01
"allein wenn wir (räumlich) vierdimensional denken, beinhaltet das 8 dreidimensionale Räume"

Dafür müsste der Raum aber würfelförmig sein, was ich doch für weit hergeholt halte ;)


melden
derryl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

11.03.2004 um 19:33
@morke

Das halte ich auch für eine etwas wilde Theorie. Also, rein aus der Physik heraus kenne ich diese Theorie nicht.

Außerdem kann man nicht so simpel sagen: "wenn ich eine Dimension mehr habe, habe ich 8 mal die dritte Dimension"
Mir ist nur geläufig, den Raum als komplexe Ebene zu definieren, wo bei der komplexe Teil ebenfalls 3 räuimliche Dimensionen hat. Deswegen wundere ich mich auch, das Du den Raum an sich als n-dimensional definierst. Ist in der Physik eher unüblich.


Gruß
Derryl


melden

Gibt es Zeit?

11.03.2004 um 21:11
so ist es

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

12.03.2004 um 00:06
« Es kommt halt drauf an wie man Zeit definiert.

zeit ist das was uhren messen.

und nochmaln längeres zitatgemisch:
«br>Es kann schon vorkommen dass es keine Zeit gibt aber nicht hier auf der Erde. Bei 0 Celvin(=ca -276Grad) gibt es keine Zeit mehr. Die Moleküle bewegen sich nicht mehr. Also verandert sich auch nichts mehr. Und in 1000 Millionen Jahren sieht alles noch genau gleich aus.

stimmt doch, oder?

klingt logisch und vernünftig.
allerdings das mit den minusgraden ist relativ,denn im weltall gibt es noch viel tiefere minustemperaturen und trotzdem bewegung.
du hast es nur auf das biologische leben auf der erde bezogen...
«br>
der absolute temperaturnullpunkt liegt bei null grad kelvin = -272,15 grad celsius

drunter geht weder hier noch sonst irgendwo.
auch exakt erreichbar ist er praktisch nicht.

richtig ist, dass molekulare bewegung in der temperaturdefinition drinsteckt.
aber mit zeit hat das alles nix zu tun.

nochmal zu dem konstante k (ungleich null) geteilt durch null:
grenzwert von k durch x für x gegen null is nu mal plus oder minus unendlich.

k durch null is im allgemeinen nich definiert, manchmal kann es allerdings sinnvoll sein ein formales symbol "unendlich" einzufüren (keinen "normale zahl...) für die aber einige rechenopereationen definiert werden können


melden
derryl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

12.03.2004 um 01:15
@cabal

Das hat aber alles nichts mit mathematischen Operationen zu tun, sondern mit Vereinbarungen und Schreibweisen.

Bei den Millerschen Indizes zur Ebenenbestimmung in Kristallgittern wird als Kehrwert von Null auch Unendlich angenommen. Damit wird aber nicht gerechnet, damit werden nur logische Schlußfolgerungen gezogen.

Was Grenzwertverhalten angeht. Ob dann k durch 0 gegen unendlich läuft ist auch eine Vereinbarungssache. In der Elektrotechnik kommt es auch vor, dass so ein Ausdruck schlichtweg zu 0 vereinbart wird.

Gruß
Derryl


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

12.03.2004 um 02:21
lim ( k / x ) = unendlich für k > 0
lim ( 0 / x ) = 0
lim ( k / x ) = minus unendlich für k < 0

jeweils für x gegen null... da muss man gar nix weiter definieren
und formal kann man dann den limes weglassen (ja nur ne schreibweise...)
und rechenoperationen wie:

unendlich + k = unendlich
unendlich - k = unendlich

und für k ungleich null:

unendlich / k = sign(k) * unendlich
unendlich * k = sign(k) * unendlich

definieren.

damit konnte man irgendwelche grenzwertsätze verallgemeinern...

Gruss zurück
Cabal


melden

Gibt es Zeit?

12.03.2004 um 11:31
Ich hab von Physik keine Ahnung.
Stellt euch vor ich sitze in einem Flugzeug, dass schneller als die Erdrotation dreimal um die Erde fliegt. Je nachdem, in welche Richtung ich fliege, bin ich drei Tage jünger oder drei Tage älter. Das liegt daran, das wir einen Kalender haben. Doch wirklich drei Tage älter oder drei Tage jünger bin ich dadurch nicht geworden.
Oder die Astronauten, die um die Erde kreisen. Die fliegen schneller als die Erdrotation. Die fliegen glaub ich immer von West nach Ost, so rum jedenfalls. Müssten also in die Zukunft fliegen. Den 24 Stundentag haben die nicht. Geht ihnen dadurch Zeit verloren, weil sie diese Zeit nicht erlebt haben?


melden
derryl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

12.03.2004 um 20:46
@buddha

Das mit "gegen die Erdrotation" ist Blödsinn. Es ist vom zeitlichen her keine Zeitreise, und vom Datum her auch nicht, denn das schlägt an der Zeitgrenze nach einer Erdumrundung spätestens um.

@Carbal

Is ja toll, das Du die Grenzwertsätze beherrschst. Das ist aber nichts weitewr als eine mathematische Definition.

Für elektrische Felder mit einem Feldvektor von 0 (Betrag) und einer Permeabilitätskonstanten ungleich 0 definiert sich die Flussdichte als null, obwohl Per./Vektor(e)=F gilt. Aber ohne elektrisches Feld ist die Flussdichte nunmal null, und nicht unendlich.

Deine Grenzwertsätze sind in der Mathematik anzuwenden, aber nicht in allen fällen in der Physik. Mal abgesehen davon hat das alles nichts mit Zeit zu tun, du Held.

Derryl


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

12.03.2004 um 22:58
stimmt -- hat mit zeit nich mehr viel zu tun...

brauchen wirn eigenes thread? ^^


melden
derryl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

13.03.2004 um 21:59
? Nö, was Mathe betrifft, gilt Deine Aussage ja, wenn man sie auf Grenzwertsätze bezieht. Diese sind aber nicht auf alles und jeden anwendbar, das ist alles.

Gruß
Derryl


melden
derryl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

13.03.2004 um 22:05
Jetzt mal rein wissenschaftlich.

Was ist Zeit? Zeit sit ein Maß für Änderung. Und der Mensch misst diese halt in Minuten, Stunden, Jahren... um sie einteilen zu können.

Wenn sich in einem System nichts ändert, heißt das aber nicht, dass darin keine Zeit existiert, denn andere Systeme haben immer Auswirkungen auf ein System, auch wenn diese nicht mehr messbar sind. (Oder einfacher, es gibt immer ein Bezugssystem, in dem sich etwas ändert.)

Das einzige System, bei dem man annimmt, das im innern keine Zeit existiert, ist ein schwarzes Loch.

Gruß
Derryl


melden

Gibt es Zeit?

13.03.2004 um 22:13
@derryl
für photonen oder generell für alle masselosen vergeht keine zeit, weil die eigenzeit dieser teilchen (damit dieser systeme) generell der srt auf null schrumpft.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



Anzeige

melden