Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gummibärchen, Lichgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

28.05.2006 um 23:37
@ master

wow antwortest 2 jahre auf deinen eigenen thread...;)
sowas habich
auch gemacht..allerdings kein o großer zeitraum

Anzeige
melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

29.05.2006 um 09:49
wo sind cola-gummibärchen?


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

29.05.2006 um 17:08
@ Roshan
nur leider gab's den Thread schon bevor es groom überhaupt gab ;)

@ Supernova
Ja, das liegt daran, dass ein Freund und ich letztens wieder darüberdiskutiert haben :)

@ Garry Weber
Gute Idee.. haste die Telephonnummer vonCERN ?

@ Guenni
"Also bei v=c haben wir eine Division durch 0, der limeswäre unendlich, also JA das Gummibärli wäre eine echt coole Waffe"

Na dasist doch mal ne klare Aussage.. und wehe jetzt kommt wieder jemand und verwirft dieseTheorie ^^


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

29.05.2006 um 18:26
Äähhhhmmmm ....Gleichungen, in denen eine Division durch 0 vorkommen, haben keine Lösung,also kann auch der Limes nicht undendlich sein. Also nein, das Gummibärli wäre keine echtcoole Waffe.


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

29.05.2006 um 18:27
"vorkommt"


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

29.05.2006 um 18:46
Das Gummibärchen würde nur dann seine Farbe verändern (Rot- bzw. Blauverschiebung), wennes sich entweder auf den Betrachter zu bewegt oder sich von ihm entfernt. Würden wir esbeobachten, wie es sich fern am Horizont von links nach rechts bewegt, so würde es keineFarbveränderung zeigen, da sein Abstand zum Betrachter konstant wäre.


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

29.05.2006 um 19:56
Mal ganz klar... wenn dat Gummibärle in den Luftleren Raum kommt... eine Geschwindigkeithat, wird es sich verformen.... die Geschwindigkeit würde sich leicht verringern(Widerstand der Formung)... aber eine Gefahr bleibt es... denn immerhin ist es mit einerLichtgeschwindigkeit unterwegs... rot bleibt es auch...


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

30.05.2006 um 00:42
@b.o.bachter

Du hast zwar recht dass Gleichungen mit einer Division durch Nullundefiniert sind, jedoch kann man bei ihnen unter gewissen Vorraussetzungen einenGrenzwert bilden (linksseitig, rechtsseitig).

lim 1/x für x gegen 0+ bedeutetzum Beispiel:

lim 1/x für (x gegen 0) und (x>0)

ergo: der Limes von 1/xx->0+ ist definiert

Das ist mathe 3. Klasse Volkschule


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

30.05.2006 um 20:29
Aha Guenni,

und daraus, dass der limes der Funktion asymptotisch gegen unendlichläuft, schliesst Du, dass auch die relativistische Energie asymptotisch gegen unendlichläuft und deshalb das Gummibärchen zur Waffe wird, richtig? Was hat die relativistischeEnergie eines Gummibärchen mit seiner Waffentauglichkeit zu tun? Jetzt komm' mir nichtmit Durchschlagskraft.

Und Rechtschreibung lernt man auch in der 3. KlasseVolksschule (Zeitdillertation ist einfach köstlich).


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

31.05.2006 um 20:23
Also nochmal für die langsamen (Bachter):

E=(m*c^2)/[(1-v^2/c^2)^(1/2)]..........(1)

Da die Masse konstant ist undsich NUR v verändert (von 0m/s auf c) können wir die Gleichung auch so aufschreiben:

E= konstanter Faktor/[(1-v^2/c^2)^(1/2)]........(2)

wenn wir uns v=c nähernergibt das

E=konst Faktor/0 = konst Faktor * 1/0........division durch Null,nicht möglich

Also bilden wir von (2) den Grenzwert:

limes für v->c vonkonst. Faktor/[(1-v^2/c^2)^(1/2)] =

= limes konst F. *1/[(1-v^2/c^2)^(1/2)].....Konstanten darf man herausheben

= konst Fak. * limes1/[(1-v^2/c^2)^(1/2)].....Da der Nenner vom positiven (da wir ja von der Geschw. 0 gegenc gehen) gegen Null geht darf man auch so schreiben:

= konst. Faktor * limes fürn->0, n>0 von 1/n = +unendl. (* konst.F,)

-> JA DARAUS SCHLIESSE ICH DASS DIERELARIVISTISCHE ENERGIE ASYMTOTISCH VERLÄUFT UND KEINE UNSTETIGKEITEN AUFWEISST

und wenn ein Objekt mit c unterwegs ist und eine Ruhemasse >0 besitzt wäre es einecoole waffe!!!!(sofern mann eine waffe als cool bezeichnen kann)!!!! Denn man müsste ihmdie Energiedifferenz von E bew - E ruhe enziehen um es auf Null zu bringen, dass heißtwenn man damit jemanden abschießt tuts weh!

Eruhe= m*c^2 Ebew= (1)siehe oben

In Fakt: unendlich - m*c^2 = unendlich.....je wäre eine gute Waffe
Da ich kein Schutzschild kenne, dass unendlich viel Energie aufnehmen kann, würde eswohl alles durchschießen (außer eventuelle Singularitäten)

PS.: Vielleicht istmeine Rechtschreibung nicht sehr gut, dafür mische ich mich auch in kein deutschesRechtschreibungsforum ein wenn ich keine Ahnung habe. (jetz denke mal darüber nach)


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

31.05.2006 um 21:32
Kann man was, was mit Lichtgeschwindigkeit fliegt per Radar orten? Ne oder , denn dieStrahlen sind doch auch blos lichtschnell (höchstens). Wenn das Gummibärchen ankommt,könnte man es nicht zerstrahlen oder so ?


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

31.05.2006 um 21:57
nun ja wenn dass radar dahinter ist nicht, wenn das radar aber noch davor oder and derseite ist könnte es schon möglich sein. Allerdings würde ein herkömmliches radarnicht mal bemerken was da vorbeisaust. Wenn man überhaupt was erkennt würde man es alsrauschen interpretieren.

Und so weit ich weiß sind RadarstrahlenElektromagnetische Strahlen, also sie sind lichtschnell. Aber da unsere Radaranlagen(glaube halt) mit Pulsen arbeitet, könne so ein schnelles Objekt einfach zwischen diesenImpulsen durchsaußen (ähnlich einem Ping bei einem UBoot).



melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

01.06.2006 um 09:45
@Guenni

für ne Spermie bist aber ziemlich klug..... ^^


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

02.06.2006 um 15:15
du willst also wissen, ob ein Gummibärchen, das in Lichtgeschwindigkeit fliegt, in derZeit reißt... laut Realtivitätstheorie unmöglich (also nicht rückwärts oder vorwärts). Jeschneller man sich bewegt, desto mehr Kraft wirkt auf dich ein. Ab einem bestimmten Punktwirkt so viel Kraft auf dich ein, dass die Zeit stillsteht. Genauso wie in einemschwarzem Loch^^ Tja in Physik mehr aufpassen und sowas erledigt sich von selbst^^


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

02.06.2006 um 20:19
@mariner23

welche Kraft wirkt den auf ein Gummibärchen mit konstanterGeschwindigkeit c ein? Also laut meinen wissens ist Kraft von der Beschleunigung abhängigund NICHT von der Geschwindigkeit.

Außerdem musst du mir mal den Absatz in derRelativitätstheorie zeigen, in dem die Kraft einfluss auf die Zeit hat. Ich kenne diesenAbsatz nämlich nicht. Wenn wissen willst wies richtig geht dann ließ doch bitte obennach, es wurde nämlich schon alles gesagt.#

Außerdem gibs da noch die zweiteLösung der Relativitätstheorie, die sehr wohl besagt dass etwas rückwärts durch die zeitreißt (Tachyonen)


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

02.06.2006 um 20:20
hmmm, mei rechtschreibung war auch schon mal besser^^


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

31.07.2007 um 11:02
kann man grob sagen wielang ein Eisenwürfen mit 1 kg brauchen würde um komplett zuzerstrahlen bzw. bis er in Strahlung zerfallen ist im Weltraum ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: