Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Kugeln, Costa Rica ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

02.01.2007 um 21:31
naja,interessant ist das ganze dennoch,weil es diese Kugeln zu tausenden gibtdie
verstreut im urwald rumliegen..gewicht von mehren tonnen gewicht sindkeine
seltenheit..das mysteriöse ist,das die wirklich kreisrund sind und auchheutige
steinmetze schwierigkeiten hätten solch kreisrunde steinkugelnherzustellen...2tens..
fragt man sich wozu diese tausenden von kugeln da nur sorumlagen

Anzeige
melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 00:03
Link: www.inwent.org (extern) (Archiv-Version vom 27.04.2007)

Auf dem Gelände des Nationalmuseums steht eine der mysteriösen Kugeln, von denen manimmer noch nicht weiß, wie sie hergestellt, wozu sie dienten und vor allem wie sietransportiert wurden. Viele der Kugeln, die von den Bruncas geschaffen wurden, fandensich auf der Isla de Cano, wo das vulkanische Granitgestein aber gar nichtvorkommt.
Insbesondere in den 1960er Jahren wurden viele Museen ausgebaut und lassenein wachsendes Interesse an der Geschichte vor der spanischen Eroberung erkennen.
DasKultur- und Jugendministerium gibt einen guten Überblick über die Museen, Ausstellungenund Programme.


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 00:27
Interessant und Mysteriös :)


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 00:44
Link: web.ku.edu (extern) (Archiv-Version vom 30.04.2007)

hier gibt es gute Infos und schöne Bilder!

http://web.ku.edu/~hoopes/balls/index.htm (Archiv-Version vom 30.04.2007)


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 00:46
Ja diese alten Handwerker hatten es drauf! ;)


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 00:57
Jetzt mal ganz ehrlich... Die Maya (verzeiht mir wenn ich hier evtl. etwas durcheinanderbringe, aber der Sinn dahinter ist wichtig) haben das Sonnensystem endeckt und ihre"Pyramiden" mit einer genauigkeit gebaut wie es heutzutage fast nicht genauer geht. Undda wundert ihr euch noch über Steinkugeln? Ich nicht. Das einzige was mich verwundertist, wenn das Gestein dort nicht vorkommt wo die Kugeln liegen, wie sind sie dann dorthingekommen? Vielleicht per Schiff?


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 08:48
@andreas

<<das mysteriöse ist,das die wirklich kreisrund sind und auchheutige
steinmetze schwierigkeiten hätten solch kreisrunde steinkugelnherzustellen<<<


wenn man so was wieder liest, Legendenbildung umjeden Preis.

Soviel ich weiß werden uach heutzutage solche Kugeln hergestellt,sehr groß und viel, viel genauer, nämlich auf den 1/10mm genau.

Die werden dannals "Spring-"brunnen benützt. Die polierte Kugel sitzt dabei in einem genau passendeLager und lässt sich dank Wasserdrucklager mit einer Hand bewegen.

Wird sehr gernevon Firmen mit zuviel Kohle als Zeichen ihres schlechten Geschmacks eingesetzt.

Aber wie die das wohl machen? Rätsel unber Rätsel, das kann ja nicht von dieserWelt sein. ;-)


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 11:53
@UffTaTa

Ich lausche Deiner Lösung des Rätsels ... bislang kam aber nur heisseLuft.

Wie haben diese alten Kulturen es denn bewerkstelligt ?
Und wo kommt dasGestein der Kugeln her ?
Und wie kommt es dorthin ?

Ich finde es sehrerstaunlich, diese Kugeln sind wirklich Rund, und ich wette, dass sie exakt sind wieheutige Kugeln, oder hast Du da andere Daten die das widerlegen würden ? Man hat ja auchz.B. irgendwo in Ägypten einen Tunnel gefunden dessen Wände so glatt sind, wie man sieheutzutage mit Lasertechnik hinbekommen würde - auch so ein technisches Rätsel ;)


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 12:58
<<Ich lausche Deiner Lösung des Rätsels ... bislang kam aber nur heisseLuft.<<<

soso, hab ich jemals gesagt ich hätte die Lösung desRätsels?

<<aWie haben diese alten Kulturen es denn bewerkstelligt?<<<
Steinmetz mit rund ausgeschnittener Lehre. Und diese Lehre kann manselbst herstellen, solange man ein Seil hat und ein bissle denken kann. Und im Gegensatzzu der Meinung einiger Allmy-Usern nehme ich mal das die das konnten.

<<Undwo kommt das Gestein der Kugeln her ?<< Aus einem Steinbruch?
<<Und wiekommt es dorthin ?<<< Frag Sie oder schau dir die Forschungen dazu an. Aberwohl so wie immer. Per Schiff und Schlitten oder Wagen, oder, sie haben sie einfachgerollt?


<<<Ich finde es sehr erstaunlich, diese Kugeln sind wirklichRund, und ich wette, dass sie exakt sind wie heutige Kugeln, oder hast Du da andere Datendie das widerlegen würden ?<<<

hast du Daten die das belegen können?Nämlich wie "wirklich" rund diese Kugeln sind?

<<Man hat ja auch z.B.irgendwo in Ägypten einen Tunnel gefunden dessen Wände so glatt sind, wie man sieheutzutage mit Lasertechnik hinbekommen würde - auch so ein technischesRätsel
<<<

jaja, die Wunder der agyptischen Baukunst. Bevor du nichtBelege dafür hast das es so ist, ist das so wie mit den Steinen, die so eng gesetzt sinddas keine Rasierklinge rein passt. Nämlich einfach nur ein Märchen.


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 13:15
>>soso, hab ich jemals gesagt ich hätte die Lösung des Rätsels?<<

Ne, aber Du hastbehauptet es sei eine Legende, und dass moderne Kugeln genauer wären.

>>Steinmetzmit rund ausgeschnittener Lehre. Und diese Lehre kann man selbst herstellen, solange manein Seil hat und ein bissle denken kann. Und im Gegensatz zu der Meinung einigerAllmy-Usern nehme ich mal das die das konnten.<<

Interessant, leider bin ichmathematisch nicht begabt genug um jetzt zu verstehen, wie es funltionieren soll:/

>>Aus einem Steinbruch? <<
Ach ne, und wo soll der bitte sein, wenn dasMaterial doch vor Ort nicht vorkommt ?

>>Frag Sie oder schau dir die Forschungendazu an. Aber wohl so wie immer. Per Schiff und Schlitten oder Wagen, oder, sie haben sieeinfach gerollt?<<

Also, erforscht ist das ganze wohl noch nicht, ich konnteleider auch keine Informationen dazu finden. Aber soweit mir bekannt, hatte angeblichkeine der indigenen Völker Mittel-Südamerikas Schiffe, die solche Lasten transportierenhätten können.

>>hast du Daten die das belegen können? Nämlich wie "wirklich" runddiese Kugeln sind?<<

Du hast doch behauptet, moderne Kugeln seien exaktergearbeitet als diese.
ich dachte, Du enthälst uns hier Informationen vor;)

>>jaja, die Wunder der agyptischen Baukunst. Bevor du nicht Belege dafür hastdas es so ist, ist das so wie mit den Steinen, die so eng gesetzt sind das keineRasierklinge rein passt. Nämlich einfach nur ein Märchen.<<

Entschuldige bitte,aber dieser Tunnel in Ägypten existiert wirklich, er wurde schon in mehreren seriösenDokumentationen erwähnt und gezeigt.


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 14:33
also mich wundert es, dass meso- bzw. südamerikanische Völker eine Kugel kannten aberdas Rad nich, obwohl es ja eigentlich ne Vorstufe der Kugel ist...

Aber ich betonees jetzt schonmal: Es waren keine AUSSERIRDISCHEN!!! ^^


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 15:06
ich sag dir wie sie die teile bewegen konnten ganz einfach

ROLLEN


O_o wärste nich drauf gekommen oda was is schon klar das die teile schwersind aber meine fresse mit 5 mann schafft man das auch oda hilfsmittel wie Stöcke dir manda runter legt und drückt

is doch wirklich kein problem
könen selbst kleinkinder die 5jahre alt sind

und das noch aus schnee


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 15:24
schnee is schwerer als stein?
lol?

wobei mir grad eben aufgefallen is:
dasmit dem rad bei den kulturen bezieht sich auf den transport und die fortbewegung
siekannten das rad eigentlich schon, in form eines kreises, durch den ein Kautschukballgespielt wurde ^^

also kannten die die form des kreises, nur nich in der funktionals rad zur fortbewegung bzw. zum transport


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 16:10
@Jay-Jay

>>also kannten die die form des kreises, nur nich in der funktion als radzur fortbewegung bzw. zum transport<<

Richtig, abgesehen davon ist es wohl einwenig schwierig, die Dinger auf eine Insel zu rollen o.O


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 17:49
Die "sphärischen" Kugeln sind beiweitem nicht alle perfekt rund, sie bilden die Ausnahme.Sie sind wahrscheinlich auch nicht von Hand gemacht oder mit Werzeugen geformt worden,sondern in der ERDE entstanden.

Dieses dort selten vorkommende Granitgestein hatsich in der Erde durch Erosion und Reibung zu kugelähnlichen Gebilden verformt, und wurdedann sozusagen an die Erdoberfläche gedrückt.

Evtl wurden sie schon vonUreinwohner von ihren austrittsstellen wegerollt,
um sie für Zeremonien zu gebrauchen,oder zum Boulespiel, wer weiss.

mfg deadpoet


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 18:48
@DeadPoet
Hast Du evtl. einen Link der Deine Aussagen untermauern könnte ?


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 19:37
Jedenfalls ist es ein geomorphologisches Phänomen, welches überall auf der Weltzu beobachten ist. zB. inBosnien

http://www.bosnianpyramid.com/Archive_files/BosnianStoneBalls.html

Es wird das gleiche sein wie in Costa Rica, dort scheint man allerdings die Kugelnbesonders zu mystifizieren. Die Datierung des Alters der Kugeln von Brunca ( ca 1500J.)ist eh zweifelhaft, wenn nicht mal festgestellt werden kann, das mit Werkzeug darangearbeitet wurde.

@instinct

Es gibt ganz viele Links dazu, sehr wenigeallerdings die das Thema wissenschaftlich beleuchten, Um wirklich mehr in Erfahrung zubringen einfach genauer googlen, leider find ich meine tolle alte favouritenliste nichtmehr.
Kann dir da also erstmal nicht weiterhelfen.


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 20:15
@DeadPoet

Thx, der Link zu den bosnischen Steinkugeln reicht schon, das hat michüberzeugt :)


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 21:44
>>das die wirklich kreisrund sind und auch heutige
steinmetze schwierigkeitenhätten solch kreisrunde steinkugeln herzustellen...<<


Ja, weil sienämlich dann eindeutig schwierigkeiten mit ihren Kunden hätten... heutige Steinmetzearbeiten eindeutig deutlich genauer!

Bis denne
Adrianus


melden

Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?

11.04.2007 um 21:58
ich weiß ja nich ob dass alle steinmetze so machen, hab aber mal in nem film gesehen wieso ne brunnenkugel gemacht würd. mit ner cnc-fräse.

kann mir schon vorstellen dassman sowas von hand machen kann, würde wahrscheinlich ne ewigkeit dauern.


Anzeige

melden