Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übermenschen

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übermenschen

17.01.2007 um 15:55
Abstract

Der technische Fortschritt hat die Verfügungsmacht des Menschen immerweiter ausgedehnt. Mit dem Zusammenwachsen von Biotechnologie, Nanotechnologie,Hirnforschung und den Informationstechnologien eröffnen sich neue Dimensionen: Dermenschliche Körper und seine mentalen Fähigkeiten erscheinen, wenigstens in derlangfristigen wissenschaftlichen Utopie, als technisch veränderbar. So könnten z.B. dieSinnesorgane des Menschen wie Auge oder Ohr „verbessert“ werden, und es könnten durchdirekte Verbindungen zwischen dem Gehirn und informationsverarbeitenden technischenSystemen gänzlich neue Mensch-Maschine-Schnittstellen geschaffen werden. Solchetechnischen "Verbesserungen" des Menschen gehen weit über die etablierten Ansätze der„heilenden“ medizinischen Disziplinen hinaus und werfen neuartige ethische Fragen auf.Neben dem Vorantreiben der wissenschaftlich-technischen Entwicklung ist es auch Aufgabeder Wissenschaften, frühzeitig im Dialog mit der Öffentlichkeit derartigeHerausforderungen zu reflektieren.

(Vortrag an der Volkshochschule Karlsruhe,anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Forschungszentrums Karlsruhe, im Jubiläumsjahr2006, am 28.11.2006)

Ich bin immer wieder erstaunt wie naiv manche mit derWissenschaft umgehen, was sie glauben was möglich ist, was Utopie ist und wasWirklichkeit.

Na dann reflektieren wir mal, wird es irgendwann Übermenschengeben? Gibt es sie schon? Wie fühlt ihr Euch bei diesem Gedanken: anstatt einerSchönheits-Op,- könnte man seine Fähigkeiten tunen? In welchen Fällen ist es okaySinne/Organe (z.B d. Hirns) zu verbesseren? Kennt ihr Beispiele? Glaubt Ihr es ist einMix von Mensch/Maschine möglich? Wenn ja in wie fern?

Anzeige
melden

Übermenschen

17.01.2007 um 16:17
Sie haben eine völlig falsche Vorstellung vom Übermenschen.

Der Mensch muss sichaus sich selbst heraus überwinden.

Auch dieser Androide von dem Sie da redenwird nicht umhin kommen sich zu überwinden wollte er den **** ******* zur ***** und zumÜbermenschen werden.

Es geht nicht darum den Menschen zu verbessern, Sie müssenihren Menschen hinter sich zurück lassen, so wie Sie ihr Elternhaus zurücklassen, wennSie in die Welt hinaus ziehen.


melden

Übermenschen

17.01.2007 um 16:31
Ich habe darüber keine Wertung abgeben,

.ich will nur wissen was man (dieallgem) so glaubt was möglich ist und ja für sie selber in Frage käme? Und wer wäre mandann? Für bestimmte Gruppen..vertretbar ist.. Ob man glaubt das man schon so weit ist.Sind solche Gedanken Utopie?


melden

Übermenschen

17.01.2007 um 17:28
Ich sehs so ähnlich wie Übermensch. Ein teschniches Tuning nützt einem nicht viel. Ichbin mir auch gar nicht sicher ob das Gehirn damit überhaupt umgehen könnte.

Aberdie Möglichkeiten sind auf manchen Gebieten wirklich ziemlich groß. Zum Beispiel sind diewohl zu Zeit dabei eine Art NanoComputer zu entwickeln, der ins Auge implantiert werdensoll. Die haben es immerhin schon so weit hingekriegt, dass das Ding mit den Zellen"kommunizeren" kann und dass diese nicht absterben. Wenn das erstmal ausgereift istkönnte man theoretisch ein schwaches Auge wieder verstärken.


melden

Übermenschen

17.01.2007 um 22:19
...der rock`n roll übermensch.....

.........hört sich fast so an als wird diemenschheit bald in einem haufen von mutanten enden.....bin mal gespannt wann gentechnik"ausgerreift" ist, und dieses wissen in die falschen hände fällt........
umbrellainc. ist garnicht so falsch....


mfg


melden

Übermenschen

17.01.2007 um 22:21
Aha was wird ein Mensch eigentlich wenn er sein Mensch sein hinter sich gelassen hat?

Ein Übermensch wäre doch eigentlich falsch...so vom Begriff her....


melden

Übermenschen

17.01.2007 um 22:25
@neveah
<"Na dann reflektieren wir mal, wird es irgendwann Übermenschen geben? Gibtes sie ">

JA - wir haben ihn gesehen. Im Forum!


melden

Übermenschen

17.01.2007 um 22:28
@karakan
<"Aha was wird ein Mensch eigentlich wenn er sein Mensch sein hinter sichgelassen hat?
Ein Übermensch wäre doch eigentlich falsch...so vom Begriff her....">

Sehe ich auch so. Da hat sich Herr Friedrich Nietzsche "vergallopiert"...


melden

Übermenschen

17.01.2007 um 22:29
übermemsch, - doofer ausdruck ....... aber wie dann ?? obermensch ??

ha, ichhabs : chef :D

mfg


melden

Übermenschen

17.01.2007 um 22:38
@karakan

Wie stellst du dir das denn vor das Menschen Sein hinter sich zulassen?


melden

Übermenschen

17.01.2007 um 23:20
ich denke wenn man es wirklich schafft solche dinge zu tun sollte man es für die menschenmachen die sowas nicht können wie taube oder blinde einfach ein künstliches augeerschaffen oder fände ich inorednung solange er keine künstlichen gehirne gibt bin ichdamit ein verstanden


melden

Übermenschen

17.01.2007 um 23:36
@miaaauuuu

Ich habe nur die User Übermensch und Horusfalk3 gefragt wie sie sichdas vorstellen...

Zitat Übermensch:

>>>Übermensch

Anwesend
Profil / Nachricht
Mitglied seit 2006

heute um
16:17 (melden)
Übermenschen

Sie haben eine völligfalsche Vorstellung vom Übermenschen.

Der Mensch muss sich aus sich selbstheraus überwinden.<<<<

Ich selbst hab mich das ja auch gefragt :)


melden

Übermenschen

18.01.2007 um 00:32
Ich empfehle mal, sich romane oder Spielmaterial zu dem RPG "Shadowrum" zu besorgen, inden diese Zukunftsvisionen (Künstliche Augen und Ohren, Reflexverstärkung,Dermalpanzerung, künstliche Muskeln usw.) bereits wirklichkeit geworden sind.

Umes kurz zusammen zu fassen:

Die Probleme der Welt und der Menschheit hat dieTechnik nicht gelöst, die Leute sind immer noch so dumm, eitel, leichtgläubig,abergläubisch, feige, hinterhältig usw. usf. wie sie es immer schon gewesen sind.

CU m.o.m.n.


melden

Übermenschen

18.01.2007 um 10:50
"Ein Übermensch wäre doch eigentlich falsch...so vom Begriff her"

Sagt DirNietsche`s Forschung zum Übermenschen etwas?

[..Aus Sicht Nietzsches ist es dieAufgabe des Menschen, einen Typus hervorzubringen, der höher entwickelt ist als erselbst. Diesen dem Menschen überlegenen Menschen nennt Nietzsche den „Übermenschen”.

Hierbei sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass der Übermensch nicht eine neueGattung nach dem Menschen sein soll, sondern aus dem einzelnen Menschen hervorgeht. Zwarhat Nietzsche auch die Hoffnung, dass es in der Zukunft mehrere dieser Übermenschen gibt;aber dies ist nicht so zu verstehen, dass sich eine Rasse Übermensch entwickeln soll. Eshandelt sich also nicht um eine neue Rasse „Übermensch”, die den Menschen ablöst wiedieser das Tier, sondern um den Einzelnen, der sich über sich hinausschaffend alsÜbermensch verwirklicht..] (Wiki)

Das Referat hat mich daran erinnert. Daher dasTopic "Übermensch"


melden

Übermenschen

18.01.2007 um 14:17
neveah, du schreibst das die wissenschaft beigeht, um den menschen,sagen wir mal, zuoptimieren.
dazu meine meinung.
1. bestimmte drogen optimieren deine leistungdoch schon längst, im täglichen leben. manche mit krassen nebenwirkungen( scheiss extasy,grins)
2. ich ätte nichts dagegen besser zu sehen,zu riechen oder zu laufen.
3.ein menschroboter nein danke.
4. ich denke das wir menschen uns garnicht zusupermenschen machen brauchen, denn erstens macht uns die technik schon längst dazu undzweitens jagen wir keine mammuts mehr.
5. es wäre schön wenn krankheiten dadurchgeheilt werden weil unser imunsystem stärker wird.
so das mal von mir. unicorn


melden

Übermenschen

18.01.2007 um 18:20
Link: www.heise.de (extern)

Es ist für mich keine Frage, das der Mensch die zukünftigen Möglichkeiten vonkombinierter Bio -Gen - und Nanotechnologie nutzen wird, um sich selbst physisch zuverbessern. Upgrades, sozusagen. Möglicherweise werden sie sogar die Fähigkeiten desmenschlichen Gehirns und damit des Bewußtseins selber verändern. Transhumanismus nannteJulian Huxley das, der Bruder von Aldous Huxley. Hier ist ein interessanter Artikel dazu:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24329/1.html

Allerdings kommt mirdas ganze ein bischen vor, wie schöne, neue Welt der Konzerne. Werden die Superreichen,die sich all diese kleinen Schmankerl leisten können, bereit sein, das mit demabgehängten Prekariat zu teilen? Ich würde mich nicht darauf verlassen... Der Neue Menschwird den Alten Menschen erst dann überwunden haben, wenn ein Quantensprung im Bewußtseinvollzogen wird. Alles andere ist doch nur die Fortsetzung des Schweinesystems mitmodernen Mitteln.


melden

Übermenschen

18.01.2007 um 22:46
"wenn ein Quantensprung im Bewußtsein vollzogen wird" sehr gut formuliert. Aber wie Duweisst ist auch der Quatensprung nur ein Wort;) Die eigene Definition macht uns lahm..;)


melden

Übermenschen

18.01.2007 um 23:34
@neveah

"Am Anfang war das Wort", aber trotzdem führen Definitionen nirgendwohin. Sie trennen nur. Der "Quantensprung" würde darin bestehen, wenn die Menschenerkennen könnten, das sie das teilen, was eins ist.


melden

Übermenschen

19.01.2007 um 11:40
Ne das sagte ich ja, bedenkt man das der Begriff Quantensprung einer aus dem Mirkokosmosist, und in Wahrheit unsere "Quantensprünge"*tatsächlich* nichts großes sind..*lach*..esglauben die meisten nur..Nunja..dennoch auch die Erkenntniss ließe sich "tunen" 8)


melden

Übermenschen

19.01.2007 um 17:34
Was uns als klein und unwichtig erscheint ist womöglich das Wichtigste überhaupt. Dochwas uns in der Regel als wichtig erscheint ist meistens vollkommen irrelevant.

Der Mikrokosmos wird denke ich in Zukunft für uns eine viel größere Bedeutunggewinnen (zumindest was die Wissenschaft angeht).

@Quaoar: *zustimm*


melden

Übermenschen

19.01.2007 um 23:58
@ neveah

# du meinst,
dass die augen und ohren der menschen
künstlich"verbessert" werden können ???

>>>dem steht die tatsache gegenüber,
dassunser sinnes-organ für ultra-schall verkümmert ist (= "sacculum") ...

>>> undunser 3. auge ist auch nur mehr so groß,
wie eine erbse ...

# auf DEINEtechnik kann ich gerne verzichten,
denn sie ist rein kosmetisch
und bringt fürunsere künftigen ansprüche rein gar nyx ...

ciao,
riccio.


Anzeige

melden