Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Vulkan, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saliva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 00:02
Schlummert mitten unter Mitteleuropa ein monströser Supervulkan, größer als der Vesuv?Fest steht: Unsere Erde lebt und Vulkanausbrüche sind, seit es den Planeten gibt, einBeweis dafür. Diese Ausbrüche kosten tausende Menschenleben. Manche der Vulkane brechenso selten aus, dass kein Mensch je davon berichten konnte. Aber wenn sie losbrechen, dannmit unglaublicher Zerstörungskraft. Eines der größten vulkanischen Gebiete befindet sichganz in unserer Nähe: In Süditalien soll sich eine unvorstellbar riesige Magmablase unterder Erde bilden. Und Wissenschaftler schlagen Alarm: die Blase könnte platzen - mittodbringenden Folgen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann es geschieht.

DerAusbruch eines Supervulkans wäre eine Naturkatastrophe nie gekannten Ausmaßes: DieExplosion einer gigantischen Magmakammer mitten in Europa. Lange Zeit glaubtenWissenschaftler, dieses Szenario wäre nur an einem Ort der Welt möglich: im YellowstoneNational Park in den USA.

Doch seit kurzem warnen die Forscher: auch bei uns,hier in Europa, ist die Eruption eines Supervulkans möglich. Die Folgen eines solchenAusbruchs wären verheerend! Tausende Tote, Millionen Menschen auf der Flucht, ganzeLandstriche verwüstet. Feiner Staub, der kilometerweit in den Himmel geschossen würde,verdunkelt den Himmel. Es wird Winter mitten im Sommer. Schläft das Monster tatsächlichtief unter uns? Wissenschaftler sagen: Dies ist eine wahre Geschichte. Sie ist nur nochnicht passiert.



Wenn dieser Vulkan wirklich so verheerende folgenhätte, würde man dieses Thema doch etwas ernster nehmen. Galileo präsentiert es wie einenspannenden Film. Erscheint mir alles ein bisschen komisch.

Anzeige
melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 00:03
Ist Frankfurt auch betroffen?


melden
saliva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 00:09
"Der Ausbruch eines Supervulkans wäre eine Naturkatastrophe nie gekannten Ausmaßes: DieExplosion einer gigantischen Magmakammer mitten in Europa. "


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 00:20
Ja, heißt "mitten in Europa" genau unter der BRD, oder? ;)


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 00:29
Link: www.geolinde.musin.de (extern) (Archiv-Version vom 06.02.2007)

Supervulkane. s. Link


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 01:05
irgendwie fehlt hier die rubrik: naturwissenschaften....

nur mal so nebenbeibemerkt


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 01:05
Bei uns tickt soviel - da kommt es auf einen Vulkan auch nicht mehr an - zumal es ja nochalles ziemlich verharmlost wird !!!

Delon.


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 03:54
Als studierter Geophysiker sage ich dazu:

Noch nie was davon gehört...


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 07:46
"Noch nie was davon gehört..."

das muss ja nicht zwingend etwas bedeuten


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 08:54
leuts ihr schaut zuviel fern


HAHAHAHAHAHAH


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 09:50
hi leute
also ganz abwegig ist es nicht unbedingt.
ich wohne ja wie der nameschon sagt in der eifel, genau genommen in der nähe der vulkaneifel. hier gibt es sehrviele maare (restseen im vulkantrichter mit tiefen von bis zu 80 metern). erdzeitlichgesehen sind diese maare sehr jung und an und um sie herum gibt es immer nochtätigkeiten. ab und an mal ein leichtes erdbeben, luft und gasaustritte in der nähe dermaare oder in ihnen selbst, heiße quellen etc.
also die erdkruste soll in unsererregion recht dünn sein und es bestände die möglichkeit von vulkanischer tätigkeit. aber!seit etwa 5000 jahren soll nichts mehr passiert sein und ob es dann gleich insupervulkan wird? aber wenns hier knall sitz ich mitten drin, bis dahin, tanz ich einwenig auf dem vulkan.
euer eifelyeti


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 10:32
wow eins nach dem anderen. erst mal soll der supervulkan in yellowstone hochgehen ;)
ist ja auch schon wieder überfällig (kam mal in einer doku)


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 15:19
sobald der hochgeht, werden wir wissen, wie dramatisch es wird. :-)


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 15:30
@breimarder

bitte?


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 16:02
Meines Wissens lauert die Gefahr im Yellowstone - Nationalpark - USA , der Ausbruch wäreschon lange überfällig.


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 18:36
Wer Galileo Mystery ernst nimmt, dem ist echt nicht mehr zu helfen...


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 18:54
das muss nicht heissen das der nicht existiert


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 18:58
MUAHAH wir werden alle Sterben ....


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 19:03
[ Wer Galileo Mystery ernst nimmt, dem ist echt nicht mehr zu helfen... ]

Dusagst es Black Bambi.

Kann ja gut sein, dass es da nen unterirdischenSupervulkan gibt der uns alle umbringt, aber besonders Galileo Mystery neigt doch oftdazu, bei solchen Dingen recht "reisserisch" zu werden.
Zumal es meines meinesErachtens nach Dinge gibt, vor denen man mehr Angst haben sollte, als son Vulkan, derirgendwann mal ausbricht.


melden

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 19:11
Meteoriteneinschlag,Eiszeit,Riesenvulkanausbruch,...unsere Sonne explodiert...

Ist es nicht ein Wunder das wir immer noch alle leben,bei all den Gefahren die unserLeben auslöschen könnten?

Ich finde die Wissenschaftler übertreiben immer allewenn sie eine neue Entdeckung machen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?

12.02.2007 um 19:54
Galileo Mystery ist die sinnvollste Erfindung der Neuzeit seit der Bildzeitung :|


Anzeige

melden