Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tesserakt

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Würfel, Gekrümmter Raum, Hypercube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tesserakt

25.02.2007 um 17:20
Die Frage ist nun, wie wir einen 4-dimensionalen Kubus oder irgendeinanderes
4-D-Objekt wahrnehmen würden bzw. welchen Teil davon wir in unserer 3-D-Weltsehen
würden.



Ich denke, dass man auch um diese Frage beantworten zukönnen,
einen Hyperwürfel 4-dimensional erfassen müsste. Um bei deiner Analogiezum
2-dimensionalen Querschnitt eines Fingers zu bleiben, braucht man ja auch einräumliches,
also 3-dimensionales Vorstellungsvermögen, um sich eine möglicheSchnittfläche von Finger
und 2D-Welt zu errechnen.

Daher würden wirwahrscheinlich nicht erkennnen,
iwieweit sich ein Körper eigentlich in vierDimensionen erstreckt und welchen Teil wir
davon dann wirklich sehen können.

Anzeige
melden

Tesserakt

25.02.2007 um 17:56
@Baltharzar

>Die Frage ist nun, wie wir einen 4-dimensionalen Kubus oderirgendein >anderes 4-D-Objekt wahrnehmen würden bzw. welchen Teil davon wir in >unserer3-D-Welt sehen würden.

Du wuerdest (und tust es wohl auch) ein "wesen" (objekt)hoeherer dimension IN dir wahrnehmen. und das was du davon in "unserer" 3D weltwahrnimmst ist "seine" 3Dimensionale schnittflaeche.


melden

Tesserakt

25.02.2007 um 20:53
In Anlehnung an die uns vorstellbaren Dimensionen könnte man doch auch sagen, um sichvielleicht mehr die Unmöglichkeit vor Augen zu führen, sich einen 4-D-Raum vorstellen zukönnen, dass sich in einem 4-Dimensionalen Raum 4 Räume der Dimension 3 in genau einem4-dimensionalen Punkt schneiden, vorusgesetzt, die Räume sind nicht parallel.

Ineiner Ebene (2D) schneiden sich 2 Räume der Dimension 1 (Geraden) in einem Punkt.

Im 3D-Raum schneiden sich 3 Räume der Dimension 2 (Ebene) in einem Punkt

Dass man das für jede beliebige Dimension sagen kann, zeigt ja auch die eindeutigeLösbarkeit von linearen n-n-gleichungssystemen.

Gruß
Maik314


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 00:46
/dateien/gw34526,1172447166,hypcub4
ich finde das hier ganz schön...
ist mein hintergrundbild, seit ein paar tagen...

lg neo


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 08:08
hallo neoschamanae,

ich würde weiterhin gerne eine antwort von dir auf meine frageder vorherigen seite haben:

wie würdest du denn die vierte raumdimension meinerzigarettenschachtel sehen und verstehen, die gerade vor mir liegt?

oderverallgemeinert: erklär mir doch bitte mal den gedanken- bzw. quantensprung deinervorstellungskraft hin zu einer vierten raumdimension.

ausgehende natürlich vondeiner aussage: und, es IST moeglich sich hoeherdimensionale raeume"vor-zustellen".

danke

mfg


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 08:49
*räusper*
ich hab schon ausflüge in höhere dimensionen erleben düfen
und die warentemporär so real wie.... die realität ?
unerklärbar selbst für"erlebnisgenossen"
aber eindeutig nicht räumlich

n.i.n.


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 09:49
ja, das beruht dann aber eher auf höher dimensionierten bewusstseinserweiterungen mithilfe diverser katalysatoren. ;)


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 12:51
@Tommy137

Daher würden wir wahrscheinlich nicht erkennnen,
iwieweit sichein Körper eigentlich in vier Dimensionen erstreckt und welchen Teil wir davon dannwirklich sehen können


Hmmm, klingt logisch. Mich hat eben nur die Fragebeschäftigt, welche Objekte in unserem Universum als 4-D-Objekte eventuell in Fragekommen könnten, bzw. woran man die Schnittfläche(n) erkennen könnte.


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 19:19
ich verstehe hier offenbar die problematik nicht ganz...
ein sich bewegender 3-dwürfel.. ist doch schon 4-D... bewegung braucht raum... und raum ist an zeit geknüpft...Raumzeit... also... bewegter objekte sind 4-d... 3-d objekte sind ja nur hypothetischemathematische modelle am papier (Dass sich dann zwar auch bewegt, aber ihr wisst schonwas ich meine)...

lg neo


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 19:28
und da sich alles rgendwie bewegt kann jedes objekt sowieso nur 4 dimensionalsein

ohje


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 19:38
ein sich bewegender 3-d würfel.. ist doch schon 4-D...

Ein Tesserakt istaber kein sich bewegender 3-D Würfel, sondern ein Würfel mit 4 Raumdimensionen. DerUnterschied liegt doch irgendwie auf der Hand.


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 20:32
Ich weiß nicht ob das schonmal angesprochen wurde, aber hier ist mal eine andere
möglichkeit, für die 4. Dimension.

http://tenthdimension.com/flash2.php


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 20:37
Ich weiß nicht ob das schonmal angesprochen wurde, aber hier ist mal eine anderemöglichkeit, für die 4.Dimension.

http://tenthdimension.com/flash2.php



Auch darin wird die4. Dimension doch als Zeit angesehen.

Wie ilchegu schon erwähnt hat, geht es beieinem Hyperwürfel aber explizit um höhere Raumdimensionen!


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 20:44
Ja aber ich denke nicht das es möglich ist in einem dreidimensionalen Raum einvierdimensionales Objekt darzustellen. Weil unsere Augen nur 3 Dimensionen Wahrnehmenkönnen. Und eine höhere Raumdimension befindet sich doch auch immer noch imdreidimensionalen Raum oder nicth ?


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 21:06
Und eine höhere Raumdimension befindet sich doch auch immer noch im dreidimensionalenRaum oder nicth ?

Wenn Du eine 2-D Ebene hernimmst, dann befindet sich die 3.Dimension nicht in der Ebene, Du kannst die 3. Dimension lediglich auf die Ebeneprojezieren. Genau so könnte man eine 4. Raumdimension nur in den 3-D Raum projezieren,wenn es denn eine gäbe.


melden

Tesserakt

26.02.2007 um 22:06
hm, hier scheinen sich einige vorstellungen zu vermischen.

es geht, wie tommy137und ilchegu schon festgestellt haben, ausschliesslich um eine vierte "räumliche"dimension.

und ehrlich gesagt komme ich nach wie vor nicht auf die lösung, wie esdenn ein mensch schaffen kann, eine vierte raumdimension tatsächlich zu erfassen bzw. siesich mathematisch und physikalisch korrekt vorzustellen.


melden

Tesserakt

12.02.2010 um 01:49
Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf diesen schon älteren Thread aufmerksam geworden und da ich mich schon seit geraumer Zeit mit diesem ominösen Gebilde namens „Tesserakt“ beschäftige, wollte ich mal einige Zeilen dazu schreiben.

Mir ist aufgefallen, dass wir Menschen in unserer 3-Dimenionalen Welt, die Dinge um uns (Autos, Häuser, etc.) eigentlich nur 2-Dimenional sehen, da die Oberfläche unserer Retina(Netzhaut) nur 2-Dimenional ist. Da wir 2 Augen haben, kann unser Gehirn aus den 2 2-Dimensionalen Bildern dieser Augen auch ein 3-Dimeniosnales Objekt in unserem Kopf entstehen lassen.

Deshalb ist es auch egal, ob ich einen Würfel auf das Papier zeichne und betrachte, oder ob ich einen Würfel in der 3-D Welt betrachte.
Der Unterschied ist nur, dass ich in der richtigen Welt zwei leicht unterschiedliche 2-Dimeniosnale Bilder bekomme, und auf dem Papier nur ein 2-Dimeniosnales Bild.

Analog zum Tesserakt bedeutet das, dass man den Schatten dieses Tesserakts zwar auf unseren 3-D Raum projezieren kann, doch das hat genau den gleichen Effekt, als würde man es auf eine 2-D Ebene (Papier) projezieren, denn unsere Netzhaut kann in beiden Fällen (Also Papier, oder wirkliche Welt) nur ein 2-D Abbild wahrnehmen.


Welchen Schluss ziehe ich daraus?

Um uns ein Tesserakt vorstellen zu können und
Um uns eine Bewegung in diesem Tesserakt vorstellen zu können (in alle 4 Richtungeln)
müsste die Oberfläche unserer Netzhaut 3-Dimensional sein.

Da wir Menschen sind, wird unsere Netzhaut niemals 3-Dimensional sein, deshalb werden wir uns auch nicht so leicht ein Tesserakt vorstellen können, oder?

Doch! Wir können... Aber dies erfordert sehr viel Gedankenarbeit...

Wir müssen uns in Gedanken eine 3-Dimensionale Netzhaut denken... wie geht das?

Jetzt muss ich weit ausholen:
Es wurde schon von anderen foren User gepostet, dass man sich etwas 4-Dimenionales nur vorstellen kann, wenn man sich mehrere Räume innereinander geschachtelt vorstellt.
Jetzt kommt die 3-Dimeniosnale Netzhaut ins Spiel: Jeder dieser Würfel muss im Kopf ein eigenes Bild werden.
(Die Anzahl der Bilder bestimmen hierbei die Auflösung in der 4. Dimension^^ Das finde ich recht interessant)

Mit dieser Information, kann man sich Schritt für Schritt antrainieren 4-Dimenional zu sehen.

Beispiel:
Man stellt sich 10 Würfelt vor: (Jeder Würfel entspricht eimem [_] und [x] entspricht der aktuellen Position)
[_][_][_][_][x][_][_][_][_][_]

In jedem Würfel kann man sich in allen 3 Dimensionen bewegen.
Wenn man sich allerdings in der 4. Dimension bewegen will, springt man einfach zu einem anderen Würfel (Je mehr Würfel, desto besser die Auflösung)
[_][x][_][_][_][_][_][_][_][_]


Diese Vorstellung von einem Tesserakt stellt allerding niemand zufrieden, denn: Das ist doch keine wirkliche Vorstellung von der 4. Dimension oder?

Fast richtig! Die richtige Vorstellung von der 4. Dimension kommt nur durch Training:
Wie kann ich also trainieren?
Naja... der 4-Dimensionale Raum hat gewisse Regeln, dass das Gehirn erst abstrahieren muss, und je mehr Regeln das Gehirn kennt und vorallem je schneller das Gehirn diese Reglen abrufen kann, desto besser ist die 4-D Wahrnehmung.

Versucht so eine Anordnung
[_][x][_][_][_][_][_][_][_][_]
mal zu rotieren :) Das trainiert, weils gar nicht so einfach ist^^


Was sagt ihr dazu? Ist es mit dieser Methode irgenwann möglich, sich in der Vorstellung in einem echten 4-D Objekt zu bewegen?
Sich 4-Dimensionale mathematische Objekte vorzustellen?
Sich die Raumkrümmung vorzustellen?
Sich 4-D Graphen vorzustellen?

Ich freu mich auf eure Meinung :)

greetings
Nanobot


11x zitiertmelden

Tesserakt

12.02.2010 um 12:58
Zitat von NanobotNanobot schrieb:Was sagt ihr dazu? Ist es mit dieser Methode irgenwann möglich, sich in der Vorstellung in einem echten 4-D Objekt zu bewegen?
Nein, anstelle einer 4ten Dimension stapelst du dreidimensionale Objekte in einer eindimensionalen Tabelle. Das ist ausreichend für eine mathematische Näherung, aber hat nichts mit einem 4D-Raum zu tun.


melden

Tesserakt

12.02.2010 um 14:31
Wende doch einmal das:
Zitat von NanobotNanobot schrieb:Es wurde schon von anderen foren User gepostet, dass man sich etwas 4-Dimenionales nur vorstellen kann, wenn man sich mehrere Räume innereinander geschachtelt vorstellt.
auf ein 2-dimensionales Wesen an, dass sich versucht, einen 3-dimensionalen Gegenstand vorzustellen und vergleiche das, was dabei rauskommt, mit dem, wie die 3. Dimension wirklich aussieht.



Konkret:

Wir nehmen einen Punkt auf einer Ebene, der vollständig in einer 2-dimensionalen Welt lebt und keine Idee hat, wie die dritte Dim. aussieht. Er kennt also kein ober- oder unterhalb seiner Ebene, sondern nur geradeaus/zurück & links/rechts.

Dieser soll sich jetzt etwas 3-dimensionales vorstellen, indem er mehrere "Räume ineinander schachtelt". In diesem Fall sind es allerdings keine 3-dimensionalen Räume, sondern 2-diemensionale Ebenen.

Für das 4-dimensionale sollen wir also 3-dimensionale Objekte schachteln, dieses "Schachteln" findet allerdings auch wieder im 3-dimensionalen Raum statt, etwas anderes können wir uns ja nicht vorstellen.

Auf den zweidimensionalen Punkt bezogen, bedeutet dies, dass er nun 2-dimensionale Ebenen in seinem 2-dimensionalen Raum schachteln soll, um sich dadurch ein 3-dimensionales Objekt vorzustellen.


Heraus kommt jedoch ein Zusammenlegen von verschiedenen Ebenen im 2-dimensionalen Raum, die sich zwar irgendwie überschneiden (so wie es ein geschachtelter Würfel im 3-dimensionalen auch macht), aber trotzdem noch eindeutig 2-dimensional sind (so wie ein geschachtelter Würfel immer noch 3-dimensional ist).

Was hat das jetzt mit einem wirklich 3-dimensionalen Objekt wie einem Würfel zu tun?
Genau, nicht das geringste.



Dann liegt der Schluss nahe, dass auch eine Vorstellung der 4. Dimension durch Schachteln vieler Würfel, nichts mit dem möglichen Aussehen eines 4-dimensionalen Objekts zutun hat.


1x verlinktmelden

Tesserakt

13.02.2010 um 00:51
die vorstellung versagt halt.. wie wenn man sich vorstellt ein objekt aus einem geschlossenen kasten 'herauszuheben'

es geht nicht


Anzeige

melden