Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

grenzen des universums

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

grenzen des universums

20.02.2003 um 18:19
Ich sehe es genauso, dass 1. und 2. Dimension auf gar keinen Fall zusammentreffen können, falls sie unendlich sind. Energie's Beispiel mit dem Lineal würde bedeuten, dass 1. und 2. Dimension sich zwar schneiden (d.h. oberflächlich aneinanderliegen), aber dennoch nicht ineinander übergehen bzw. zusammentreffen. Das ist eben auch der logische Fehler, den TabulaRasa bereits erkannt hat.


--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.

Anzeige
melden

grenzen des universums

20.02.2003 um 22:53
*hmm* Ich muss nur grad dran denken:
4D Leute müsste ja bedeuten: Zeitreisende.
So wie wir uns in unserer 3.Dimension bewegen, bewegen sie sich in der Zeit und im Raum... Scheint sowieso nur eine recht theoretische Angelegenheit zu sein, aslo lass ich's mal lieber.


Wie wär's nun aber damit (eine ganz verwegene Theorie, da sie ziemlich universell ist):
Es gibt nichts wie Dimensionen.
Es gibt nur 1D Teilchen. 2 verschiedene Teilchen, positiv und negativ geladene.
1D Teilchen würden normalerweise keinen Raum einnehmen, weil sie eben nur 1D sind. Also hätten wir eine Singularität, einen Punkt unendlicher Dichte. Wie man anhand von SL's annimmt, geben solche Singularitäten Materie ab. Durch die Verteilung ergibt sich irgendwie die 3.Dimension. Oberflächen etc. gibt es einfach nicht! Oberflächen haben in der Form, in der wir sie kennen/uns vorstellen 0 Oberfläche, da sie nur aus 1D punkten bestehen. Linien z.B. sind eine Anreihung unendlich vieler Punkte - soweit die Definition. Aber eine solche Dichte würde eine Singularität hervorrufen -> Linien gibt es nicht und folglich keine Flächen. Sie sind nichts weiter als eine ERfindung des Menschen in einer 1D Welt mit freier Bewegung im 3D Raum...

___________________
Klingt komisch, ist aber so.


melden
giga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

grenzen des universums

20.02.2003 um 23:06
Das würde unser ganzes Verständnis
(oder unseren Glauben) von der Welt
verändern.

Nur die Zusammenballung (?) von
Singularitäten oder 1D-Teilchen schafft
3D-Materie?.

Physik ist wirklich nicht mein Fach, aber
das interessiert mich jetzt doch.
Woher hast Du diese Theorie?


melden

grenzen des universums

20.02.2003 um 23:22
Ich hab einfach mal geschrieben, was mir durch den Kopf gedüst ist, nicht dass jene wertvollen *lach* Gedankengänge verloren gehen.

___________________
Klingt komisch, ist aber so.


melden
giga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

grenzen des universums

20.02.2003 um 23:29
Klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Quasi nichtexistente Legosteine, die
Materie abgeben und sich nach und nach
in den Dimensionen hocharbeiten,
1D ist aber doch nur theoretisch
vorhanden. Dann müßte alles was
daraus entsteht, auch nur theoretisch aber
nicht praktisch existieren.

Aufgenommen und weitergesponnen,
aber ist das zu verstehen?!


melden

grenzen des universums

21.02.2003 um 04:22
Ola!!!

Harter Denkfehler. Punkte haben 0D, Linien 1D


melden

grenzen des universums

21.02.2003 um 04:56
.....grau ist alle theorie

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

grenzen des universums

21.02.2003 um 15:41
Sicher, anonym? Unterscheidet man zwischen 1 & 0D... egal, dann eben 0D. So hart ist der Fehler auch wieder nicht.

___________________
Klingt komisch, ist aber so.


melden

grenzen des universums

21.02.2003 um 18:03
@florian:
Interessanter Denkansatz.Ich habe auch schon monatelang darüber nachgegrübelt das diese Welt die wir sehen nach grosser Wahrscheinlichkeit gar nicht existent sein könnte,sondern davon abhängig was unser Gehirn sozusagen bildlich *erfindet*.

Wir haben immer noch ein kleines Problemchen:
Alles was wir mit Hilfe der Wissenschaft erforschen existiert *da draussen*,egal ob es sich um das grösste oder um das kleinste handelt.
Nur gehe ich davon aus,das eben dieser Denkansatz vollkommen falsch ist.

Alles was wir sehen wird in unserem Gehirn verarbeitet,also existiert es quasi in uns bzw. wird vom Gehirn *geträumt*.

Wir nehmen *vordergründig* Informationen von aussen auf,und das Gehirn reagiert darauf.
Und das rasendschnell.
Hierbei stellt dieses *rasendschnell* aber ein grosses Problem dar.

Denn eine Reaktion in einem offenen System z.B. auf einen Autoumfall in dem man im letzten Moment noch das Steuer rumreisst und den Crash zu verhindern weiss ist theoretisch unmöglich.
Warum?Ganz einfach:
Ein offenes System ist ein System,bei dem die Informationen nur von aussen kommen und kein direkter Vergleich zwischen Soll-und Istwert stattfindet.

Auf diese Informationen muss das Gehirn richtig und schnell reagieren.
Um dieses tun zu können,muss es aber vorher wissen um welche Information es sich handelt.
Das Gehirn funktioniert nach dem Prinzip des geschlossenen Systems.Es ist also ein ständiger Vergleich zwischen Soll-und Istwert möglich.
Dieser ist aber nur dann möglich,wenn das Gehirn bereits die Information kennt also praktisch in sich trägt.

Würde diese nur von aussen kommen,wäre das so als wenn ein Blinder versucht einen Gegenstand zu indentifizieren den er nie zuvor gesehen hat.Das würde nicht nur viel zu lange dauern,nein,es wäre gänzlich zum Scheitern verurteilt.

Es könnte also durchaus sein das wir unsere Welt selber zum Teil oder gänzlich träumen.Leider gibt es viel zu wenig Menschen die diese Problematik ernst nehmen und auf dem Gebiet Forschungen anstellen,da es sich zuallererst unglaubhaft anhört.Denkt man aber länger darüber nach,ist es das nicht mehr.

Ist das was wir sehen echt,nur weil wir es riechen,fühlen,schmecken,sehen und hören können?
Das ist kein schlagkräftiges Argument.Die wirkliche Welt könnte daher vollkommen anders aussehen.
Ich nehme mal den Film Matrix als Beispiel.Es könnte sein das wir in der wirklichen Welt nur Datenströme über Netzwerke empfangen und darauf reagieren.
Oder das die wirkliche Welt gar nicht dreidimensional ist.

Denn das Licht fällt ja über die Augen ins Kopfinnere,und darüber bildet sich ein praktisch virtueller Raum nach aussen,das was wir sehen.So könnten Raum und Zeit durchaus nicht existieren.
Vielleicht sind wir unsterbliche Wesen die in der *wirklichen Welt* nicht miteinander kommunizieren können,und somit diese virtuelle Welt mit Raum und Zeit erschaffen haben um genau dies tun zu können?

Trifft diese Theorie auch nur ansatzweise zu haben wir die Lösung bzw. die Weltformel in *unserem Gehirn* zu suchen.
Alle bisherigen Theorien wären Vergangenheit und hätten plötzlich keine realistische Basis mehr.
Das werden wir aber erst dann herausfinden,wenn wir unseren Verstand besser begreifen lernen.

Das einfachste Beispiel welches ich anführen kann das diese These richtig ist,ist ein sehr simples:
Für uns erscheint diese Welt in vielen Farben:
Blut ist rot,der Himmel blau,Bäume grün usw.

Das ist aber schlichtweg FALSCH!

Wir wissen nicht welche Farben die eigentlich *richtigen* sind,weil es für unser Überleben nicht von Bedeutung ist.

Aber der Fotoapparat weiss es.
Lässt man ein Foto entwickeln,durchläuft dieses verschiedene Stadien.
U.a. die Umkehrung der Farbe.Denn wir sehen alle Farben verkehrt herum,der Fotoapparat hingegen sieht sie richtig herum.
Denn der Fotoapparat kann nicht lügen.
Er sieht die Farben so wie sie wirklich sind:
Blut ist grün,der Himmel orange,Bäume rot usw.

Hättet ihr je daran gezweifelt das die Farben die man selber sieht die richtigen sind,wenn man es nicht *beweisen* könnte?

Darüberhinaus könnte es sein,das jeder Mensch
die Farben anders sieht.Niemand würde es merken.Fast niemand hat sich je mit diesen Themen näher befasst.

Ein weiteres Beispiel ist der Himmel:
Warum sehen wir alles schwarz,was um die Sterne herum existiert?
Weil sich unser Gehirn die Unendlichkeit nicht anders vorstellen kann.

Der Mensch ist so versessen *da draussen* neues zu entdecken,das er die grösste Traummaschine Mensch aussen vorlässt.

Und das könnte sich als grösster Irrtum (Irren ist menschlich) der Menschheit erweisen.
Dann wären Projekte wie millionenschwere Teilchenbeschleuniger oder Weltraumteleskope plötzlich für die Katz.


melden

grenzen des universums

21.02.2003 um 18:55
@ florian
deine fähigkeit abstrakt zu denken in kombination
mit einem ausgeprägten ordnungs und realitätssinn
ist wirklich selten.
du gefällst mir

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

grenzen des universums

21.02.2003 um 19:02
Früher dachten die Menschen unsere Erde wäre eine Scheibe. Natürlich ist das Universum keine Scheibe(aber wir stehlen uns sie so vor), aber früher konnten die Menschen sich auch nicht vorstellen das die Erde runt ist. Vielleicht ist unser Universum auch so rund wie die Erde ( Ihr müsst euch das Universum wie ein Planet vorstellen und unsere Planeten sind auf der Oberfläche verteilt). Nun werden einige Schlaue Leute sagen:" Warum fliegen wir mit einer Rakete nicht einfach hoch und verlassen den Planet Universum. Leiter leben wir in einer 3d Welt und können in keine 4d , 5d usw eintauchen (bzw wir können sie nicht sehen). Wir würden uns also die ganze Zeit im Kreis drehen und um den Planeten Universum herumfliegen.............Ich hoffe ihr versteht mich.


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 619 Beiträge, am 01.05.2024 von Teegarden
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
619
am 01.05.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »