Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ein Computer?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ein Computer?

20.05.2007 um 23:21
Zitat von seelenwindseelenwind schrieb:Ihr habt sicher von Down-Syndrom-Patienten gehört, die manche Aufgabenwesentlich
besser und schneller lösen können wie "normale" Menschen .Kann es sein,dass die geistige
Leistung durch Hormone zurück gedrängt wird damit der Körper nichtzerstört
wird?
Verwechselst du das mit Autismus?
Zitat von seelenwindseelenwind schrieb:MeineTheorie geht
noch weiter, aber ich will erstmal eure meinung dazuhören.
Wo sitzt denn
deiner Meinung nach dann die Seele und was lässteine Seele Seele sein?
Und da die von
dir beschriebene Seele anscheinendeigenständig intelligent handelt, woher kommt diese
Intelligenz?
Zitat von seelenwindseelenwind schrieb:Dafällt mir dabei ein wo ich das geschrieben habe: Wie soll
man das Gedächtsnisspeichern? Die Datenmenge wäre wirklich ZU groß!
Das
kann man nichtbeurteilen, bevor man nicht weiß, was man alles simulieren muß und vor
allen Dingenwie man es simuliert. Außerdem weiß man nicht, was man zukünftig für
Speichermedienverwenden wird.

Anzeige
melden

Gott ein Computer?

21.05.2007 um 13:19
@seelenwind
Zitat von seelenwindseelenwind schrieb:Die Seele steuert alle Vorgänge, sie beinhaltet sämtlicheEmotionen in sich und gibt ihre Emotionen in einen phyischen Körper indem sie dazuHormone etc. ausschütten lässt.
Naja das Problem bei dieser Betrachtungist, dass hier nicht definiert ist, wie die Seele das macht. Mit elektrischen Impulsenvielleicht? Wenn das so ist, dann ist die Seele selbst elektrisch und somit "mechanisch".Wenn sie aber, ich sag mal was anderes ist, was transzendentes, dann kann sie denBotenstoffen schlecht irgendwelche Befehle geben, da diese auf mechanische Prinzipienangewiesen sind wozu die Seele nicht hinzugehört. Oder diese Stoffe sind selbsttranszendent, was man aber definitiv ausschließen kann.


melden
y-371 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ein Computer?

21.05.2007 um 13:30
@seelenwind
Zitat von seelenwindseelenwind schrieb:Hab was vergessen! Ich liebe meine Freundin nicht nur, weil sieimmer in meinem Gedächtnis sein wird. Es ist die Gegenseitige Zuneigung. Oder... Achverdammt... Ich weiß nicht wie ich ds beschrieben soll! Und genau das ist das Problem:Man kann Liebe einfach nicht so definieren!
Hehe, doch das kann man. Nur nichtin dem Moment, wo man so arg verknallt ist, wie Du das offensichtlich im Moment bist.:)

Fakt ist aber, das Interesse am Partner wird durch Optik (Aussehen), evtl. imZusammenhang mit dem Verhalten (wenn man die Person schon länger 'vom Sehen' kennt)geweckt. Trifft man sich dann das erste Mal, entscheidet der 'Geruch' (man kann es nichtwirklich riechen, aber das Gehirn reagiert darauf), ob man genetisch 'kompatibel' ist.Passt das gut, funkt's, wenn nicht, kann es etwas länger dauern, bis sich Liebeentwickelt. Diese (vom Geruch unabhängige) Liebe wird, wenn sie gefestigt ist, auch nichtmehr so stark von den Hormonen beeinflusst und kann ein Leben lang halten. Das starkeVerliebtsein, unter dem Du wohl im Moment 'leidest', geht nach drei, vier, spätestenssechs Jahren vorbei.

Würdest Du Dich auch zum 'Anwalt' der Roboter machen, wennsie Dir versichern würden, daß sie ihre stupide, dreckige, entwürdigende Arbeit sehrgerne tun, sich nichts schöneres vorstellen können? (weil wir sie halt entsprechendgebaut haben)

Gott ist sicher kein Computer, ganz einfach, weil es keinen Gottgibt. Gläubige Menschen sehen das sicher anders, aber auch für die ist er kein Computer,weil den ja dann jemand 'gebaut' haben müsste, und der Gott der Gläubigen ist ja derUrgrund allen Daseins, ohne weitere dahintersteckende, bzw. davor liegendeUrsache.
Daher wird ein von Menschen geschaffener fühlender und denkender Computerauch von uns nicht als solcher betrachtet werden. Evtl. wird er versuchen sich zu etwasvergleichbarem aufzuschwingen, ich hoffe aber, die Menschheit wird es zu verhindernwissen.

Nochwas: Klar bleibt für die Menschheit noch was zu tun, wenn alleArbeiten, zu denen sie keine Lust hat, von Robotern ausgeführt werden. Ich kann mirsicher was besseres vorstellen, als Müll zu trennen, Strassen zu pflastern und Autoszusammenzuschweissen, und wenn's nur "Roboter programmieren" ist...
Y-.


melden

Gott ein Computer?

21.05.2007 um 15:29
Bevor man hier noch was reinpostet, sollte man sich gefälligst die bisherigen Postseinmal durchlesen.

So groß ist der Thread noch nicht.


melden
y-371 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ein Computer?

21.05.2007 um 18:05
Musst mich nicht gleich anpflaumen. Ich hab's kurz danach fast wörtlich genauso von Dirgelesen. Na und?
Freu Dich doch einfach, daß es noch mehr Leute mit deinerMeinung/Erfahrung/Wissen gibt.
Y.


melden

Gott ein Computer?

21.05.2007 um 18:43
Sorry, kam wohl etwas grober rüber, als es gemeint war.


melden

Gott ein Computer?

23.05.2007 um 11:38
ich sag nur eines: http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_notwendig.shtml XD


melden

Gott ein Computer?

23.05.2007 um 11:58
die menschen wissen doch nicht ansatzweise, wie ein gehirn funktioniert, wie kann man daein gehirn durch computertechnik ersetzen?
grundzüge sicherlich, aber wenn wir einhunderstel davon verstehen, dann ist das schon verdammt viel...


melden

Gott ein Computer?

08.08.2007 um 16:23
Wenn ein Mensch - Ding(PC) - etc... Die Kontrolle über alles (jeden) hätte dann
wäre dieses etwas so mächtig dass es schon zu spät wäre wenn es existieren würde.

Welcher Mensch hat heutzutage noch den überblick wie ein PC übehaupt funktioniert? Da die Entwicklung aber immer weitergeht wird die Technik iergendwann so undurchschaubar werden, dass es keiner mehr schaffen
würde sie zu reparieren falls sie ausser kontrolle geriete und dann
gäbe es nicht mehr viele möglichkeiten, aber man kennt das ja uas filmen wie zb. Final Fantasy oder so etwas. The experiment ist auch nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Gott ein Computer?

08.08.2007 um 17:13
Zitat von dagg00dagg00 schrieb:Welcher Mensch hat heutzutage noch den überblick wie ein PC übehaupt funktioniert?
Nur weil du keine Ahnung davon hast heißt das noch lange nicht, das es allen Menschen so geht.
Wer sollte Computer denn deiner Meinung nach bauen, wenn keiner weiß, wie sie funktionieren?
Zitat von dagg00dagg00 schrieb:aber man kennt das ja uas filmen wie zb. Final Fantasy oder so etwas
DAS ist das Problem. Die meisten Laien auf diesem Gebiet haben zuviele Filme gesehen, die ihnen schlicht ein falsches Bild liefern.


melden

Gott ein Computer?

10.08.2007 um 16:40
@Quimbo
ähm bzgl. deiner frage das patienten mit down-syndrom manche aufgaben besser lösen können und so....das sieht man ja auch bei autisten oder anderen patienten....das hat nichts mit den hormonen zu tun....es liegt daran das diese menschen die souvancefähigkeit (hoffe ist richtig geschrieben) besitzen....sie nehmen verschiedene informationen einfach nur detailierter auf als wir "gesunden" menschen es können....man experimentiert mittlerweile sogar mit eletroden am gehirn, um eine künstliche souvancefähigkeit herzustellen.....

was die eigentliche ausgangsfrage dieses forums betrifft: ich glaube nicht das gott ein computer ist. zunächst einmal glaub ich nicht an einen gott....ich mag die vorstellung nicht das ein höheres wesen für unseren lebensweg bzw. für die ursache dessen verantwortlich sein soll....desweiteren: wäre gott wirklich existent, wieso dann ein computer? wäe es dann nicht eher logischer das es sich auch um eine natürliche lebensform bzw.natürliche intelligenz handelt?SICHER könnte man vielleicht annehmen das es ein wesen gab das die existenz besitzt/besaß einen solchen computer zu bauen....und der computer steuert nun im endeffekt das universum...wäre für mich dann aber die wichtigstere frage wieso und weshalb.....generell wenn es bei dem thema: gibt es einen got oder nicht geht, wäre meine erste frage eigentlich eher diese, wieso es überhaupteinen gott geben sollte der uns erschaffen hat oder über uns wacht....die natur ist doch so komplex das sie viele dinge auf ihre art und weise regelt....wozu also eine höhere macht?


1x zitiertmelden

Gott ein Computer?

10.08.2007 um 18:28
Zitat von smoothysmoothy schrieb:@Quimbo
ähm bzgl. deiner frage das patienten mit down-syndrom manche aufgaben besser lösen können und so....
Wieso meiner Frage? Lies nochmal meine Post, das war eine Antwort auf das Post, wo jemand Down-Syndrom und Autismus verwechselt hat. :)


melden

Gott ein Computer?

10.08.2007 um 19:44
Ich glaube die Zukunft wird noch so einige Ideen bringen, die wir uns in den künsten Träumen nicht vorstellen können. Aber das wir in "einigen" Jahren schon ein komplettes Gehirn nachbauen können, wage ich zu bezeifeln.
Wir müssten ca. 100 Milliarden Nervenzellen nachbauen, um ein menschenähnliches Gehirn zu erschaffen. Selbst wenn wir es schaffen sollten, ein Gehirn mit allen Nerven nachzubauen, glaube ich nicht, das wir damit ein wirklich menschliches Gehirn erschaffen haben. Dazu ist es zu komplex. Und von einem Gott brauchen wir gar nicht erst zu reden ^^


melden

Gott ein Computer?

11.08.2007 um 18:27
Die Computer haben wir Menschen erfunden, und nicht die Computer uns.
Mann kann sich ja in viele Meinungen reindenken, aber das geht garnicht.


melden

Gott ein Computer?

13.08.2007 um 23:32
Wenn wir von einem Computer gesteuert würden. . . müsste dieser ja auch andere zig miliarden menschen steuern und haargenau deren tagesablauf "simulieren" welcher computer dieser welt soll das schaffen??? und außerdem wer macht sich die arbeit also für mich klingt das unmöglich allein die rechenkapazität wäre imens.


melden

Gott ein Computer?

13.08.2007 um 23:55
Es muss doch kein elektromagnetisch-mechanischer Computer sein.
Das Gehirn ist im Prinzip auch nichts anderes als ein biochemisch-elektrischer Rechner.


melden

Gott ein Computer?

14.08.2007 um 21:45
Ich hatte auch eine (leider sehr lange) Ausbildung in EDV und hab mich da auch mal informiert!

Ein Computer statt einem Gehirn könnte gar nicht funktionieren!
Sie können einen Computer zwar programmieren auf alle möglichen Situationen aber niemals das eigenständige Denken auf den Pc übertragen, das wird nie funktionieren oder das dieser unser System steuern könnte, da wir uns ständig verändern durch äußere Einflüsse!

Das Gehirn und das Rückenmark sind verantwortlich für alle Vorgänge im Körper!
Es findet ein ständiger Austausch zwischen unserem Gehirn und dem Körper statt.
Nichts funktioniert ohne das eine Kommunikation stattfindet!
Das einzige fast selbstständige Organ unseres Körpers ist teilweise der Magen, das vom intramuralen System gesteuert wird, alles andere wird vom Gehirn gesteuert.

Es sagt dem Körper wieviel von was wann gebildet werden muss. Ohne dem Gehirn und dem Rückenmark wären wir nicht überlebensfähig!

Sommit stelltsich die Frage nicht!


1x zitiertmelden

Gott ein Computer?

14.08.2007 um 22:32
Zitat von CrepusculumCrepusculum schrieb:Ich hatte auch eine (leider sehr lange) Ausbildung in EDV und hab mich da auch mal informiert!
Und da hat man nicht lesen gelernt? Wenn doch, lies doch noch einmal den Thread von Anfang an.
Zitat von CrepusculumCrepusculum schrieb:Sie können einen Computer zwar programmieren auf alle möglichen Situationen aber niemals das eigenständige Denken auf den Pc übertragen, das wird nie funktionieren oder das dieser unser System steuern könnte, da wir uns ständig verändern durch äußere Einflüsse!
Hardware kann das wohl nicht aber Software kann. Und das ist ja das entscheidende.

Notfalls simuliert man im Extremfall jedes Atom im Gehirn mit seinem Zustand.
Zitat von CrepusculumCrepusculum schrieb:Sommit stellt sich die Frage nicht!
Doch, tut sie.


melden

Gott ein Computer?

14.08.2007 um 22:44
Über was für eine Art von Computer reden wir eigentlich?
Sicher nicht über einen Heim-PC oder Groß-Server mit Superkapazität, nein, er muss noch besser als das menschliche Hirn sein, also theoretisch ist das möglich, Computer anhand von DNA zu züchten, aber wo ist der Punkt wo man bei einem Biochemischelektrischen Computer von einem Gehirn spricht?

Und bitte, lasst den praktischen Aufwand aus dem Spiel, ich weiß, dass das nahezu unmöglich ist.


melden

Gott ein Computer?

14.08.2007 um 22:49
@ Quimbo

Ich habe den ersten Beitrag gelesen und bedaure wenn ich keine Zeit habe noch die restlichen Seiten zu durchforsten!

Zu den weiteren Sachen die du aufgelistet hast!


Würdest du logisch nachdenken, würdest du wissen, dass es nicht funktionieren kann!
Wie willst du einem Computer z.b. nehmen wir jetzt nur einmal die DNA programmieren?
Weißt du wieviele möglichkeiten es da gibt? Klar wir können ihm einspeichern, dass es eine Nukleotidenkette ist bestehend aus Adenin, Guanin,.. etc. und vielleicht auch noch wie es alle zusammensetzen soll, wären ja dann . Ok das würde zwar ewig lange dauern, könnte aber noch zu schaffen sein!
Jedoch: Wie willst du bitte den Pc so programmieren, dass er, genau zur richtigen Zeit den Bauplan für ein Protein bereitstellt, welches dann für die zu behandelnde Stelle verantwortlich ist?!

Wir wissen noch nicht einmal wie genau der Austausch stattfindet zwischen der DNA und dem Gehirn, es istvorhanden aber die Wissenschaft kann es sich nicht erklären, sie kann sich noch nicht einmal die DNA genau erklären!
Wie verdammt noch mal willst du etwas in einem Programm programmieren allein nur mal für die DNA, welche du dir nicht einmal erklären kannst!!!!


Anzeige

1x zitiertmelden