Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 11:24
ja und selbst wenn es ein reiner placeboeffekt wäre (was ja nicht sein kann aufgrund der erfahrungen mit tieren!), es ist ein effekt vorhanden.

warum sollte ich da antibiotika geben?

wo sowieso schon alles gegen bestimmte antibiotika resistent ist, die menschheit wird sich noch schön anscheuen, wenn tatsächlich kein AB mehr wirkt, weil wir jahrelang so mißbräuchlich damit umgegangen seid.


Anzeige
melden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 15:03
Tja, ich habe schon erlebt, das sich eine junge Dame Silberpräparate während der Schwangerschaft verabreicht hat, Antibiotika sind ja nicht gut für das Baby und die Pharmakonzerne haben fast alle Krankheiten selbst erfunden um abzukassieren ,wohingegegen die Hersteller von homöoptahischen Präparaten ja nur am Gemeinwohl interressiert sind. Sie hat sich dann gewundert, warum ihr Kind im Mutterleib an Nieren- und Leberversagen durch Schwermetall-Intoxikation gestorben ist.

Die meisten homöopathischen Präparate sind Schrott und man sollte das Geld lieber in gesunde Ernährung investieren, das ist weitaus sinnvoller und hält auch fit. Ein heisser Tee ist bei Rachenentzündung oder Gastritis sinnvoller als alle Medikamente zusammen.

Das manche Präparate wirksam sind, bestreitet keiner. Aber wer hier seinen Ökobauern ins Feld führt, sollte erstmal einen Crashkurs in Humanbiologie besuchen. Der menschliche Metabolismus unterscheidet sich sehr stark von dem aller anderen Säugetiere. Daher wäre es gar nicht verwunderlich, das manch Ökopräparate bei Tieren wirken und beim Menschen nicht. Aber wer das nicht glaubt, kann sich bei seinem Stamm-Ökobauern in den Stall stellen und 3 Wochen lang nur frisches Gras fressen. Danach kann er sich einen Sarg bestellen, natürlich nur mit ökologisch unbedenklicher Imprägnierung.

Die Alternative zu Antibiotika wird doch gerade erforscht oder habt ihr den Eingangspost nicht gelesen?? Doch stattdessen hat die hiesige Eso/Ökofraktion ihren Aberglauben hochleben lassen.


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 18:41
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Tja, ich habe schon erlebt, das sich eine junge Dame Silberpräparate während der Schwangerschaft verabreicht hat
dumme nüsse gibt es überall, ich hab schon mütter erlebt, die ihre kinder mit anderen arzneimittelchen umgebracht haben, was, so denke ich, wohl häufiger der fall ist, als mit silber.
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Die meisten homöopathischen Präparate sind Schrott
ach bitte, etwas mehr professionalität.
wie gesagt, bloß, weil du dich gerne mit AB vollstopfst sind homöopathika noch lange kein schrott.
wie gesagt, denkst du wirklich, ein kleiner biobauer könnte es sich leisten, seine tiere mit schrott zu behandeln, wenn ihn ein ausfall die existenz kosten kann???
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Der menschliche Metabolismus unterscheidet sich sehr stark von dem aller anderen Säugetiere. Daher wäre es gar nicht verwunderlich, das manch Ökopräparate bei Tieren wirken und beim Menschen nicht.
obacht, langsam wirds brenzlich: ich dachte, homöopathische mittel haben keinerlei wirkung? man kann ja keine wirkstoffe mehr in globuli nachweisen?
wieso wirken sie dann bei tieren???

und wie erklärst du dir die wirkung bei säuglingen???
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Doch stattdessen hat die hiesige Eso/Ökofraktion ihren Aberglauben hochleben lassen.
was homöopathie und silber mit esotherik zu tun hat, frag ich mich auch???



1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 19:55
@ Dr. House:
ein heißer Tee bei Gastritis?! Meinst du das ernst? Bei einer echten Gastritis führt kein Weg an PPI, H2-Blocker etc. vorbei.
Silber in Verbänden kann eine gute Sache sein und hilft vielen Menschen vor allem bei chronischen Wunden. Wie es mit anderen Anwendungsformen aussieht, weiß ich leider nicht.
Die Homöopathie ist schon faszinierend. Immer wieder Studien, die ihre Wirkungslosigkeit beweisen, dann aber auch wieder tolle Erfolge bei Einzelpersonen. Immer wieder der Hinweis von Skeptikern, dass sie gar nicht wirken kann, da kein Wirkstoff mehr nachzuweisen sei, dann wieder Meldungen über Molekülgedächtnis.

Ich wende persönlich Arnika und Belladonna an...und bilde mir eine Wirkung zumindest ein. Vielleicht wirkt es sogar wirklich?


2x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 19:57
Zitat von morettimoretti schrieb:Vielleicht wirkt es sogar wirklich?
du wirst doch nicht etwa einem aberglauben aufsitzen, also nein! ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:00
Zitat von shiny80shiny80 schrieb:was homöopathie und silber mit esotherik zu tun hat, frag ich mich auch???
Wenn hier Leute Silberamulette mit magischen Zeichen auf Warzen legen, hat das nichts mit Homöopathie zu tun, sondern mit na? Esoterik. Das klingt doch viel netter als "lächerlicher Aberglauben".

Wie erkläre ich mir die Wirkung bei Säuglingen? Säuglinge sind bis zum 6. Monat durch die Antikörper in der MUttermilch geschützt. Das hat also nichts mit dem Silber zu tun, sondern mit Mamis Brüsten. Ansonsten gibt es dazu keine wissenschaftlichen Studien, gerade was Silber angeht. Ausserdem gibt es tatsächlich Homöopathische Mittel die Wirken und auch von der Krankenkasse bezahlt werden, wenn deren Wirung nachgewiesen sind. Viele Produkte sind aber genauso wirksam oder weitaus weniger als Kamillentee oder Milch mit Honig und das ist doch viel billiger als Silberwasser.

Und ja,warum wirken Präparate bei Tieren und bei Menschen nicht. Weil Tiere Enzyme besitzen, die Wirkstoffe entsprechend ihrer Wirkung verstoffwechseln können und Menschen nicht. Deswegen werden bei Medikamenten in Testphase nach den Tierversuchsreihen,klinische Studien durchgeführt, bevor sie zur Zulassung freigegeben werden.

Aber ich Ökobauern werden ihren Tieren auch nur jene Homöopathischen Mittel verabreichen, deren wirksamkeit auch nachgewiesen ist und das sind nunmal die wenigsten.


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:09
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Wenn hier Leute Silberamulette mit magischen Zeichen auf Warzen legen, hat das nichts mit Homöopathie zu tun, sondern mit na? Esoterik.
da hast eventuell recht...
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Das klingt doch viel netter als "lächerlicher Aberglauben".
aber da...da hab ich bloß den großen dr. house zitiert, der oben schon den wenig netten ausdruck ,aberglauben' verwendet hat! ;)
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Wie erkläre ich mir die Wirkung bei Säuglingen? Säuglinge sind bis zum 6. Monat durch die Antikörper in der MUttermilch geschützt. Das hat also nichts mit dem Silber zu tun, sondern mit Mamis Brüsten.
ich habe nie gestillt, was denkst, wieviele andere frauen auch nicht? ;)
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Aber ich Ökobauern werden ihren Tieren auch nur jene Homöopathischen Mittel verabreichen, deren wirksamkeit auch nachgewiesen ist und das sind nunmal die wenigsten.
und wieder ein beweis deiner unkenntnis: ökobauern verwenden haarscharf die präparate, die auch bei menschen verschrieben werden.
arnika, pulsatilla, belladonna und wie sie alle heißen.
sogar in den selben potenzen.

weiters dachte ich mir, homöopathische mittel haben allesamt keine wirkung...nachwesen kann man die doch bloß, wenn auch ein wirkstoff im präparat nachzuweisen ist? und in globuli wirst keinen finden! ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:14
Zitat von morettimoretti schrieb:Die Homöopathie ist schon faszinierend. Immer wieder Studien, die ihre Wirkungslosigkeit beweisen, dann aber auch wieder tolle Erfolge bei Einzelpersonen.
Diese Studien müssen geradezu scheitern weil die Instrumente der heutigen Wissenschaft ausschließlich auf grobmaterielle Bereiche anwendbar sind, die Homöopathie aber bereits diese Grenze überschreitet und darum auf diesen Wegen gar nicht nachgewiesen werden kann. Homöopathen wissen das natürlich, also muß es sie nicht weiter kümmern, wenn mal wieder irgendein unzulänglicher Test die angebliche Wirkungslosigkeit "bewiesen" hat.
Die Erfolge sprechen sowieso für sich :)

Ich finde man sollte sich nicht wegen dieses Themas streiten, sondern für eine Alle konstruktive Zusammenarbeit fördern.


2x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:16
>>sondern für eine Alle konstruktive Zusammenarbeit fördern.<<

Kleiner Wortesprung, bitte selber sinnvoll zusammen setzen ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:21
Zitat von methismethis schrieb: Homöopathen wissen das natürlich, also muß es sie nicht weiter kümmern, wenn mal wieder irgendein unzulänglicher Test die angebliche Wirkungslosigkeit "bewiesen" hat.
Die Erfolge sprechen sowieso für sich
wie wahr, wie wahr. amen!^^


melden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:22
@moretti

hast du gegoogelt und gleich die Horrorversionen wie Präkanzerosen, akuter hämorrhagischer Gastritis und Magenerosion gefunden? Gratuliere. Eigentlich meinte ich damit die Gastroenteritis, die gemeinhin auch als Magen-Darm Grippe bezeichnet wird. Antazida, Protonenpumenhemmer und B12 Substitution sind im schlimmeren Fällen natürlich das Mittel der Wahl und im Notfall eben eine Teilresektion des Magens.
Man kann es natürlich auch mit Silber versuchen, aber das führt natürlich zu hohen Folgekosten. So eine Beerdigung kann ganz schön ins Geld gehen.


melden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:26
danke methis, für deine weisen worte, die verhelfen mir in zukunft zu wesentlich mehr gelassenheit und nachsicht!^^


melden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:28
Wie schön, shiny :D



@ Dr.House

Du darfst dem Silber so kritisch gegenüber stehen wie du nur möchtest, aber dein Zynismus im letzten Satz stört mich schon etwas, immerhin sind die Menschen welche gute Erfahrungen mit der Silbergabe gemacht haben keine Hirngespinste.
Und ich glaube, gegen eine vernünftige Betrachtung des Ganzen spricht sich hier sowieso niemand aus :)


melden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:30
@ Dr. House:
da brauchte ich nicht googeln. Das weiß ich auswendig, bin nämlich Krankenpfleger und Medizinstudent. Du hast einfach nur Gastritis und Gastroenteritis verwechselt.


2x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:34
omg ... dr. house hat was verwechselt??? ne, sorry, das geht nicht.

^^


2x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:35
Zitat von methismethis schrieb:Homöopathen wissen das natürlich, also muß es sie nicht weiter kümmern, wenn mal wieder irgendein unzulänglicher Test die angebliche Wirkungslosigkeit "bewiesen" hat.
Die Erfolge sprechen sowieso für sich
Genau, Erfahrungsberichte von irgendwelchen euphorischen Einzelpersonen.
Das Kinder sterben, weil ihre Eltern lieber homöopathischen Mittel bei Krebs verabreichen obwohl eine Chemo die Kinder retten könnte ist natürlich Gottes Wille.

Bei klinischen Studien geht es nur darum, welche Mittel wirken und welche nicht. Und wenn dann diese Studien aussagen, dass die Mittel eben nicht wirken, ist das nur die Unzulänglichkeit der Schulwissenschaft. So kann man jedes Ergebnis negieren und für sich auslegen. Mit solchen Fanatikern lässt sich dann natürlich eine objektive Auseiandersetzung führen.
Zitat von methismethis schrieb:Ich finde man sollte sich nicht wegen dieses Themas streiten, sondern für eine Alle konstruktive Zusammenarbeit fördern.
Klar, so funktioniert die Welt. Realitäten werden ignoriert damit man Gruppenkuscheln kann. Sorry, ich bin nunmal keine Knuddelmaus. Ein Haufen Kot bleibt nunmal ein Haufen Kot, selbst wenn ich zustimme und sage, es sei ein toller Schokopudding.


2x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:40
Zitat von dr.housedr.house schrieb: Ein Haufen Kot bleibt nunmal ein Haufen Kot,
och, wer wird denn gleich so schmutzig werden.

letztens hast du antibiotika noch ,stoffwechselprodukt von mikroorganismen' genannt! ;)


2x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

03.11.2007 um 20:51
@ Dr.House

Finde es schade wie du jetzt in's Aggressive abgleitest, ich möchte die Dinge auch immer so betrachten wie sie wirklich sind und keine rosarote Brille tragen, was für mich aber vor allem heißt, offen zu sein und nicht Etwas aus Prinzip kategorisch abzulehnen.
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Und wenn dann diese Studien aussagen, dass die Mittel eben nicht wirken, ist das nur die Unzulänglichkeit der Schulwissenschaft. So kann man jedes Ergebnis negieren und für sich auslegen. Mit solchen Fanatikern lässt sich dann natürlich eine objektive Auseiandersetzung führen.
Wir reden gerade nicht von allen möglichen Studien sondern von der Homoöpathie im Speziellen. Weißt du denn um ihre genaue Wirkungsweise?

Jemanden direkt als Fanatiker zu bezeichnen weil er sich nicht mit dem rein Sichtbaren als Maß der Dinge zufrieden gibt, halte ich für beleidigend. Gehe mal gedanklich die Jahrhunderte/Jahrzehnte zurück... wie reagierte man da auf die großen Entdecker und Visionäre wie beispielsweise Fleming oder M. Curie? Naa? ;)


Wir reden ja nicht nur von schweren Erkrankungen wie Krebs sondern von der allgemeinen Wirkungsweise. Krebspatienten sterben mit und ohne Chemo, Homöopathie wirkt nicht bei jedem - also ist der gleiche Ansatz gegeben.

Ich kenne Menschen die trotz Chemotherapie gestorben sind, ich kenne solche die durch sie gesund geworden sind.
Ich kenne Menschen bei denen homöopathische Mittel ganz fantastisch sogar da wirkten, wo die Schulmedizin die Patienten bereits aufgegeben hatte.
Ich kenne Menschen bei denen Homöopathie nichts nutzte.
Was sagt mir das alles? Daß es viele Wege gibt die nach Rom führen und die Chance dort anzukommen dadurch erhöht wird, sich mit so vielem wie möglich auseinander zu setzen weil das Heil des Menschen im Vordergrund stehen sollte und nicht persönliche Weltanschauungen.

Ich finde nicht, daß es besonders nützlich ist Vergleiche zu ziehen, weil die Art der Medikation von Schulmedizin und Heilmethoden doch ganz andere Herangehensweisen aufweist, eben genau darum spreche ich mich klar für eine Ergänzung des Einen durch das Andere aus. Was also ist daran verwerflich?



melden

Silber statt Antibiotika?

04.11.2007 um 01:30
ich finde, man sollte das alles nicht ins lächerliche ziehen.

ja, manche legen silbermünzen auf irgendwelche körperteile oder besprechen warzen oder was auch immer, wiederum andere haben nen schnupfen und werfen sich antibiotika ein (da kenn ich einige!)

was da jetz die sinnvollere methode ist, sei dahingestellt.

es redet grade auch keiner davon, krebs zu heilen, oder aids oder ähnliches. es geht ums prinzip.
ich bin eher pro schulmedizin, generell halte ich nichts von hand auflegen etc, aber nun ja, wer einmal gesehen hat, wie schnell so ein homöopathisches mittel wirken kann (da kenn ich jetz so gut wie kein schulmedizinisches mittel das derart akut schnell wirkt, praktisch im gleichen sekundenbruchteil wie es gegeben wurde), der ist überzeugt.
mein pferd galoppiert in der landschaft rum, eigentlich müsste er tot sein oder eine bleibende ataxie haben, laut ärzte. soviel dazu. aber es diese ärzte haben sich darum gekümmert, dass er vom nachtwärter zweimal auf dem rundgang sein belladonna bekommt... die waren offen, so stelle ich mir das vor.


melden

Silber statt Antibiotika?

04.11.2007 um 20:18
@moretti
Zitat von morettimoretti schrieb:Du hast einfach nur Gastritis und Gastroenteritis verwechselt.
Habe ich. Das darf einem Histologen eigentlich nicht passieren. Habe wohl zu oft mit Gastritis zu tun.

@shiny

Jap, ich schriebe bereits,dass einige homöopathische Präparate wirken und die meisten nicht. Wenn du die wirksamen Präparate deinem Baby verabreichst, ist das doch super. Aber oftmals bejubeln Mütter die Homöopathie, wenn ihre Kindern Masern hatten. Das die Antikörper der Mutter, den Säugling schützten, wussten sie nicht. Obendrein gibt es keine direkte Maserntherapie, man bekämpft nur die Symptome und überlässt den Rest Mutter Natur(Man kann auch Vitamin A geben oder Obst essen). Und bevor Moretti wieder rummeckert: man kann auch Ribavirin geben, aber das macht nur in den seltensten Fällen Sinn.
Zitat von shiny80shiny80 schrieb:letztens hast du antibiotika noch ,stoffwechselprodukt von mikroorganismen' genannt!
Ui, du hast ja mit Peter Lustig geduscht. Ist aber wenig witzig, denn Stoffwechselprodukt ist Kot.
Zitat von shiny80shiny80 schrieb:mg ... dr. house hat was verwechselt??? ne, sorry, das geht nicht.
Cool, bei dir ist das ja eher umgekehrt, ab und zu schreibst du was richtiges und meistens nicht. Wir ergänzen uns echt prima. :-)

@methis

Ich bezeichne manch Homöopathen deswegen als Fanatiker, weil sie in ihrer Ablehnung der Schulmedizin jegliche Objektivität verloren haben. Wenn wissenschaftliche Studien vorliegen, werden sie kategorisch als unzulänglich abgelehnt. Wenn jedoch ein Baby gesund wird, wird es unkritisch als totaler Erfolg der Homöopathie gefeiert obwohl es a) andere Erklärungen für eine Genesung gibt, wie zum Beispiel die eigene Immunabwehr oder Infektionen durch Phagen(die wiederum von der Immunabwehr gekillt werden) b) nicht bedeutet, das automatisch ALLE Homöoptahischen Mittel funktionieren.


Anzeige

1x zitiertmelden