Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 13:26
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Echtes colloidales Silber besteht aus kleinen Nanopartikeln des metallischen Silbers
Das heißt, ich kann das Silberbesteck der Großmutter reiben und über die Spaghetti streuen?

Anzeige
melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 13:28
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aber ich möchte trotzdem nochmal darauf hinweisen, dass das Silberwasser, welches Silberionen, große oder kleine, enthält, kein kolloidales silber ist, um wenigstens das mal zu differenzieren.
Was sind große und kleine Silberionen? Mir sind nur Ag⁺-Kationen bekannt und die haben alle den gleichen Ionendurchmesser.

Ich denke auch, dass die meisten in diesem Thread den Unterschied zwischen einer wässrigen Lösung und einem Kolloid kennen. Seltsamer Weise wird das auf den alternativen Gesundheitsseiten im Netz aber gerne vermischt (haben wir ja erst vor wenigen Seiten besprochen).

Hinsichtlich des Silberchlorids möchte ich aber immernoch von Dir wissen, wieso a) ein gelblich-weißes Salz einen schlumpfblau färben sollte und b) das instabile Silberchlorid nicht im Körper zu metallischen Silber reduziert wird?
Gerade, wenn es dicht unter der Haut sitzt sollte es mit der Zeit photochemisch zerlegt werden.


4x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 13:30
@LuciaFackel
Eine Freundin von mir und auch meine Heilpraktikerin haben Geräte zum Herstellen des kolloiden Silbers. Das Gerät ist zwar auch nicht ganz billig, aber das Silber kommt wesentlich günstiger. Ich zahl bei ihnen für 100ml 5Euro. Weißt du, ob diese Geräte auch das "falsche" kolloide Silber herstellen?


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 13:32
@LuciaFackel

es ist wurstegal was für silber du nimmst. solange es reine silberpartikel sind wirst du blau.
In animals and humans, silver accumulates in the body.[9]:121 Chronic intake of silver products can result in an accumulation of silver or silver sulfide particles in the skin. These particles in the skin darken with exposure to sunlight, resulting in a blue or gray discoloration of the skin known as argyria.[24] Localized argyria can occur as a result of topical use of silver-containing solutions, while generalized argyria results from the ingestion of such substances.[25]
Wikipedia: Medical uses of silver#Adverse effects


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 13:39
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die Atome sind komplett, weisen daher keine elektrische Ladung auf und können sich auch nicht mit anderen Elementen verbinden. Colloidale Silberpartikel können vom Körper wieder ausgeschieden werden und reichern sich nicht an.
Welche Schulbildung hast du genossen, daß du den Widersinn dieser Behauptung nicht erkennen kannst? Nach der Logik dieser geschäftsmäßigen Betrüger könnte man dann ja sogar pulverisiertes Blei gefahrlos zu sich nehmen - Hauptsache, es liegt atomar vor!


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 13:39
Zitat von NerokNerok schrieb:solange es reine silberpartikel sind wirst du blau.
Da warnen uns die VT-ler, dass DIE ELITE uns mit Aluminium vergiften will, und empfehlen uns gleichzeitig, Silber reinzuschütten?

Da frage ich mich echt, wer mich vergiften will.


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 13:39
Zitat von MirellaMirella schrieb: Ich zahl bei ihnen für 100ml 5Euro.
Wenn Du bei mir bestellst, kostet es nur 4€/100 ml. Ich garantiere eine vergleichbare Wirkweise!


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 13:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du bei mir bestellst, kostet es nur 4€/100 ml. Ich garantiere eine vergleichbare Wirkweise!
Mein Stammwirt verlangt 3,20 für 500 ml. Und nach 2000 ml bin ich sicher blau ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 13:45
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die Atome sind komplett, weisen daher keine elektrische Ladung auf und können sich auch nicht mit anderen Elementen verbinden.
warum gibt es dann wasserstoff moleküle?
ein ding der unmöglichkeit wenn sich 2 neutrale atome nicht verbinden könnten.


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 13:56
@LuciaFackel

nachtrag*:

damit du weisst wie sich atome wirklich binden und warum es schwachsinn ist:

Wikipedia: Chemische Bindung


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 14:05
Ähm mal eine Zwischenfrage.

Hab keinen Plan von Silber und auch nicht die letzten 50 Seiten gelesen.
Ich habe aber so ein Mittel. Certisil
Das desinfiziert Wasser laut Angabe mit Chlor und konserviert es für einige Monate mit Silber.
Für Gegenden dieser Welt mit schlechter Trinkwasserqualität.

Ist das Silber hier unbedenklich? Irgendwo hab ich gelesen dass es zwar eigentlich schädlich ist, aber die Vorteile dass man nicht Magen-Darm erkrankt, den Nachteil des geringen Silbergehalts überwiegen.
Kann man das so stehen lassen oder ist das eine Fehlinformation?


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 14:19
@kastanislaus

Die tägliche Aufnahme von bis zu 5 Mikrogramm Silber pro Kilogramm Körpergewicht ist gesundheitlich unbedenklich. Eine Angabe über den Silbergehalt des mit Certisil behandelten Wassers habe ich nicht gefunden, aber er dürfte neben dem Chlor kaum ins Gewicht fallen. Für meine Urlaubsreisen habe ich mir trotzdem einen mechanischen Filter zugelegt (Katadyn Pocketfilter), damit bekommt man sogar aus einer algengrünen Pfütze frisches Trinkwasser. ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 14:32
@geeky
Danke für die Info. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.
Ich denke da man ohnehin nur 1ml für 10 Liter Wasser benötigt und der Silbergehalt darin wohl auch noch sehr viel geringer ist sollte das unproblematisch sein.
1ml = 1mg?
1 Milligramm ist 10 Mikrogramm?
Stimmt das? Dann dürfte die Hälfte des Mittels aus Silber bestehen wenn man 10 Liter davon pro Tag trinken würde!?

Ja der Filter ist dann nochmal eine Stufe höher, aber ich habe nicht vor im Dschungel aus Pfützen zu trinken. Eher Wasser aus der Leitung zur Sicherheit zu desinfizieren.
Wenn tatsächlich 80% der Reiseerkrankungen auf verunreinigtes Wasser zurückzuführen sind, ist das denke ich sinnvoll.


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 14:46
@kastanislaus

Mit 1ml=1mg liegst du hier nicht richtig, die Dichte dürfte höher sein.

Laut Herstellerangabe besteht Certisil aus
Natrium- /Calciumhypochlorit und Natriumsilberchlorokomplex
d.h. der Silberanteil an der Masse dürfte niedriger als 50% sein, schätzungsweise bei ca. 20%.
Das Zeug sollte also selbst bei Anwendung über einige Woche unbedenklich sein.

P.S.: Das Certisil nicht längere Zeit mit Alugeschirr benutzen.

P.P.S: Die Katadyn-Filter kann ich aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen.


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 15:00
@kastanislaus

Bei 80kg Körpergewicht sind 0,4 mg Silberzufuhr je Tag unbedenklich. Trinkst du täglich 4l Certisil-behandeltes Wasser, nimmst du damit 400 mg Certisil zu dir. Für eine "Daueranwendung" dürfte es also nur zu 0,1 Masseprozent aus Silber bestehen, und dieser Anteil wird ziemlich sicher überschritten.


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 15:04
@kastanislaus
@geeky

Die Frage ist auch, wieviel Silber gelöst in dem Certisil-behandelten Wasser verbleibt; die Silberverbindungen, die am Ende des Reaktionsmechanismus übrigbleiben, haben ja ein eher geringes Löslichkeitsprodukt (woher wohl auch die Depotwirkung kommt).

Da das Zeug für die Wasseraufbereitung zugelassen ist, sollte es für kurz- und mittelfristige Anwendung sicher sein.


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 15:08
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Mit 1ml=1mg liegst du hier nicht richtig, die Dichte dürfte höher sein.
Stimmt, macht natürlich Sinn bei Silber :)

((d.h. der Silberanteil an der Masse dürfte niedriger als 50% sein, schätzungsweise bei ca. 20%.
Das Zeug sollte also selbst bei Anwendung über einige Woche unbedenklich sein.))
Das wäre nicht schlecht, einige Wochen werden wir das sicher im Einsatz haben.

((Bei 80kg Körpergewicht sind 0,4 mg Silberzufuhr je Tag unbedenklich. Trinkst du täglich 4l Certisil-behandeltes Wasser, nimmst du damit 400 mg Certisil zu dir. Für eine "Daueranwendung" dürfte es also nur zu 0,1 Masseprozent aus Silber bestehen, und dieser Anteil wird ziemlich sicher überschritten.))
Was? Hast du dich da nicht verrechnet!? Sind bei dir mg Mikrogramm oder Milligramm?
Ich benötige ja nur 1ml auf 10 Liter, das wären 1Mikroliter auf 1 Liter.
Was könnte man denn für eine Dichte annehmen? 2mg/ml?
Oder hab ich jetzt was mit den Einheiten durcheinandergebracht?

Mal praktischer gedacht werde ich sowieso nicht ständig Wasserhahnwasser trinken.
Man kann ja auch Wasser kaufen.
Eher so zum Zähneputzen oder so mal was wenn es sich ergibt.
Denke das wird so sicher nie mehr als ein halber Liter im Tag.

((die Silberverbindungen, die am Ende des Reaktionsmechanismus übrigbleiben, haben ja ein eher geringes Löslichkeitsprodukt (woher wohl auch die Depotwirkung kommt).))
Achso die Silbermoleküle die bereits mit... (was auch immer) reagiert haben sind unbedenklich und nicht weiter reaktionsfähig im menschlichen Körper?


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 15:09
@kastanislaus

Hast du von dem Zeug gerade irgendwo einen Beipackzettel rumstehen, wo die genaue Zusammensetzung (und der jeweilige Anteil der Stoffe) draufsteht? Dann könnte ich dir ein paar Sachen errechnen.


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 15:13
@kastanislaus
@geeky

Ha, ich hab ein Sicherheitsdatenblatt gefunden, wir haben schon mal unter 1%Masse an Silber:

http://frankanatest.softkat.de/dokumente/sonstige/19b8cb76ad8f5091d66738581dfc4396.pdf

Die Dichte liegt bei 1.8 g/cm³


melden

Silber statt Antibiotika?

01.03.2013 um 15:26
@Rho-ny-theta
Und was heisst das jetzt!?
Wieviel Gramm bzw. Mikrogramm wären das jetzt bei einem Konsum von 1 Liter behandeltem Wasser, sprich 0.1ml Certisil Combina?
Ich glaube wenn ich das jetzt rechne kommt sicher was falsches raus :)


Anzeige

melden