Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atomreaktor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 04:59
Solche Naturreaktoren wurden meines Wissens nach auch schon häufiger gefunden oder?

Anzeige
melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 07:15
<<<Solche Naturreaktoren wurden meines Wissens nach auch schon häufiger gefundenoder?<<<


Nein, solch hohe Konzentrationen von U235, das damit eineKettenreaktion möglich ist, ist sehr außergewöhnlich. Außerdem muss das Uranvorkommenauch noch von Wasser durchflossen werden, welches als Neutronen-Moderator arbeitet underst die Kettenreaktion ermöglicht.

Die "Steuerung" des Reaktors erfolgt danndurch Verdampfen des Wassers. Je heißer die Kettenreaktion, desto mehr Wasser verdampft.Je mehr Wasser verdampft, desto weniger Neutronen werden moderiert, desto kälter läuftdie Kettenreaktion.
Je kälter die Kettenreaktion, desto weniger Wasser verdampft,desto mehr Neutronen weren moderiert, desto heißer die Kettenreaktion.

Diesernatürliche Reaktor arbeitete also gesteuert um einen Arbeitspunkt und als "Gesyrheizung"die EWasser verdampfte.

Das Wasser wurde dabei übrigends radioaktiv verseucht,deshalb iast die Angabe des geringen Strahlungsbelastung im Artikel mit Vorsiucht zugenießen. Radiaktiver Dampf bleibt gewiss nicht in einem Radius von 40mhängen.


Alles in Allem schon viele Zufälle die sonst so nirgends auftraten.Aber so ist die Natur halt, nicht kleckern sondern klotzen ;-)


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 07:16
<<Dieser natürliche Reaktor arbeitete also gesteuert um einen Arbeitspunkt<<

soll heißen

<<Dieser natürliche Reaktor arbeitete alsogeregelt um einen Arbeitspunkt <<


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 07:58
Anomalie, ohne Abnehmer kein Atomreaktor sondern nur eine Anomalie.
Ich schließe jetztnicht eine alte hochentwickelte Kultur aus (wie könnte ich, war ich den vor tausendenJahr da und könnte mit gutem Gewissen "nein" sagen?) Aber ein Abnehmer für Atomenergiehätte siche Metallkabel ode deartiges hintelassen.....

Greez


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 10:28
na vor 2 Milliarden Jahren war ja Gott noch auf Erden hernieder - und irgendwie musste erja heizen - Dorfpfarrer - oder ne intelligente Saurierart hat sich mit Energie versorgt -und nach hundert Jahren haben sie's nicht mehr richtig im Griff gehabt - päng -Kernschmelze - Tschernobyl is everywhere


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 10:37
vor 2 Milliarden Jahre gabs aber noch längst keine Saurier ^^


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 11:41
das weiß doch eh keiner - die Urlurche vor 2 Milliarden Jahren brauchten ja auch nochkeinen Atomreaktor :) -- das können dann nur die Ur-Ur-Vorfahren der Atlanter gewesensein - zu Zeiten als es noch intergalaktischen Reiseverkehr gab in diesem Teil desUniversums - aber das ändert sich im Laufe der Milliarden-Zeiträume - die Sonne ist jaauch quasi ein Atomreaktor - vielleicht gabs auf der Ur-Erde mal ähnliche Vorgänge


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 14:27
Hätte es bei diesem natürlichen Reaktor nicht zufällig dann auch zu einer Kernexplosionkommen können?

Wäre ja interessant zu wissen, wo noch natürliche A-Bomben soschlummern.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 14:57
Die Erdwärme wird sowieso teilweise aus radioaktiven Prozessen gewonnen-die gesamte Erde,bzw. der Erdkern ist schon ein Atomreaktor. Das es an gewissen Stellen mal zu günstigenHäufungen von spaltbarem Material kommt, kann dann nichts ungewöhnliches sein.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 15:03
Ich meinte die Frage übrigens völlig ernst, auch wenn sie naiv klingt. Nochmal: Hätte esda auch zu einer Atomexplosion kommen können?


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 15:06
Das ist einer der besten und interessantesten beiträge in letzter Zeit.

wiesosollten von so einer alten Kultur denn "mehr Spuren" vorhanden sein? das sind2.000.000.000 Jahre! Da verfallen sogar steine.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 15:51
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/05.11.2004/1461429.asp

Atomkraft, natürlich
In Afrika kam vor Urzeiten eine Kettenreaktion in Gang –ein von der Natur geschaffener Atomreaktor setzte enorme Energien frei

Von Thomasde Padova

Es war eine verrückte Idee, die den Japaner Paul Kazuo Kuroda im Jahr1956 umtrieb: Es könnte natürliche Atomreaktoren geben. An geeigneten Stellen auf derErde könnte eine Kettenreaktion von selbst in Fahrt kommen und enorme Energienfreisetzen. Der Forscher der Universität von Arkansas berechnete, dass dazu in einerUranlagerstätte lediglich genügend Spaltstoff zusammenkommen musste.

Das Ergebniserschien ihm aber selbst so merkwürdig, dass er seine Theorie nicht zu Ende dachte. Erkam zu dem Urteil, dass man in den damals bekannten Bergwerken keinen natürlichen Reaktorfinden würde. Und übersah eins: Kommt Grundwasser ins Spiel, ist die Rechnung eineandere. Denn das Wasser bremst die bei einer Kernspaltung entstehenden Neutronen. Sostark, dass diese von anderen Uran-Kernen eingefangen werden können. Diese langsamenNeutronen lösen die natürliche Kettenreaktion aus.

In den Uran-Minen von Oklo imafrikanischen Gabun ist genau dies geschehen. Und zwar an mehreren Stellen. Vor zweiMilliarden Jahren brannten dort Naturreaktoren mehr als 150000 Jahre lang. Wie es dazukommen konnte, hat Alex Meshik nach detektivischer Suche herausgefunden und im Fachblatt„Physical Review Letters“ beschrieben. Er hat bei der Analyse derGesteinsadern festgestellt, dass sich die Kettenreaktionen in Oklo im Rhythmus von dreiStunden immer wieder von selbst ein- und ausschalteten.

Meshik ist gebürtigerRusse. Er forscht seit acht Jahren an der Universität von Washington – alsSpezialist für Edelgase. Ein solches Edelgas, Xenon, brachte den Geochemiker auf dierichtige Fährte.

Xenon ist reaktionsträge, entsteht aber als Beiprodukt, wennUran beim radioaktiven Zerfall in leichtere Atomkerne aufbricht. Meshik fand sechsverschiedene Spielarten des Xenons (Isotope). Einige davon entstehen bei sehr schnellen,andere bei langsamen Zerfällen. Aus ihrer Verteilung schloss der Forscher, dass sich dieKettenreaktion immer wieder für 30 Minuten entzündete – und danach für zweieinhalbStunden erlosch.

Denn durch die entstehende Hitze verdampfte das Grundwasser inder Umgebung des Gesteins. Ohne Wasser aber musste die Kettenreaktion rasch wiederabbrechen. Denn Wasser war der Stoff, der die Neutronen bremste, die die Kernspaltungverursachten (siehe Grafik).

Irgendwann sickerte wieder Regen- oder Grundwasserzu der Uranquelle durch, das Spiel begann von vorne. Ein Neutron als Zündfunke fand sichstets: Entweder es resultierte aus der kosmischen Höhenstrahlung, die die Erdeunaufhörlich trifft, oder aus spontanen Zerfällen anderer Atomkerne im Gestein.

So schaltete sich der Reaktor 150000 Jahre lang immer wieder ein und aus. Erfeuerte so lange, bis nicht mehr genügend Uran-235 oder kein Wasser mehr vorhanden war.In dieser Zeit wurden viele Tonnen Uran gespalten. Die Leistung des Naturreaktors von biszu 100 Kilowatt war aber deutlich geringer als die heutiger Kraftwerke.

Ob einesolche Naturgewalt heute noch ausbrechen kann, ist ungewiss. Die Gegend in Gabun ist dieeinzige, in der Forscher Überbleibsel einstiger Naturreaktoren gefunden haben. Und nurein Zufall und die penible Arbeit eines französischen Kerntechnikers halfen dabei:

Der Mann arbeitete in der kerntechnischen Anlage Pierrelatte und erhielt im Juli1972 Uranerz aus Oklo. Bei Routineuntersuchungen stellte er fest, dass eine Erzprobestatt der üblichen 0,7202 Prozent Uran-235 nur 0,7171 Prozent enthielt. DieserUnterscheid war ihm nicht geheuer. Er durchforstete frühere Unterlagen, machte neueAnalysen, und schließlich kam heraus, dass das Material schon einmal einer Kernspaltungausgesetzt gewesen war. Ein echter Coup!


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 16:21
gibet auch ne schöne sendung vom guten harald lesch: "natürliche Reaktoren"


1x zitiertmelden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

04.06.2007 um 19:33
""kommt, hauen wa da nen reaktor hin. wenn mal leben da entsteht zermatern die sichbestimmt den kopp darüber" und sind dann lachend wieder abgedüst."

also ICH würdedas machen


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

05.06.2007 um 01:41
Oder, Gabrieldecloudo, es waren direkt die (nicht ganz) abgebrannten Kernbrennstäbe derAußerirdischen.

CU m.o.m.n.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

05.06.2007 um 03:25
@ mymyselfandi
Zumindest hab ich hier noch keine Fall erlebt, der GENAU SO abgelaufenwäre. Wenn du einen kennst, lass es mich wissen.

CU m.o.m.n.
es war einefrage, betreff löschen von einträgen. ist es hier nicht auch rein subjektiv?.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

05.06.2007 um 05:55
@Outsider:

Sicherlich, aber dass man hier gesperrt wird, wenn man einen gelöschtenBeitrag, an den für sich genommen nicht zu bemängeln ist, erneut einstellt habe ich wiegesagt noch nicht erlebt (subjektive Erfahrung, kein Anspruch aufAllgemeingülltigkeit).

CU m.o.m.n.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

05.06.2007 um 08:38
@Darth

<<Ich meinte die Frage übrigens völlig ernst, auch wenn sie naivklingt. Nochmal: Hätte es da auch zu einer Atomexplosion kommenkönnen?<<

die Frage solltest du dir selber beantworten können. DasFunktionsprinzip und die Eigen-Regelung ist ja klar, oder?


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

05.06.2007 um 15:54
@UffTaTa

So wie ich Intruders Beitrag verstehe, geht es um die Wassermenge, dieverdampft und damit die Reaktion stopt. Wäre also weit mehr Wasser vorhanden gewesen,dann hatte auch die (Ketten)Reaktion weitergehen müssen und hätte theoretisch dann auchzu einer Explosion führen können. Richtig?

(Ich bin kein Physiker, sondern nurinteressierter Laie.)


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

05.06.2007 um 16:42
@thread

jaja blabla ...

"Erstaunlich ist, daß dieser Atomreaktor sehrgut geplant war Untersuchungen zeigen, daß dieser Kernreaktor ein paar Kilometer langwar. Die thermischen Umweltschäden für diesen riesigen Reaktor waren auf den Umkreis von40 Metern beschränkt. Noch erstaunlicher ist, daß der radioaktive Müll nicht außerhalbder Mine verbreitet wurde, sondern durch die geologischen Verhältnisse dortblieb."

hört sich ja nach einem unglaublich fortschrittlichen superreaktor an ...komisch nur wenn man mal in wikipedia nachliest was dort über diesen "hochleistungs-reaktor-einer-superzivilisation" steht :

"Der Kernreaktor war ca. 500.000 Jahrelang aktiv und setzte während dieses Zeitraums, bei einer thermischen Leistung von bis zu100 kW, Energie im unteren dreistelligen TWh-Bereich frei. Das entspricht in etwa derEnergiemenge, die ein durchschnittliches Atomkraftwerk in einem Zeitraum von 4 Jahrenerzeugt. Im Zuge dessen wurden insgesamt mehrere Tonnen Uran nuklear gespalten und eineentsprechende Menge Plutonium erzeugt."

unglaublich welche energiemengen diesesuperzivilisation im stande war zu erzeugen dagegen sind wir ja geradezu ...fliegenschiss-.-

ooooooooooooooooch nich traurig sein ... das nächste märchen das ihr glaubendürft kommt bestimmt bald


Anzeige

melden