Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:51
@Vymaanika
Du windest dich wie ein Wurm, dabei hat doch jeder begriffen, das deine Behauptung nicht haltbar ist.
Niemand behauptet das Milch die eierlegende Wollmilchsau ist und die meisten wissen wohl auch das der Körper Vitamin D benötigt um Kalzium aus dem Darm aufzunehmen und in die Knochen einbauen zu können.
Darum ging es aber nicht.
Wir beide haben uns über deine Behauptung unterhalten und die ist nun mal Bullshit.
Aber OK. Du musst es nicht eingestehen, das ändert ja die Tatsachen nicht. :D

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Tut mir leid das du Argumente und fakten nicht magst. Ich bitte um entschuldigung.
Kein Problem, so wie ich Nachsicht für deine Argumentation habe, ist das das mindeste, was ich erwarten kann ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 22:54
@Saturius
OK, dann hast du jetzt Zeit für meine Frage?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 23:03
@Saturius

Ich darf Dich mal daran erinnern, dass Milch Deiner Meinung nach
- sauer
- neutral
- eher basisch ist.

Und das hast Du angeblich aus einer nicht genannten Quelle heraus gelesen. Falls diese WIKI war, dann hast Du den Text nicht verstanden.
Tut mir leid, das sieht nicht danach aus, als würdst Du Dich in Sachen Chemie auskennen. Das ist aber die Voraussetzung, um entscheiden zu können, ob Milch nützlich ist oder nicht. [*]
Gesund oder ungesund. [**]

Von dem unsäglichen "Übersäuerungs"unfug mal ganz zu schweigen.

Das hier ist nicht ohne Grund die Wissenschaftsrubrik. Ein Basiswissen in Chemie und Bio sollten bei dieser Thematik eigentlich selbstverständlich sein.


[*] Da man sich sehr wohl von ihr ernähren kann, darf man sie auch als nützlich einstufen.
[**] Da sie niemanden krank macht (nein, Laktoseintoleranz ist keine Krankheit) ist auch die Bezeichnung "ungesund" falsch.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 23:05
@Saturius
Muss jetzt hier mal raus, aber lass uns am Ball bleiben.
Deine Behauptung hast du ja noch vor Augen, meine Fragen auch.
Schreib einfach deine Begründung dazu, dann machen wir hier morgen weiter.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 23:08
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Der Körper muss eigene Stoffe dazugeben um Nährstoffe filtern zu können
Das macht er immer. Das ist seine Funktion. Das ist keine Übersäuerung. Das nennt man Verdauung. Die beginnt bereits bekanntlicherweise im Mund. Auch Speichel ist sauer. Deiner eigenen These nach sollte man den nie schlucken, denn das würde dem Magen Probleme machen.

Du solltest auch kein Obst mehr essen, ist voller Vitamin C - einer Säure.
Du solltst überhaupt kein Vitamine mehr essen, sind fast alles Säuren.
Kein Essig - ist auch ne Säure.
Am besten hauste den Magen raus - produziert schließlich Säure.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 23:09
@off-peak
Ich sagte, sauer BIS neutral. Basisch war ein Fehlgriff von mir. Da der eigentliche Begriff auch eher alkalisch ist ;) Aber Milch an sich ist mindestens fast neutral bis hin zu eher sauer. Je nach Milchtyp.

Ich sagte auch nicht, dass ich mich in Chemie auskenne. Aber wenn man den KÖrper übersäuert im Rahmen einer säuerlichen Nahrungsaufnahme, wirkt er dem entgegen. Und jetzt könnten wir alles mal biochemisch auseinanderklamüsern. Wie die Verdauung funktioniert. Aber das würde hier wohl zu weit gehen.

Um bestimmte Stoffe zu verwerten muss der Körper nunmal teilweise von sich selbst was geben um sie nutzen zu können. Kalzium ist nunmal an Vitamin D gebunden. Den nimmt man zwar auhc mit der Milch auf, aber das reicht nicht, also muss der Körper was dazu geben, den Hauptteil generiert er aus der Sonnenstrahlung. Wollen wir dazu auch noch wissentschaftliche Arbeiten lesen? Einiges Vitamin D ist in den Knochen gespeichert, was wiederrum für das Kalzium in den KNochen benötigt wird. Wenn man natürlich extern genug Vitamin D bekommt, ist das in Ordnung, aber außerhalb der Sommermonate eher weniger der Fall.

Das ist nur mal Salopp zusammen gefasst. Ich schreibe hier keine wissenschaftlichen Arbeiten.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 23:11
@off-peak
@emanon
Macht euch beide bitte etwas über "übersäurung" kundig. Nein, ich poste keine Links. Bisschen Wissen zum selbstanlernen um Diskussionen zu führen überlasse ich dann den Diskutanten selbst. Wie entsteht eine Übersäurung, wodurch verursacht.. Vllt denkt ihr auch mal an die Wirkung durch die Wirkung ;) Ist so ein kleiner Anhaltspunkt.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 23:11
Bin raus


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 23:11
@Saturius
Zum xten mal. Der Körper kann durch Nahrung nicht Übersäuern. Das ist ein rein esoterisches Konstrukt um Geld zu verdienen.

Link hab ich dir schon zweimal gegeben.

Ansonsten hätte ich von dir gerne eine Quelle dazu, denke an den redpost der Moderation.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 23:25
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ich sagte, sauer BIS neutral.
Ah, okay. Aber selbst neutral ist nicht richtig. Bis pH-Wert 6.7 - das ist sauer.

Solltest Du Dich mal selbst überzeugen wollen, dann stell Dir einfach mal einen Säure/Basen-Indikator her. Kannst Du billig, schnell und voll bio aus Blaukraut machen. Etwas Blaukraut mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen, und fertig ist der Indikator.
ROT - sauer
BLAU - neutral
GRÜN - basisch
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:den Hauptteil generiert er aus der Sonnenstrahlung.
Es ist richtig, die Haut generiert Vitamin C, aber wenn Du durchs Essen schon genügend hast, dann wird ein Teil gespeichert, der Rest geht ab durch die Mitte.
Welches Vitamin-D Essen Du nun wählst, ist praktisch ohne Belang.
Was Du aber beachten solltest, ist, dass Vitamin D nur durch Fette gelöst wird. Alleine deshalb ist Milch ein sehr nützlicher Vitamin D Lieferant.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Macht euch beide bitte etwas über "übersäurung" kundig.
Mach Du Dich bitte über Chemie kundig. Ich empfehle Dir, Dich etwas näher mit einem gewissen Puffersystem zu befassen.
Mach einen Bluttest. Mach ihn alle paar Minuten. Du wirst immer basisches Blut haben.
Sollte es mal echt sauer sein, dann kannste mal sehen, wie schnell Ärzte und Pfleger hüpfen können ... :) Allerdings wirst Du nicht lange in den Genuss kommen, dieses Schauspiel zu genießen, denn nach ein paar Minuten biste bereits bewusstlos.

Alleine, dass Du den Genuss von sauren Speisen jedesmal überlebst, zeigt sehr schön, dass es keine Übersäuerung im Körper gibt.
Außerdem: zuviel Magensäure gilt nicht als Übersäuerung. Der Begriff bezieht sich einzig und alleine auf den pH-Wert des Blutes - in der Welt der echten Wisssenschaft, versteht sich.


Und Übrignes, sag mal, hast Du es wirklich noch nicht bemerkt, dass Du Dich hier mit Leuten unterhälst, die sich in Chemie besser auskennen als Du?


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 23:28
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ist das ok? 6,7 ist nahezu neutral.
Leider nein. Das nennt man schwach sauer. Milch ist eben nicht neutral.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 23:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist richtig, die Haut generiert Vitamin C, aber wenn Du durchs
Ich denke mal, es war ein Verschreiber und du meintest D ... C wird AUSSCHLIESSLICH über die Nahrung zugefügt, da der Körper es selbst nicht herstellen kann.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welches Vitamin-D Essen Du nun wählst, ist praktisch ohne Belang.
Richtig. Das meiste durch Fisch. Sowie auch Kalzium als auch Eiweiß. Sowie weitere Nährstoffe allein durch Fisch befriedigt werden könnten. Würde man 300gr Fisch zu sich nehmen am Tag bräucht es keine Milch mehr. Ernährt man sich von Gemüse und Früchten "normal" und dazu etwas tierische Nahrung (200 bis 400 gr max pro Tag) wäre Milch völlig überflüssig.
Leider nein. Das nennt man schwach sauer. Milch ist eben nicht neutral.
Ja, da habe ich mich zu tolerant ausgedrückt. 7 ist neutral 6,7 ist zwar marginal sauer, aber man könnte fast sagen, neutral. Gut, fast gilt im Körper nicht. Aber Milch ist sauer, wenn man es so sieht. Dass man seinen Säure/base Haushalt damit durcheinanderbringt ist sicherlich durch Nahrung nicht direkt zu schaffen. Jedenfalls durch normale Nahrungsaufnahme. Ist ähnlich wie mit Wasser. Wasser ist theoretisch Ph Neutral, aber zuviel bringt des Haushalt durcheinander. Nicht direkt, aber der KÖrper reagiert so, dass Wasser Sauer wirkt. Das Ergebnis ist relevant, nicht die direkte Wirkung.

Aber @Vymaanika hat es schon laienhaft schon recht gut erklärt. Das Kalzium in der MIlch ist gebunden und es gibt nicht genug Enyme um es zu lösen alos muss der KÖrper aus den Knochen was dazu geben um es zu lösen.. Und wie war das mit dem Energieerhaltungssatz :D Es kann nicht mehr gewonnen werden, als investiert :) Ist etwas satirisch gemeint.


2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 23:52
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Aber @Vymaanika hat es schon laienhaft schon recht gut erklärt. Das Kalzium in der MIlch ist gebunden und es gibt nicht genug Enyme um es zu lösen alos muss der KÖrper aus den Knochen was dazu geben um es zu lösen.. Und wie war das mit dem Energieerhaltungssatz :D Es kann nicht mehr gewonnen werden, als investiert :) Ist etwas satirisch gemeint.
Du überliest alles was hier geschrieben wird oder?
Zitat von emanonemanon schrieb:Etwa 20% des Milchkalziums sind an Casein gebunden, 33 % als anorganische Ca-Verbindung in Lösung, und 47 % als kolloidales, anorganisches Calciumphosphat.
Da ist also einiges verfügbar.

Wo findst du eine Stelle in der belegt wird, dass der Milchverzehr Osteoporose fördert?
Wo bleiben die quellen für die ganzen behauptungen?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 23:55
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Aber @Vymaanika hat es schon laienhaft schon recht gut erklärt. Das Kalzium in der MIlch ist gebunden und es gibt nicht genug Enyme um es zu lösen
Nein, das hat er nicht behauptet. Er sagte nur, Milch wäre kein Ca-Füllhorn. Was stimmen mag, nur ist das nicht dasselbe wie Deine Behauptung, das Ca könne gar nicht verwertet werden.

Gibt auch eine ganz einfache Überlegung dazu: wenn sich Ca nicht aus der Milch lösen ließe, würden Baby(auch Kälber)knochen nach der Geburt nicht mehr wachsen, sondern sich erweichen.
Stimmt aber nicht, gelt?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 02:52
Als jemand der gerade wieder Biochemie + Anatomie & Physiologie für eine Klausur pauken muss habe ich mir gerade beim lesen der letzten Seiten schreiend an den Kopf gepackt und mehrere Tischplatten zerbrochen...

Holy Shit..


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 08:48
Was mich ja so begeistert bei der Übersäurerungsorgie, ist, dass kaum einer der Anhänger wirklich weiß, welche Lebensmittel basisch und welche sauer reagieren. Normalerweise sind ja so Lebensmittel wie Kaffee oder Milch totale Feindbilder und über die anderen wird sich seitenweise gebasht. Aber würden es die Übersäurer wirklich ernst nehmen, dann wäre Kaffe basisch und gerade die pasteurisierte H-Vollmilch neutral. Milch als solches ist auch nur ganz schwach sauer. Sämtliche Getreidearten sind genau so sauer wie Fleisch und Bitterschokolade der heilige Gral der basischen Kost.

http://www.saeure-basen-forum.de/index.php/nahrungsmitteltabelle

Also im Endeffekt zerbricht diese Theorie schon an ihren Grundlagen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 09:00
Sehr schön zu sehen, wie die hier anwesenden Milchesoteriker mit ihrer ungesunden Halbbildung schon bei einfachen Rückfragen ins Schwimmen kommen und sich aus der Diskussion zurückziehen müssen.
Müssen?
Nein, eigentlich nicht.
Sie hätten ja auch die falschen Behauptungen revidieren und eingestehen können, dass sie sich zu weit aus dem Fenster gelegt haben.
Dazu reichte es allerdings nicht.
Traurig.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 13:32
OMG........ was hier für Schwachsinn geschrieben wird....

NEIN Milch ist nicht ungesund.
NEIN Milch erzeugt keinen Krebs.
NEIN Milch enthält keinen Eiter.

Typisch vegane Lügen.

Gerade das bzgl Eiter wird überall verbreitet.
Blöd nur, dass alles strengstens getestet wird, bevor die Milch überhaupt abgeholt wird!
Sobald da auch nur etwas enthalten ist, was auf Eiter hindeutet, wird die Milch nicht weiter verarbeitet.
Nennt sich Lebensmittelhygiene. ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 14:36
Die pöhse Milch, soso. Und wie ist das mit Eiern? Das waren früher ja auch verteufelte Cholesterinbomben, absoluter Tod für jede Ader im Körper.

Zum Thema Übersäuerung des Körpers, ich hatte letztens auch so eine komische Unterhaltung mit einem Kumpel, der mich energisch darauf hinwies, wie ungesund mein kohlensäurehaltiges Wasser sei. Es würde Knochen im Körper auflösen und den Körper "übersäuern". (auch wieder dieses Wort..) Inwiefern kann man das ernst nehmen? @emanon
Frage auch an die restlichen Biochemiker hier. Weil eigentlich trinke ich gerne mein Wasser mit Sprudel. :/


Anzeige

3x zitiertmelden