Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie aus der Pferdemühle?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energiegewinnung Stromerzeugung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:10
das stroh ist ja ein praktisch kostenloses abfallprodukt bei der getreideherstellung

mehr stroh heisst also nicht weniger getreide sondern im gegenteil:

wenn man mehr getreide anbaut damit mehr stroh anfällt dann hat man eben auch mehr getreide für mehr brot
---------------------------------------------------------------

mal ne Frage, wer hat euch denn erzählt das Pferde Stroh fressen?

Anzeige
melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:16
<<<mal ne Frage, wer hat euch denn erzählt das Pferde Stroh fressen?<<


das erzählt das Stroh im Schädel. Denn das muss es ja wissen!


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:16
Hi Fedaykin !

Pferde brauchen für ihre Verdauung Heu und / oder Stroh als sog. "Raufutter",
daneben brauchen sie aber auch Getreide als "Kraftfutter", wenn sie schwer arbeiten
sollen...

MIKESCH


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:20
<<<Pferde brauchen für ihre Verdauung Heu und / oder Stroh als sog. "Raufutter",<<

schon, aber das hat den gerinsten Anteiul. Und wie du schon schriebst, als Energiezufuhr für arbeitende Pferde taucht das nun mal gar nicht.


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:21
also ich merk schon

mit ideenbremsen wie euch werden wir den pferdestrom nie flächendeckend in deutschland einführen können

dann wartet halt weiter darauf dass endlich die freie energie vom himmel fällt

hoffentlich passiert das bevor ihr alles öl und alle kohle verbrannt habt


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:21
Heu, ja Stroh nein, Stroh dient als Auslage in ihren STellen. Das sie das Zeug fressen ist mir neu, zumindest nicht die Zossen die ich so gesehen haben/sehe.


Heu ist ja , stroh nein. Und für Heu braucht man Weideland, und wo Weide da kein Weizen.


Aber ich merke schon die Leute hier kennen sich mit Tieren und ihren Möglichkeiten hervorragend aus.


-----------------------------------------------
Stroh wird als Einstreu z.B. in Hähnchen-, Schweine- und Pferdeställe verwendet. Im Privatbereich wird Stroh für die Haltung von Kaninchen und anderen Kleintieren eingesetzt. Wenn Stroh in einer Region knapp wird, steigen Nutzer auf Ausweichprodukte wie Sägespäne aus. Sägespäne sind je kg teurer aber es werden auch weniger benötigt, da sie saugfähiger sind. Gerstenstroh hat gegenüber Stroh aus anderen Getreidearten eine deutlich hellere Farbe und nimmt schlechter Feuchtigkeit auf. Aus diesem Grunde eignet es sich nicht so gut alsEinstreu.

Stroh ist nach der 1.BimSChV [1] als Regelbrennstoff für Heizungen zwischen 15kW & 1000kW freigegeben, so dass ein Verbrennen in Anlagen für den Hausgebrauch ohne Sondergenehmigung gestattet ist. Für Anlagen von z.B. 15 bis 50kW ergeben sich aus dieser Vorschrift Abgasgrenzwerte (pro m³ Abgas) von 0,15g/m³ Feinstaub und 4g/m³ Kohlenmonoxid(CO). Es gibt erste Ansätze und Firmen die aus Stroh Pellets herstellen. Ein Nachteil dieser Strohpellets im Vergleich zu Holzpellets ist, dass die meisten Pelletheizungen nur für Holzpellets freigegeben sind. Die Verbrennungseigenschaften von Strohpellets unterscheiden sich ein wenig von Holzpellets und es ist schwerer die Abgaswerte einzuhalten.

Die Dichte von Strohballen beträgt ca.150 kg/m3

Strohballen werden in den letzten Jahren vermehrt als Dämmaterial im Hausbau verwendet, sowohl vom Dämmwert als auch unter ökologischen Gesichtspunkten ist der Werkstoff Stroh (in Ballenform) eine echte Alternative.siehe Strohballenbau




Um eine Konservierung des Mähguts zu gewährleisten, wird der Aufwuchs (meistens von hochwüchsigem Extensivgrünland) nach dem Mähen mehrere Tage auf dem Feld zur Lufttrocknung liegen gelassen. Während dieser Zeit wird es heute zumeist mit Kreiselwendern mehrmals gewendet, um dann mit Kreiselschwadern zu Schwaden gerecht zu werden. In der modernen Landwirtschaft wird das Heu heute meistens mit Ballenpressen gepresst. Üblich sind kleine Eckballen (ca. 35x25x100cm) oder große, mehrere hundert Kilo schwere Rund- oder Quaderballen. Bei einer angemessenen Lagerung kann das Heu auf diese Weise mehrere Jahre lang als Futtermittel für Nutztiere verwendet werden.

Um qualitativ hochwertiges Heu zu erhalten, ist es wichtig, das Mähgut schnell und gründlich zu trocknen und möglichst staubfrei zu pressen bzw. einzufahren. Die Trockensubstanz von gutem Heu sollte etwa 86 % betragen. Aufgrund seiner günstigen Zusammensetzung hat Heu eine sehrhohe Bedeutung in der Pferdefütterung. Heu muss nach der Ernte mindestens vier Wochen lagern, bevor es an Pferde verfüttert werden kann, da es sonst beim Pferd zu einer Kolik kommen kann. Trotz der teils recht vielfältig-gemischten Zusammensetzung aus mehreren Pflanzenarten ist Heu rechtlich ein Einzelfuttermittel.


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:24
Ist mir schon klar Ufftata,- ich liebe Pferde und hatte jahrelang als Hobbyreiter damit
zu tun. deshalb finde ich die Idee der Pferdemühle ja auch so grausam...

Ganz abgesehen davon, das uns heute bessere Techniken zur Verfügung stehen.


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:26
Heu, ja Stroh nein, Stroh dient als Auslage in ihren STellen. Das sie das Zeug fressen ist mir neu, zumindest nicht die Zossen die ich so gesehen haben/sehe.
Text
macht ja nix

ich sag ja in diesem thread kann man seine bildung erweitern


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:30
@ zwergnase

> also ich merk schon
> mit ideenbremsen wie euch werden wir den pferdestrom nie flächendeckend
> in deutschland einführen können

Da merkst Du schon mal was und dann so einen Dummfug...
Pferde flächendeckend zur Stromerzeugung einzusetzen ist ökonomisch wie ökologisch unsinnig, daran ändert auch Deine erschreckende Begriffstutzigkeit nichts.

Hast Du den Wirkungsgrad nun mal verglichen oder ist selbst das zu hoch für Dich?


1x zitiertmelden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:36
Zitat von jallajalla schrieb:Hast Du den Wirkungsgrad nun mal verglichen oder ist selbst das zu hoch für Dich?
nein das ist ethisch zu tief für mich wenn's um lebewesen geht

aber das soll dich nicht von solchen vergleichen abhalten


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:37
Zitat von zwergnasezwergnase schrieb:über den wirkungsgrad als technokratische rechtfertigung für ein lebewesen waren wir doch (hoffentlich...) schon hinweg
blablabla

Du willst das doch als freie Energie verkaufen. Schließlich entwirfst du auch keinen Alterswohnsitz für Pferde. Allein die medizinische Betreuung hast du in deinen Berechnungen auf ein absolutes Mindestmaß reduziert. verfüttern willst du nur das billigste Futter damit es auch mit der Wirtschaftlichkeit hinkommt und erzählst dann was von technokratischer Rechtfertigung für ein Lebewesen?
Doppelmoral ist dir aber schon ein Begriff, oder?


1x zitiertmelden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:43
> Schließlich entwirfst du auch keinen Alterswohnsitz für Pferde. <

Ich vermute, da steht Sauerbraten nach Husarenart im Konzept...


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 12:09
Zitat von intruderintruder schrieb:Du willst das doch als freie Energie verkaufen.
nein. den begriff hat der threaderöffner im titel verwendet, ich vermute mal augenzwinkernd
Zitat von intruderintruder schrieb:Schließlich entwirfst du auch keinen Alterswohnsitz für Pferde.
ein wichtiger punkt den wir ebenso verantwortungsbewusst angehen müssen wie bei den menschen. ihr solltet aber nicht erwarten dass ich nun die zukunft unserer republik alleine gestalte ein bißchen könntet ihr da schon mithelfen!
Zitat von intruderintruder schrieb:Allein die medizinische Betreuung hast du in deinen Berechnungen auf ein absolutes Mindestmaß reduziert
das stimmt nicht. die bekommen dedizierte pferdeärzte und damit eine erheblich bessere versorgung als in der natur. dabei sind sie wesentlich geringeren verletzungsrisiken ausgesetzt. also das passt schon.
Zitat von intruderintruder schrieb:verfüttern willst du nur das billigste Futter
teurer ist ja nicht immer auch besser. das sieht man schon beim menschen: salate,saisongemüse und obst sind wesentlich billiger und nahrhafter als doppelhamburger mit pommes und mayo.


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 12:33
ein wichtiger punkt den wir ebenso verantwortungsbewusst angehen müssen wie bei den menschen. ihr solltet aber nicht erwarten dass ich nun die zukunft unserer republik alleine gestalte ein bißchen könntet ihr da schon mithelfen!

-------------------------------------------------------------

Klar wenn du ne gute #Idee hast, Das mit der Pferdekraft ist jedenfalls blödsinn.


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 12:36
teurer ist ja nicht immer auch besser. das sieht man schon beim menschen: salate,saisongemüse und obst sind wesentlich billiger und nahrhafter als doppelhamburger mit pommes und mayo.
-----------------------------------------------------------------------------------

Genau bei der Ernährung sit ja schon der größte Klops, Pferde sind sehr sensibel, da kann kannst du nicht einfach alles so verfuttern.

Für die Leistung brauchen sie Kraftfutter, uvm. Wasserverbrauch kommt auch noch dazu, was bei Pferden nicht ganz unwesentlich ist.


Und das Mehtan auch ein Treibhausgas ist.


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 13:17
Auch hier mal was zu, habe es etwas länger in einen anderen Thread schon gepostet.

Ich finde die Diskussion hier inzwischen echt lächerlich, die Idee mit den Pferden ist doch nun wirklich an Schwachsinn nur noch durch FM/PM zu überbieten.

Die Zukunft werden Plus-Energie-Häuser sein.

http://www.oekonews.de/id/2315/franz-alts-sonnenseite-plusenergiehaeuser-die-revolution-des-bauens/

http://www.plusenergiehaus.de/index.php?flash=true&pageID=31 (Archiv-Version vom 30.06.2007)

http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=6606

Mit Plus-Energie-Häusern haben wir „dezentrale Kleinkraftwerke“ und die Energie kann gesammelt und gespeichert werden. Damit könnten dann Autos versorgt werden, ob man das über Wasserstoff oder andere Energieträger erreicht ist eine Frage der Technik.

Wenn dieser Weg konsequent verfolgt werden würde, könnte man in ca. 50Jahren bestimmt so weit sein, ein Land mit Energie völlig autark zu versorgen, wenn dazu noch die Wind-Sonnen- und Wasserkraftenergie genutzt wird, könnte man wohl auf alles Schadstoff Emissionen verzichten.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 13:22
Das klingt auf alle Fälle wesentlich realistischer als das Märchen vom zwergnase.


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 15:38
nicht grade Tierfreundlich das ganze mit der Pferdemühle.
Ich währ für Windmühle^^


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 15:43
Ich glaube langsam wirklich, zwergnase hat nur die Absicht, weiter zu provozieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand SO ignorant ist.


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 16:01
@nocheinPoet

deine dezentrale Versorgung ist ja schön und gut, aber du hast nie geschrieben mit was die den versorgt werden sollen.

Und fang nicht mit Wasserstoff an, da ist keine Energiequellle.


Anzeige

melden