Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

18.09.2007 um 22:39
@Gabrieldecloudo

Nein?
Wie kommts?

Anzeige
melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

18.09.2007 um 22:42
Ohne Zeitmessung könnten wir nicht existieren. Wir sind daran gebunden die Saatzeiten und Erntezeiten zu kennen. Das war der eigentliche Grund für den Beginn der Zeitrechnung und Messung. Obwohl das so auch nicht ganz richtig ist was ich da schreibe die Menschen haben schon immer den Himmel beobachtet an Sonne und Mond orientiert und sich die Stellungen der Sterne gemerkt, um zu wissen wann es wieder Winter und Frühling wird. Ohne das Messen und Nutzen der zeitlichen Abläufe wäre der Mensch nie so weit gekommen und hätte sich nicht diese ,,schöne,, Plastikwelt erschaffen können.
Zeit ist keine Erfindung des Menschen. Es ist einfach der lauf der Dinge.

1984


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

18.09.2007 um 22:45
Natürlich ist die Zeit kein Erfindung des Menschen und schon gar keine schlechte^^

Denn ohne Zeit gäbe es auch kein Raum, ergo uns auch nicht...


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 00:54
jeder hat eine innere zeit. an die er sich halten sollte! man kann die verschieben und ein wenig verändern doch wird es zu einem nachteil.

wenn es die zeit nicht gäbe wäre in der welt chaos!!!!


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 01:08
@alpha2omega

wüsste nicht warum ich mich danach richten sollte

naja beio manchen logischen sachen wie termine bei ämtern muss es ja sein aber ansonsten nicht

feel free :P
ich trag zb nie ne uhr und hatte nie probs mit
ich leg mich auch nie auf zeiten fest


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 01:11
@gabrieldecloude

feel free, genau.
in diesem sinne...
gute nacht! :)


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 08:11
Gibt es diesen sinnlosen Thread immer noch?
Man bekommt echt Kopfschmerzen, wenn man Threads von diesem Typen ließt.
Zeit abschaffen, ach wieso, einfach ihn abschaffen...


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 08:45
interresante ecke in welche du dich mit diesen post stellst


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 09:10
@Gabrieldecloudo:
Hast du die anderen Trollthreads von ihm gelesen?
In was für eine Ecke soll ich mich stellen?
Du siehst mich nur dort, wo du mich sehen willst.


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 09:30
und wie siehts dann mit "die zeit heilt alle wunden" aus !? werd ich nie mehr gesund ??? :(


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 10:33
Die Zeit ist keine Erfindung sondern eine Definition. Die ist daher weder gut noch schlecht, so wie höhe, Länge, Breite auch nicht gut oder schlecht sind.


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 11:57
Zeit ist wirklich nur eine Erfindung des Menschen - sie ist nach den Bewegungen unserer Planeten und des Sonnensystems ausgerichtet - ich könnte mir vorstellen, das andere "Spezies" mit anderen Bedingungen in ihrem Planetensystem auch eine ganz andere Zeitmessung haben - und auch die Aussage "Ich habe keine Zeit" wäre ohne Zeitmessung sinnlos - schaut die Tiere an, die besitzen auch keine Zeitmessung und kommen damit zurecht - oder habt ihr schon mal nen Hamster oder nen Elefanten mit ner Armbanduhr gesehen ??


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 12:13
zeit...
es ist der ewig währende prozess der entwicklung... von anbeginn der existenz (wann auch immer das war), ist die entwicklung equivalent (?) mit der "zeit"... ohne zeit würde alles "eingefroren" und nicht existent... es ist sozusagen die "4. allesentscheidende dimension", die alles existieren lässt... der fortschritt etwas zu sein und nicht im stillstand zu existieren...


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 12:24
Zeit = Erfindung vom Mensch, oha, die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, und wenn ich keinen Begriff mehr von Zeit habe, woher weiß ich dann, dass ich mit 80 (oder so) zu sterben habe...vielleicht leb ich dann ewig?? Das wär mal cool


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 12:27
ewiges leben?
wäre das leben ohne ende wirklich noch "leben"... bist du dir sicher, das ewiges leben so schön ist mellimaus?


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 12:27
auch wenn man die zeit jetzt abschafft... du weisst trotzdem noch das sie existiert hat...

auch tiere die keine zeit messen haben ihre bestimmten momente die sie zum überleben brauchen... wie z.b. sich auf den winterschlaf vorbereiten (wozu noch winterschlaf wenns keine zeit gäbe??),paarungszeit...sonst würden die jeden tag rumrammeln...

also irgendwie werd ich aus dir nicht schlau gargamelo^^


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 12:29
Hier verwechseln die meisten den Begriff "Zeit" mit "Zeitmessung".


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 12:44
die zietmessung... ist an sich keine schlechte "erfindung"... nur das ist schlecht oder gut, was der mensch aus seiner "gegebenen" zeit macht... "ich habe keine zeit!" ist irrsinnig... wenn es nicht solche berufe gäbe, in dem man ständig äußerem und inneren druck ausgesetzt ist, nur um den erwartungen anderer gerecht zu werden... dann wäre es schwachsinn diese worte überhaupt in den mund zu nehemen...
wir habe zich arbeitslose... und niemand ist je auf die idee gekommen, betriebe ständig im 24h- rythmus laufen zu lassen...
1. weniger arbeitslose...
2. mehr profit...

zwei probleme mit einer lösung! die schichtarbeit wird zwar schon oft angewandt, aber auch leider sehr ineffizient... dann gäbe es auch sehr viel weniger menschen mit dem "burn-out-syndrom" oder ähnlichen "modernen" krankheiten...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 12:45
erstmal ein hallo an alle, stöbere schon seit längerem in diesem forum und finde es eine sehr schöne plattform um diskussionen zu führen für die man anderorts bestenfalls belächelt wird :)

OT:

zeit wird definiert als dt=ds/v (verstrichene zeit = zurückgelegter weg / geschwindigkeit)

alles was wir irgendwie kennen oder versuchen zu erklären beruht auf bewegung... (planeten um sterne, sterne um mittelpunkt (ausgehend von der expansionstheorie), selbst impulse im gehirn legen wege zurück und benötigen dafür zeit, strahlung, telefonsignale etc.)... da auch das licht gewisse "zeit" benötigt um sich durch den raum zeit allgegenwärtige...

zeit wird nur beim verschwinden jeglicher distanzen/räume/masse nichtig... das heißt in der singularität (gleicher standpunkt aus anderer ansicht: wenn die geschwindikeit gegen unendlich tendiert) ... die physikalische zeit ist also nur dann hinfällig wenn der raum verschwindet oder die gegen unendlich geht... ergo istsie allgegenwärtige, nur die "dauer" haben wir erfunden (s, min, h, d etc)


zeit per definition müsste allerdings auch in der singularität verstreichen denn wenn das nicht der fall wäre hätte es auch einen urknall nicht gegeben...


mmh... jetzt brummt mir der kopf...

lg


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

19.09.2007 um 12:57
@ def:
sehr schön geschrieben ;-)


Anzeige

melden