Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Baby im Weltall?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Baby im Weltall?

26.01.2017 um 16:21
@kleinundgrün
Ich fand den Film insofern interessant, dass ich es gar nicht so abwegig finde wie die Entwicklung dargestellt wird. Schließlich wird doch immer alles weiterentwickelt und neu erfunden um es dem Menschen so bequem und praktisch wie möglich zu machen. Und die Realität spielt sich dann nur noch auf einem Bildschirm ab. Etwas übertrieben, aber auch eine gute Reflektion ;)

Anzeige
melden

Baby im Weltall?

26.01.2017 um 16:28
Blöde Frage: Wieviel Einfluss hat eigentlich die Schwerkraft auf die Geburt? Und wäre eine "normale" Geburt in der Schwerelosigkeit überhaupt möglich?


2x zitiertmelden

Baby im Weltall?

26.01.2017 um 16:43
@Pallas
Naja, ganz sicher genauso eine schmierige Angelegenheit wie mit Schwerkraft. Leichter bestimmt nicht, wird der Geburtskanal ja leider nicht lockerer nur wegen der Schwerelosigkeit denke ich ;)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baby im Weltall?

26.01.2017 um 16:45
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Leichter bestimmt nicht
Die Annahme stünde dann aber im Widerspruch zu Wassergeburten.

Wikipedia: Wassergeburt#Vorteile


melden

Baby im Weltall?

26.01.2017 um 16:52
@pluss
Oh, okay...eigentlich naheliegend... aber dennoch, sicherlich nicht gänzlich vergleichbar. Im Weltall so weit ab vom Schuss, kann mir nicht vorstellen das man da so entspannen kann wie in einer schön warmen Wanne. Wie auch immer...


melden

Baby im Weltall?

26.01.2017 um 17:44
@skagerak

Ich halte das auch eher für "schwierig". Wobei "schwierig" noch untertrieben ist:

https://www.hna.de/welt/sex-im-all-wird-schwierig-zr-1431966.html

Wie entspannt man sich da, wenn das Gewicht des Babys nicht mitmacht? ^^


melden

Baby im Weltall?

26.01.2017 um 17:56
@Pallas
Guter Link, ich würde die Thread-Frage somit als bedingt beantwortet sehen ;)


melden

Baby im Weltall?

26.01.2017 um 19:28
Zitat von PallasPallas schrieb:Blöde Frage: Wieviel Einfluss hat eigentlich die Schwerkraft auf die Geburt? Und wäre eine "normale" Geburt in der Schwerelosigkeit überhaupt möglich?
Ich denke schon, dass das möglich wäre. Aber soweit ich weiß ist es bei Geburten ja oft der Fall, dass es für einige Frauen angenehm ist, wenn die Schwerkraft quasi mithilft. Gibt ja da auch so Gebärhocker und so.

Ich denke, dass Babys erst dann im All zur Welt kommen werden, wenn es auch zuverlässig funktionierende künstliche Schwerkraft oder sowas gibt.


melden

Baby im Weltall?

29.01.2017 um 17:04
hmm Wirbelsäule dehnt sich aus...

Heißt also im Umkehrschluss das kleiner werden im Alter bzw. über den Tag hinweg kommt ausschließlich durch die die ständige Einwirkung der Gravitation?


2x zitiertmelden

Baby im Weltall?

30.01.2017 um 23:38
Zitat von knopperknopper schrieb:Heißt also im Umkehrschluss das kleiner werden im Alter bzw. über den Tag hinweg kommt ausschließlich durch die die ständige Einwirkung der Gravitation?
Korrekt, und wenn du im Bett liegst dehnt sich deine Wirbelsäule wieder aus, da sie nicht zusammengestaucht wird.

Generell, die Auswirkungen von Schwerelosigkeit ähneln stark denen, die Menschen erfahren, die lange an Betten gefesselt sind und über lange Zeiträume nicht aufrecht stehen oder sitzen.
Zitat von PallasPallas schrieb am 26.01.2017:Blöde Frage: Wieviel Einfluss hat eigentlich die Schwerkraft auf die Geburt? Und wäre eine "normale" Geburt in der Schwerelosigkeit überhaupt möglich?
Ich wage zu behaupten, im All wird es nur Kaiserschnitte o.ä. geben, da sonst die ganzen Flüssigkeiten, die bei einer Geburt so entstehen, überall im Raum "herumwabbern".


melden

Baby im Weltall?

30.01.2017 um 23:59
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Heißt also im Umkehrschluss das kleiner werden im Alter bzw. über den Tag hinweg kommt ausschließlich durch die die ständige Einwirkung der Gravitation?
Naja, in Anbetracht des Zwecks einer Wirbelsäule und im Detail der Bandscheiben, müsste diese Erkenntnis doch offensichtlich sein. Ansonsten machen Bandscheiben doch keinen Sinn. Bewegungen im Allgemeinen sind doch quasi ein ständiges "gegen die Schwerkraft angehen).Ist natürlich ein langer Prozess. MMn.


melden

Baby im Weltall?

31.01.2017 um 01:30
@leakim
Ich empfehle da "Das Marsprojekt" von Eschbach. Da iyst alles drin: marsgeborene Kinder die nicht auf der Erde leben können, Aliens, AfD, Fehrschwöhrunk und was das Herz sonst begehrt :) Habe es mit Vergnügen gelesen.


melden

Baby im Weltall?

31.01.2017 um 16:58
@FrankD
Ja super, danke! Könnte genau das richtige sein. Quäle mich gerade durch "Transport 3". Hätte man besser sein lassen sollen. Die beiden ersten Teile hätte man sich für mich nach dem dritten sparen können!


melden

Baby im Weltall?

01.02.2017 um 09:43
An dieser Stelle sei noch mal daran erinnert, dass es gerade einmal 56 Jahre her ist, als man damit begann die Auswirkung der Schwerelosigkeit am lebenden Organismus zu testen. Am 31.Januar 1961 wurde der erst vierjährige Schimpanse (also fast noch ein Baby :D) in 253km Höhe für 6 Minuten der Schwerelosigkeit ausgesetzt. In dieser Zeit testete man das Reaktionsvermögen, indem man den Affen (gesteuert über Lichtsignale) Hebel bedienen ließ.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-6-Minuten-Schwerelosigkeit-fuer-Ham-3610816.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-6-Minuten-Schwerelosigkeit-fuer-Ham-3610816.html
Ham the chimp

Hinweis für die Tierschützer: Am 31.01.1961 um 12:12 Uhr Ortszeit wasserte die Mercury-Kapsel 679 Kilometer von Cape Canaveral entfernt. Ham (so hieß der Schimpanse) wurde unversehrt mit einem Hubschrauber an Bord des Bergungsschiffes USS Donner gebracht.

Ham Retreival

4 Monate später folgte der Astronaut Alan Shepard dem tapferen Affen, und startete mit einer Redstone-Rakete ins All.


melden

Baby im Weltall?

01.02.2017 um 09:51
@Peter0167
Na, da wollen wir doch Laika nicht unerwähnt lassen ;-)


melden

Baby im Weltall?

01.02.2017 um 09:54
@skagerak
Das hatte ich bewusst vermieden, um die Tierschützer nicht auf den Plan zu rufen. Laika starb nämlich infolge der Überhitzung und des Stresses, ebenso wie einige andere Versuchstiere.


1x zitiertmelden

Baby im Weltall?

01.02.2017 um 10:02
dann gab es aber noch Belka und Strelka


Wikipedia: Belka und Strelka


melden

Baby im Weltall?

01.02.2017 um 10:05
@knopper
Ja schon, aber das waren Russen. Derzeit gilt "America first!"

Abgesehen davon ist "überleben" kein echter Test, Ham hat immerhin Hebel bedient :D


melden

Baby im Weltall?

01.02.2017 um 10:12
@Peter0167

naja...aber sie waren n Jahr früher dran :D

sogar.noch vor dem Mauerbau...


melden

Baby im Weltall?

01.02.2017 um 12:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das hatte ich bewusst vermieden, um die Tierschützer nicht auf den Plan zu rufen. Laika starb nämlich infolge der Überhitzung und des Stresses, ebenso wie einige andere Versuchstiere.
Eben drum, sind ja nicht weniger wert und ebenso dem Gedenken würdig 😋 Glaube nicht dass Tierschützer damit ein Problem hätten 😉


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: