Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehen Kinder mehr?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
acrylium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen Kinder mehr?

24.10.2007 um 18:19
Glaubt ihr, dass Kinder tatsächlich eher die Fähigkeit besitzen, (pranormale) Dinge zu sehen die wir Erwachsenen nicht sehen? Also dass man die Fähigkeit mit zunehmendem Alter praktisch abnimmt und bei vielen ganz verschwindet?

Anzeige
melden

Sehen Kinder mehr?

24.10.2007 um 18:21
Gibt ja häufiger Fälle, wo so etwas erzählt/vermutet wird.
Ich glaube in diesem Fall aber eher an eine "natürliche" Erklärung, nämlich dass viele Kinder einfach mehr Fantasie haben, als Erwachsene (was ich bezogen auf die Erwachsenen fast schon etwas schade finde).


melden

Sehen Kinder mehr?

24.10.2007 um 18:25
stichwort fantasiefreunde


melden

Sehen Kinder mehr?

24.10.2007 um 18:39
Ich hatte mal etwas gelesen. da stand bei babys funktionieren die 5 sinne etwas anders da sie nicht komplett ausgereift sind demzufolge nehmen sie dinge einfach anders wahr als wir erwachsene. Ich kann es jedoch nicht mit sicherheit bestätigen dass sowas stimmt XD


melden

Sehen Kinder mehr?

24.10.2007 um 18:53
Link: www.allmystery.de (extern)

Spannendes Thema.

Zu dem Thema gibt es bereits einen interessanten Thread.

("Können Kinder Geister sehen.")

Siehe link.

Gruss

:)

cohiba


melden

Sehen Kinder mehr?

24.10.2007 um 23:28
die haben nur mehr Fantasie als wir alten Dinos


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen Kinder mehr?

24.10.2007 um 23:34
Ich denke nicht, dass sie mehr sehen, aber mehr hören, da das Gehör im Mutterleib das wichtigste Sinnesorgan war. Im Gegenteil, ich denke, wir interpretieren etwas in ihren Blick hinein, weil sie so komisch dreingucken :|


melden

Sehen Kinder mehr?

24.10.2007 um 23:45
Kinder sind nicht so auf Augen und Ohren fixiert wie erwachsene, denn sie nutzen diese nicht so lange als Aufnahmegeräte. Es ist also durchaus doch möglich, dass Kinder gegenüber fremden Reizen wie Thelepartie und anderes empfänglicher sind als Erwachsene.

Ich kann mich gut erinnern, dass ich Naturmagneten durch die Hände auf ca 20 cm Distanz spüren konnte, durch ein Kribbeln in den Fingern, alleine war ich nicht mit dieser Fähigkeit, ein Drittel aller Schulkameraden konnte das, jedoch keiner der Lehrer.


melden

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 06:50
was heißt sehen, sie sind einfach unbefangen....noch nicht vorgeimpft...offener für alle Dinge...! Der erwachsene Mensch glaubt nur an das was er seht, was er kennt usw.


melden

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 06:51
sieht


melden

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 08:01
Meiner Meinung nach sehen Kinder mehr, ja.
Das muss aber nicht heissen, dass Erwachsene weniger sehen können... Wenn ihr euch nur schon mal daran erinnert, wie ihr als Kind jedes noch so kleine Ding angeglotzt habt und alles angefasst oder in den Mund gesteckt habt. Wenn wundert`s da, dass Kinder empfänglicher für "paranormale" Augenblicke sind?

Der Mensch wird meiner Meinung nach mit zunehmendem Alter oftmals immer weniger sensibel auf die äusseren Einflüsse weil sein Umfeld ihm bekannt ist, weil er die Erklärungen für dieses und jenes Dingelchen gefunden hat. Irgendwann verlernt man fast gänzlich, sich auch auf die kleinen Dinge zu konzentrieren und darüber zu staunen... Und das ist es auch in meinen Augen, was den Unterschied zwischen kindlicher und erwachsener "Sehbegabung" ausmacht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 10:39
Nö, aber Kinder sind phantasiebegabter als Erwachsenen und stellen sich nicht immer die Frage: Halten die mich jetzt für verrückt, wenn ich dieses oder jenes sage.


melden

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 13:25
Meinst du mir war es mit 11 Jahren egal? Nein, war es nicht und mit Phantasie hat das mit 11 auch nichts mehr zu tun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 13:29
Mehr sehen vielleicht nicht - aber hören?

Am niedersächsischen Alfsee steht eine der ersten Teenager-Vertreibungsmaschinen Deutschlands. Ein hoher Pfeifton, den nur Jugendliche hören, soll sie nachts vom Herumlungern am Strand abhalten.

Es ist ruhig geworden am Alfsee, etwa 30 Kilometer nördlich von Osnabrück. Der Wasserskilift steht still, die letzten Badegäste machen sich in der Dämmerung auf den Weg in Richtung Campingplatz. Unter ihnen eine dreiköpfige Familie. Vater und Mutter bleiben kurz stehen, schauen verträumt auf das friedliche Gewässer und genießen die Ruhe. Nur der Sohn, keine zwölf Jahre alt, hält sich die Ohren zu und verzerrt das Gesicht. "Hier piept’s", sagt der Kleine. Die Eltern lauschen angestrengt - und hören nichts. "Unsinn, das bildest du dir ein", sagt die Mutter.

Doch der Nachwuchs leidet nicht an Einbildung. Er leidet darunter, dass sein Gehör besser funktioniert als das seiner Eltern. Und dass der Betreiber der Wasserskianlage ein "System zum Zerstreuen von Ansammlungen Jugendlicher" installiert hat. Diese Teenager-Vertreibungsmaschine sendet sehr hohe Piepstöne aus. Die Fähigkeit, diese hohen Frequenzen zu hören, verliert jeder Mensch mit dem Alter - ab etwa 25 Jahren ist Schluss. Jüngere dagegen halten es an der Anlage keine fünf Minuten aus. "Es ist aber nicht gesundheitsschädigend, das haben wir uns versichern lassen", erklärt Axel Torbecke. Der 40-Jährige betreibt die Wasserkianlage mit angeschlossenem Badestrand samt Kiosk am Alfsee. Die ist nur tagsüber geöffnet - aber nachts kamen ungebetene Gäste. "Wir hatten hier jeden Morgen zerbrochene Bierflaschen am Strand, dazu Beschwerden über den Lärm - das ist auf Dauer existenzgefährdend", sagt der Unternehmer, der in seiner Dreiviertelhose und dem lässigen Surfershirt gar nicht wie ein Vertreter der Law-and-Order-Fraktion aussieht.

"Mosquito"- der Teenagerschreck
Also wandte er sich an die Firma Compro im nahe gelegenen Vechta. Sie verkauft den Teenagerschreck unter dem passenden Namen "Mosquito". Die kleine Kiste sieht aus wie ein Außenlautsprecher und lässt sich überall unauffällig anbringen. Eingeschaltet sendet sie einen sehr lauten Ton mit wechselnden Frequenzen zwischen 16 und 18 Kilohertz aus - und sorgt so dafür, dass sich im Umkreis von 20 Metern kein Jugendlicher wohlfühlt. 850 Euro hat Axel Torbecke für das Gerät bezahlt. Die Investition hat sich gelohnt, sagt er. Nachts, wenn das Gerät eingeschaltet ist, meidet die Jugend jetzt die Anlage. "Das rentiert sich schon allein deshalb, weil ich dadurch weniger Wachpersonal brauche", sagt Torbecke. Und noch einen positiven Nebeneffekt hat das penetrante Piepsen für den Unternehmer: Statt nächtens mitgebrachtes Bier am See zu konsumieren, trinken und feiern viele Jugendliche jetzt in den Räumen der nahen Disco, die Torbecke ebenfalls gehört. "Mosquito" stammt aus Großbritannien, wo die Anlage tausendfach piepst: Nachts vor Schulen, an Bahnhöfen, in Polizeiautos, mit denen Ansammlungen von Jugendlichen aufgelöst werden sollen - und sogar rund um die Uhr in den Vorgärten kinderfeindlicher Privatleute.

Ein unscheinbarer Lautsprecher sorgt dafür, dass junge Leute es hier keine fünf Minuten mehr aushalten
In Deutschland sind noch sehr viel weniger "Mosquitos" im Einsatz, doch das Interesse wächst. "Ein Bekannter, der bei der Gemeinde arbeitet, hat mich auf das Gerät angesprochen. Die wollen das jetzt an Bushaltestellen mal ausprobieren, wo Jugendliche nachts ihre Trinkgelage veranstalten, wenn längst kein Bus mehr fährt", sagt Torbecke. Doch nicht jeder findet diese radikale Form der Jugendarbeit akzeptabel. Zwar hat man sich im "Mosquito"-Mutterland Großbritannien offenbar darauf geeinigt, dass "Sicherheit und Ordnung" höhere Werte sind als die Freiheit der Jugendlichen, überall "abhängen" zu dürfen. In der Schweiz dagegen ist die Diskussion über die dort sehr erfolgreiche Anlage in vollem Gang. Politiker fordern bereits, die Apparate zum Schweigen zu bringen. "Die Beschallung ist eine Form von Gewalt. Wir müssen mit der Jugend den Dialog suchen, statt sie gewalttätig zu vertreiben", schreibt etwa die sozialdemokratische Abgeordnete Susanne Leutenegger Oberholzer in einem Zeitungskommentar. Um solche Grundsatzdebatten drückt sich Wasserskimann Torbecke mit einer Ausflucht: "Wenn sich mal einer beschwert, sage ich, das Geräusch kommt von der Wasserskianlage.


"Mosquito"-Piepsen praktisch in der Schule
Die meisten hauen aber einfach ab." Die 23-jährige Danica Buttman hat diese Option nicht - sie arbeitet für Torbecke. Bis in die späten Abendstunden macht sie oft im Wasserskiladen die Abrechnung. "Ich drehe durch, wenn der Ton eingeschaltet ist. Auf die Dauer ist das unerträglich", sagt die gelernte Fitnesskauffrau. Aber dass ihr Chef etwas gegen ihre störenden Altersgenossen unternehmen musste, versteht sie. Erstaunlicherweise sehen das sogar die Jugendlichen selbst so. Erklärt man nächtlichen Strandbesuchern, woher der Ton wirklich kommt, zeigen sie sich überraschend verständnisvoll. "Das nervt zwar, aber ich kann verstehen, dass die hier nachts keine Randalierer haben wollen", sagt die 21-jährige Kathrin Hiller. "Wenn das hier nicht erwünscht ist, dann trinken wir unser Bier halt woanders", so ihr gleichaltriger Freund David Brandhorst. Es gibt sogar Jugendliche, die das "Mosquito"-Piepsen freiwillig ertragen - als gleichnamigen Klingelton für das Mobiltelefon. Der ist bei vielen Schülern beliebt, weil er sie davor bewahrt, im Unterricht das geliebte Handy abschalten zu müssen. Denn die Lehrer sind natürlich zu alt, um noch zu hören, wenn es bei ihren Pennälern piept.


stern-Artikel aus Heft 38/2007


melden

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 14:08
öhm...seh ich das jetzt falsch oder hatte das null mit dem sinn des threads zu tun?^^

ich glaube schon das kinder viel mehr von ihrer umgebung wahrnehmen als ein erwachsener...doch ob sich das mehr auf paranormales bezieht ala the messangers...ich weiß nicht..gruselige vorstellung


melden

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 15:01
Ich finde für meinen Teil das Kinder sehr wohl mehr als ERwachsene mitbekommen.
Das Liegt zum Tail daran das sich die Erwachsenen, also jene die ein gewissen Alter ericht haben auf ihren Verstand berufen und das was sie möglicherwiese gesehen aber nicht erklären können als Tagtraum abtuen.

Es ist nicht immer damit getan das man alles erklären muss um es existent zu halten.
Selbst Nassy ist ein Mythos der sich immer weiter verbreitet.
Ich habe das Lochnessmonster noch nie gesehen dafür doch einges anderes das ich mir schon als Kind nicht erklären konnte.

@neo, der beitrag von Doors hatt sehr wohl was hiermit zu tun auch wenn es nicht umbedingt Mystisch klingt.
Immerhin ermöglicht einem das junge Gehör etwas zu hören was unsere älteren Mitmenschen nicht hören können.

Kinder haben ausserdem noch einen unstillbaren Wissenshunger der nicht gelenkt wird und daher ein Übermass an Aufmerksamkeit auf einzelne Begebenheiten erlaubt.
Erwachsene laufen mit einer zombiehaften und tunnelartigen Auffassung duch duie Gegend und blenden alles was nicht mit ihrer Mission zu tun hatt einfach auss.
Diese Phänomen kann man sehr gut an stark frequentierten Busshaltestellen beobachten.
Alles glotzt ins Nichts bis der Buss kommt.
Keiner immt den Anderen wirklich war es sei denn er oder sie sticht mit irgendwas besonderem aus der Masse (Figur,Farbe,Geruch).
Kinder hingegen werden sich ihrer Umgebung bewusst und suchen sich ihresgleichen.
Das ist wieder sehr gut in Kaufhäusern zu beobachten in die sie von Mütter immer wieder mitgeschleppt werden.
Trifft ein Kind auf ein anderes wird es begutachtet und sofort verscuht 'Kontakt aufzunehmen.
Das lässt in einem bestimmten Alter schlagartig nach, möglicherweise wegen der Erziehung oder wegen der schulisch aufgezwungenen fokusierten Aufmerksamkeit.

Auch wenn das nicht der Fall sein sollte ist es schwer an Ausagen von Erwachsenen zu kommen da die meisten eine Beschimpfung oder Degradierung als Spinner fürchten.

So sehe ich das zumindest, lasse aber gerne andere Ansätze in meine Überlegungen einfliessen... ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 15:39
Nicht umsonst heisst ein beliebtes Kinderspiel: Ich sehe was, was Du nicht siehst.
Im Alter verändern sich unsere Wahrnehmungen - und vor allem das, was wir daraus machen!


melden

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 15:45
Kinder sehen nicht mehr sondern haben eine größere Fantasie.


melden

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 15:48
"Kinder sehen nicht mehr sondern haben eine größere Fantasie."

so kann man das nun auch nicht sagen..kinder sehen einfach andere dinge als erwachsene...

http://www.vb-zw.de/turnen/taeuschung/delfin.htm (Archiv-Version vom 18.12.2007)

was seht ihr?


melden

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 16:36
funzt nicht.
meine söhne sehen eine frau.


melden

Sehen Kinder mehr?

25.10.2007 um 16:39
ausnahmen bestätigen die regel ;)


Anzeige

melden