Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroideneinschlag

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Katastrophe, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroideneinschlag

14.01.2008 um 14:56
Ich würde mal behaupten, dass eine "Abwehr" zu diesem Zeitpunkt schlicht unmöglich ist. Eine Asteroid, der groß genug ist um auf der Erde ordentlich Schaden anzurichten, ist gleichzeitig groß genug, um sich von keiner Atombombe oder dergleichen beeindrucken zu lassen. Selbst alle Atomwaffen der Erde hätten zusammen nicht genug Sprengkraft, um einen dicken Klotz auch nur einen Millimeter aus der Bahn zu werfen.
Mal ganz abgesehen davon gibt es in den meisten Fällen überhaupt keine Vorwarnzeit. Wenn sich ein Asteroid entschließt, auf die Erde zu rummsen, werden wir das wahrscheinlich in genau dem Augenblick bemerken, wo er das tut. Und selbst wenn es Vorwarnzeit gäbe, so ist diese kaum ausreichend, um ein vernünftiges Waffensystem aufzubauen.

Anzeige
melden

Asteroideneinschlag

14.01.2008 um 21:14
ein kieselstein verändert schon die Bahn eines Meteorieten nur halt verdammt wenig^^
Eine Atomexplosion könnte bei ein paar Meteorieten die nicht zu spröde sind eine kleine veränderung der Bahn verursachen die aber ausreichen kann.
Ist wie bei zwei Gewehren wenn der Winkel zwischen denen auch nur minimal anders ist sind die Kugeln nach 1m vielleicht noch 1cm entfernt aber nach 1km sind es schon 10m und so weiter. im Kosmischen maßstab wäre es vielleicht so das nach 1km die Bahn nur 1cm vom ursprünglichen Kurs abweicht aber überleg mal wie weit er nach 10.000.000km abweicht^^

mfg matti15


melden

Asteroideneinschlag

14.01.2008 um 21:56
jupp... dann triffter polen


melden

Asteroideneinschlag

14.01.2008 um 22:25
richtig und das ist nicht hier also egal^^

Mfg Matti15


melden

Asteroideneinschlag

17.01.2008 um 05:05
Hat
jemand
einen Plan,
wie die weitere
Flugbahn des Kometen ist??

bei google maps isser net zu finden /lol


Will mir demnächst ein (vernünftiges) Teleskop zulegen, glaub zwar nicht das ich den kometen damit sehe, weil zu klein...u zu dunkel. aber vielleicht kommt der ja in unsere nähe mal.


melden

Asteroideneinschlag

17.01.2008 um 16:18
Link: www.guenthernet.de (extern)



Über den weiteren Weg des Asterioden nach der Marspassage läßt sich noch nichts sagen, außer, dass seine Flugbahn durch das Schwerefeld des Mars erheblich verändert werden wird.
Da "2007 WD5" auch die Erdbahn !! !! kreuzt,

ist theoretisch sogar ein Treffer auf der Erde möglich,

ähnlich wie es beim sechsfach größeren Asteroiden Apophis ("2004 MN4 ") nach seiner 2029er Erdpassage im Jahre 2036 der Fall sein wird. Genaueres hierzu läßt sich erst durch intensive Bahnmessungen nach der eigentlichen Planetenpassage ermitteln.


melden

Asteroideneinschlag

17.01.2008 um 16:54
Link: ssd.jpl.nasa.gov (extern) (Archiv-Version vom 22.09.2008)

wenn ich dieser animation glauben darf, wirds verdammt knapp

ANGST


1x zitiertmelden

Asteroideneinschlag

18.01.2008 um 14:42
Der der den Mars verfehlt hat ist so klein das er relativ wenig schaden anrichtet und könnte sogar verglühen.

Apophis fliegt glaub ich in 30.000km entfernung an uns vorbei das ist so nah das er zerrissen werden könnte da er die chandreskar(oder so) Grenze passieren könnte.
Ein objekt was nah an einem viel größeren vorbeifliegt kann wegen der Gezeiten wirkung zerrissen werden.

Um das mal zu verdeutlichen wie nah das ist:
Die Fernseh satelliten fliegen in geostationären Orbits in 36.000km höhe.


Mfg Matti15


melden

Asteroideneinschlag

19.01.2008 um 04:59
@matti

Noch isser nicht vorbei am Mars. Er wird sicher vom Mars abgelenkt werden, und dann schauen wir mal wohin er weiterreist..
Ich hatte die animation versehentlich rückwärst laufen lassen, also bewegt er sich erst mal von uns weg.

naja 50 Meter durchmesser is klein im All, zum verglühen reicht die zeit net, bei der Geschwindigkeit.. der Mars hat ja au ne dünne Atmosphäre, also wenig Reibung, im vergleich zur Erde. Aber wenn der wo dagegenknallt is er gross genug u verheerende schäden anzurichten. je nach einschlags winkel... im Falle eines Einschlags sollte ma so 250 KM weit weg sein um sicher zu überleben.

wir werden ja sehen, am 30 januar, wie dicht der am Mars vorbei rauscht, und was passiert... obs den zerreist oder seine Bahn ändert

lg


melden

Asteroideneinschlag

21.01.2008 um 01:05
Warum ich geschrieben hab das er schon vorbei ist weiß ich grad auch nicht^^
Wenn er ihn verfehlt wird er zwar abgelengt aber das der die erde trifft denk ich nicht.

Wenn er auf der jetzigen Bahn bleiben würde käme er uns erst irgendwann um 2200 mal wieder ziemlich nahe aber immer noch so weit weg das er nichtmal den Mond treffen könnte.

Brocken bis zu 50m können in der Erdatmosphäre noch verglühen aber es kommt aufs Material an Kometen von der größe verglühen Meteorieten aus Eisen hingegen würde sehr wahrscheinlich ankommen.


Mfg Matti15


melden

Asteroideneinschlag

25.01.2008 um 05:08
am Dienstag auf mittwoch zieht der Komet TU 24 an der Erde vorbei, soll mit teleskopen ab 75 mm brennweite zu sehen sein.
grösse 610 meter, entfernung so um die 500.000


melden

Asteroideneinschlag

25.01.2008 um 14:50
Die Größe ist max. 610m kann aber auch deutlich kleiner sein.
Hab leider kein Teleskop würd das ding gerne sehen.

Mfg Matti15


melden

Asteroideneinschlag

25.01.2008 um 16:02
Ein Arbeitskollege hat ein grosses Teleskop. hab ihn schon drauf angehauen das er da versucht Fotos zu machen... die Ausrüstung dazu hat er.
Er wollts mir auch ausleihen, aber ich denk nicht das ich das als Anfänger gleich hinbekomme, den Kometen überhaupt zu finden.

aber ich denk mal danach werden sowieso welche im Net zu finden sein.

am Mittwoch saust der WDS am Mars Vorbei


melden

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 10:42
Link: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com (extern)

Neue Pläne der Astronomen um

die Gefahr des Asteroiden Aphopis abzuwenden.

Hoffendlich sind die erfolgreich.



melden

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 13:39
bei mir kommt irgendwie ein etwas anderes Ergebnis, als im Eröffnungsthread steht. Bei mir hinterlassen alle Einschläge einfach nur Krater , keine Druckwelle, keine Feuerwelle und die Erde ist immer schön in Ordnung. Selbst wenn ein 10.000m Diameter mit fast Lichtgeschwindigkeit auf die Erde einprallen :D (299.000)km/sek


melden

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 13:40
Würde es nicht einfach ein "Loch" in der Erde durchschlagen ? ... Natürlich ein Objekt komplett aus Eisen... *fg*


melden

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 13:49
Ist es möglich dass sich in den Artikel ein kleiner Fehler eingeschlichen hat?
Laut einer Prognose des „Southwest Research Institute“ in Boulder schießt er am Freitag den 13. 2009 innerhalb eines 3350 Kilometer breiten "Fensters" im Abstand von rund 30.000 Kilometern vom Erdmittepunkt entfernt an der Erde vorbei.
Meinten wohl 2029?


melden

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 14:13
Also zu diesem Link:
http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2007%20WD5;orb=1;cov=0;log=0#orb (Archiv-Version vom 22.09.2008)
Zitat von magnetofixmagnetofix schrieb am 17.01.2008:wenn ich dieser animation glauben darf, wirds verdammt knapp

ANGST
Die Erde wurde bereits 1640 etwa am 20 Oct zerstört. Du glaubst du lebst noch ? Das ist nur ein Traum , har har har... Schau selber nach, wenn du mir nicht glaubst :D


melden

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 19:31
Um genau zu sein:

Das ding war am 17 Oct 1640 , nur 0,0274 AU von der Erde entfernt.
Das sind um genau zu sein 4.098.985,2 km.

Am 3 Nov 2007 war das Ding 0,0380 AU von der Erde entfernt.
Das sind um genau zu sein 5.684.724 km.


melden

Asteroideneinschlag

13.09.2008 um 21:10
Your Inputs:
Distance from Impact: 801.00 km = 497.42 miles
Projectile Diameter: 800000.00 m = 2624000.00 ft = 496.80 miles
Projectile Density: 16000 kg/m3
Impact Velocity: 20000.00 km/s = 12420.00 miles/s (Your chosen velocity is higher than the maximum for an object orbiting the sun)
Impact Angle: 80 degrees
Target Density: 2750 kg/m3
Target Type: Crystalline Rock

Energy:
Energy before atmospheric entry: 8.58 x 1035 Joules = 2.05 x 1020 MegaTons TNT
The average interval between impacts of this size is longer than the Earth's age.
Such impacts could only occur during the accumulation of the Earth, between 4.5 and 4 billion years ago.

Major Global Changes:
The Earth is completely disrupted by the impact and its debris forms a new asteroid belt orbiting the sun between Venus and Mars.


Da wär ma g`fi... :D


Anzeige

melden