Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Gravitation, Fiktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

02.01.2008 um 22:59
Hallo miteinander.Dies hier ist mein erster Thread also nicht der beste aber naja..
Was wäre wenn sich die Erde 10 mal so schnell um die eigene Axe drehen würde?Ausser daß ein Tag nur mehr 2,4 Stunden hätte.Würden wir dass aushalten oder kämen wir mit dieser neuen Gravitation (?) nicht klar?!Oder bleibt die gleich?

Anzeige
melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

02.01.2008 um 23:55
moin

Da gibts bestimmt ne ganze Menge ... Im Universum hat alles seinen Sinn damit das System des Lebens funktioniert ... wäre die Erde nun auf einmal 10 mal so schnell so hätte das Auswirkungen auf so viele Dinge , dass das Leben auf ihr nicht mehr möglich wäre.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 00:11
@Wolve:
Meinst du von Anfang an, oder von jetzt an?


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 00:14
Was macht der Mond ?
Wie soll das passieren ?


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 00:15
hm...ne schnellere rotation dürfte doch auch ne größere anziehung zur folge haben oder seh ich das falsch?

wenn ja würde ich sagen..wir hätten erstmal ernste probleme mit der neuen situation fertig zu werden^^ (wenn überhaupt o_0)


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 00:15
@Prometheus

is doch nur ne "was-wäre-wenn" frage..hab ich jedenfalls so verstanden^^


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 00:28
@ne0
So sehe ich es auch ...

@raupi
:D

@Thema
Die Vögel würden verrückt spielen und ins Weltall würden wir schwerer kommen.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 00:30
Ähm nur um das klarzustellen, bevor sich das hier einbürgert:

Die Gravitation hängt NICHT, ich wiederhole: NICHT, von der Rotationsgeschwindigkeit eines des Planeten ab!
Vielmehr von dessen Masse - so zumindest die Lehrmeinung.
Wobei es auch die kreative Theorie gibt, es gäbe eine Art "Druck" von "außen" auf den Himmelskörper.

Aber bitte vergesst ganz ganz schnell das mit der Umdrehungsgeschwindigkeit.
Ich frage mich woher diese grauenhaft unlogische Idee bloß ständig kommt...


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 00:43
Stimmt ! @über mir


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 00:58
aber hätte eine höhere rotation ein stärkeres erdmagnetfeld zur folge?
das wäre bestimmt nicht förderlich für unsere elektrischen systeme^^


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 00:59
<<hm...ne schnellere rotation dürfte doch auch ne größere anziehung zur folge haben oder seh ich das falsch?<<


wouw, was ein Thread. Allmy wie es lebt und leidet. Unglaublich.

Ich glaube ich sollte diese Frage in meinem Physik-Thread mit aufnehmen. Das wird bestimmt eine neuen Aufschwung bei den Tischplattenproduzenten geben ;-)


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 01:02
kannste mir die frage auch beantworten oder nur blöde sprüche reißen? -.-


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 01:07
humm...

wenn sich ne cd in nem laufwerk mit ca 30.000 umdrehungen dreht... zerreißt es die cd...

vllcht fliegen uns dann alle bäume weg :D wer weiß


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 01:09
"kannste mir die frage auch beantworten oder nur blöde sprüche reißen? -.-"

alter^^ wasn mit mir nich in ordnung :D bitte den post löschen...weiß auch nich was ich da jetzt gebaut hab :D


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 01:11
häh?!

neo... hast doch recht...


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 01:12
na also ganz im Ernst mal.

Das tut doch weh. Einfach mal ein bißchen nachgedacht und man hat die Antwort. Es gibt doch genügend alltägliche Beispiele die man da als Vergleich hat.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 01:14
hmm...kennt das jemand wenn man so kopfschmerzen hat das man selber schon nich mehr weiß wer was geschrieben hat? :(:(


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 06:30
Also das mit dem Magnetfeld kann schon sein, allerdings kommts da auf das Verhältnis zwischen den Rotationsgeschwindigkeiten der Zonen im Erdinneren an, aber auch dies basiert nur auf einer Theorie.
Der sicherste hauptsächliche Unterschied wäre in der Tat eine andere Zeitrechnung.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 09:02
Am Äquator wiegst du nur noch 2/3.
Bei uns fällt alles schräg nach unten / Gebäude und Bäume stehen schräg (10°-15°).
Die Nordsee, Nordatlantik / Nord und Südpolarmeer sind trocken, am Äquator ist Sinflut.

Das sind so die ersten Effekte die mir einfallen. Gibt sicherlich noch ein paar mehr.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 10:25
@ mastermind...ich meinte von jetzt an.
@ prometheus...was macht denn der mond?würde er sich auch verändern?
@ powermausi...axe-achse wo liegt der unterschied ;-) war schon spät gestern.
@ erbus .......... bist du dir sicher dass alles schräg stehen würde?das kann ich mir nicht vorstellen.naja wer weis.
auf jeden fall würde auch eine andere fluora und fauna entstehen..ca 1 stunde licht dann wieder 1 stunde nacht muss auch gewaltige auswirkungen haben...neue pflanzen würden entstehen und dafür viele arten sterben und der mensch würde komplett versagen..falls das szenario von erbus nicht so extrem eintreten würde weil sonst wärs ja sowieso der weltuntergang.


melden

Erde dreht sich 10 mal so schnell um die eigene Achse

03.01.2008 um 13:26
Link: de.wikipedia.org (extern)

@erbus

<<Am Äquator wiegst du nur noch 2/3.<<

wirklich? Rechne das doch mal nach. Die Formel findest du hier:

Wikipedia: Zentripetalkraft


Anzeige

melden