Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Blind, Sinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

21.08.2008 um 19:11
Also.
Man muß eigentlich von zwei Fällen ausgehen, um diese Frage
erörtern zu können.
Entwickelt sich diese Person schon vom Fötus aus in diesen
Zustand hinein und wird dann so geboren, oder widerfährt der
Person irgend was, was in diesen Zustand hineiführt, nachdem
selbige schon Sinneseindrücke erlebt hat ?

Ich gehe mal davon aus, daß es vom Diskussionsleiter so gemeint ist,
daß der erstere Fall zutrifft.
Dann würde ich auch, wie viele andere hier schon gesagt haben,
davon ausgehen, daß diese Person nicht wirklich auf längere Zeit
Lebensfähig ist und relativ bald sterben wird.
Das begründe ich damit, daß das menschliche Gehirn in seiner
Entstehung im Fötenstatus so konstruiert ist, daß es Sinneseindrücke
aufnehmen muß, um sich zu entwickeln, um Neuronalnetze ausbilden
zu können. Das passiert unter diesen Umständen jedoch in keiner Weise.
Es bestehen nur rein die vegetativen Funktionen des Gehirns,
die zur Steuerung lebensnotwendiger Organe vonnöten sind.
Es können sich keinerlei kognitive Funktionen/Fähigkeiten
(höhere, komplexere, nichtlebensnotwendige) entwickeln und ausbilden.

Ohne die Ausbildung der kognitiven Fäigkeiten verkümmern, vom ersten Fall
ausgehend, auch die vegetativen Fähigkeiten und stellen sich nach und nach ein,
was unweigerlich zum Tod der Person führt.

Ich hatte im meiner Schulzeit über einen (relativ grausamen) Versuch gelesen.
In diesem hat man bei zwei Gruppen von neugeborenen Studien angestellt.
Die eine Gruppe Neugeborene bekamen ganz normal ihre Zuwendungen und
wurden regulär umsorgt, bekamen alle Zuwendungen, wie man sie kennt.
Die andere Gruppe Neugeborene bekamen absolut keinerlei Zuwendung.
Sie wurden lediglich frisch gewickelt, bekamen zwar regelmäßig auch die
Mutterbrust (wurden also auch gestillt) - aber - ansonsten hat sich kein
Mensch mit ihnen abgegeben oder ihnen Beachtung geschenkt.
Es dauerte bei den verschiedenen Neugeborenen der zweiten Gruppe zwar
unterschiedlich lange, jedoch wurden die Säuglinge zusehendes schwächer
und schwächer. Nach einer Weile stellten sich die vegetativen Funktionen
nach und nach ein und fast alle Säuglinge der zweiten Gruppe verstarben
infolge Versagens diverser Organe.
Man brach darufhin den Versuch ab.

Wer diesen Versuch durchgeführt hatte und wo er stattfand,
daran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Aber das sollte sich doch sicherlich 'ergoogeln' lassen.

Anzeige
melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

21.08.2008 um 22:55
Ich habe davon auch mal gehört/gelesen. Das war aber schon lange her und ich kann mich nicht mehr erinnern wo es war.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

22.08.2008 um 08:59
Mir fällt da noch ein Schwartz-Weis-Film ein , Metallica hatte in einem ihrer Musikvideos ( one ) Ausschnitte davon .

Ein Soldat wird von mehreren Granaten zerrissen . Ohne Arme und Beine , das Gesicht vollkommen verlohren , kann nicht hören nicht sehen nicht riechen und nicht sprechen .
Eine Krankenschwester kümmert sich um ihn , schiebt sein Bett im Sommer ans Fenster , damit die warmen Sonnenstrahlen seine Brust erreichen . Er lernt so den Tag von der Nacht zu unterscheiden und Sommer und Winter .
Nach Jahren wird entschieden das er wohl nicht mehr denken könnte , ganz wirr im Kopf sein muß ... und deshalb wird er in eine kalte dunkle Kammer geschoben . Der Film endet ganz ohne Worte und Geräusche ... mit dem schließen der Kammertür .

Furchtbarer Gedanke !


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

22.08.2008 um 11:32
das einzige was der noch besitzt ist der tastsinn, dass bedeutet er kann schmerzen und kälte fühlen, und er kann sich "bewegen" also winden wie ein wurm.....

grausam

er ist nicht mal in der lage jemanden mitzuteilen, dass er ihm den gefallen tut und ihn tötet.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

24.08.2008 um 20:39
Da fällt mir nur eines ein: Willkommen in der Hölle!

Nein, das wäre kein lebenswertes Leben mehr...


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

24.08.2008 um 20:48
@Eisenbeisser

Aber diese Person würde doch von ihrem Leid gar nichts mitbekommen... denn sie bekommt ja nicht mit, dass sie gegenüber anderen Menschen extrem eingeschränkt ist.

Wenn jemand zum Beispiel blind geboren wurde, ist er sich der Tatsache, dass er kein Augenlicht hat aber die meisten anderen Menschen jedoch schon, nicht bewusst.


1x zitiertmelden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

24.08.2008 um 21:13
also ich denke wenn ein mensch ohne sinne geboren werden würde, wäre das mehr wie einer pflanze oder so biologisch lebendig aber geistlich nicht.

die frage ist nur ob der körper ohne gehirn überhaupt funktionnieren würde... ich meine jetzt rein biologisch


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

24.08.2008 um 23:23
Wenn ein Mensch auf diese Art geboren wird, wissen wir einfach nicht wie es mit seinem Inneren aussieht. Stimmt - kann und will ich auch nicht beurteilen...

Aber ich dachte mehr an die Folgen eines Unfalls.Mir persönlich wäre es da lieber das mich jemand erschießt als das ich in dieser Form am Leben gehalten würde... :(


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

24.08.2008 um 23:41
ich hab damit auch schon persönliche erfahrung gemacht...habe im zivi in ner einrichtung für behinderte gemacht, da waren teilweise auch welche bei die sich gar nich mehr mitteilen könnten... da fragt man sich schon manchmal was bei denen in den köpfen vorgeht... besonders bei denen die vorher ein "normales" leben hatten


1x zitiertmelden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

25.08.2008 um 04:41
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wenn jemand zum Beispiel blind geboren wurde, ist er sich der Tatsache, dass er kein Augenlicht hat aber die meisten anderen Menschen jedoch schon, nicht bewusst.
Unsinn, natürlich ist er sich dessen bewusst, in der Regel empfindet er sich jedoch nicht als körperlich behindert. Ich denke, das hattest du im Sinn.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

25.08.2008 um 06:15
er wäre nicht lebensfähig


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

25.08.2008 um 10:02
ich würde auch sagen, dass dieser mensch nicht wirklich lebensfähig ist auf längere sicht....zum einen schon aus gründen die hier schon gesagt wurden (lernprozesse, ergo entwicklung) zum anderen hatte ja mal ein "wissenschaftler" einen versuch unternommen, in dem er ein neugeborenes baby, mit allen dingen ausgestattet hat, die es brauch (nahrung etc.) aber die pflegerinnen duften nicht mit ihm sprechen, es nicht berühren und streicheln...er wollte die ursprahce des menschen herausfinden...diese kinder sind alle gestorben....und das obwohl sie wenigstens sehen konnten und fühlen konnten (den stoff auf ihrer haut)....das heisst einem kind das alles fehlt um etwas wahrnehmen zu können würde erst recht keine chance haben zu überleben.....


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

25.08.2008 um 14:12
Dass dieses Wesen weder lernen noch Emotionen verspüren (keine Impressionen, auf die das Zwischenhirn mit der Hervorrufung von Gefühlen respondieren würde), noch handeln (keine Aktion = keine Reaktion)könnte und folglich auch nicht fähig wäre zu überleben.

Aber nehmen wir einmal an dies wäre der ewige Nachweltszustand und wir besäßen zwar noch unsere Erinnerungen aus dem letzten Leben, jedoch keine äußere Wahrnehmung mehr. Da wir in dieser Form unsterblich wären, würden wir wohl nicht an der Nicht-Erfüllung unserer physischen Bedürfnisse sterben, jedoch käme sehr bald Langeweile auf, nämlich dann, wenn alles durchgekaut hätte, was das Gedächtnis hergäbe.


1x zitiertmelden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

25.08.2008 um 15:10
Zitat von tight-lifetight-life schrieb am 13.04.2008:Blind, Taub, Stumm, Geruchsloß,Berührungs-unempfindlich
Das ist dann nur noch eine Hülle, denn all unsere heutigen Lebensweisen müssen erlernt werden ! Ein Mensch ohne Sinne spürt nichts, fühlt nichts nehme ich mal an ...


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

25.08.2008 um 15:20
@aines
naja, es ist ja klar, dass wenn sich solch eine person an ein früheres leben erinnern würde, dann hätte er somit ja auch schon eine persönlichkeit bzw. etwas woran sich seine persönlichkeit ausdifferenzieren kann....und sicher würde er nicht daran sterbben sondern langeweile empfinden....aber an diesem punkt hat er ja wensten schon erinnerungen, also auch erfahrungswerte woran er sich orientieren kann....aber eine person die in so einem zustand hineingeboren wird, und wo noch keine persönlichkeitsentwicklung statfand, kann demnach auch keine entwickeln da sie keine erfahrungswerte erleben kann....


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

25.08.2008 um 19:15
@22aztek
Wenn jemand zum Beispiel blind geboren wurde, ist er sich der Tatsache, dass er kein Augenlicht hat aber die meisten anderen Menschen jedoch schon, nicht bewusst.

Unsinn, natürlich ist er sich dessen bewusst, in der Regel empfindet er sich jedoch nicht als körperlich behindert. Ich denke, das hattest du im Sinn.
Wie bitte soll dir ein solcher Mangel auffallen, den du seit du lebst hast? Du kommst sicher nicht auf die Welt und denkst dir, oh ich seh ja gar nichts... wenn man von Anfang an blind ist, ist ddas für einen der Normalzustand und man selbst wird von alleine nicht auf den Missstand, dass man kein Augenlicht hat, aufmerksam.


1x zitiertmelden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

25.08.2008 um 19:33
@jasper
Zitat von jasperjasper schrieb:da waren teilweise auch welche bei die sich gar nich mehr mitteilen könnten... da fragt man sich schon manchmal was bei denen in den köpfen vorgeht...
Also gar nicht mehr mitteilen, wäre ja wohl dem im Threadtitel genannten Übel recht nah, denn die meisten schwer behinderten Menschen können sich noch durch Gestik, Mimik und so etwas mitteilen können. Nur ein Stichwohrt, welches ich in die Runde geben will, ist die "basale Stimulation".


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

25.08.2008 um 19:38
Zitat von tight-lifetight-life schrieb am 13.04.2008:Er könnte nicht denken,denn wir denken in Worten
Mich würde interessieren wie taubgeborene Menschen denken. Die haben ja auch nie Worte gehört.

Aber ich glaub, daß ein Mensch ohne jegliche Wahrnehmung nicht überlebensfähig wäre.
Denn er würde auch keine Zuneigung empfinden können. Und ohne die sterben Babys oft nach einiger Zeit.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

25.08.2008 um 20:10
@ eyecatcher:
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wie bitte soll dir ein solcher Mangel auffallen
Genau das habe ich doch gesagt. Und ich meinte ausserdem, dass er durch äußerre Einflüsse und Kontakt mit Menschen, trotzdem sehr wohl weiss, dass ihm einer der Sinne, nicht gegeben wurde.


1x zitiertmelden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

25.08.2008 um 22:10
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:äußerre Einflüsse und Kontakt mit Menschen, trotzdem sehr wohl weiss, dass ihm einer der Sinne, nicht gegeben wurde.
Genau ab diesem Punkt merkt diese Person es nicht mehr alleine, sondern es wird ihm erst durch andere bewusst.


Anzeige

1x zitiertmelden