Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reise des Lichts

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 21:42
Hab ich schon geschrieben. Aber Du liest die Posts anderer ja scheinbar nicht.

Licht sind elektromagnetische Wellen.

Was denkst Du denn, was Licht ist?

Man, Du bist echt mal n Knaller an Bildungs- und Lernresistenz.

Anzeige
melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 21:43
@ Sneefloeckli

Du fängst wieder an zu nerven.



melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 21:44
Aber richtig!


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 21:45
haaa, ich hatte schon das Vergnügen, etliche Sachen bezüglich des Lichtes mir anzueignen ... na und... bilde mir nichts darauf ein, will nur ne Antwort.

ist Licht das "!Lineal"/der Strahl zw.
Sonne und Erde ... oder das was wir sehen?

und wenn, wer kann es bezeugen *g*


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 21:47
@sneefloeckli

wie bitteschön stellst DU Dir einen Lichtstrahl vor? definier mal?

Definiere doch Du mal Deinen Lichtstrahl.


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 21:54
ich möchte nicht meinen Lichtstrahl in den Vordergrund rücken, der wohl nicht existiert, vielmehr interressiert mich die allgemeingültilge LichtEInStrahlung...........


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 21:56
Die ist Lineal.


melden

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 22:04
@sneefloeckli

ich möchte nicht meinen Lichtstrahl in den Vordergrund rücken, der wohl nicht existiert, vielmehr interressiert mich die allgemeingültilge LichtEInStrahlung...........

Kein Problem, dann definiere die Bedeutung von "allgemeingültilge LichtEInStrahlung"?


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 22:13
und im übrigen ist kein einziger Lichtstrahl laut Einstein erwiesenermassen lineal.... zur Veranschaulichung ist ein Lineal aber "besser" ....... ;)


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 22:18
Sind hier eigdl. keine Frauen am Start, manchmal glaube ich allenernstes bestimmte Frauen hätten den besseren Durchblick .......*fg*


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 22:30
"Sind hier eigdl. keine Frauen am Start, manchmal glaube ich allenernstes bestimmte Frauen hätten den besseren Durchblick .......*fg*"

Alles klar.

Verrückt.


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 22:31
wollte nur ein bissle die eigdl. dominierende Vorstellungskraft der Männerwelt ankurbeln *g+*


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

30.04.2008 um 22:42
Achso ^^


melden

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 10:23
@ Sneefloeckli

Angenommen ich könnte gewisse Zusammenhänge besser verstehen als der Rest der Welt, habe aber damit ein Problem, es normal sterblichen zu vermitteln, aber ich gebe auf jeden Fall mein Bestes.

Das ist im Grunde ausgeschlossen, ich kenne Deine Ideen und Phantastereien ja nun schon eine Weile und habe Dir schon öfter versucht bestimmte Prinzipien und Erkenntnisse sowie die Grundlagen der Physik zu vermitteln und alles hat so gut wie nicht gefruchtet.

Wenn Du wirklich nur im Ansatz so genial wärst wie Du es glaubst zu sein, würdest Du die Grundlagen der Physik einfach verstehen. Du begreifst aber nicht wie die Kräfte der Natur zusammenhängen und die ART/SRT und QT ist ein Buch mit Rätseln für Dich. Du wirkst wie jemand der glaubt die Integralrechnung zu revolutionieren, aber die Bruchrechnung nicht versteht. Ist nicht böse gemeint, ist einfach so, sollte Dir auch mal so langsam auffallen, ich bin ja nicht alleine mit dem was ich sage, Du hörst das ja auch von anderer Seite. Auch aus Deiner so groß angekündigten Theorie zur Gravitation ist nichts geworden, anstatt sie wie gesagt im Dezember hier zum Besten zu geben, hast Du Dich in Luft und Licht aufgelöst und Dir dann irgendwann einen neuen Nickname zugelegt.

Also, backe einfach kleine Brötchen und finde Dich mit der Realität ab, das Du kein Genie bist was den Bereich der Physik betrifft. Es kann ja sein, das Du die abgefahrenen Bilder malen kannst und hier genial bist, aber Physik ist nun wirklich nicht Deine Domäne.


Jetzt mal noch mal ein ganz grobes Beispiel, nehmen Wir mal die Sonne und den Mond als Bezugspunkt, simple Frage, wieso können Wir die Lichtstrahlen zwischen diesen beiden hübschen Himmelkörpern nicht wahrnehmen?

So ich versuche es ein letztes Mal, obwohl es Dir ja nun schon oft erklärt wurde. Wir lassen die Photonen in dem Lichtstrahl nun mal einzeln fliegen, also ein Photon fliegt von der Sonne los und trifft den Mond.

Achtung, es trifft direkt den Mond, wie solltest Du dieses sehen können, wenn es nicht in Dein Auge fällt?

So nun prallt es vom Mond ab und fliegt weiter ins All. Was glaubst Du, wirst Du es sehen können oder bemerken? Nein, es trifft ja nicht Dein Auge. Nun nehmen wir das nächste Photon und auch das fliegt wieder zum Mond, prallt ab und trifft diesmal Dein Auge, nun kannst Du es sehen, aber es kommt für Dich vom Mond und so siehst Du den Mond.

Photonen auf dem Flug zum Mond treffen eben nicht Dein Auge, deswegen kannst Du den Lichtstrahl nicht sehen.

Einen Laserstrahl siehst Du deswegen im Rauch, weil einzelne Photonen aus dem Strahl in Dein Auge gelenkt werden, und somit den Strahl verlassen.

Alles was Du hier weiterhin schreibst, zeigt ganz klar, das Du das Prinzip Sehen absolut noch nicht begriffen hast, man sagt Dir immer wieder, das ein Photon das Auge treffen muss damit man es sieht, aber es kommt bei Dir nicht an. Du scheinst den Zusammenhang Photon, Licht und Sehen nicht im Ansatz zu begreifen. Ein Photon das durch den Raum fliegt strahlt nicht selber noch was aus, das man sehen könnte, ein Photon ist nur dann zu sehen wenn es in das Auge trifft.

So und nun lese endlich mal ein Physikbuch.



melden

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 11:40
@poet:
Sneefloecki = Gabrielo?

@Thread:
Hm man müsste sich vielleicht mal alle Körper wegdenken, die Licht reflektieren könnten. Und man denke sich dann nur die Augen des Betrachters und Photonen, die auf die Netzhaut treffen. Es kommt auf die Wellenlänge des Lichtes an, bzw. Überlagerung von Photonen von verschiedener Wellenlänge, welche Farbe du siehst bzw. ob du überhaupt was siehst, das menschliche Auge kann halt nur elektromagnetische Wellen in einem bestimmten Spektralbereich sehen. Das, was wir "Licht" nennen, sind halt Photonen von genau der Wellenlänge, die wir sehen können.

Nur: Licht ist genau dann für uns Licht bzw. erkennbar, wenn, wie nocheinPoet schon gesagt hat, diese Photonen auf unser Auge treffen. Sonst siehst du nix.
Ich gebe dir aber Recht, dass die Vorstellung, dass das, was wir sehen, tatsächlich nur Photonen einer bestimmten Wellenlänge sind, und nicht die Gegenstände selbst, schon krass ist. Wenn man sich das mal so durch den Kopf gehen lässt.


melden

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 11:45
Sneefloecki = Gargamelo!


melden

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 14:14
@mastermind

=) Darüber machen sich dann Philosophen Gedanken.

Nicht nur, dass Du "den Baum" nicht siehst, sondern nur das Licht, das von ihm reflektiert wird. Du "weißt" ja auch nicht, was für eine Vorverarbeitung stattfindet, bis uns das Bild bewusst wird.
Eine Vorverarbeitung findet ja sogar schon auf der Netzhaut statt, danach im Gehirn und dann erst gelangt der Sinneseindruck ins Bewusstsein.

Beim fühlen ist es das selbe. Daher sagen manche Philosophen, dass unser Bewusstsein im Grunde völlig von der Umwelt abgeschnitten ist und wir nichts "erkennen" können ... im philosophischen Sinne. Zumindest können wir das nicht mit unseren Sinnen tun.


Aber das ist Philosophie, da kenn ich mich nur seht rumimentär aus.


melden

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 14:21
=) oh man ... Tippfehler sind ja noch ok, aber ruminentär

Also ich wollte rudimentär schreiben *gg*


melden

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 16:26
/dateien/gw44132,1209652002,licht
Man kann es kaum detaillierter Erklären, als es auf den letzten 5 Seiten geschehen ist, aber ich versuch trotzdem mal mein Glück.
In der -auf das Wesentliche reduzierten- Grafik habe ich 3 Lichtbündel eingezeichnet(A,B,C).

A bezeichnet alle Lichtstrahlen, die von der Sonne auf den Mond treffen können.
B bezeichnet alle Lichtstrahlen, die von der Sonne in Dein Auge treffen können.
C bezeichnet alle Lichtstrahlen, die vom Mond reflektiert in Dein Auge treffen können.

Licht sehen bedeutet immer Etwas sehen.
Die "Reise des Lichts" von der Sonne zum Mond zu sehen, in meiner Grafik mit A bezeichnet, hiesse die Sonne gleichzeitig aus zwei Perspektiven zu sehen, nämlich aus Deiner eigenen und aus der Perspektive des Mondes, und das ist unmöglich.
Genauso unmöglich ist es die Rückseite eines Hauses zu sehen, wenn man davor steht, denn die von der Rückseite reflektierten Lichtstrahlen erreichen Dich einfach nicht !
Was Du sehen kannst, sind alle mit B bezeichneten Lichtstrahlen, das Ergebnis davon ist, dass Du die Sonne als helle runde Scheibe am Himmel wahrnimmst, bzw. alle mit C bezeichneten Lichtstrahlen, das Bild auf Deiner Netzhaut nennst Du dann Mond.



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reise des Lichts

01.05.2008 um 19:06
<ztitat>Wenn Du wirklich nur im Ansatz so genial wärst wie Du es glaubst zu sein, würdest Du die Grundlagen der Physik einfach verstehen. Du begreifst aber nicht wie die Kräfte der Natur zusammenhängen und die ART/SRT und QT ist ein Buch mit Rätseln für Dich. Du wirkst wie jemand der glaubt die Integralrechnung zu revolutionieren, aber die Bruchrechnung nicht versteht. Ist nicht böse gemeint, ist einfach so, sollte Dir auch mal so langsam auffallen, ich bin ja nicht alleine mit dem was ich sage, Du hörst das ja auch von anderer Seite. Auch aus Deiner so groß angekündigten Theorie zur Gravitation ist nichts geworden, anstatt sie wie gesagt im Dezember hier zum Besten zu geben, hast Du Dich in Luft und Licht aufgelöst und Dir dann irgendwann einen neuen Nickname zugelegt.[/quote]

*LOOOOOOOOOOOOOOOOOL* Hammerhart :D


Anzeige

melden