Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEN, Erbgut, Chimären ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 11:09
Edith meint:
Zitat von holzerholzer schrieb:( Weil die günstiger zu beschaffen sind als Menschen. )
is' Quatsch.

So is' rischtisch:

( Weil die günstiger zu beschaffen sind, als menschliche Eizellen. )

Anzeige
melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 11:10
@holzer
Zitat von holzerholzer schrieb:Darf man mit Embryonen experimentieren oder nicht?
Kommt darauf an ab wann ein Mensch ein Mensch ist.



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 13:40
@Justitia
Naruerlich ist Genmanopulation eine voellig andere Groessenordnung.
Das Waren Feuer und Rad damals aber auch.
Natuerlich wird man die neue Technologie wie alle anderen Technologien auch missbrauchen.

Aber man kann sie auch positiv verwenden.

Was missbrauchen der Gentechnik angeht, es gibt jetzt schon gentechnisch erzeugte Viren die ganze Voelker ausloeschen koennen.
Genauso wie bei der Kernenergie ist die militaerische Anwendung auch hier schneller gewesen als die Zivile. Das liegt einfach daran dass sich das Militaer im Gegensatz zur zivilen Forschung nicht an Richtlienien halten muss.

Wenn man Gentechnik verbietet bedeutet dies nicht dies, dass sie nicht genutzt wird sondern dass sie nur von denen genutzt wird die sich um Verbote nicht scheren, und das kann sich wirklich niemand wuenschen.


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 13:42
Wenn ich den Artikel lese, bekomme ich irgendwie Angst.........ehrlich gesagt.


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 13:47
warum?


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 13:50
Die Moral der Einen (oder der Mangel an ihr), störte schon immer die Auffassung von Ethik der Anderen.

Es wurde ja bereits erwähnt, -sobald die Möglichkeit besteht, wird sie eben auch genutzt!

Selbst ein generelles Verbot, wäre da aussichtslos, da bereits heute niemand weiß, was in privatfinanzierten Laboratorien so vor sich geht.


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 13:57
es fiel hier ja schon der gedanke:

was ist, wenn ein wesen erschaffen wird, dass überlebensfähig ist...welche rechte hat es?

darf es das labor verlassen? erschaffen wir unsere eigenen, lebenen freaks, die angeglotzt und nie akzeptiert werden?

nur mal so weit gedacht, was wäre dann?

ich befürchte, dass die möglichkeiten bis zuletzt ausgeschöpft werden...jeder wissenschaflter hat den drang, zu erforschen..dafür müssen grenzen überschritten werden.


1x zitiertmelden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 16:19
lasst die wissenschaft doch vorranschreiten statt sie zu stoppen wegen irgendsom komischen gefühl...

WORD!


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 17:04
wenn da so ist, dan ist dieses thema langweilig :D

ich dachte die forschen wie man mischlinge erschaft (halb mensch-halb tier) :)

weiß jemand wie weit diese forschung bereits ist?


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 17:07
wie weit die Forschung wirklich is, wissen wohl nur ne handvoll Forscher und Assistenten und Schweigepflicht in irgend nem Sicherheitslabor in der weite der USA ;)

Denke man sollte sich, explizit bei diesem Thema, die Illusion machen, dass jeder Fortschritt sofort in der Nature oder in der Science stehen ;)


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 17:08
lol..
1. absatz und = mit
2. absatz +"nicht" die Illusion machen


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 17:27
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es sehr viele "hinterhof"-experimente gibt - von denen eben niemand etwas mitbekommt, außer forscher, assistenten und der sponsor selbst natürlich! das sind zwar alles spekulationen - aber das tierreich bietet nunmal eine unerschöpflichen auswahl an möglichkeiten wenn ich mir z.B: die bionik ansehe. der mensch kopiert und kreiert frei nach mutter naturs vorlage - warum auch nicht im bereich der genetik? ich würde z.B: gerne die augen eines luchses haben, oder flügel mit denen ich ganz bequem in die arbeit fliegen könnte (ohne einen kredit für den getankten bezin aufnehmen zu müssen ^^). das sind jetzt zwar extremst überzogene beispiele, aber wer weiß, vlt. wird chamälion-haut eines tages mal im trend liegen? die zukunft wird es zeigen...


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 17:42
oder man hat kiemen wie ein fisch und kann ohne probleme im meer leben :D


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 17:54
sogesehen könnte der mensch dann völlig neue lebensräumer für sich a la "arielle die meerjungfrau" erschließen... das würde zwar das platzproblem lösen, beängstigend finde ich es aber trotzdem....


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 18:01
Dies könnte der Beginn einer neuen Ära der Gentechnologie werden...

Um mal auf deine Frage zu kommen:
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:was ist, wenn ein wesen erschaffen wird, dass überlebensfähig ist...welche rechte hat es?

darf es das labor verlassen? erschaffen wir unsere eigenen, lebenen freaks, die angeglotzt und nie akzeptiert werden?

nur mal so weit gedacht, was wäre dann?
Es muss ja nicht nach dem "äusserem" beurtelt werden. Vielmehr sollte man untersuchen,wie dieses Geschöpf tickt,wie intelligent es ist und ob es in der Lage wäre,sich irgendwie und irgendwo unserer Gesellschaft & unserem System anzupassen.

Das ganze muss meiner Meinung aber nicht sein. Wer weiss,was es dadurch für Konflikte geben könnte ?
Nicht nur,dass solch ein Geschöpf ausbrechen und Chaos bringen könnte...
Nein,sondern auch,dass sich Menschliche Parteien gegenüberstehen werden,die für den Schutz solcher Wesen sind und welche,die sie gerne jagen würden.


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 19:07
Thema:

Ich unterstüze die Stammzellenforschung und werde sie uch weiterhin unterstüzen.

So ein Embryo ist meiner ansicht nur ein großer Zellhaufen.

Wenn er dazu dient viele Menschen zu heilen,finde ich das äusserst aktzeptabel.


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 19:44
september was wäre denn wenn dein Kind krebs bekommt oder aids und man mit diesen chimären eventuell überlebenswichtige Stammzellen herstellen könnte ?
Immer noch so abgeneigt ?


1x zitiertmelden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 19:57
warum sollte man so ein Lebewesen nicht am Leben erhalten? Wenn es nun einmal funktioniert so ein Leben zu erzeugen, wenn auch nur durch den Menschen, dann ist es doch kein verbrechen. wir sind vielleicht selber nur irgendwelche chimeren erzeugt durch experimente der Aliens.^^

würde man übrigens nach jeder moral gehen auf dieser Welt, hätte man den heutigen technischen und medizinischen stand niemals erreicht!


melden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

21.05.2008 um 23:56
Falls so erschaffene Embryos ausgetragen würden, und falls sie tatsächlich lebensfähig wären, würde ein ganz normaler Mensch entstehen. Ihr spinnt Euch hier was zusammen mit Arielle der Meerjungfrau und Chamälion-Haut, meine Güte.

Stammzellenforschung und Genmanipulation sind doch wohl zwei Paar Schuhe...


2x zitiertmelden

Mensch-Tier-Embryonen. Geht das nicht zu weit?

22.05.2008 um 00:12
@ Holzer

Ist zwecklos das immer wieder zu erwähnen. In deren Köpfen hat sich nun mal "Arielle die Meerjungfrau" und "Chamälion-Haut" festgesetzt.

Dennoch versuche ich es auch noch mal richtig zu stellen:

Es werden tierische Eizellen entkerrnt. Anschließend werden diese Eizellen mit menschlichem Erbgut gefüllt (keine Mischung aus Mensch und Tier sondern REIN menschliches Erbgut!).
Diese Zelle bringt man dazu sich zu teilen, so daß ein Embryo entsteht (welcher rein menschlich ist!). Und an diesem menschlichen Embryo will man nun forschen.

Man nennt diese Embyonen lediglich Chimären weil eine tierische Eizelle dazu benutzt wurde um das rein menschliche Erbgut aufzunehmen (was ganz einfach daher kommt daß es wohl wenig Menschen geben wird die ihre Eizellen zur Verfügung stellen würden). Käme man so problemlos an menschliche Eizellen wie man an tierische kommt, würde man wohl menschliche Eizellen dazu benutzen.


Anzeige

melden